Bürokauffrau Vorstellungsgespräch - nervös
Vorstellungsgespräch bei einem Steuerberater
Hallo Leute
ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem Steuerberater für eine Ausbildung zum Bürokaufmann.
Wäre nett,wenn Ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet.Das ist mein erstes Vorstellungsgespräch.
Welche Fragen können/werden kommen?Was sollte/muss ich antworten?
Was soll ich anziehen?Wie soll ich mich geben?Offen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Jus
ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem Steuerberater für eine Ausbildung zum Bürokaufmann.
Wäre nett,wenn Ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet.Das ist mein erstes Vorstellungsgespräch.
Welche Fragen können/werden kommen?Was sollte/muss ich antworten?
Was soll ich anziehen?Wie soll ich mich geben?Offen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Jus
-
- Bewerbungshelfer
Hier findest du ein paar Fragen fürs Vorstellungsgespräch aufgelistet.
Bürokauffrau Vorstellungsgespräch - nervös
Hallo,
habe morgen vormittag ein Vorstellungsgespräch bei einer Tischlerei mit internationalem Vertrieb. Ich möchte eine 2. Ausbildung zur Bürokauffrau machen.
Habe auch schon einige Fragen, auf die ich mich vorbereitet habe, aber so langsam werde ich doch nervös. Das ist jetzt wieder das erste Vorstellungsgespräch nach 1 Jahr und ich habe grosse sorge, dass ich alle Vorbereitung vergessen habe, wenn ich im Gespräch bin und ich dann wohl doch etwas zu ehrlich und offen antworte, als vielleicht gut ist...
Habt ihr da einen Rat? Woran ich noch denken sollte und wie ich meine Nervosität in den Griff bekomme? Wie macht ihr das?
Danke,
Meera
habe morgen vormittag ein Vorstellungsgespräch bei einer Tischlerei mit internationalem Vertrieb. Ich möchte eine 2. Ausbildung zur Bürokauffrau machen.
Habe auch schon einige Fragen, auf die ich mich vorbereitet habe, aber so langsam werde ich doch nervös. Das ist jetzt wieder das erste Vorstellungsgespräch nach 1 Jahr und ich habe grosse sorge, dass ich alle Vorbereitung vergessen habe, wenn ich im Gespräch bin und ich dann wohl doch etwas zu ehrlich und offen antworte, als vielleicht gut ist...
Habt ihr da einen Rat? Woran ich noch denken sollte und wie ich meine Nervosität in den Griff bekomme? Wie macht ihr das?
Danke,
Meera
Re: Bürokauffrau Vorstellungsgespräch - nervös
Man darf nicht nur daran denken, was alles schief laufen könnte, sondern auch an Situationen, die gut verlaufen werden. Denk doch mal daran, wie es wäre, wenn du dich nach dem Vorstellungsgespräch darüber freust, dass du auf alle Fragen eine gute Antwort hattest. Oder vielleicht werden deine Gegenüber dich auch loben. Positiv denken, nicht nur daran denken, was alles schief gehen kann.Meera hat geschrieben:und ich habe grosse sorge, dass ich alle Vorbereitung vergessen habe, wenn ich im Gespräch bin und ich dann wohl doch etwas zu ehrlich und offen antworte, als vielleicht gut ist...
Habt ihr da einen Rat? Woran ich noch denken sollte
hy,
habe morgen auch ein vorstellungsgespräch und bin auch schon super nervös ^.^
ich werde mir heute noch mal meine Vorbereitung anschauen und dann schlafen..... Morgen muss ich auch noch bis 1 stunde vorm Gespräch arbeiten <.<..... na ja ist man vieleicht etwas abgelenkt....
habe jedenfalls auch so meine Probleme, wenn ich nervös bin die richtige antwort zu finden, bzw mich richtig auszudrücken und dann noch die Frage "Wo lass ich meine Hände??" zusammengefaltet auf dem Tisch oder doch lieber auf den Schoß legen.
Die hände lieber offen lassen und flach auf den Tisch legen (sieht man da nicht komisch aus@.@?), oder offen auf dem Schoß legen......
na ja mein Problem ist jedenfalls, dass ich beim reden immer wild durch die gegend gestikuliere <.<das>.<
Ich drücke dir jedenfalls bei daumen ^.^
LG
habe morgen auch ein vorstellungsgespräch und bin auch schon super nervös ^.^
ich werde mir heute noch mal meine Vorbereitung anschauen und dann schlafen..... Morgen muss ich auch noch bis 1 stunde vorm Gespräch arbeiten <.<..... na ja ist man vieleicht etwas abgelenkt....
habe jedenfalls auch so meine Probleme, wenn ich nervös bin die richtige antwort zu finden, bzw mich richtig auszudrücken und dann noch die Frage "Wo lass ich meine Hände??" zusammengefaltet auf dem Tisch oder doch lieber auf den Schoß legen.
Die hände lieber offen lassen und flach auf den Tisch legen (sieht man da nicht komisch aus@.@?), oder offen auf dem Schoß legen......
na ja mein Problem ist jedenfalls, dass ich beim reden immer wild durch die gegend gestikuliere <.<das>.<
Ich drücke dir jedenfalls bei daumen ^.^
LG
ich habe auch ein gespräch am freitag. über das problem mit der körperhaltung und den händen usw habe ich mir auch schon so meine gedanken gemacht. was ist eigentlich mit der jacke???? alsoes ist ja kalt draußen und wenn ich dann ins büro komme , soll ich meine jacke anlassen? und wenn nicht wo tu ich sie dann hin?
manche halten das jetzt vllt. für ne dumme frage aber ich würde gern mal wissen was ihr da macht?
bin voll nervös. wie sind eure gespräche gelaufen?????
manche halten das jetzt vllt. für ne dumme frage aber ich würde gern mal wissen was ihr da macht?
bin voll nervös. wie sind eure gespräche gelaufen?????
da sind wohl meinungen verschieden. ich habe auch schon gehört dass man die jacke auf keinen fall ausziehen soll OHNE dass dein gegenüber dich darauf auffordert. aber dumm ist es natürlich und ziemlich ungeschickt wenn man die dicke winterjacke oder so anlässt
auch total unbequem ^^. aber ich denke das wird sich von selber regeln. Als ich in einem Gruppengespräch war meinten die Gegenüber auch wir sollen die Jacken bitte an die Garderobe hängen. Aber mhh. ich denke das werden die wohl von selber sagen.
ich denke aber meine antwort wird jetzt wohl nix mehr bringen
.
Wie war dann dein vorstellungsgespräch? hattest doch heute oder nicht?
LG

ich denke aber meine antwort wird jetzt wohl nix mehr bringen

Wie war dann dein vorstellungsgespräch? hattest doch heute oder nicht?
LG
Bürokaufmann Vorstellungsgespräch morgen
Hallo,
ich habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch bei einem IT-Service Unternehmen. Ich habe mich dort als Bürokaufmann beworben und bin eigentlich nicht nervös, aber das ändert sich bestimmt noch.
Also ich hab mich bis jetzt nur im Kopf vorbereitet, sowie 5 Fragen ausgedacht die ich wohl stellen werde:
Wie groß ist das team in dem ich arbeiten würde?
Wie sieht es aus mit einer Übernahme nach der Ausbildung?
Sind Aufstiegsmöglichkeiten Intern möglich?
Weiterbildung?
Welche Berufsschule
meint ihr das geht? oder Vorschläge für was besseres?
Übrigens, sollte ich einen Anzug anziehen? mit Krawatte usw? Was mir besonders sorgen macht ist die Frage "Was sind sie für ein Mensch"...wie sollte man da antworten? anfangen?
ich habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch bei einem IT-Service Unternehmen. Ich habe mich dort als Bürokaufmann beworben und bin eigentlich nicht nervös, aber das ändert sich bestimmt noch.
Also ich hab mich bis jetzt nur im Kopf vorbereitet, sowie 5 Fragen ausgedacht die ich wohl stellen werde:
Wie groß ist das team in dem ich arbeiten würde?
Wie sieht es aus mit einer Übernahme nach der Ausbildung?
Sind Aufstiegsmöglichkeiten Intern möglich?
Weiterbildung?
Welche Berufsschule
meint ihr das geht? oder Vorschläge für was besseres?
Übrigens, sollte ich einen Anzug anziehen? mit Krawatte usw? Was mir besonders sorgen macht ist die Frage "Was sind sie für ein Mensch"...wie sollte man da antworten? anfangen?
die fragen sind schon okay, sowas kannst du ruhigen gewissens fragen.
wenn du einen anzug nicht übertrieben findest, dann kleide dich so - die krawatte würde ich dennoch weglassen.
wenn du denkst ein anzug ist zu übertrieben, dann zieh ne ordentliche jeans mit einem sauberen hemd an, auf jeden fall aber keine turnschuhe!
wer die stelle will, der kleidet sich aber auch berufsorientiert
stell dir doch mal die frage "was bin ich für eine mensch?" selber, vllt findest du selbst anworten drauf.
sei ehrlich, aber überlege bei deinen antworten!
grüße
wenn du einen anzug nicht übertrieben findest, dann kleide dich so - die krawatte würde ich dennoch weglassen.
wenn du denkst ein anzug ist zu übertrieben, dann zieh ne ordentliche jeans mit einem sauberen hemd an, auf jeden fall aber keine turnschuhe!
wer die stelle will, der kleidet sich aber auch berufsorientiert

stell dir doch mal die frage "was bin ich für eine mensch?" selber, vllt findest du selbst anworten drauf.
sei ehrlich, aber überlege bei deinen antworten!
grüße
Hi und danke für den Beitrag.
ich war heute dort, habe Anzug mit Krawatte angezogen, hatten auch ein paar Mitarbeiter dort an zum glück.
Naja ich war sehr nervös vllt auch zu nervös und kam nie so richtig zu einem Ende bei Fragen
Die Personalchefin (übrigens sehr nett) sagt sie woll kurz nochmal rausgehen zum Chef reden...als sie dann wieder rein kam sagte sie mir:
Herr xxx ich möchte ihnen jetzt keine Absage geben allerdings auch noch keine Zusage zu diesem Zeitpunkt denn ich bin mir bei einigen Sachen noch unsicher bzw habe nicht viel über sie als person rausgefunden. Vllt wäre ein zweites Gespräch sinnvoll, ich werde mich melden in c.a 2-3 Wochen.
Kann ich das als eine versteckte Absage werten? denn ich habe noch nie von so etwas wie ein zweites Gespräch gehört.
ich war heute dort, habe Anzug mit Krawatte angezogen, hatten auch ein paar Mitarbeiter dort an zum glück.
Naja ich war sehr nervös vllt auch zu nervös und kam nie so richtig zu einem Ende bei Fragen

Die Personalchefin (übrigens sehr nett) sagt sie woll kurz nochmal rausgehen zum Chef reden...als sie dann wieder rein kam sagte sie mir:
Herr xxx ich möchte ihnen jetzt keine Absage geben allerdings auch noch keine Zusage zu diesem Zeitpunkt denn ich bin mir bei einigen Sachen noch unsicher bzw habe nicht viel über sie als person rausgefunden. Vllt wäre ein zweites Gespräch sinnvoll, ich werde mich melden in c.a 2-3 Wochen.
Kann ich das als eine versteckte Absage werten? denn ich habe noch nie von so etwas wie ein zweites Gespräch gehört.
Ich hätte auf mich so eine Aussage hin freundlich für das Gespräch bedankt und zum Ausdruck gebracht, das ich mich über die Möglichkeit eines weiteres Gesprächs sehr freuen würde.
Erstmal würde ich das als etwas positives auffassen, auch wenn es ein Unsicherheitsgefühl hinterläßt, weil man nicht genau weiß, was man evt. versäumt hat zu sagen.
Warte ab. Im Zweifelsfall kannst du nach Ablauf der Frist einen Nachfassbrief an den Betrieb schicken. Kopf hoch
Erstmal würde ich das als etwas positives auffassen, auch wenn es ein Unsicherheitsgefühl hinterläßt, weil man nicht genau weiß, was man evt. versäumt hat zu sagen.
Warte ab. Im Zweifelsfall kannst du nach Ablauf der Frist einen Nachfassbrief an den Betrieb schicken. Kopf hoch

-
- Bewerbungshelfer
-
Vorstellungsgespräch Bürokaufmann
Hallo,
ich habe am 17.04 bei einem IT-Unternehmen ein Vorstellungsgespräch. Ich habe mich da als Bürokaufmann beworben.
Auf was soll ich achten, gibt es wichtige Sachen ?
Und im Brief steht, dass das Vorstellungsgespräch um 15:00 stattfindet. Soll ich dann einfach 14:55 an der Tür des Ansprechpartners klopfen und reingehen oder warten bis er sagt herein oder wie ? was ist wenn er nicht sagt herein ??
Ihr müsst verstehen ist mein erstes Vorstellungsgespräch.
Danke schon mal !!
MFG
ich habe am 17.04 bei einem IT-Unternehmen ein Vorstellungsgespräch. Ich habe mich da als Bürokaufmann beworben.
Auf was soll ich achten, gibt es wichtige Sachen ?
Und im Brief steht, dass das Vorstellungsgespräch um 15:00 stattfindet. Soll ich dann einfach 14:55 an der Tür des Ansprechpartners klopfen und reingehen oder warten bis er sagt herein oder wie ? was ist wenn er nicht sagt herein ??
Ihr müsst verstehen ist mein erstes Vorstellungsgespräch.
Danke schon mal !!
MFG
5 Minuten vorher finde ich persönlich doch nen wenig knapp bemessen.
Erscheinen solltest du eine viertel Std vorher, das ist okay.
Das UNternehmen wird doch auch nen Empfang haben?
Da meldest du dich dann an, stellst dich kruz vor und sagst, dass du zum VG gekommen bist bei Herr/Frau xx .. die werden dich schon dahin bringen wo du hinmusst
Was die Fragen angeht, wirst du dich auf die "Standartfragen" einstellen müssen. Lies am besten ein wenig durchs Forum, da findest du einiges.
Informiere dich über den Betrieb.
Erscheinen solltest du eine viertel Std vorher, das ist okay.
Das UNternehmen wird doch auch nen Empfang haben?
Da meldest du dich dann an, stellst dich kruz vor und sagst, dass du zum VG gekommen bist bei Herr/Frau xx .. die werden dich schon dahin bringen wo du hinmusst

Was die Fragen angeht, wirst du dich auf die "Standartfragen" einstellen müssen. Lies am besten ein wenig durchs Forum, da findest du einiges.
Informiere dich über den Betrieb.
-
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass dir sowas gesagt wird.
Meist bitten sie dich, zu warten oder dich zu setzen. Jede Firma hat wohl nen "Warteraum", sei es nur eine kleine Sitzecke am Emfang. War gestern beim VG im Hotel, da sollte ich an der Bar Platz nehmen
Die sagen dem Personaler dann bescheid, der wird dich abholen.
Wenn du zum Büro geschickt wirst, dann anklopfen und warten bis sie dich hereinbitten. Sowas ist mir aber noch nicht passiert, dass ich mich alleine durch das Unternehmen suchen musste.
Meist bitten sie dich, zu warten oder dich zu setzen. Jede Firma hat wohl nen "Warteraum", sei es nur eine kleine Sitzecke am Emfang. War gestern beim VG im Hotel, da sollte ich an der Bar Platz nehmen

Die sagen dem Personaler dann bescheid, der wird dich abholen.
Wenn du zum Büro geschickt wirst, dann anklopfen und warten bis sie dich hereinbitten. Sowas ist mir aber noch nicht passiert, dass ich mich alleine durch das Unternehmen suchen musste.
-