bezüglich meines Anschreibens als Bürokraft hab ich ein paar Fragen. Die Stelle ist nicht konkret ausgeschrieben. Über eine Bekannte wurde der Kontakt aufgenommen. Bei dem „Unternehmen“ handelt es sich um die Alexianer Bonn/Rhein-Sieg GmbH in Siegburg. Die haben viele soziale Einrichtungen in Bonn und Köln und brauchen ggf. eine Bürokraft. Es ist wohl ein Seniorenheim, was Bedarf hat. Das Haus ist allerdings nur mit dem PKW erreichbar. Würde gerne mit ins Anschreiben angeben, das ich bereit bin für die Stelle den Führerschein zu machen. Zuvor würde ich auch gerne ein 2-wöchiges Praktikum machen, um Ihnen zu zeigen, das ich für die Tätigkeit gut geeignet bin. Wie formuliere ich dies und an welcher Stelle füge ich dies ein?
Sollte ich als Einleitungssatz den Kontakt zwischen dem Ansprechpartner und meiner Bekannten angeben oder eine neutrale Einführung? Ich hab folgenden Satz niedergeschrieben: „Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine Bürokraft. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr gut zu meiner Person passt, möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über meine bisherige berufliche Tätigkeit verschaffen:“ Hier wollte ich heraus heben, das genau das (Büro, Verwaltung) mein Ding ist, was ich beruflich weiter verfolgen möchte.
Ich finde die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation ist wichtig zu erwähnen, doch sollte ich alle Praktika kurz mit meinen Tätigkeiten erläutern oder von dem Praktikum im Kinderheim?
Ich bin mir unsicher, wie die Formulierung gut ankommt, das ich aufgrund einer gesundheitlichen Belastungssituation beruflich pausiert habe und nun wieder den beruflichen Anschluss idealerweise auf der Grundlage meiner beruflichen Erfahrungen weiter erarbeiten möchte. Oder irgendwie dies ohne die Pausierung mit einbringen kann? Bzw. das die Stelle genau die Möglichkeit ist, um meine beruflichen Vorerfahrungen anzuknüpfen und in einem freundlichen Arbeitsumfeld arbeite, in dem ich mich mit meinen fachlichen Fähigkeiten auch mit meiner Persönlichkeit (ruhige Art) einbringen kann.
Hier mein Musterschreiben:
Bewerbung als Bürokraft
Sehr geehrter Herr xy,
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine Bürokraft. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr gut zu meiner Person passt, möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über meine bisherige berufliche Tätigkeit verschaffen:
Ich verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Erfahrungen habe ich in der Bearbeitung von der Postbearbeitung, Bestellwesen, allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben sowie die Erfassung und Pflege von Teilnehmer- und Mitarbeiterdaten. Das Erstellen von Statistiken, Termin- und Fristenüberwachung, Korrespondenz, Kundenempfang sowie die Betreuung der Telefonzentrale, gehörten ebenfalls zu meinen bisherigen Aufgaben. Spezielle Kenntnisse habe ich während meiner Ausbildung in dem Aufgabenfeld Migrationsarbeit gesammelt. Hier habe ich alle nötigen Schritte von der Zulassung und Anmeldung, über Kurseröffnung und Kostenerstattung der Integrations-, Sprach- und Einbürgerungskursen verwaltet.
Während meiner Ausbildung und den folgenden Praktika erweiterte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office-Programmen wie Outlook, Word und Excel. Fehlende Kenntnisse kann ich mir schnell und gezielt aneignen und besitze die dafür nötige Lernbereitschaft.
So habe ich bereits in meinen Praktika die Heimverwaltung eines Kinderheims kennen gelernt, bei dem ich Einblick in die Personal-, Buchhaltung-, und Marketingabteilung erhielt. Das Fachgebiet der Familienbildungskurse sowie die Telefonzentrale beim Deutschen Roten Kreuz e.V. habe ich erfolgreich unterstützen können. Die Gemeinde Alfter ermöglichte mir meine Buchhaltungsgrundkenntnisse in den Verwaltungsgebieten wie Steuern, Rechnungen und Haushaltsgelder mit einzubringen.
Ich zeichne mich durch eine zuverlässige, ruhige, sorgfältige und aufmerksame Umgangsart aus. Trotz meines eher ruhigen Wesens arbeite ich sehr gerne mit und für Menschen und bringe mich gerne engagiert in ein Team ein.
Gerne stelle ich mich und meine Arbeitsweise, auch in einem 2-wöchigen Praktikum vor und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch und ein Kennenlernen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen