➡ Bürokraft in Teilzeit Initiativbewerbung ➡ bitte anschauen
-
➡ Bürokraft in Teilzeit Initiativbewerbung ➡ bitte anschauen
Hallo,
da ich jetzt fast 20 Jahre im gleichen Unternehmen tätig bin und dieses im Laufe des nächsten Jahres den Standort wechselt bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem neuen Job.
Meine Fragen sind ob ich bei Teilzeit auch die genaue Arbeitszeit angeben kann/soll (Uhrzeit) und den Grund warum ich einen neuen Job suche (Standortwechsel).
Weiteres bitte ich um Durchsicht meines Bewerbungsschreibens und etwaige Korrekturen ...
---------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Büro-Teilzeitkraft
Sehr geehrter
da ich eine neue berufliche Herausforderung suche, hat Ihr Unternehmen, welches mir aus meinem lokalen Umfeld bekannt ist, mein Interesse im besonderen Maße geweckt.
Deshalb bin ich an einer Mitarbeit sehr interessiert und bewerbe mich bei Ihnen als Bürokauffrau bzw. Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich in Teilzeit.
Derzeit befinde ich mich in einem aufrechten Dienstverhältnis bei XXXX, einer Tochtergesellschaft m.b.H. eines internationalen Konzerns in XXXX, wo ich auch meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen habe.
Da ich fast 20 Jahre hinweg in der gleichen Gesellschaft beschäftigt war, habe ich lange
Zeit u. a. im Vertrieb als Keyaccount-Assistentin und in den letzten Jahren als Marketing-Assistentin gearbeitet.
Ich bin sicher im Umgang mit MS-Office, eine genaue Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Zu meinen weiteren Stärken zählen Organisationstalent sowie Teamfähigkeit.
Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------
da ich jetzt fast 20 Jahre im gleichen Unternehmen tätig bin und dieses im Laufe des nächsten Jahres den Standort wechselt bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem neuen Job.
Meine Fragen sind ob ich bei Teilzeit auch die genaue Arbeitszeit angeben kann/soll (Uhrzeit) und den Grund warum ich einen neuen Job suche (Standortwechsel).
Weiteres bitte ich um Durchsicht meines Bewerbungsschreibens und etwaige Korrekturen ...
---------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter
da ich eine neue berufliche Herausforderung suche, hat Ihr Unternehmen, welches mir aus meinem lokalen Umfeld bekannt ist, mein Interesse im besonderen Maße geweckt.
Deshalb bin ich an einer Mitarbeit sehr interessiert und bewerbe mich bei Ihnen als Bürokauffrau bzw. Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich in Teilzeit.
Derzeit befinde ich mich in einem aufrechten Dienstverhältnis bei XXXX, einer Tochtergesellschaft m.b.H. eines internationalen Konzerns in XXXX, wo ich auch meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen habe.
Da ich fast 20 Jahre hinweg in der gleichen Gesellschaft beschäftigt war, habe ich lange
Zeit u. a. im Vertrieb als Keyaccount-Assistentin und in den letzten Jahren als Marketing-Assistentin gearbeitet.
Ich bin sicher im Umgang mit MS-Office, eine genaue Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Zu meinen weiteren Stärken zählen Organisationstalent sowie Teamfähigkeit.
Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------
der Zusammenhang passt nicht - zw. da und mein Interesse, lokales Umfeld passt m.E. auch nicht - wenn jmd da arbeitet, dann wäre das mögl.Sehr geehrter
was denn nun?Deshalb bin ich an einer Mitarbeit sehr interessiert und bewerbe mich bei Ihnen als Bürokauffrau bzw. Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich in Teilzeit.
Die Zusammenhänge passen nicht - mir fehlt, dass Du auf die Stelle hinschreibst.Derzeit befinde ich mich in einem aufrechten Dienstverhältnis bei XXXX, einer Tochtergesellschaft m.b.H. eines internationalen Konzerns in XXXX, wo ich auch meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen habe.
irgendwo mal unter Beweis gestellt?Ich bin sicher im Umgang mit MS-Office, eine genaue Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Zu meinen weiteren Stärken zählen Organisationstalent sowie Teamfähigkeit.
Schluss finde ich nicht gut - persönlichIch würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Mir fehlen Deine Kenntnisse und Deine Fähigkeiten, die Dich für die Stelle qualifizieren
-
Korrigierte Version
Hallo!
Anbei meine verbesserte Version des Bewerbungsschreibens!
Schlusssatz fällt mir leider immer noch kein besserer ein:
---------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen kooperativen, zuverlässigen und aufgeschlossenen Mitarbeiter. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich hiermit um eine Arbeitsstelle als Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich in Teilzeit bei Ihnen.
Derzeit befinde ich mich in einem aufrechten Dienstverhältnis bei XXX in XXX, wo ich auch meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen habe. Wegen des bevorstehenden Firmenstandortwechsel bin ich gezwungen mein Arbeitsverhältnis zu beenden.
Da ich fast 20 Jahre hinweg in der gleichen Gesellschaft beschäftigt war, habe ich lange Zeit u. a. im Vertrieb als Keyaccount-Assistentin und in den letzten Jahren als Marketing-Assistentin gearbeitet.
Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst:
Erstellung von Excel-Preislisten, Mitarbeit bei Katalogen und Prospekten, Organisation von Kundenschulungen, Erstellung/Adaption von Präsentationen im Power Point, Artikelplanung, div. Aussendungen, Bilddatenversand, Erstellung von Layouts, Entwicklung und Umsetzung von Promotionen, Auswertungen von Umsatzstatistiken, Messeorganisation, etc.
Zu meinen Stärken gehören gute Kenntnisse in der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Anbei meine verbesserte Version des Bewerbungsschreibens!
Schlusssatz fällt mir leider immer noch kein besserer ein:
---------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen kooperativen, zuverlässigen und aufgeschlossenen Mitarbeiter. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich hiermit um eine Arbeitsstelle als Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich in Teilzeit bei Ihnen.
Derzeit befinde ich mich in einem aufrechten Dienstverhältnis bei XXX in XXX, wo ich auch meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen habe. Wegen des bevorstehenden Firmenstandortwechsel bin ich gezwungen mein Arbeitsverhältnis zu beenden.
Da ich fast 20 Jahre hinweg in der gleichen Gesellschaft beschäftigt war, habe ich lange Zeit u. a. im Vertrieb als Keyaccount-Assistentin und in den letzten Jahren als Marketing-Assistentin gearbeitet.
Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst:
Erstellung von Excel-Preislisten, Mitarbeit bei Katalogen und Prospekten, Organisation von Kundenschulungen, Erstellung/Adaption von Präsentationen im Power Point, Artikelplanung, div. Aussendungen, Bilddatenversand, Erstellung von Layouts, Entwicklung und Umsetzung von Promotionen, Auswertungen von Umsatzstatistiken, Messeorganisation, etc.
Zu meinen Stärken gehören gute Kenntnisse in der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Bürokraft in Teilzeit Initiativbewerbung - bitte anschauen
hallo, bin neu hier, könnte bitte jemand meine Bewerbung anschauen.
Suche Teilzeitstelle im Büro - meine alte Stelle habe ich wegen Umstukturierung verloren. Habe paar Sätze von "anderen Benutzern geklaut"- was meint ihr , wie ist es geworden. Habe schon ewig keine Bewerbung geschrieben.
Initiativbewerbung als Bürokraft in Teilzeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich höflich anfragen, ob bei Ihnen aktuell oder in naher Zukunft die Möglichkeit einer Mitarbeit besteht.
Der freundliche und professionelle Ruf ihrer Firma ist mir schon seit geraume Zeit bekannt und daher finde ich das Unternehmen besonders attraktiv.
Als ausgebildete Bürokauffrau war ich zuletzt bei der xxxxxx in xxxx
in der Verwaltung tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Bestellannahme, Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen, Telefondienst, Kundenbetreuung, sowie andere anfallende PC- und Büroarbeiten.
Meinen Beruf habe ich immer sehr gerne ausgeübt und hoffe nun, dass Sie mir die Chance geben, meine Erfahrungen, Fähigkeiten und meine Vertrauenswürdigkeit bei Ihnen unter Beweis zu stellen.
Ich verfüge über eine große Lernbereitschaft, bin verantwortungsvoll und bereit, mich rasch und zuverlässig einzuarbeiten.
Zur Zeit stehe ich in keinem Arbeitsverhältnis und könnte mit der Arbeit
sofort beginnen.
Sollte jedoch momentan kein Bedarf an einer Mitarbeiterin meiner Qualifikation bestehen, kann diese Bewerbung auch zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt werden.
Gerne bin ich bereit zur Probe zu arbeiten, damit Sie mich besser kennenlernen können.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
DAnke für die Hilfe
Suche Teilzeitstelle im Büro - meine alte Stelle habe ich wegen Umstukturierung verloren. Habe paar Sätze von "anderen Benutzern geklaut"- was meint ihr , wie ist es geworden. Habe schon ewig keine Bewerbung geschrieben.
hiermit möchte ich höflich anfragen, ob bei Ihnen aktuell oder in naher Zukunft die Möglichkeit einer Mitarbeit besteht.
Der freundliche und professionelle Ruf ihrer Firma ist mir schon seit geraume Zeit bekannt und daher finde ich das Unternehmen besonders attraktiv.
Als ausgebildete Bürokauffrau war ich zuletzt bei der xxxxxx in xxxx
in der Verwaltung tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Bestellannahme, Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen, Telefondienst, Kundenbetreuung, sowie andere anfallende PC- und Büroarbeiten.
Meinen Beruf habe ich immer sehr gerne ausgeübt und hoffe nun, dass Sie mir die Chance geben, meine Erfahrungen, Fähigkeiten und meine Vertrauenswürdigkeit bei Ihnen unter Beweis zu stellen.
Ich verfüge über eine große Lernbereitschaft, bin verantwortungsvoll und bereit, mich rasch und zuverlässig einzuarbeiten.
Zur Zeit stehe ich in keinem Arbeitsverhältnis und könnte mit der Arbeit
sofort beginnen.
Sollte jedoch momentan kein Bedarf an einer Mitarbeiterin meiner Qualifikation bestehen, kann diese Bewerbung auch zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt werden.
Gerne bin ich bereit zur Probe zu arbeiten, damit Sie mich besser kennenlernen können.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
DAnke für die Hilfe
Ganz ehrliche Meinung. Der 1. Abschnitt geht überhaupt nicht.
Den 3. Abschnitt in dem du hoffst, dass sie dir eine Chance geben geht so auch überhaupt nicht.
Die Chefs wollen Selbstbewußtsein aus einer Bewerbung herauslesen. Aber leider liest man bei dir nur das auf den Knie rutschen heraus.
Versuch es mal mit etwas mehr Rückrat.
Den 3. Abschnitt in dem du hoffst, dass sie dir eine Chance geben geht so auch überhaupt nicht.
Die Chefs wollen Selbstbewußtsein aus einer Bewerbung herauslesen. Aber leider liest man bei dir nur das auf den Knie rutschen heraus.
Versuch es mal mit etwas mehr Rückrat.
Danke für die ehrliche Meinung - es fehlt mir aber schwer anzugeben - kann doch nicht schreiben wie toll ich bin und dass ich die beste für die Firma bin - das klingt doch eingebildet - glaube nicht das die Chefs das wollen . Aber wie ich schon erwähnt habe - meine letzte Bewerbung habe ich vor 7 Jahren geschrieben - kann sein, dass jetzt alles anders ist.
Habe etwas geändert bitte anschauen:
suchen Sie aktuell oder in naher Zukunft eine verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin für den kaufmännischen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen. Ich bin xx Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau.
Aus betrieblichen Gründen bin ich auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstelle. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und nehme diese gerne an.
Zuletzt war ich bei der xxxxxxxxxxx in der Verwaltung tätig.
Mein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Bestellannahme für
xxxxxxxxx, Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen, Telefon-dienst, Kundenbetreuung, sowie andere anfallende PC- und Büroarbeiten.
Zu meinen Stärken gehören gute MS-Office Kenntnisse, Lernbereitschaft sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten zählen ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.
Zurzeit stehe ich in keinem Arbeitsverhältnis und könnte mit der Arbeit
sofort beginnen, gerne bin ich bereit zur Probe zu arbeiten, damit Sie mich besser kennenlernen können.
Über eine Einladung zum Vorstellugsgespräch würde ich mich sehr freuen.
suchen Sie aktuell oder in naher Zukunft eine verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin für den kaufmännischen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen. Ich bin xx Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau.
Aus betrieblichen Gründen bin ich auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstelle. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und nehme diese gerne an.
xxxxxxxxx, Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen, Telefon-dienst, Kundenbetreuung, sowie andere anfallende PC- und Büroarbeiten.
Zu meinen Stärken gehören gute MS-Office Kenntnisse, Lernbereitschaft sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten zählen ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.
sofort beginnen, gerne bin ich bereit zur Probe zu arbeiten, damit Sie mich besser kennenlernen können.
Find ich schon besser.marcelmik hat geschrieben:Danke für die ehrliche Meinung - es fehlt mir aber schwer anzugeben - kann doch nicht schreiben wie toll ich bin und dass ich die beste für die Firma bin - das klingt doch eingebildet - glaube nicht das die Chefs das wollen . Aber wie ich schon erwähnt habe - meine letzte Bewerbung habe ich vor 7 Jahren geschrieben - kann sein, dass jetzt alles anders ist.
1. Abschnitt, find ich noch zu lang. Grunsätzlich sollte man darauf achten, dass nicht kurz hintereinander Sätze mit dem gleichen Wort anfangen. In deinem Fall "Ich". Diesen Abschnitt würde ich allerdings grundsätzlich kürzen. Auch hast du in meinen Augen einen Sinnfehler darin. Weil du hier schreibst, dass du aus betrieblichen Gründen eine neue Stelle suchst, aber weiter unten schreibst, dass du sofort anfangen kannst, da du dich momentan in keinem Arbeitsverhältnis befindest.
2. Abschnitt: Büro- und PC-Arbeiten würde ich eher als Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten beschreiben.
3. Abschnitt: PC Kenntnisse würde ich nicht als Stärken bezeichnen, sondern als Fachkenntnisse, also in den 2. Abschnitt verschieben.
4. u. 5. Abschnitt finde ich so nicht sehr glücklich formuliert.
6. Abschnitt: Es gibt viele andere schöne Sätze, auch hier im Forum. Diesen würde ich nicht mehr nehmen, da er auch schon sehr abgedroschen wirkt und dein Anschreiben dadurch abflacht.
Hast du evt. noch weitere Kenntnisse, wie z. B. in Fremdsprachen? Dann rein damit.
Initiativ Bewerbung als Bürokraft, bitte um Korrektur
Liebe Leute, zuerst herzlichen Dank für alle, die auf meine vorherigen Beiträge geantwortet haben. Ich bin Euch dafür sehr dankbar. Nun brauche ich wieder Eure Hilfe. Kurz zu Hintergrund für New Comer: Ich, weiblich, Nicht-Deutscher Herkunft, verheiratet, zwei kleine Kinder, nach fast 3 jährigem Erziehungsurlaub wieder einen Job als Bürohilfskraft suchen. Da es in meinem Wohnort nicht viele passende Stellenanzeigen gibt, muss ich mich blind überall bewerben. Beim Verfassen meines Anschreibens habe ich eine große Schwierigkeit. Da es sich um eine Initiativebewerbung ohne konkrete Stellenanzeige handelt, habe ich selbe keine konkrete Vorstellung, was mich für eine Stelle erwartet bzw. was mein künftiger AG von mir verlangt. Also muss ich mich so präsentieren, dass ich ein Multitalent wäre, denn Bürobereich ist sehr vielfältig, umfangreich. Ist es vernünftig, so zu machen?
Und hier ist mein Bewerbungsanschreiben, also ein grober Entwurf, keine Endverfassung. Bitte bitte korrigiert mich, nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich/grammatisch, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Tausend Dank an Euch.
Sehr geehrte Frau XXX,
da mein Erziehungsurlaub bald zu Ende ist und die Betreuung meiner Kinder gesichert ist, bin ich momentan intensiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als geringfügige Beschäftigung oder in Teilzeit, in einem Umfang bis etwa 25 Stunden/Woche.
Ich habe großes Interesse an einer Mitarbeit an Ihrer Fachhochschule, weil ich während meiner Studienzeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni gejobbt habe und das Arbeiten in einem studentischen Umfeld mir sehr viel Spaß gemacht hat. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten u.a. die Fristen-/Terminüberwachung für meinen Dozenten, die Vorbereitung der Unterlagen für Seminare, (Recherchieren, Kopieren...) die Beratung ausländischer Studenten und die Aushilfe bei der Fachschaftswahl. (Hier muss ich einige Tätigkeiten aufzählen, da ich für diesen Job kein Zeugnis bekommen habe, also keinen Nachweis.)
Aufgrund meiner letzten Tätigkeit als Bürokraft bei XXX in YYY, kenne ich mich sehr gut in verschiedenen Büroaufgaben aus. (Soll ich hier meine konkreten Aufgaben nochmals nennen, obwohl alles im Arbeitszeugnis schon dokumentiert wurde?)Meine Lernbereitschaft und hohe Auffassungsgabe wurden von meinem Arbeitgeber sehr geschätzt, weil ich immer in der Lage war, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiet einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. (Das steht auch im Arbeitszeugnis, nur anders formuliert. Soll ich das hier nochmals betonen?) Während meiner Erziehungszeit konnte ich zudem mein Organisationsvermögen und Flexibilität auch in Stresssituationen häufig unter Beweis stellen.
Wenn Sie eine motivierte, zuverlässige und teamfähige Mitarbeiterin suchen, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für jede Rückmeldung.
Und hier ist mein Bewerbungsanschreiben, also ein grober Entwurf, keine Endverfassung. Bitte bitte korrigiert mich, nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich/grammatisch, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Tausend Dank an Euch.
Sehr geehrte Frau XXX,
da mein Erziehungsurlaub bald zu Ende ist und die Betreuung meiner Kinder gesichert ist, bin ich momentan intensiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als geringfügige Beschäftigung oder in Teilzeit, in einem Umfang bis etwa 25 Stunden/Woche.
Ich habe großes Interesse an einer Mitarbeit an Ihrer Fachhochschule, weil ich während meiner Studienzeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni gejobbt habe und das Arbeiten in einem studentischen Umfeld mir sehr viel Spaß gemacht hat. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten u.a. die Fristen-/Terminüberwachung für meinen Dozenten, die Vorbereitung der Unterlagen für Seminare, (Recherchieren, Kopieren...) die Beratung ausländischer Studenten und die Aushilfe bei der Fachschaftswahl. (Hier muss ich einige Tätigkeiten aufzählen, da ich für diesen Job kein Zeugnis bekommen habe, also keinen Nachweis.)
Aufgrund meiner letzten Tätigkeit als Bürokraft bei XXX in YYY, kenne ich mich sehr gut in verschiedenen Büroaufgaben aus. (Soll ich hier meine konkreten Aufgaben nochmals nennen, obwohl alles im Arbeitszeugnis schon dokumentiert wurde?)Meine Lernbereitschaft und hohe Auffassungsgabe wurden von meinem Arbeitgeber sehr geschätzt, weil ich immer in der Lage war, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiet einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. (Das steht auch im Arbeitszeugnis, nur anders formuliert. Soll ich das hier nochmals betonen?) Während meiner Erziehungszeit konnte ich zudem mein Organisationsvermögen und Flexibilität auch in Stresssituationen häufig unter Beweis stellen.
Wenn Sie eine motivierte, zuverlässige und teamfähige Mitarbeiterin suchen, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für jede Rückmeldung.
Re: Initiativ Bewerbung als Bürokraft, bitte um Korrektur
Ich finde das schon ziemlich gut, hanny luu...
... und speziell von Sprachschwierigkeiten merkt man überhaupt nichts. Das Deutsch in diesem Schreiben ist so gut, dass ich mich fast schon frage, ob Du dieses Niveau auch in einem persönlichen Gespräch (oder später in beruflichen Aufgaben, z. B. beim Verfassen von Briefen oder Mails) halten kannst. Wäre dem so?
Der zweite Absatz ist ebenfalls schon in Ordnung, könnte aber - zumindest bei dieser speziellen Bewerbung - noch besser werden, indem Du Deine Hochschulerfahrung noch etwas stärker herausarbeitest: Das "großes Interesse an einer Mitarbeit an Ihrer Fachhochschule" würde ich vom Anfang ans Ende des Absatzes verlegen, damit Du direkt mit Deiner Studienzeit und Deiner damaligen HiWi-Tätigkeit einsteigen kannst. Die ist schließlich Dein größter Trumpf. Es ist ja längst nicht bei jeder Bürohilfe sicher, dass sie menschlich so gut in dieses Umfeld passt. Ich würde mal gucken, ob mir dazu nicht noch ein Folgesatz zum "Nachlegen" einfällt... z. B. zu Deinem persönlichen Verhältnis zu Studenten, Dozenten, Professoren etc... Dein Wunsch, an diese schönen Zeiten anzuknüpfen, wäre für mich dann ein schönes Fazit zum Abschluss.
Also: Den späteren Job als Vertiefung und Erweiterung der Erfahrung auf jeden Fall bringen... im Idealfall in Verbindung mit einer neuen Fähigkeit, die da hinzu gekommen ist und bei dem Hochschuljob nun wiederum nutzen könnte...
... und speziell von Sprachschwierigkeiten merkt man überhaupt nichts. Das Deutsch in diesem Schreiben ist so gut, dass ich mich fast schon frage, ob Du dieses Niveau auch in einem persönlichen Gespräch (oder später in beruflichen Aufgaben, z. B. beim Verfassen von Briefen oder Mails) halten kannst. Wäre dem so?
Im Prinzip kommt mir der Einstieg mit der Situationsbeschreibung in Deinem Fall angemessen vor. Ich stolpere allerdings ein bisschen über die "berufliche Herausforderung", die mir für die Tätigkeit als Bürohilfe etwas übertrieben vorkommt... vor allem dann, wenn man zuvor studiert hat.hanna luu hat geschrieben:da mein Erziehungsurlaub bald zu Ende ist und die Betreuung meiner Kinder gesichert ist, bin ich momentan intensiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als geringfügige Beschäftigung oder in Teilzeit, in einem Umfang bis etwa 25 Stunden/Woche.
Der zweite Absatz ist ebenfalls schon in Ordnung, könnte aber - zumindest bei dieser speziellen Bewerbung - noch besser werden, indem Du Deine Hochschulerfahrung noch etwas stärker herausarbeitest: Das "großes Interesse an einer Mitarbeit an Ihrer Fachhochschule" würde ich vom Anfang ans Ende des Absatzes verlegen, damit Du direkt mit Deiner Studienzeit und Deiner damaligen HiWi-Tätigkeit einsteigen kannst. Die ist schließlich Dein größter Trumpf. Es ist ja längst nicht bei jeder Bürohilfe sicher, dass sie menschlich so gut in dieses Umfeld passt. Ich würde mal gucken, ob mir dazu nicht noch ein Folgesatz zum "Nachlegen" einfällt... z. B. zu Deinem persönlichen Verhältnis zu Studenten, Dozenten, Professoren etc... Dein Wunsch, an diese schönen Zeiten anzuknüpfen, wäre für mich dann ein schönes Fazit zum Abschluss.
Gute Frage. Grundsätzlich vermeiden sollte man ja immer platte Wiederholungen. Grundsätzlich bringen sollte man wiederum stets neue Argumente. Wenn Du nach dem Studium noch einmal "richtig" gearbeitet (Dich sozusagen in "freier Wildbahn" bewährt) hast, wäre das für mich auf jeden Fall solch ein Argument... von der somit längeren Erfahrung einmal ganz abgesehen. Und irgendetwas Neues hast Du vermutlich ja auch dort gelernt?hanna luu hat geschrieben:Aufgrund meiner letzten Tätigkeit als Bürokraft bei XXX in YYY, kenne ich mich sehr gut in verschiedenen Büroaufgaben aus. (Soll ich hier meine konkreten Aufgaben nochmals nennen, obwohl alles im Arbeitszeugnis schon dokumentiert wurde?)
Also: Den späteren Job als Vertiefung und Erweiterung der Erfahrung auf jeden Fall bringen... im Idealfall in Verbindung mit einer neuen Fähigkeit, die da hinzu gekommen ist und bei dem Hochschuljob nun wiederum nutzen könnte...
Diesen Verlegenheitssatz würde ich persönlich mir an Deiner Stelle schenken. Das schreibt man dann, wenn man nun wirklich GAR NICHTS anderes zu sagen hat. So ist es bei Dir ja nicht. Wenn Du sowohl die Büroarbeit als auch die Hochschulszenerie kennst, musst Du Deine Befähigung m. E. nicht aus dem Familienleben ableiten...hanna luu hat geschrieben:Während meiner Erziehungszeit konnte ich zudem mein Organisationsvermögen und Flexibilität auch in Stresssituationen häufig unter Beweis stellen.
Das finde ich in diesem Fall jetzt fast schon zu unspezifisch. Ich würde hier versuchen, noch einmal ganz sanft das Thema "Hochschule" anklingen zu lassen...hanna luu hat geschrieben:Wenn Sie eine motivierte, zuverlässige und teamfähige Mitarbeiterin suchen, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Ich bin mir nicht sicher, was die Betonung der Studienerfahrungen etc. angeht. Mir hat man schon mehrfach deutlich gemacht im Rahmen von Bewerbungsgesprächen und Absagen, dass ich für gewissen Stellen überqualifiziert sei. @mitlesende Personaler: Das ist einem Arbeitslosen, der nur sein Brot selbst verdienen möchte, so was von egal, ob er überqualifiziert ist...
@hanna,
wenn du Initiativbewerbungen schreibst, dann mach doch mal ein Experiment. Entwirf eine Stelle(nausschreibung), die dir für dich, deine Ausbildung und Interessen perfekt erscheint und schreibe auf diese Stelle eine Bewerbung. Dann schaust du, welche Unternehmen in deiner Umgebung dazu wohl passen könnten, veränderst vielleicht noch ein klein wenig (Motivation ausgerechnet für dieses Unternehmen arbeiten zu wollen) und schickst das ganze ab.
@hanna,
wenn du Initiativbewerbungen schreibst, dann mach doch mal ein Experiment. Entwirf eine Stelle(nausschreibung), die dir für dich, deine Ausbildung und Interessen perfekt erscheint und schreibe auf diese Stelle eine Bewerbung. Dann schaust du, welche Unternehmen in deiner Umgebung dazu wohl passen könnten, veränderst vielleicht noch ein klein wenig (Motivation ausgerechnet für dieses Unternehmen arbeiten zu wollen) und schickst das ganze ab.
Lieber Herr Fragen,
zuerst super vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe nie damit gerechnet, dass jemand mitten zwischen einem Feiertag und einem Wochenende noch Zeit und Lust hat, ein Auge auf meinen Bewerbungsversuch zu werfen. Und danke für Dein Kompliment für mein Schreib-Deutsch. Hätte ich beim Sprechen auch genauso viel Zeit zum Überlegen, Nachdenken und zum Auf-Duden-Schauen, wäre mein Sprechen-Deutsch genauso gut.
Mit deiner Interpretation meines Entwurfes bin ich voll und ganz einverstanden. Es kam mir z.B. auch etwas peinlich vor, berufliche Herausforderung mit "geringfügige Beschäftigung" zu kombinieren oder kurz vorm Ende noch meine Familiensituation mit rein zu quatschen, oder der plötzliche, oberflächlicher, irrelevante Abschlusssatz..., aber ich hatte in dem Moment einfach keine bessere Idee.
Nun studiere ich Deine Verbesserungsvorschläge genau und fange gleich an, an meinem Anschreiben zu basteln. Nochmals danke für Deine Hilfe.
zuerst super vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe nie damit gerechnet, dass jemand mitten zwischen einem Feiertag und einem Wochenende noch Zeit und Lust hat, ein Auge auf meinen Bewerbungsversuch zu werfen. Und danke für Dein Kompliment für mein Schreib-Deutsch. Hätte ich beim Sprechen auch genauso viel Zeit zum Überlegen, Nachdenken und zum Auf-Duden-Schauen, wäre mein Sprechen-Deutsch genauso gut.
Mit deiner Interpretation meines Entwurfes bin ich voll und ganz einverstanden. Es kam mir z.B. auch etwas peinlich vor, berufliche Herausforderung mit "geringfügige Beschäftigung" zu kombinieren oder kurz vorm Ende noch meine Familiensituation mit rein zu quatschen, oder der plötzliche, oberflächlicher, irrelevante Abschlusssatz..., aber ich hatte in dem Moment einfach keine bessere Idee.
Nun studiere ich Deine Verbesserungsvorschläge genau und fange gleich an, an meinem Anschreiben zu basteln. Nochmals danke für Deine Hilfe.
Das würde ich in 99% der Fälle auch so sehen. Hanna Luu ist da für mich in mehrfacher Hinsicht ein Spezialfall: Zum Einen ist es gerade hier m. E. tatsächlich eine echte "Soft Skill", ein Gefühl für den Betrieb und die Beteiligten zu haben. Es geht dabei ja gar nicht um ihre "eigentliche" Fachqualifikation aus dem Studium, sondern um den quasi "uneigentlichen" Stallgeruch. Der macht sehr oft erstaunlich viel aus...TheGuide hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was die Betonung der Studienerfahrungen etc. angeht. Mir hat man schon mehrfach deutlich gemacht im Rahmen von Bewerbungsgesprächen und Absagen, dass ich für gewissen Stellen überqualifiziert sei.
Zum zweiten kann sie schriftlich nachweisen, dass sie sich in Tätigkeiten dieser Art bereits einfügenkonnte... und zum dritten ist angesichts ihres Werdegangs, ihrer familiären Situation und ihrer zeitlichen Verfügbarkeit wohl klar, dass "höhere" Karriereziele für sie in absehbarer Zukunft wohl ohnehin nicht erreichbar (und wohl auch gar nicht wünschenswert) sind. Wenn dann noch die persönliche Perspektive, einen schönen Lebensabschnitt quasi mit neuen Mitteln fortzusetzen, hinzkommt... würde ich davon ausgehen, dass die üblichen "Überqualifikations"-Problematiken in Hannas Fall nicht greifen...
Das alles gilt natürlich nur für DIESE Stelle...
Liebe Leute, hier ist meine bearbeitete Bewerbung. Danke für jede Rückmeldung, Anregung, Korrektur usw. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Sehr geehrte Frau XXX,
da mein Erziehungsurlaub bald zu Ende ist und die Betreuung meiner Kinder gesichert ist, bin ich momentan intensiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit als geringfügige Beschäftigung oder in Teilzeit, in einem Umfang bis etwa 25 Stunden/Woche.
Während meiner Studienzeit habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni gejobbt. Zu meinem damaligen Aufgabenbereich gehörten u.a. die Fristen-/Terminüberwachung für meinen Dozenten, die Vorbereitung der Unterlagen für Seminare, (Recherchieren, Kopieren...) und die Beratung ausländischer Studierender. Meine Zuverlässigkeit und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie mein freundlicher Umgang mit den Kommilitonen wurden von meinem Arbeitgeber sehr geschätzt. Das Arbeiten in einem studentischen Umfeld hat mir viel Spaß gemacht, weswegen ich nun großes Interesse an einer Mitarbeit an Ihrer Fachhochschule habe.
Meine Vorliebe und Stärke für Bürotätigkeiten konnte ich während meiner Arbeit bei XXX in YYY unter Beweis stellen. Aufgrund meiner Lernbereitschaft und hohen Auffassungsgabe wurde ich immer wieder in neue Aufgabengebiete eingearbeitet, in denen ich nach kurzer Zeit eigenständig und einwandfrei (oder besser "hervorragend", finde ich es aber etwas übertrieben) arbeiten konnte. Die dadurch neu gewonnenen Bürokenntnisse und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Herausforderungen erfüllen kann und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau XXX,
da mein Erziehungsurlaub bald zu Ende ist und die Betreuung meiner Kinder gesichert ist, bin ich momentan intensiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit als geringfügige Beschäftigung oder in Teilzeit, in einem Umfang bis etwa 25 Stunden/Woche.
Während meiner Studienzeit habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni gejobbt. Zu meinem damaligen Aufgabenbereich gehörten u.a. die Fristen-/Terminüberwachung für meinen Dozenten, die Vorbereitung der Unterlagen für Seminare, (Recherchieren, Kopieren...) und die Beratung ausländischer Studierender. Meine Zuverlässigkeit und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie mein freundlicher Umgang mit den Kommilitonen wurden von meinem Arbeitgeber sehr geschätzt. Das Arbeiten in einem studentischen Umfeld hat mir viel Spaß gemacht, weswegen ich nun großes Interesse an einer Mitarbeit an Ihrer Fachhochschule habe.
Meine Vorliebe und Stärke für Bürotätigkeiten konnte ich während meiner Arbeit bei XXX in YYY unter Beweis stellen. Aufgrund meiner Lernbereitschaft und hohen Auffassungsgabe wurde ich immer wieder in neue Aufgabengebiete eingearbeitet, in denen ich nach kurzer Zeit eigenständig und einwandfrei (oder besser "hervorragend", finde ich es aber etwas übertrieben) arbeiten konnte. Die dadurch neu gewonnenen Bürokenntnisse und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Herausforderungen erfüllen kann und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist noch einmal besser, hanna luu!
Was jetzt noch kommt, geht schon in Richtung "Haarspalterei" (kennst Du diesen deutschen Ausdruck?):
Unabhängig davon würde ich Deine "Arbeit bei XXX" inhaltlich präzisieren. Wie hiess denn Deine Position in Arbeitsvertrag und/oder Zeugnis?
Was jetzt noch kommt, geht schon in Richtung "Haarspalterei" (kennst Du diesen deutschen Ausdruck?):
Der Satz klingt so, als wären diese Bürotätigkeiten jetzt etwas grundsätzlich Neues und Anderes als Dein HiWi-Job vorher. Im Grunde schwächst Du damit Dein Argument. Du möchtest doch eigentlich darauf hinaus, dass Du die Richtung Deiner Studentenarbeit später noch quasi professionell vertieft hast, oder? Das würde ich klarer formulieren. Und ganz nebenbei heisst es zwar "Vorliebe FÜR" aber "Stärke IN"... die Variante "Stärke für" gibt es nicht...hanna luu hat geschrieben:Meine Vorliebe und Stärke für Bürotätigkeiten konnte ich während meiner Arbeit bei XXX in YYY unter Beweis stellen.
Unabhängig davon würde ich Deine "Arbeit bei XXX" inhaltlich präzisieren. Wie hiess denn Deine Position in Arbeitsvertrag und/oder Zeugnis?
Stimmt, Hanna. "Hervorragend" wäre übertrieben... aber "einwandfrei" wäre untertrieben. Die Lösung liegt irgendwo dazwischen...hanna luu hat geschrieben:einwandfrei (oder besser "hervorragend", finde ich es aber etwas übertrieben)
Schöner wäre natürlich auch hier ein Hauch mehr Präzision. Gibt es nicht eine unmittelbar verständliche Aufgabe(ngruppe), die Du in Deinem späteren Job hattest, die es an der Hochschule noch nicht gab?hanna luu hat geschrieben:Die dadurch neu gewonnenen Bürokenntnisse und Berufserfahrungen
Lieber Fragen,
Genau das Gegenteil möchte ich behaupten, leider ist es bei der Formulierung schiefgegangen. Kann ich wie im Folgenden schreiben: Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später aufgrund meiner Arbeit bei XXX professionell vertieft habe. (Sorry, ich hab das von Dir gestohlen, aber ich lass das erstmals so sein, bis mir eine Alternative einfällt.)
Zum Schluss nochmals vielen Dank für Deine zügige Rückmeldung und wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
Diese Redewendung kenne ich eigentlich nicht, habe sogar zum 1. Mal gehört, aber raten darf ich jetzt doch, oder? Meinst Du damit, dass mein Entwurf größtenteils schon ziemlich in Ordnung ist, trotzdem hier und da doch noch Verbesserungen nicht unnötig sind? Schaue nachher auf jeden Fall auf Duden.Was jetzt noch kommt, geht schon in Richtung "Haarspalterei" (kennst Du diesen deutschen Ausdruck?):
Der Satz klingt so, als wären diese Bürotätigkeiten jetzt etwas grundsätzlich Neues und Anderes als Dein HiWi-Job vorher.
Genau das Gegenteil möchte ich behaupten, leider ist es bei der Formulierung schiefgegangen. Kann ich wie im Folgenden schreiben: Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später aufgrund meiner Arbeit bei XXX professionell vertieft habe. (Sorry, ich hab das von Dir gestohlen, aber ich lass das erstmals so sein, bis mir eine Alternative einfällt.)
Das hab ich auch gedacht. Werde mir darüber Gedanken machen.Unabhängig davon würde ich Deine "Arbeit bei XXX" inhaltlich präzisieren. Wie hiess denn Deine Position in Arbeitsvertrag und/oder Zeugnis?
Wie wärs mit "mit bester Leistung"? Wenn das Deiner Meinung nach auch nicht passt, werde ich umgucken und finde ich bestimmt auch noch was anderes.Stimmt, Hanna. "Hervorragend" wäre übertrieben... aber "einwandfrei" wäre untertrieben. Die Lösung liegt irgendwo dazwischen
Bin auch der gleichen Meinung. Was neu war, waren z.B. Buchhaltungskenntnisse, oder Erfahrungen mit dem Umgang mit Kunden usw., weiß nur noch nicht, wie alles ordentlich hierher rein zu bauen ist.Schöner wäre natürlich auch hier ein Hauch mehr Präzision.
Zum Schluss nochmals vielen Dank für Deine zügige Rückmeldung und wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
Du kannst ja stattdessen darauf hinweisen, dass die Nähe deines Wohnortes zum Arbeitsplatz sicher auch für den Betrieb von Vorteil sei.hanna luu hat geschrieben:Noch eine Frage, es geht nun um eine andere Stelle. Kann ich ungefähr wie "Die Nähe zum Arbeitsplatz bestärkt meinen Wunsch, bei Ihnen eingestellt zu werden." rein schreiben, oder wecke ich damit nur den Eindruck, dass ich faul bin und mich nur aus Bequemlichkeit dort beworben habe?
"Flexibilität" wäre dann das Stichwort. Wenn Du Deine 25 Stunden je nach Bedarfslage locker hin und her schieben könntest, wäre das auf jeden Fall ein gutes Argument... falls es denn so ist...TheGuide hat geschrieben:Du kannst ja stattdessen darauf hinweisen, dass die Nähe deines Wohnortes zum Arbeitsplatz sicher auch für den Betrieb von Vorteil sei.
Kannst Du so schreiben... und Dein "Diebstahl" bleibt auch unter uns...hanna luu hat geschrieben:Kann ich wie im Folgenden schreiben: Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später aufgrund meiner Arbeit bei XXX professionell vertieft habe. (Sorry, ich hab das von Dir gestohlen, aber ich lass das erstmals so sein, bis mir eine Alternative einfällt.)
Aber wenn wir noch einmal Haare spalten (hast Du schon im Lexikon geguckt?): Das "aufgrund" ist an dieser Stelle eigentlich nicht völlig korrekt. "Während" meiner Arbeit könntest Du schreiben... oder einfach "Bei" meiner Arbeit. Luxusdeutsch wäre "Im Rahmen meiner Arbeit"... aber so weit musst Du m. E. nicht gehen...
Hmmmm... das finde ich fast noch übertriebener als das "hervorragend". Vielleicht brauchst Du auch gar kein einzelnes Adjektiv... sondern kämst mit einer ganz anderen Umschreibung besser zurecht?hanna luu hat geschrieben:Wie wärs mit "mit bester Leistung"? Wenn das Deiner Meinung nach auch nicht passt, werde ich umgucken und finde ich bestimmt auch noch was anderes.
Das wären z. B. zwei sehr gute Punkte. Du musst auch nicht unbedingt alles schreiben. Wenn Du die "Buchhaltungskenntnisse" sauber integriert bekommst, wäre das m. E. schon eine große Verbesserung gegenüber der jetzigen Fassung...hanna luu hat geschrieben:Bin auch der gleichen Meinung. Was neu war, waren z.B. Buchhaltungskenntnisse, oder Erfahrungen mit dem Umgang mit Kunden usw., weiß nur noch nicht, wie alles ordentlich hierher rein zu bauen ist.
Liebe BewerbungshelferInnen,
lieber FRAGEN,
Auf deine Vorschläge hin habe ich den Absatz folgendermaßen überarbeitet:
Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später im Rahmen meiner Arbeit bei XXX in YYY professionell vertieft habe. Aufgrund meiner Lernbereitschaft und hohen Auffassungsgabe wurde ich immer wieder in neue Aufgabengebiete eingearbeitet, in denen ich nach kurzer Zeit eigenständig und einwandfrei arbeiten konnte. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich u.a. Aufgaben der Buchhaltung, der Arbeitsvorbereitung und des Empfangs. Durch meine Arbeit bei XXX (besser: aufgrund meines umfangreichen Aufgabenfeldes bei XXX, aber zwei Aufgrund-Sätze hintereinander wäre auch total blöd, oder?) ist mir nicht nur die Anwendung von sämtlichen MS-Office-Programmen vertraut geworden, sondern gewann ich zudem auch viele Erfahrungen mit dem Kundenumgang. Meine Wissen und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfüllen kann und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
MfG
Danke Euch für Eure Geduld und ganz nützliche Tipps.
lieber FRAGEN,
In diesem Fall bevorzuge ich den Luxus.Das "aufgrund" ist an dieser Stelle eigentlich nicht völlig korrekt. "Während" meiner Arbeit könntest Du schreiben... oder einfach "Bei" meiner Arbeit. Luxusdeutsch wäre "Im Rahmen meiner Arbeit"... aber so weit musst Du m. E. nicht gehen...
Hier bleibe ich mal bescheiden und finde ich mich mit einwandfrei ab, bis mir eine bessere Alternative einfällt.Hmmmm... das finde ich fast noch übertriebener als das "hervorragend". Vielleicht brauchst Du auch gar kein einzelnes Adjektiv... sondern kämst mit einer ganz anderen Umschreibung besser zurecht?
Auf deine Vorschläge hin habe ich den Absatz folgendermaßen überarbeitet:
Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später im Rahmen meiner Arbeit bei XXX in YYY professionell vertieft habe. Aufgrund meiner Lernbereitschaft und hohen Auffassungsgabe wurde ich immer wieder in neue Aufgabengebiete eingearbeitet, in denen ich nach kurzer Zeit eigenständig und einwandfrei arbeiten konnte. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich u.a. Aufgaben der Buchhaltung, der Arbeitsvorbereitung und des Empfangs. Durch meine Arbeit bei XXX (besser: aufgrund meines umfangreichen Aufgabenfeldes bei XXX, aber zwei Aufgrund-Sätze hintereinander wäre auch total blöd, oder?) ist mir nicht nur die Anwendung von sämtlichen MS-Office-Programmen vertraut geworden, sondern gewann ich zudem auch viele Erfahrungen mit dem Kundenumgang. Meine Wissen und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfüllen kann und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
MfG
Danke Euch für Eure Geduld und ganz nützliche Tipps.
Diese Mischung aus Bescheidenheit und Luxus finde ich sehr ansprechend, hanna luu...
Ein paar letzte Haare noch...
Ein paar letzte Haare noch...
Finde ich auch. Und in der Folge von "Aufgrund"- und "Durch"-Satz liegt auch wieder diese nette Sprachmischung aus Luxus und Bescheidenheit...hanna luu hat geschrieben:Durch meine Arbeit bei XXX (besser: aufgrund meines umfangreichen Aufgabenfeldes bei XXX, aber zwei Aufgrund-Sätze hintereinander wäre auch total blöd, oder?)
Der Übergang mit dem "mir/ich" ist grammatisch nicht ganz sauber. Ich fände es aber auch gar nicht schlimm, aus diesen beiden völlig verschiedenen Aspekten auch zwei separate Sätze zu machen. M. E. kann gerade von Dir keiner syntaktische Kunststücke verlangen, die auch bei den meisten Deutschen schon in die Hose gehen würden...hanna luu hat geschrieben:ist mir nicht nur die Anwendung von sämtlichen MS-Office-Programmen vertraut geworden, sondern gewann ich zudem auch viele Erfahrungen mit dem Kundenumgang.
Wieder so eine kleine Unsauberheit: Das "Wissen" ist Singular und die "Erfahrungen" sind Plural. Mit einem gemeinsamen Possesivpronomen für beide kommst Du da nicht hin. Der einfachste Weg wäre wohl, das "Wissen" einfach rauszuschmeissen. Fände ich in diesem Fall auch nicht sooooo schlimm, weil Deine kaufmännischen Kenntnisse ja wirklich eher praktische Erfahrungswerte als systematisches Ausbildungsergebnis sind (nicht böse gemeint).hanna luu hat geschrieben:Meine Wissen und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern.
Liebe BewerbungshelferInnen,
lieber FRAGEN,
tausend Dank für Eure Geduld und das Mitlesen, für Eure Korrekturen, Vorschläge usw.
Nun ist meine nochmals überarbeitete Fassung, und ich hoffe, dass ich mich jetzt langsam in der Richtung zum Final befinde.
Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später im Rahmen meiner Arbeit bei XXX in YYY professionell vertieft habe. Aufgrund meiner Lernbereitschaft und hohen Auffassungsgabe wurde ich immer wieder in neue Aufgabengebiete eingearbeitet, in denen ich nach kurzer Zeit eigenständig und einwandfrei arbeitete. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich u.a. Aufgaben der Buchhaltung, der Arbeitsvorbereitung und des Empfangs. Ich bekam aufgrund meines vielseitigen Aufgabenfeldes umfangreiche MS-Office-Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Kundenumgang. Meine Fähigkeiten und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfüllen kann und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Klingt es ein Hauch besser oder hab ich alles nur komplizierter gemacht??? Danke für jede Rückmeldung.
lieber FRAGEN,
tausend Dank für Eure Geduld und das Mitlesen, für Eure Korrekturen, Vorschläge usw.
Nun ist meine nochmals überarbeitete Fassung, und ich hoffe, dass ich mich jetzt langsam in der Richtung zum Final befinde.
Durch meinen HiWi-Job entdeckte ich meine Vorliebe und Fähigkeit für Bürotätigkeiten, die ich später im Rahmen meiner Arbeit bei XXX in YYY professionell vertieft habe. Aufgrund meiner Lernbereitschaft und hohen Auffassungsgabe wurde ich immer wieder in neue Aufgabengebiete eingearbeitet, in denen ich nach kurzer Zeit eigenständig und einwandfrei arbeitete. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich u.a. Aufgaben der Buchhaltung, der Arbeitsvorbereitung und des Empfangs. Ich bekam aufgrund meines vielseitigen Aufgabenfeldes umfangreiche MS-Office-Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Kundenumgang. Meine Fähigkeiten und Berufserfahrungen möchte ich nun sehr gern in eine Tätigkeit als Bürokraft in Ihrem Haus einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfüllen kann und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Klingt es ein Hauch besser oder hab ich alles nur komplizierter gemacht??? Danke für jede Rückmeldung.