Chemielaborantin Bewerbung für Ausbildung Vorlage

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Charley

Chemielaborantin Bewerbung für Ausbildung Vorlage

Beitrag von Charley »

Ich möchte bei dem Unternehmen unglaublich gerne einen Ausbildungsplatz bekommen. Es wäre einfach das perfekte Unternehmen für mich ^^"
Da ich mit meiner Bewebung allerdigns bei weitem nicht zufrieden bin hoffe ich hier auf ein paar verbesserungsvorschläge. Bin zwar gut in kurzen und inhaltlich sehr guten Aufsätzen, aber in einer Bewerbung kann ich meine überzeugung nicht zufriedenstellend ausdrücken..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einige Zeitungsartikel bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden. Nachdem ich mich auf Ihrer Homepage umgeschaut habe, war ich von der Vielfälltigkeit des Unternehmens in allen Punkten fasziniert.
Gerne möchte ich ein Teil Ihres großen Teams werden um gemeinsam mit Ihnen an der Verwirklichung der Ziele zu arbeiten.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA, doch war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden und möchte Ihnen mehr als das Bieten, denn ich weiß das ich mehr Leisten kann. Daher habe ich mich dazu entschlossen bei Ihnen eine Zweitausbildung als Chemielaborantin zu machen. Dabei kann ich nicht nur bereits vorhandenes Wissen wieder auffrischen und vertiefen, sondern auch Berufserfahrung sammeln. Es ist mein Wunsch mich stetig weiterzuentwickeln und mein bestes für ein Unternehmen zu geben, das dies annerkennt und unterstüzt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lernen Sie mich doch bei einem persönlichen Gespräch kennen. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch(Mobil) oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

(wird nach fertigstellung noch im PDF-Dokument handschriftlich unterschrieben)

Anlagen
Lebenslauf
Ausbildungszeugnis
Bescheinigung
Abschlusszeugnis Realschule
Fragebogen zur Bewerbung
Raxisversuche Instrumentelle Analytik

(Schulabschluss war gewünscht,fals vorhanden, daher hab ich den mit in die Anlagen getan)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Moin,

das, was Du vorhast, ergibt aus meiner Sicht leider keinen Sinn, da die Berufsbilder sich nicht ausreichend unterscheiden. Oft sind Stellen ja gleichwertig für CTAs und für Chemielaboranten ausgeschrieben. Wie lange ist Deine Ausbildung denn jetzt her? Und was genau lässt Dich denken, dass Du noch eine Ausbildung machen solltest?

Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, Dich zum Chemietechniker weiterzubilden? Wird zum Beispiel hier beschrieben: sgd.de/technik/chemietechniker.php
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Chemielaborantin Bewerbung für Ausbildung Vorlage

Beitrag von TheGuide »

Zusätzlich zu dem von meinem Vorschreiber angesprochenen Problem:
Charley hat geschrieben:durch einige Zeitungsartikel bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden. Nachdem ich mich auf Ihrer Homepage umgeschaut habe, war ich von der Vielfälltigkeit des Unternehmens in allen Punkten fasziniert.
Das ist für deine Einstellung völlig irrelevant.
Gerne möchte ich ein Teil Ihres großen Teams werden um gemeinsam mit Ihnen an der Verwirklichung der Ziele zu arbeiten.
Warum?!
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA, doch war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden und möchte Ihnen mehr als das Bieten, denn ich weißKOMMA dasS ich mehr Leisten kann.
Rechtschreibung! Zu negativ!
Es ist mein Wunsch mich stetig weiterzuentwickeln und mein bestes für ein Unternehmen zu geben, das dies annerkennt und unterstüTzt.
Charley

Beitrag von Charley »

Charlie Schmidt hat geschrieben:Moin,

das, was Du vorhast, ergibt aus meiner Sicht leider keinen Sinn, da die Berufsbilder sich nicht ausreichend unterscheiden. Oft sind Stellen ja gleichwertig für CTAs und für Chemielaboranten ausgeschrieben. Wie lange ist Deine Ausbildung denn jetzt her? Und was genau lässt Dich denken, dass Du noch eine Ausbildung machen solltest?

Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, Dich zum Chemietechniker weiterzubilden? Wird zum Beispiel hier beschrieben: sgd.de/technik/chemietechniker.php
Ich suche bereits seid über einem Jahr einen Job, aber mit fehlender Berufserfahrung ist das leider garnicht so einfach. Cta ist eine schulische Ausbildung und die Versuche im Labor werden nicht als Berufserfahrung annerkannt. Und neben Chemielaborant habe ich nur noch Lacklaborant als betribliche bzw duale Ausbildung gefunden.. eine weitere schulische ausbildung bzw weiterbildung kann ich mir leider nicht leisten. Ich habe kein einkommen und auch keinen anspruch auf Arbeitslosen oder andere Sozialleistungen. Da ich noch unter 25 bin und nicht lang genug gearbeitet habe.

Ich würde mich bei dem Unternehmen ja auf eine Stelle bewerben, aber die möchten entweder mehrjährige Berufserfahrung oder eben Bachlor und mehr.
Zuletzt geändert von Charley am 07.11.2016, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Charley

Re: Chemielaborantin Bewerbung für Ausbildung Vorlage

Beitrag von Charley »

TheGuide hat geschrieben:Zusätzlich zu dem von meinem Vorschreiber angesprochenen Problem:
Charley hat geschrieben:durch einige Zeitungsartikel bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden. Nachdem ich mich auf Ihrer Homepage umgeschaut habe, war ich von der Vielfälltigkeit des Unternehmens in allen Punkten fasziniert.
Das ist für deine Einstellung völlig irrelevant.
Warum?!

Siehe irrelevanten Satz oben, es wäre leider zu vielseitig alle positiven argumente aufzulisten, man darf ja keinen roman schreiben :/
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA, doch war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden und möchte Ihnen mehr als das Bieten, denn ich weißKOMMA dasS ich mehr Leisten kann.
Rechtschreibung! Zu negativ!

Joa schon, aber es entspricht der wahrheit. Hast du nen vorschalg wie man es eventuell etwas positiver formulieren könnte?
Den Satz habe ich bereits etwas abgeändert und damit ein paar fehler behoben, hätte das hier auch korrigieren sollen ^^"
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA, doch war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden, denn ich weiß, dass ich mehr leisten kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ganz grundsätzlich: Du bewirbst DICH. D. h. dein Adressat muss am Ende des Briefes wissen, warum es für ihn ein Gewinn ist dich einzustellen. Und das ist an keiner Stelle der bisherigen Fassung der Fall.

Deshalb: Warum willst du für die Firma X arbeiten? Das sollte eine inhaltliche Begründung sein, kein Geld und keine Lobhudelei der Firma. Daraus ersieht man deine Motivation.

Warum willst du Chemielaborant werden? Was begeistert dich an diesem Berufsbild? Was hebt dieses Berufsbild für dich von anderen ab?

Was kannst du berufsspezifisch bereits?
Was hebt dich von anderen Bewerbern ab? Wann/wo/wie hast du das gelernt?

Welches sind deine Stärken
(die Arbeit fördernde positive Charaltereigenschaften)? Wann/wo/wie hast du das belegt?

Und betreffs Wahrheit: Von der sollst du selbstverständlich nicht abrücken. Aber du kannst die Wahrheit positiv oder negativ ausdrücken.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Charley hat geschrieben:
Charlie Schmidt hat geschrieben:Moin,

Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, Dich zum Chemietechniker weiterzubilden? Wird zum Beispiel hier beschrieben: http://www.sgd.de/technik/chemietechniker.php
Ich suche bereits seid über einem Jahr einen Job, aber mit fehlender Berufserfahrung ist das leider garnicht so einfach. Cta ist eine schulische Ausbildung und die Versuche im Labor werden nicht als Berufserfahrung annerkannt. Und neben Chemielaborant habe ich nur noch Lacklaborant als betribliche bzw duale Ausbildung gefunden.. eine weitere schulische ausbildung bzw weiterbildung kann ich mir leider nicht leisten. Ich habe kein einkommen und auch keinen anspruch auf Arbeitslosen oder andere Sozialleistungen. Da ich noch unter 25 bin und nicht lang genug gearbeitet habe.

Ich würde mich bei dem Unternehmen ja auf eine Stelle bewerben, aber die möchten entweder mehrjährige Berufserfahrung oder eben Bachlor und mehr.
Möchtest Du denn einmal eine Bewerbung als CTA einstellen, damit wir schauen können, ob es vielleicht am Anschreiben liegt? Das scheint mir wirklich vernünftiger zu sein, als eine neue Ausbildung im gleichen Bereich.

Habt Ihr denn gar nicht praktisch gearbeitet? Doch, oder?:
Raxisversuche Instrumentelle Analytik
Du musst in Deinem Anschreiben natürlich auch rüberbringen, dass Du verstanden hast, worum es geht. Und vor allem: nicht entschuldigen, sondern zeigen, dass Du es drauf hast. Falls Du nicht auf den Putz hauen magst, zeig, dass Du verstanden hast, worum es in dem jeweiligen Labor gehen würde. Vielleicht könntest Du auch ein Vorab-Praktikum anbieten, in dem Du Dich mit den praktischen Aufgaben auseinandersetzt oder eben zeigst, dass Du Talent fürs praktische Arbeiten hast.
Charley

Beitrag von Charley »

TheGuide hat geschrieben:Ganz grundsätzlich: Du bewirbst DICH. D. h. dein Adressat muss am Ende des Briefes wissen, warum es für ihn ein Gewinn ist dich einzustellen. Und das ist an keiner Stelle der bisherigen Fassung der Fall.
Warum willst du für die Firma X arbeiten? Das sollte eine inhaltliche Begründung sein, kein Geld und keine Lobhudelei der Firma. Daraus ersieht man deine Motivation.
Die Firma bietet mir was ich mir von einer Firma wünsche. Sie untersützten ihre mitarbeiter und fördern diese, sehen somit den Mitarbeiter als mensch und nicht als arbeitssklave. Faire und leistungsbezogene Bezahlung, was mir mit am wichtigsten ist, da es mir nicht darum geht viel zu verdienen sondern einfach nur angemessen bezahlt zu werden. Ich brauch ja auch kaum geld um zu leben.
Ich möchte eifnach nur ein Unternehmen haben, bei dem es sich lohnt, seine ganze energie in die optimale ausführung seines jobs zu stecken.
Keine ahnung wie man das so grandios formulieren soll..
Es ist einfach ein Unternehmen das einen dazu motiviert überdurchschnittlich leistungsbereit zu sein, da es annerkant und auch unterstüzt wird, da sie dies als ihr erfolgskonzept sehen. Was kann man sich mehr wünschen?

Warum willst du Chemielaborant werden? Was begeistert dich an diesem Berufsbild? Was hebt dieses Berufsbild für dich von anderen ab?
Wieso genau Chemielaborant kann ich eigentlich nicht sagen, etwas spezifischeres gibt es so als Ausbildung nicht. Ansonst würde ich mich auf Synthesen im Labormaßstab spezialisieren wollen.. oder Maßanalytik
Das hat mir in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht.
Fest steht für mich aber, das ich unbedingt im Labor arbeiten möchte. Es macht einfach unglaublich spaß und ist so unglaublich vielseitig. Selbst an sich monotone Qualitative oder Quantitative Analyse ist irgendwie jedesmal aufs neue interresant. Da man immer sorgfälltig/genau arbeiten muss, sei es nun beim abwiegen, auffüllen von Lösungen oder einstellen von Titern etc. Darüber hinaus kann man etwas sinvolles tun in diesem bereich, wäre ich nicht so grottig in sprachen hätte ich mich mit Abi versucht um Ärztin zu werden.
Die idee in richtung Chemie oder Bio zu gehen hatte ich in der 8ten klasse. Hab in der 9ten dan ein freiwilligtes Praktikum in den Sommerferien gemacht (leider nur zwei wochen, was viel zu kurz war wie ich feststellen musste, hab das etwas unterschäzt :P)

Was kannst du berufsspezifisch bereits? Was hebt dich von anderen Bewerbern ab? Wann/wo/wie hast du das gelernt?
In der CTA Ausbildung macht man ziehmlich viel, dafür hab ich zwei Listen mit Praxisversuchen die ich fals förderlich mit anhänge und mich ggf. darauf beziehe.
Am meisten haben wir viele verschiedene Versuche in Folgenden Bereichen gemacht:
-Maßanalyse (5 verschiedene Titrations typen)
-Qualitative Analyse
-Chromatographie (DC,GC,HPLC)
-Spektroskopie (Refraktometrie,Polarimetrie,Fotometrie, FES,AAS)
-Präparative Chemie (Synthesen)

Welches sind deine Stärken (die Arbeit fördernde positive Charaltereigenschaften)? Wann/wo/wie hast du das belegt?
Ich seh vieles als standard an, das man vlt als Stärke bezeichnen könnte. Also sowas wie Leistung- und Lernbereitbereitschaft, Verantwortungsbewustsein(ist im ungang mit Chemikalien einfach pflicht)
aber auch sowas wie sauberes und genaues Arbeiten. Zudem kann ich auch mit leuten in einem Team zusammenarbeiten die ich nicht leiden kann, allerdigns können die meisten das nicht, daher nützt das nicht viel. Den mit jemanden zsm arbeiten der das selbst garnicht will funktioneirt nicht wirklich.
Ich bin bedingt Zuverlässig, wen ich sage jap das mach ich, dan tu ich das auch.. aber leider bin ich oft ziehmlich vergesslich, was in der langen arbeitslosigkeit noch schlimmer geworden ist.. übernehm dafür dan aber auch die Verantwortung.

Ich mach meinen job weil ich es möchte und nicht weil ich es muss.

@Charlie Schmidt
Im Text steht doch, das wir im Labor gearbeitet haben, aber das wird nicht als Berufserfahrung anerkannt und kann daher nur als einschlägige Praxiserfahrung herangezogen werden, was ich nach möglichkeit auch mache ^^

Natürlich liegt es bei mir unteranderem am Anschreiben das ich bisher noch nix bekommen hab, aber die fehlende Berufserfahrung und die eher bescheidene Ausbildung können leider auch nicht überzeugen.
Thema Praktika, die biete ich in Bewerbungen auf Stellenangebot eig immer an und da ich bald umziehe kann ich auch unabhänig davon welche machen. Eine solche Bewerbung möchte ich eher ungern einstellen, da mir nahezu keine gefällt, egal wie lange ich daran sitze..
Ich Bewerbe mich nebenbei auch nach wie vor um jobs, aber nach dem herbsschwung ist da jetzt erstmal etwas flaute, daher wollte ich die möglichkeit einer zweitausbildung in angriff nehmen, den es ist bei weitem besser als garnix. Zudem wäre das die einzigste möglichkeit für mich bei der BASF reinzukommen. Glaub einmal drin würd ich niewieder woanders hin wollen! ^^"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Charley hat geschrieben: Es ist einfach ein Unternehmen das einen dazu motiviert überdurchschnittlich leistungsbereit zu sein, da es annerkant und auch unterstüzt wird, da sie dies als ihr erfolgskonzept sehen. Was kann man sich mehr wünschen?
Okay, jetzt stell dir mal vor, du wirst anerkannt und unterstützt, aber die Arbeit an sich ist langweilig und macht keinen Spaß. Dann ist alle Anerkennung und Unterstützung zwar toll aber eben nicht alles. Was an der Arbeit an sich gaubst du, wird dir Freude bereiten? Warum willst - ganz unabhängig von der Firma - im Chemiebereich arbeiten?

Ansonst würde ich mich auf Synthesen im Labormaßstab spezialisieren wollen.. oder Maßanalytik
Das hat mir in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht.
Fest steht für mich aber, das ich unbedingt im Labor arbeiten möchte. Es macht einfach unglaublich spaß und ist so unglaublich vielseitig. Selbst an sich monotone Qualitative oder Quantitative Analyse ist irgendwie jedesmal aufs neue interresant. Da man immer sorgfälltig/genau arbeiten muss, sei es nun beim abwiegen, auffüllen von Lösungen oder einstellen von Titern etc. Darüber hinaus kann man etwas sinvolles tun in diesem bereich,
In diesem Absatz steht schon recht viel, was du in deinem Anschreiben unbedingt verwenden solltest. Und immer schön positiv denken.
Ich bin bedingt Zuverlässig, wen ich sage jap das mach ich, dan tu ich das auch.. aber leider bin ich oft ziehmlich vergesslich, was in der langen arbeitslosigkeit noch schlimmer geworden ist.. übernehm dafür dan aber auch die Verantwortung.
In die Bewerung nur die positiven Fakten.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

durch einige Zeitungsartikel bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden. (Von einer CTA erwarte ich, dass sie die BASF schon vorher kannte. Falls es nun etwas Spezielles war, was Dich angesprochen hat, solltest Du das konkret benennen.) Nachdem ich mich auf Ihrer Homepage umgeschaut (zu schwach, klingt, wie "in einer Illustrierten geblättert) habe, war ich von der Vielfälltigkeit des Unternehmens in allen Punkten (welchen? Gibt es Bereiche, die Dich besonders ansprechen?) fasziniert.
Gerne möchte ich ein Teil Ihres großen Teams werden um gemeinsam mit Ihnen an der Verwirklichung der Ziele (welche speziell?) zu arbeiten.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA (An dieser Stelle fällt der Personaler vom Stuhl, weil man davon vorher noch nichts bemerkt hat!), doch war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden und möchte Ihnen mehr als das Bieten, denn ich weiß das ich mehr Leisten kann (Hat TheGuide ja schon gesagt: Du machst das Gegenteil von dem, was man tun sollte: Statt Dich anzupreisen, entschuldigst Du Dich. Schreib hier doch bitte, was Du schon kannst - eventuell auf Deinen Wunschbereich, wenn es so was gibt, abgestimmt: theoretische Kenntnisse in ..., ergänzt durch praktische Erfahrungen mit ...). Daher habe ich mich dazu entschlossen bei Ihnen eine Zweitausbildung als Chemielaborantin zu machen. Dabei kann ich nicht nur bereits vorhandenes Wissen (worin!?! :arrow: Das fehlt und das ist m. E. der Knackpunkt, egal, als was Du Dich bewirbst.) wieder auffrischen und vertiefen, sondern auch Berufserfahrung sammeln. Es ist mein Wunsch mich stetig weiterzuentwickeln und mein bestes für ein Unternehmen zu geben, das dies annerkennt und unterstüzt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lernen Sie mich doch bei einem persönlichen Gespräch kennen. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch(Mobil) (Den Beisatz kannst Du weglassen, das kannst Du über die Nummer, die Du angibst, steuern.) oder per E-Mail zur Verfügung.
Weißt Du, aus Deiner Bewerbung geht überhaupt nicht hervor, dass Du Dich schon intensiv mit Chemie beschäftigt hast. Dein Vorteil gegenüber den Laboranten müsste doch sein, dass Du in der Theorie besser ausgebildet bist. Das ist Dein Vorteil, den Du die ganze Zeit kleinredest.

Nun weiß ich nicht, mit welchem Ziel diese schulische Ausbildung angeboten wird: Aber, selbst, wenn es tatsächlich nicht direkt für eine Tätigkeit reicht, musst Du Deine Affinität zur Chemie und Deine Kenntnisse besser rausarbeiten.

Also: Schnapp Dir Deine Unterlagen aus der Ausbildung, such Dir eine Ausschreibung und schau mal ganz genau, was alles passt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir schon besser geht und Du eine viel bessere Bewerbung schreiben kannst! :)
Charley

Beitrag von Charley »

Charley hat geschrieben: Es ist einfach ein Unternehmen das einen dazu motiviert überdurchschnittlich leistungsbereit zu sein, da es annerkant und auch unterstüzt wird, da sie dies als ihr erfolgskonzept sehen. Was kann man sich mehr wünschen?
Okay, jetzt stell dir mal vor, du wirst anerkannt und unterstützt, aber die Arbeit an sich ist langweilig und macht keinen Spaß. Dann ist alle Anerkennung und Unterstützung zwar toll aber eben nicht alles. Was an der Arbeit an sich gaubst du, wird dir Freude bereiten? Warum willst - ganz unabhängig von der Firma - im Chemiebereich arbeiten?

Iwo bin ich da schon bisl drauf eingenagen. Ich bin halt einfach sehr gerne im Labor, ich mag die hmm atmosphere.
Zudem kann es mir in dem Unternehmen garnicht passieren das die Arbeit langweilig wird, da sie zu einem ein unglaublich großes Spektrum an tätigkeiten und produkten haben, da kann man notfals wechseln, zum anderen sind selbst rutine aufgaben nett. Würd ich jeden tag immer die gleichen pelets auf die immer gleiche sache überprüfen und dokumentieren würde das irgendwan langweilig werden, aber das dauert auch erstmal ein weilchen. Man hat da ja die möglichkeit sich weiter zu bilden und dan etwas anderes zu machen. Das ist der entscheidente punkt, chemie ist vielfältig...
Charley

Beitrag von Charley »

Charlie Schmidt hat geschrieben:
durch einige Zeitungsartikel bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden. (Von einer CTA erwarte ich, dass sie die BASF schon vorher kannte. Falls es nun etwas Spezielles war, was Dich angesprochen hat, solltest Du das konkret benennen.) Nachdem ich mich auf Ihrer Homepage umgeschaut (zu schwach, klingt, wie "in einer Illustrierten geblättert) habe, war ich von der Vielfälltigkeit des Unternehmens in allen Punkten (welchen? Gibt es Bereiche, die Dich besonders ansprechen?) (das ist das problem, ich finde es als gesamtpaket gut, die tieferen fazetten sind mir da nicht weiter wichtig. Oder anders gesgat, das es das überhaupt gibt, ist das ansprechendste daran :o ist ja nichts das man so einfach erwarten kann und habe ich so auch noch bei keinem unternehmen gelesen) fasziniert.
Gerne möchte ich ein Teil Ihres großen Teams werden um gemeinsam mit Ihnen an der Verwirklichung der Ziele (welche speziell?) (tja darauf würde ich eingehen wen sie bekannt wären.. da gibts nur die mm ich nenns mal standard kacke eig. Wären ja auch schön blöd wen sie interne ziele jedem auf die nase binden würden ^^"
beispielweise die optimierung von produkt xy oder so.)

zu arbeiten.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA (An dieser Stelle fällt der Personaler vom Stuhl, weil man davon vorher noch nichts bemerkt hat!)(öhm ja woher auch? Der weiß auch nicht wie ich heiße bevor er das gelesen hat? Also wieso soll der deswegen nun vom stuhl fallen?), doch war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden und möchte Ihnen mehr als das Bieten, denn ich weiß das ich mehr Leisten kann (Hat TheGuide ja schon gesagt: Du machst das Gegenteil von dem, was man tun sollte: Statt Dich anzupreisen, entschuldigst Du Dich. Schreib hier doch bitte, was Du schon kannst - eventuell auf Deinen Wunschbereich, wenn es so was gibt, abgestimmt: theoretische Kenntnisse in ..., ergänzt durch praktische Erfahrungen mit ...) (Ich erkenn das erlich gesgat nicht als entschuldigung, mir tut das doch nicht leid das es so ist o.o es ist so und es gefällt mir nicht, was einen dazu motiviert es zu ändern). Daher habe ich mich dazu entschlossen bei Ihnen eine Zweitausbildung als Chemielaborantin zu machen. Dabei kann ich nicht nur bereits vorhandenes Wissen (worin!?! :arrow: Das fehlt und das ist m. E. der Knackpunkt, egal, als was Du Dich bewirbst.)(soll ich die stellenanzeige von der ausbildung runter rattern, das wissen die doch selbst was man in der ausbildung macht, da es da nix spezielles gibt ist auch nix interresantes dabei, köntnem na vlt noch mal EXPLITIZ auf die anlagen eingehen,die der personaler eigentlich auch selbst sehen müsste.. der sin von anlagen ises ja dem personaler zu geben das was er wissen will auch einsehen zu können. Wüste nicht wie man das sinvoll in ein einseitiges anschreiben quetschen sollte ohen das es wie blos aufgewärmt und runter gerattert und damit langweilig klingt) wieder auffrischen und vertiefen, sondern auch Berufserfahrung sammeln. Es ist mein Wunsch mich stetig weiterzuentwickeln und mein bestes für ein Unternehmen zu geben, das dies annerkennt und unterstüzt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lernen Sie mich doch bei einem persönlichen Gespräch kennen. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch(Mobil) (Den Beisatz kannst Du weglassen, das kannst Du über die Nummer, die Du angibst, steuern.)(ah supper tip ^^) oder per E-Mail zur Verfügung.
Weißt Du, aus Deiner Bewerbung geht überhaupt nicht hervor, dass Du Dich schon intensiv mit Chemie beschäftigt hast. Dein Vorteil gegenüber den Laboranten müsste doch sein, dass Du in der Theorie besser ausgebildet bist. Das ist Dein Vorteil, den Du die ganze Zeit kleinredest.

Nun weiß ich nicht, mit welchem Ziel diese schulische Ausbildung angeboten wird: Aber, selbst, wenn es tatsächlich nicht direkt für eine Tätigkeit reicht, musst Du Deine Affinität zur Chemie und Deine Kenntnisse besser rausarbeiten.

Also: Schnapp Dir Deine Unterlagen aus der Ausbildung, such Dir eine Ausschreibung und schau mal ganz genau, was alles passt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir schon besser geht und Du eine viel bessere Bewerbung schreiben kannst! :)
Ich soll also einfach viel über chemische dinge quatschen hmm, dan werd ich viel platz brauchen, gut das ich meinen adressblock auch in einem sinvollen zweizeiler zusammenfassen kann.
Eine sonderlich bessere bewerbung kann ich jetzt glaub noch nicht schreiben, bin nach wie vor da grade unglaublich unkreativ meien motivation auszudrücken, die bewerbung ist definitiv unter den top 10 der unkreativsten bewerbungen von mir x'D Ich hab vorhin eine Bewerbung gschrieben in der ich eigentlich ausschließlich über meine erfahrung im bereich Titration geredet hab, weils eig das einzigste war das in dem Stellenangebot stand, das ging eigentlich, aber mehr als "ich hab spaß an titration" hab ich als motivation da eig nicht. Mir reicht das ja, aber für die bewerbung ises dan trotzdem etwas mau.

In der Chemielaborantenausbildung mach ich eig hauptsächlich etwas das ich schon kenne, nur in einem anderen umfeld,mit neuen geräten und vermutlich anderen substanzen. Und sehr warscheinlich ein einblick in gmp gerechte dokumentation, den das macht man scheinbar nur im Betrieb. Also könnte ich nur stubide auflisten was ich in meiner ausbildung alles gemacht habe, das nicht bei den Praxisversuchen aufgelistet ist.
Wieso ist das eig so viel schwerer als die arbeit die ich am ende da mache?.. doofe Bewerbungen.. Kan ich nicht einfach jemanden bezahlen der mir die schreibt? >.<

Ich werd jetzt erstmal schlafen und mich morgen wieder dran setzten.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Um Platz einzusparen, kannst Du auch darauf verzichten, die Anlagen einzeln aufzuführen. Die sind ja eh alle in einer Datei.

Und dann viel mehr Inhalt - Was kannst Du, was weißt Du, was ist Dir wichtig, was macht Dir Spaß... In Bezug auf die Arbeit. ;)
Antworten