Bürokaufmann Bewerbungsmuster nach Ausbildung bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Kishihmen
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2010, 21:55

Bürokaufmann Bewerbungsmuster nach Ausbildung bewerten

Beitrag von Kishihmen »

Hallo zusammen,

da kürzlich meine Ausbildung geendet hat, bin ich gerade fleißig dabei mich zu bewerben. Im moment habe ich allerdings 2 Bewerbungsmuster und ich kann mich nicht entscheiden welches mir besser gefällt^^

Also bitte ich hier mal um Rat welches besser ist. Für sonstige Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch dankbar ;)
Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot, welches Sie bei der Bundesagentur für Arbeit aufgegeben haben gelesen. Da mich die in der Stellenausschreibung beschriebenen Aufgaben sehr angesprochen haben, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Ich habe am 25. Januar 2010 meine Berufsausbildung abgeschlossen. Während meiner Ausbildung, habe ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kundenbetreuung, Buchhaltung, Datenpflege und Organisation aneignen können. Ebenso besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich Teamfähigkeit und hohe
Einsatzbereitschaft. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren

mit großem Interesse, habe ich Ihr Stellenangebot auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen. An der Stellenausschreibung hat mich vor allem das vielfältige Aufgabengebiet angesprochen, deshalb bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.
Am 25. Januar 2010 habe ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann mit einem Schnitt von 1,8 abgeschlossen.

Während meiner Ausbildung, habe ich mir gute Kenntnisse in den Bereichen

- Kundenbetreuung
- Buchhaltung (System Datev)
- Datenpflege und Organisation

angeeignet.

Ich beherrsche Englisch fließend in Wort und Schrift. Ebenso habe ich fundiertes Wissen in den gängigen Office Programmen.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken sehe ich Freude an der Arbeit hohe Einsatzbereitschaft und meine Teamfähigkeit. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden, Vorgesetzten und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Deekin
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2010, 10:58

Beitrag von Deekin »

Hallo,

also mir gefällt das erste viel besser.
Das zweite klingt sehr abgehackt. Auch das mansche Absätze nur aus einem Wort oder einem Satz bestehen macht auf mich keinen guten Eindruck.
Sonst noch verbessernswert wäre vielleicht der Fundort der Stellenanzeige. Hier im forum habe ich schon mehrfach gelesen, dass die mit in den Betreff gehöhrt. Also:
Bewerbung als Bürokaufmann
Ihre Stellenausschreibung bei xxx

Damit würde auch diese Standart Floske " Mit großem Interesse...." rausfallen. Was auch noicht umbedingt zu bedauern wäre.
Kishihmen
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2010, 21:55

Beitrag von Kishihmen »

Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich hab das ganze jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet und würde gerne wissen was ihr davon haltet
Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrter Frau ...,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot, welches Sie bei der Bundesagentur für Arbeit aufgegeben haben gelesen. Da mich das vielfältige Aufgabengebiet in der Stellenausschreibung sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Ich habe am 25. Januar 2010 meine Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,8 abgeschlossen. Während meiner Ausbildung im Sekretariat eines Steuerberaters, habe ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kundenbetreuung, Buchhaltung, Datenpflege und Organisation aneignen können. Ebenso besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich Teamfähigkeit, spaß an der Arbeit und hohe Einsatzbereitschaft. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden, Vorgesetzten und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis_91
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2013, 16:40

Musteranschreiben Bürokaufmann nach Ausbildung Verbesserung?

Beitrag von Dennis_91 »

Hallo Leute,

da ich seit kurzem meine Ausbildung beendet habe und mich nun nach einem Job umsehe wollte ich einen Experten mal über mein Musteranschreiben lesen lassen.

Vorab sei gesagt, dass ich nicht alles frei Formuliert habe, bei einigen Sachen habe ich mich von anderen Musteranschreiben insperieren lassen.

Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrte Frau XY,

Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit, die mir von Frau XY empfohlen wurde hat bei mir großes Interesse geweckt. Sie entspricht sowohl im Bezug auf die Stellenbeschreibung als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen. Daher bewerbe ich mich bei Ihrem Unternehmen.

Am 02.07.2013 habe ich erfolgreich die Ausbildung zum Bürokaufmann, bei der XY in XY absolviert. Aufgrund der Wirtschaftlichen Lage bestand jedoch keine Möglichkeit das Arbeitsverhältnis in dem Unternehmen fortzuführen.

Während meiner Ausbildung konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Verkauf, Lager und der Kundenbetreuung sammeln. Zu meinen Aufgaben im Verkauf gehörten das verwalten eines Onlineshops sowie die Auftragsbearbeitung und das erstellen von Angeboten, hierdurch konnte ich meine MS-Office Kenntnisse stets erweitern.
Im Lager konnte ich das nötige Wissen über die vertriebenen Waren ansammeln und einen Einblick in die Lagerstruktur gewinnen.
Durch meine Tätigkeiten in der Kundenbetreuung habe ich mir das nötige Feingefühl im Umgang mit den Kunden aneignen.

Ich besitze umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und kann mir neues Wissen, sehr schnell aneignen. Außerdem arbeite ich zügig und kann gut organisieren, sodass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte. An selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber.

Zudem verfüge ich über Stärken wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Lernbereitschaft und Eigeninitiative.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen und engagierten Mitarbeiter finden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß Anlage
Lebenslauf
Zeugnisse

Ich weiß nicht ob mein Musteranschreiben nicht evtl. etwas zu lang ausgefallen ist?
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge jeglicher Art zu meinem Musteranschreiben.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Musteranschreiben Bürokaufmann nach Ausbildung Verbesser

Beitrag von TheGuide »

Dennis_91 hat geschrieben:Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit, die mir von Frau XY empfohlen wurde hat bei mir großes Interesse geweckt. Sie entspricht sowohl im Bezug auf die Stellenbeschreibung als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen. Daher bewerbe ich mich bei Ihrem Unternehmen.
Der markierte Satz erscheint mir redundant.

.
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage bestand jedoch keine Möglichkeit das Arbeitsverhältnis in dem Unternehmen fortzuführen. Während meiner Ausbildung konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Verkauf, Lager und der Kundenbetreuung sammeln. Zu meinen Aufgaben im Verkauf gehörten das Verwalten eines Onlineshops sowie die Auftragsbearbeitung und das Erstellen von Angeboten, hierdurch konnte ich meine MS-Office Kenntnisse stets erweitern.
.
Ggf. statt "das Verwalten" sogar "die Verwaltung" besser.
Im Lager konnte ich das nötige Wissen über die vertriebenen Waren ansammeln

An dieser Stelle ist mir nicht ganz klar, wie dieses Wissen deinem neuen Arbeitgeber von Nutzen sein soll.
und einen Einblick in die Lagerstruktur gewinnen.
Durch meine Tätigkeiten in der Kundenbetreuung habe ich mir das nötige Feingefühl im Umgang mit den Kunden aneignen.
Falsche Verbform, sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler.
Ich besitze umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und kann mir neues Wissen, sehr schnell aneignen.

Komma zuviel.
Außerdem arbeite ich zügig und kann gut organisieren, so_dass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick ...
Ich weiß nicht ob mein Musteranschreiben nicht evtl. etwas zu lang ausgefallen ist?
Passt es, Schriftgröße 12, ohne Zeilenabstand auf einen Normbrief, ohne gedrängt zu wirken?
Dennis_91
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2013, 16:40

Beitrag von Dennis_91 »

Vielen Dank für die Antwort!

Habe die Tipps umgesetzt und sende die Bewerbung heute noch los, drückt mir die Daumen!
seimon

Bürokaufmann Bewerbungsschreiben nach Ausbildung

Beitrag von seimon »

Hallo,

bald muss ich mich, nach Ausbildung, um den Berufseinstieg bewerben. Noch ist Zeit, aber da es aktuell stressig ist, wollte ich mich schon einmal damit befassen, dass die Erstellung bei Notwendigkeit nicht mehr allzulange in Anspriuch nehmen wird.

_____________________________________________________________
Sehr geehrter AnsprechpartnerIN,

durch Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass bei Ihnen die Stelle eines Bürokaufmanns vakant ist.

Meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der * AG werde ich voraussichtlich zum 31.08.201x beenden.

Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung, durfte ich bereits unterschiedliche Tätigkeiten in den Bereichen BackOffice/ Rechnungswesen, Kredit oder EDV/ IT.
Dazu gehörten ………………………………………….. (Muss noch mit Leben gefüllt werden, tue mich damit schwer).
Darüber hinaus verfüge ich über ein ausgeprägtes Interesse und fundierte Kenntnisse mit dem Office-Paket, allem voran Excel und Word, und SAP.

Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Sorgfalt. Des Weiteren bin ich sensibel im Umgang mit meinen Mitmenschen.
Der Kontakt und die Kommunikation mit anderen Menschen sind mir sehr wichtig.
Daher arbeite ich auch besonders gerne in einem Team, bin aber auch für eigenverantwortliche Tätigkeiten einsetzbar.
In meinem Umfeld gelte ich als wissbegieriger, lernwilliger und offener junger Mann.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch kurzfristig telefonisch zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
____________

Wie kann ich das Ganze optimieren?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bürokaufmann Bewerbungsschreiben nach Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

seimon hat geschrieben:durch Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass bei Ihnen die Stelle eines Bürokaufmanns vakant ist.
Streichen, Fundort in den Betreff!
Meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der * AG werde ich voraussichtlich zum 31.08.201x beenden.
:Arrow: Lebenslauf!
Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung, durfte ich bereits unterschiedliche Tätigkeiten in den Bereichen BackOffice/ Rechnungswesen, Kredit oder EDV/ IT.
Das erste Komma ist falsch, Modalverben streich bitte während des Bewerbungsschreibens aus deinem Wortschatz und das eigentliche Verb fehlt.
Darüber hinaus verfüge ich über ein ausgeprägtes Interesse und fundierte Kenntnisse mit dem Office-Paket, allem voran Excel und Word, und SAP.
Das ist doch kein gutes Deutsch! Abgesehen davon: SAP gehört zum Office-Paket?
Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Sorgfalt. Des Weiteren bin ich sensibel im Umgang mit meinen Mitmenschen.
Der Kontakt und die Kommunikation mit anderen Menschen sind mir sehr wichtig.
Wie kann ich das Ganze optimieren?
Indem du mal die ganzen pflichtschuldigen Bekenntnisse weglässt und dir überlegst, wer du denn wirklich als Arbeinehmerpersönlicheit bist. Nur so bekommst du Unterscheidbarkeit in dein Anschreiben.
seimon

Beitrag von seimon »

Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung, durfte ich bereits unterschiedliche Tätigkeiten in den Bereichen BackOffice/ Rechnungswesen, Kredit oder EDV/ IT ausüben.
Dazu gehörten insbesondere die Erstellung von Schriftstücken und Kalkulationen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Bearbeitung des Postverkehrs und sonstiger, fachspezifischer Augaben.
Darüber hinaus verfüge ich über ein ausgeprägtes Interesse und fundierte Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen und SAP.


wäre das so besser?
Tue mich damit ungemein schwer.

In Der Betreffzeile steht das obligatorische "Bewerbung als ..."
Und in der zweiten Zeile, der Bezugszeile, die Referenznummer oder Derartiges.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

seimon hat geschrieben:Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung, durfte ich bereits unterschiedliche Tätigkeiten in den Bereichen BackOffice/ Rechnungswesen, Kredit oder EDV/ IT ausüben.
Durftest du wie ein Kleinkind oder hast du ausgeübt? Warum immer noch das Komma? Warum überhaupt das Komma?
und sonstiger, fachspezifischer Augaben.
Entweder genauer ausführen oder ganz streichen. So kann das alles und nichts bedeuten und niemand wird dadurch schlauer.
Darüber hinaus verfüge ich über ein ausgeprägtes Interesse und fundierte Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen und SAP.
Interesse an, Kenntnisse im Umgang mit
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Bürokaufmann Bewerbungsschreiben nach Ausbildung

Beitrag von Romanum »

seimon hat geschrieben:bald muss ich mich, nach Ausbildung, um den Berufseinstieg bewerben. Noch ist Zeit, aber da es aktuell stressig ist, wollte ich mich schon einmal damit befassen, dass die Erstellung bei Notwendigkeit nicht mehr allzulange in Anspriuch nehmen wird.

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, sich rechtzeitig mit der Erstellung eines Bewerbungsschreibens zu befassen. Aber besser ist es immer, wenn man das eigene Bewerbungsschreiben auch auf konkrete Stellenangebote anpasst.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Vorgehensweise nun um so viel sinnvoller ist, vor allem schreibst du ja auch über "aktuellen Stress".

Gucke dir auch noch andere Bewerbungsschreiben an, um von den dortigen Hinweisen zu lernen:

teamassistentin-bewerbung-nach-buerokau ... 23705.html

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... ffrau.html

buerokaufmann-bewerbungsschreiben-nach- ... 64316.html

https://www.bewerbung-forum.de/buerokau ... ffrau.html

musteranschreiben-buerokaufmann-nach-au ... 56431.html

buerokaufmann-musterbewerbung-nach-ausb ... tml#257220

bitte-bewerbung-mal-kontrollierenbuerok ... t7368.html

bewerbung-nach-ausbildungsende-als-buer ... tml#161148



katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo seimon, hast Du lnicht erst letztes Jahr hier zum Thema Studienabbruch gepostet? Und hast jetzt schon eine komplette Ausbildung absolviert? Respekt!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot, welches Sie bei der Bundesagentur für Arbeit aufgegeben haben gelesen.

Der Stellenfundort kommt immer in den Betreff, siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html


Da mich das vielfältige Aufgabengebiet in der Stellenausschreibung sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Wenn du kein Interesse gehabt hättest, dann würdest du dich nicht bewerben. daher ist der Satz überflüssig.


Während meiner Ausbildung im Sekretariat eines Steuerberaters, habe ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kundenbetreuung, Buchhaltung, Datenpflege und Organisation aneignen können. Ebenso besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen.

Das kann jeder andere Bürokaufmann auch. Aber was ist das Besondere; was kannst du besonders gut, wovon kann ein AG 100% profitieren?


Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich Teamfähigkeit, spaß an der Arbeit und hohe Einsatzbereitschaft.

Das sind Allerwelts-Stärken, die jeder hat bzw. behauptet zu besitzen. Du hättest dich auf eine Stärke konzentrieren sollen, die dich von anderen Personen unterscheidet, und diese an Beispielen darstellen sollen.


Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden, Vorgesetzten und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.

Diese Aussagen sind einfach zu wenig fundiert. "Umgang" kann z.B. vieles sein. Aber wann genau hat die genannten Stärken in einer konkreten Situation geholfen und zum Erfolg beigetragen?


Außerdem hättest du dir durchaus auch noch andere Bewerbungsschreiben hier angucken können:

teamassistentin-bewerbung-nach-buerokau ... 23705.html

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... ffrau.html

buerokaufmann-bewerbungsschreiben-nach- ... 64316.html

https://www.bewerbung-forum.de/buerokau ... ffrau.html

musteranschreiben-buerokaufmann-nach-au ... 56431.html

buerokaufmann-musterbewerbung-nach-ausb ... tml#257220

bitte-bewerbung-mal-kontrollierenbuerok ... t7368.html

bewerbung-nach-ausbildungsende-als-buer ... tml#161148


Antworten