Hallo Community,
ich bin dabei meine Bewerbung fertig zu stellen und möchte gerne wissen, ob dieses Schreiben ausreichend überzeugend ist .
Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank! :]
========================================================
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich die Ausbildungsangebote auf Ihrer Homepage gelesen und habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert. Ich bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin.
Im Rahmen des Projektes ,,X" könnte ich Einblicke in das Berufsfeld Chemielaborant gewinnen. Das Experimentieren hatte mir besonders gut gefallen. Dies kam mir bei meiner Berufswahl sehr entgegen, da ich denke, dass dieser Beruf sowohl mein naturwissenschaftliches, als auch mein technisches Interesse deckt.
Momentan besuche ich die Universität X mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, die ich aber zu verlassen beabsichtige, da ich merke, dass meine Leidenschaft den naturwissenschaftlichen Bereich liegt. Ich möchte eine Ausbildung als Chemielaborantin beginnen um meine Chemiekenntnisse zu vertiefen und möglichst viel praktische Erfahrungen sammeln.
Ich bin sehr motiviert in Ihrem Unternehmen die Ausbildung zu absolvieren, da ich bereits vieles positives über Ihr Unternehmen erfahren und Sie meine Leidenschaft und Fähigkeiten während der Ausbildung zu fördern.
Teamfähigkeit und selbstständig Aufgaben zu bewältigen gehören zu meinen Stärken.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Chemielaborant Musterbewerbung für Ausbildung
Re: Chemielaborant Musterbewerbung für Ausbildung
Steht entweder schon im Betreff oder wird grundvorausgesetzt. Streichen!gruen1994 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich die Ausbildungsangebote auf Ihrer Homepage gelesen und habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert. Ich bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin.
Im Rahmen des Projektes ,,X" könnte ich Einblicke in das Berufsfeld Chemielaborant gewinnen.
...in das Berufsfeld des Chemielaboranten...
Warum Vorvergangenheit? Warum überhaupt Vergangenheit?Das Experimentieren hatte mir besonders gut gefallen.
Mache klare Aussagen, bilde keine Annahmen.Dies kam mir bei meiner Berufswahl sehr entgegen, da ich denke, dass dieser Beruf sowohl mein naturwissenschaftliches, als auch mein technisches Interesse deckt.
Momentan besuche ich die Universität X mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, die ich aber zu verlassen beabsichtige, da ich merke, dass meine Leidenschaft den IM naturwissenschaftlichen Bereich liegt.
Das ist eine negative Begründung für die Berufswahl. Streichen!
Eine Ausbildung macht man normalerweise, um einen Beruf danach auszuüben. Bei dir klingt das so, wie "och, ich könnte ja mal meine Schulkenntnisse nebenbei ein wenig auffrischen".Ich möchte eine Ausbildung als Chemielaborantin beginnenKOMMA um meine Chemiekenntnisse zu vertiefen und möglichst viel praktische Erfahrungen sammeln.
Wen sollst du bewerben? Dich oder das Unternehmen?Ich bin sehr motiviert in Ihrem Unternehmen die Ausbildung zu absolvieren, da ich bereits vieles positives über Ihr Unternehmen erfahren und Sie meine Leidenschaft und Fähigkeiten während der Ausbildung zu fördern.
mit großem Interesse habe ich die Ausbildungsangebote auf Ihrer Homepage gelesen und habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert. Ich bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin.
Dieser Einleitungsabsatz ist leider nicht sehr gelungen.
Dies kam mir bei meiner Berufswahl sehr entgegen, da ich denke, Dieser Teil des Satzes ist unnötig. Gehe mehr auf dein naturwissenschaftliches und technisches Wissen ein. dass dieser Beruf sowohl mein naturwissenschaftliches, als auch mein technisches Interesse deckt.
da ich bereits vieles positives über Ihr Unternehmen erfahren
Dann solltest du auch schreiben, was das Positive ist.
Lies hier: https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... antin.html