Chef als "Freund" adden?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
connymaus
Beiträge: 88
Registriert: 24.03.2007, 11:53

Chef als "Freund" adden?

Beitrag von connymaus »

Hallo Leute,

habe gerade eine Bewerbung am Laufen, wo mir am Telefon gesagt wurde, dass seeehr viele Bewerbungen vorliegen..

Nun habe ich den Chef und den Persochef bei verschiedenen Kontakt-Netzwerken gefunden (xing und studivz) und da bin ich ja auch drinn, Jedenfalls wundere ich mich ob es etwas brächte, die beteiligten Personen als Freund bzw. als Kontakt zu adden um ein wenig aus der Flut an Bewerbungen herauszustechen..
Natürlich werden meine peinlichen Fotos und Kommentare gelöscht...
Übrigens beim Persochef sind Sauforgienbilder dabei.. und ich habe gesehen, er ist genauso alt wie ich...

Würdet ihr mir davon abraten? Soll ich lieber warten, bis sich (hoffentlich) ein Vorstellungsgespräch ergibt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Bitte??? :shock:

Der Personalleiter ist so alt wie du und hat "Saufbilder" online? Der Chef ist in StudiVZ??? Was ist das denn für ein Betrieb? Willst du dort arbeiten? Und dann haben die tatsächlich so viele Bewerber?

Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn des addens (blödes Denglisch) erst, wenn du sowieso schon aus der Masse herausgetreten bist. Sonst frägt er sich doch, wer du überhaupt bist ... und auffallen ist auch nicht immer positiv auffallen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Chef als "Freund" adden?

Beitrag von ice_and_fire »

connymaus hat geschrieben: Natürlich werden meine peinlichen Fotos und Kommentare gelöscht...
was bringt das, wenn darauf dein nächster Pinnwandeintrag etwa so lautet. "Was du hast unsere Bilder von der Sauforgie gelöscht? Was ist los. Bist du zum Weichei geworden? Oder bewirbst du dich?"

meiner Meinung nach (hier bin ich nicht sicher), kannst du auch auf Bilder auf denen du verlinkt wirst, den Link löschen ... aber gefragt wirst du denke ich erst einmal nicht
connymaus
Beiträge: 88
Registriert: 24.03.2007, 11:53

Beitrag von connymaus »

naja mit Sauforgienbilder meine ich so Sachen wie mit n Glas in der Hand und ein paar Freunden in irgendeiner Bar lustig drauf sein.. und ich finde das irgendwie menschlich und nicht verwerflich.. und von mir selber habe ich eigentlich keine schlimmen Bilder drauf..

Ich dachte nur, vielleicht kann man so evtl. falls es am Ende nicht klappt über den "Freundesweg" fragen, wieso man nciht in die engere Auswahl kam, oder was man verbessern könnte an seiner Bewerbung etc.

Also wie fändet ihr als Chef es, wenn euch jemand "added", der sich bei euch um eine Arbeit beworben hat?

Und die Firma ist übrigens astrein, deswegen wohl auch so viele Bewerbungen...
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

connymaus hat geschrieben:naja mit Sauforgienbilder meine ich so Sachen wie mit n Glas in der Hand und ein paar Freunden in irgendeiner Bar lustig drauf sein
okay; dann hast du das ja jetzt klar gestellt. Geschrieben hast du Anfangs aber "Sauforgienbilder" und darunter verstehe ich was anderes
connymaus hat geschrieben: Ich dachte nur, vielleicht kann man so evtl. falls es am Ende nicht klappt über den "Freundesweg" fragen, wieso man nciht in die engere Auswahl kam, oder was man verbessern könnte an seiner Bewerbung etc.
Falls es nicht klappt? Also hinterher? Dachte du wolltest zuvor deine Chancen erhöhen
connymaus hat geschrieben: Also wie fändet ihr als Chef es, wenn euch jemand "added", der sich bei euch um eine Arbeit beworben hat?
Das empfindet natürlich jeder anders. Ist würde es als Chef nicht toll finden. Für mich sind Freunde/Kontakte auch so zu verstehen. Wenn micht fremde Leute "adden" wollten, würde ich erst einmal stutzig werden. Würde ich herausfinden, dass dies ein Bewerber ist, würde ich ihn definitiv ablehnen (nicht die Bewerbung, sondern die Anfrage). Als Chef muss ich nämlich einen objektiven Eindruck bekommen und würde mir auch irgendwie veralbert vorkommen
connymaus
Beiträge: 88
Registriert: 24.03.2007, 11:53

Beitrag von connymaus »

ok, danke für deine Meinung, ich denke auch, ich lasse es lieber, bevor ich mir da irgendwas verbaue..
Aber hätte sein können, dass das jemand schon ausprobiert hat, wo es für denjeneigen ein Vorteil war weil man sich ja schon über das Netzwerk kannte und austauschen konnte..
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

In meinen Augen ist Networking ein mächtiges Instrument. Nicht jeder beherrscht es, aber wichtig ist es mindestens genauso wie Vitamin B.

Aber wenn du ihn jetzt adden willst, ist halt klar warum du das machen willst und das macht denke ich keinen guten Eindruck.

Wer weiß. Vielleicht bekommst du den Job ja ohnehin und dann kannst du ihn selbstverständlich adden :-)
Antworten