➡ Bürokauffrau Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
MrsMiniMe

Musteranschreiben Bürokauffrau Tipps?

Beitrag von MrsMiniMe »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der suche nach einer neuen Arbeitsstelle und wollte mal das ihr evtl über die Bewerbung drüberschaut und/oder Tipps für mich habt.

"bezugnehmend auf Ihre Anzeige bei der Agentur für Arbeit habe ich gelesen, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen neue motivierte und interessierte Mitarbeiter suchen, hiermit möchte ich Ihnen meine Mitarbeit anbieten und stelle mich daher heute vor.

Ich habe im Jahre 2010 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich absolviert. Das Gebiet der Dienstleistung liegt mir daher sehr gut. Zu meinen Eigenschaften gehörten unter anderem die Korrespodenz mit Kunden und Dienstleistern, das Erstellen von Ausgangsrechnungen als auch die Kontrolle der Eingangsrechnungen, das Verfassen von Angeboten sowie die Mitwirkung im Personalbereich beherrsche ich problemlos. Zudem liegen meine Eigenschaften in der Sachbearbeitung im Auftragswesen. Ich bringe Eigeninitiative, Engagement und ein reges Interesse an Menschen mit. Zusätzlich besitze ich fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem PC, dem MS-Office-Paket und den üblichen Kommunikationsmitteln, die den Großteil meiner allgemeinen Bürotätigkeit umfassen.

Ich arbeite mir übertragene Aufgaben konzertiert und zuverlässig ab. Auch bei großem Arbeitsanfall bewahre ich stets den Überblick und erledige meine Aufgaben mit hohem Maß an Motivation und Leistungsbereitschaft. Es fällt mir leicht, mich in ein bestehendes Team zu integrieren, arbeite aber auch ebenso gerne selbstständig und eigenverantwortlich. Meine bisherigen Vorgesetzten und Kollegen haben immer meine Belastbarkeit, pflichtbewusste und freundliche Art geschätzt. Ein gepflegtes Erscheinungsbild, ein pünktliches Auftreten und ein sorgsamer Umgang mit den mir zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sehe ich als selbstverständlich. Attribute wie Ehrgeiz, aber auch Flexibilität und auch Bereitschaft mir Neues anzueignen, mich beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln runden mein Profil ab."

Ich freu mich über jede Hilfe und bedanke mich im voraus bei euch.

LG Moni :oops:
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Musteranschreiben Bürokauffrau Tipps?

Beitrag von katerfreitag »

[quote="MrsMiniMe"]
"bezugnehmend auf Ihre Anzeige bei der Agentur für Arbeit habe ich gelesen, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen neue motivierte und interessierte Mitarbeiter suchen, hiermit möchte ich Ihnen meine Mitarbeit anbieten und stelle mich daher heute vor.

ERSTENS STELLST DU DICH NICHT VOR, DU BEWIRBST DICH. DAS IST EIN UNTERSCHIED. ZWEITENS SOLLTE IM BETREFF STEHEN:

Bewerbung als Bürokauffrau -
Ihre Ausschreibung auf abc.de

WENN DU DANN DEN BETREFF INHALTLICH IN DER EINLEITUNG WIEDERHOLST, WIRKT ES SO, ALS WÜRDEST DU DEN LESER FÜR DOOF HALTEN.

DIESE EINLEITUNG WÜRDE ICH GANZ WEGLASSEN: BESSER, DU STEIGST DIREKT MIT DEINEN ARGUMENTEN EIN ;)

Ich habe im Jahre 2010 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich absolviert.

KEIN SCHLECHTES ARGUMENT. ABER WIR SIND JETZT IM JAHRE 2016. WAS HAST DU IN DER ZWISCHENZEIT GEMACHT?

Das Gebiet der Dienstleistung liegt mir daher sehr gut. Zu meinen Eigenschaften gehörten unter anderem die Korrespodenz mit Kunden und Dienstleistern, das Erstellen von Ausgangsrechnungen als auch die Kontrolle der Eingangsrechnungen, das Verfassen von Angeboten sowie die Mitwirkung im Personalbereich beherrsche ich problemlos. Zudem liegen meine Eigenschaften

FALSCHES WORT :(

in der Sachbearbeitung im Auftragswesen. Ich bringe Eigeninitiative, Engagement und ein reges Interesse an Menschen mit. Zusätzlich besitze ich fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem PC, dem MS-Office-Paket und den üblichen Kommunikationsmitteln, die den Großteil meiner allgemeinen Bürotätigkeit umfassen.

Ich arbeite mir übertragene Aufgaben konzertiert

KONZENTRIERT

und zuverlässig ab. Auch bei großem Arbeitsanfall bewahre ich stets den Überblick und erledige meine Aufgaben mit hohem Maß an Motivation und Leistungsbereitschaft. Es fällt mir leicht, mich in ein bestehendes Team zu integrieren, arbeite aber auch ebenso gerne selbstständig und eigenverantwortlich. Meine bisherigen Vorgesetzten und Kollegen haben immer meine Belastbarkeit, pflichtbewusste und freundliche Art geschätzt. Ein gepflegtes Erscheinungsbild, ein pünktliches Auftreten und ein sorgsamer Umgang mit den mir zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sehe ich als selbstverständlich. Attribute wie Ehrgeiz, aber auch Flexibilität und auch Bereitschaft mir Neues anzueignen, mich beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln runden mein Profil ab."
[/color]

DIESER GANZE ABSATZ LIEST SICH WIE EIN ZEUGNIS :(
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ergänzend zu dem, was Katerfreitag geschrieben hat: aus welcher Situation heraus bewirbst du dich? Du scheinst jetzt keinen Job zu haben, richtig? Musst du keine Verfügbarkeit und eine Gehaltsvorstellung angeben?

Insgesamt ist das alles sehr nett, aber nichtssagende. Wie lauten denn die Anforderungen des Unternehmens? Sind die auch so (sorry) wischi-waschi?
MrsMiniMe

Beitrag von MrsMiniMe »

Hallo zusammen,
danke für die Tipps...

aber das was gemacht wurde oder was jetzt ausgeführt wird, sollte doch nur im Lebenslauf stehen.

Auch wieso man einen Job wechselt, gehört wie es mir mitgeteilt wurde NICHT in eine Bewerbung.

LG
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Um Dir helfen zu können, brauchen wir schon ein paar Hintergrundinfos, damit es fundierte Hilfe sein kann ;)

Du solltest auch nicht Deine einzelnen Arbeitsstationen auflisten, sondern Deine Fähigkeiten, Dein Wissen und Deine Prioritäten beschreiben und an Beispielen aus Deiner Praxis belegen. Ganz explizit sollst Du nicht Deinen LL nacherzählen und das Ganze auch nicht chronologisch aufziehen. Beginne mit den Sachen, die wichtig sind für die neue Stelle. Deine Soft Skills gehören eher ans Ende des Anschreibens.
MrsMiniMe

Beitrag von MrsMiniMe »

Ich musste meine Arbeitsstelle leider verlassen, weil ich durch einen Azubi (güstiger) ersetzt wurde.

Zurzeit bin ich bei einem Dienstleister notgedrungen um Zeit zu überbrücken beschäftigt, leider stimmt auch hier null der Lohn als auch das Klima.

Ich mache hier nichts anderes wie bei meiner alten Arbeitsstelle auch schon ausser das der Telefon und Emaildienst dazugekommen ist.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Dann formulier' Dein Anschreiben doch mal neu - gehe auf unsere Fragen und Anregungen ein, es kann ja nur besser werden.
MrsMiniMe

Beitrag von MrsMiniMe »

Ich werd was neues verfassen bzw umschreiben.
Nur ungewohnt für mich da es erst meine zweite Bewerbung überhaupt in meinem Leben ist :shock:

Ich stell es dann nochmal hier ein
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

MrsMiniMe hat geschrieben: Auch wieso man einen Job wechselt, gehört wie es mir mitgeteilt wurde NICHT in eine Bewerbung.
Da wirst du etwas falsch verstanden haben. Die Begründung sollte natürlich positiv und zukunftsgewandt sein und nicht negativ und vergangenheitsorientiert.
laura25

Vorlage Bewerbungsanschreiben als Bürokauffrau individuell?

Beitrag von laura25 »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und möchte eine schlagkrätige Bewerbung schreiben. Ich habe Schwierigkeiten mein Bewerbungsanschreiben individuell zu gestalten und hoffe auf ein paar Tipps und Verbessungsvorschläge.

Zu meiner derzeitigen Situation:
Ich habe im Juni letzten Jahres meine Ausbilung abgeschlossen und wurde anschließend übernommen. Nun suche ich eine neue Herausforderung und möchte ich mich auf eine Stelle als Bürokauffrau näherer Umgebung bewerben.

Hauptaufgaben sind unter anderem: Allgemeine Bürotätigkeiten, Vorbereitung und Abwicklung von Rechnungsstellungen sowie die Kundenbetreuung.

Sehr geehrte Frau...,

nach erfolgreichem Abschluss als Bürokauffrau möchte ich Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten zur Verfügung stellen und die anfallenden Aufgaben wie die Bearbeitung von Rechnungen und Aufträgen mit Freude übernehmen und erfolgreich erfüllen.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich umfangreiche Kenntnisse und einschlägiges Fachwissen in den Bereichen Auftrags- und Rechnungsabwicklung, Terminplanung und -koordination, Buchführung und allgemeine Bürotätigkeiten erworben. Ich bin vertraut im Umgang mit dem PC und den MS Office-Anwendungen.
Zu meinen derzeitigen Aufgabenbereichen gehören das Einbuchen von Lademittelbeständen wie auch die Kundenbetreuung und die Fakturierung.

An der herausfordernden Position in Ihrem Unternehmen reizen mich die verwaltenden Tätigkeiten, die sich aus der Bearbeitung des Schriftverkehrs ergeben sowie die Kundenberatung und -betreuung.

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Gern möchte ich in Ihrem Unternehmen dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit durch strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten zu steigern.

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Kündigungsfrist könnte ich Ihnen ab dem xx.xx.xxxx zur Verfügung stehen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie jedoch, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich mich in der Einleitung auf meine Abgeschlossene Ausbildung beziehen? Da ich ja schon seit einem Jahr als Bürokauffrau dort tätig bin.

Vielen Dank im vorraus!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Was reizt Dich denn an der neuen Firma? Und warum? In welcher Branche sind die unterwegs?

Warum siehst Du Dich da? Wieso passt Du gut da rein?
laura25

Beitrag von laura25 »

Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung von Textilien für den Handel und die Industrie. Es ist ein zukunftorientiertes Unternehmen mit stetigem Wachstum. Ich möchte meine erworbenen Fachkenntnisse ins Unternehmen einbringen und zu weiterem Wachstum verhelfen.

Ich bin mit den Tätigkeiten vertraut und möchte mich in den nächsten Jahren weiterentwickeln, mehr Verantwortung übernehmen und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.

Ist das zu oberflächlich? Sollte ich noch mehr auf der Unternehmen eingehen? Ich weiß nicht genau wie ich auf die Produkte eingehen könnte.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Leute, wir brauchen Textilvokabeln!

:) Ja, man könnte sagen, dass das eine relativ oberflächliche Bewerbung ist. Formal gesehen hast Du nix falsch gemacht, aber der Bezug zum Unternehmen ist einfach nicht da.

Guck mal auf der Homepage des Unternehmens, ob die eine besondere Firmensprache haben und Du Ausdrücke übernehmen kannst. Oder Du Dich auf regionale oder Produktbesonderheiten einschießen kannst.

Bei einer Textilfirma wären Satzteile wie: 'Schuss und Faden', 'ein roter Faden', 'in einem Gewebe', ...also quasi alles aus dem Textilunterrricht damals deutliche Hinweise darauf, dass Du DIESES Anschreiben nur für DIESE Firma aufgesetzt hast.

Vielleicht können unsere Mitforis mal Formulierungsvorschläge machen? Für heute steh' ich auf dem Schlauch, aber ich lass das mal in mir brodeln. Könnte eventuell was interessantes bei 'rauskommen. ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Formulierungen vielleicht noch nicht... aber möglicherweise den ein oder anderen Denkanstoss...
laura25 hat geschrieben:Ist das zu oberflächlich?
Die Themen nicht... aber das, was Du dazu schreibst, klingt erst einmal schon noch ziemlich oberflächlich. Jetzt nur mal so zum allseitigen Verständnis:
laura25 hat geschrieben:Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung von Textilien für den Handel und die Industrie.
Worin liegt da der Unterschied? Was wäre das Wesentliche an Handels-, was an Industrietextilien? Könnte das irgendwelche Konsequenzen für Deine Arbeit haben (Gesprächspartner, Themen...?)?
laura25 hat geschrieben:Es ist ein zukunftorientiertes Unternehmen mit stetigem Wachstum.
Worin genau liegt die "Zukunftsorientierung"? Weisst Du, durch welche Faktoren das "stetige Wachstum" zustande kommt?
laura25 hat geschrieben:Ich möchte meine erworbenen Fachkenntnisse ins Unternehmen einbringen und zu weiterem Wachstum verhelfen.
Hättest Du eine Idee, in welcher Form das erfolgen könnte?
laura25 hat geschrieben:Ich bin mit den Tätigkeiten vertraut und möchte mich in den nächsten Jahren weiterentwickeln, mehr Verantwortung übernehmen und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.
Welcher Art könnte diese Entwicklung sein? Wofür könntest Du Verantwortung übernehmen... und in welcher Hinsicht würden Dich Weiterbildungen interessieren?

Und das Wichtigste: Was lässt Dich glauben, dass all dies im neuen Unternehmen besser ginge als im bisherigen? Wo liegen die entscheidenden Unterschiede aus Deiner Sicht?

Präzision in Punkten dieser Art könnte aus der momentanen Sammlung von Standard-Phrasen etwas Spezielleres und Persönlicheres machen...
jessy91

➡ Bürokauffrau Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Beitrag von jessy91 »

Hallo (:

Ich bin neu hier und würde mich gern auf eine Stelle als Bürokauffrau bewerben.
Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und habe meine Ausbilung als Bürokauffrau vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und habe dort Berufserfahrung gesammelt. Nun suche ich eine nähere Stelle mit neuen Herausforderungen.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit dem Bewerbungsschreiben und habe mich an einigen Mustern orientiert. :roll:

Ich würde gerne Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Vielen Dank schon mal (:

Laut Stellenangebot:

Ihr Aufgabenbereich:
- Auftragserfassung
- allgemeine Bürotätigkeiten

Anforderungen:
- gute Kenntnisse in Word und Excel
- flüssiges Schreiben auf der Tastatur
- gute Konzentrationsfähigkeit
- strukturiertes Arbeiten

Mein Anschreiben:

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihr aktuelles Stellenangebot auf x.de

Sehr geehrter Herr x,

da ich Erfahrungen in der Planung und Koordination verschiedener Abläufe sowie an allgemeinen Bürotätigkeiten besitze und gerne mit verschiedenen Text- und Datenverarbeitungsprogrammen arbeite, spricht mich Ihre Stelle als Bürokauffrau besonders an. Zusätzlich ist die geographische Nähe, sowie meine persönliche Vorstellung der beruflichen Tätigkeit gegeben.

Als gelernte Bürokauffrau biete Ihnen mein Fachwissen an, welches ich mir anhand meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung, Bestandsverwaltung, Buchführung, Datenpflege sowie allgemeine Bürotätigkeiten aneignete.
Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Sozialkompetenz hilfreich waren.

Zu meinem derzeitigen Aufgabenbereich gehören alle Bürotätigkeiten die im Bereich der Bestandsverwaltung anfallen. Darunter bin ich für das Einbuchen der Lademittelbestände sowie für die Auftragserfassung, Kundenbetreuung und Rechnungserstellung zuständig.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen beherrsche ich die Office-Anwendungen, erledige routiniert alle anfallenden Sekretariatsaufgaben, angefangen vom kaufmännischen Schriftverkehr bis hin zur Terminverwaltung und der Kundenbetreuung. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus wie mein Organisationstalent.

Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend unterstützen, für einen effektiven Sekretariatsablauf sorgen und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen.

Über eine Rückmeldung und ein Gespräch lhrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

jessy91 hat geschrieben:Zusätzlich ist die geographische Nähe, sowie meine persönliche Vorstellung der beruflichen Tätigkeit gegeben.
Hä?
Als gelernte Bürokauffrau biete ICH Ihnen mein Fachwissen an, welches ich mir anhand meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung, Bestandsverwaltung, Buchführung, Datenpflege sowie allgemeine Bürotätigkeiten aneignete.
Darunter bin ich für das Einbuchen der Lademittelbestände sowie für die Auftragserfassung, Kundenbetreuung und Rechnungserstellung zuständig.
Darunter?
Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend unterstützen, für einen effektiven Sekretariatsablauf sorgen und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen.
Warum?
jessy91

Beitrag von jessy91 »

Weil ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal in das beständige und wachsende Unternehmen einsetzen kann und ich von den Produkten des Unternehmens überzeugt bin.
Ist der Bezug zu dem Unternehmen ausreichend? Das Unternehmen ist übergens ein Möbelhaus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

jessy91 hat geschrieben:Ich wollte damit ausdrücken, dass das Unternehmen in der nähe meines Wohnortes liegt. Soll ich pt mdas überhaut mit reinnehmen? Das ist ja eigentlich keine Einstellungsgrund aber vielleicht wäre es für das Unternehmen ja von Bedeutung.
Geographische Nähe zwischen Wohn- und Arbeitsort ist durchaus ein Faktor, auch für das Unternehmen, aber sicherlich nicht der wichtigste Einstellungsgrund und daher auch aum etwas für den ersten Satz. Aber mir ging es bei meinem "Hä?" um den Gesamtsatz, nicht nur um dieses Detail.

Wenn du deine Sätze aber erst üersetzen musst, dann läuft irgendetwas falsch.

Warum bewirbst du dich? Was motiviert dich bei diesem speziellen Arbeitgeber zu arbeiten? (Schleimerei und Verdienst gelten nicht als Antwort!)

Was bringst du an fachlichen Qualifikationen mit?

Welche positiven Charaktereigenschaften bringst du in deine Arbeit ein?

Die beiden letzten Fragen sollten sich mit den Anforderungen aus der Stellenausschreibung decken und dabei wahr sein. Also alles in deinem Anschreiben sollte natürlich der Wahrheit entsprechen, wobei du umgekehrt nicht alles schreiben musst, nur weil es wahr ist.
jessy91

Beitrag von jessy91 »

TheGuide hat geschrieben:
jessy91 hat geschrieben:Ich wollte damit ausdrücken, dass das Unternehmen in der nähe meines Wohnortes liegt. Soll ich pt mdas überhaut mit reinnehmen? Das ist ja eigentlich keine Einstellungsgrund aber vielleicht wäre es für das Unternehmen ja von Bedeutung.
Geographische Nähe zwischen Wohn- und Arbeitsort ist durchaus ein Faktor, auch für das Unternehmen, aber sicherlich nicht der wichtigste Einstellungsgrund und daher auch aum etwas für den ersten Satz. Aber mir ging es bei meinem "Hä?" um den Gesamtsatz, nicht nur um dieses Detail.

Ja, der Satzbau ist unangebracht.
Ich würde diesen Satz wie folgt umgestalten:
Meine Vostellung der beruflichen Tätigkeit ist aufgrund meiner Kenntnisse und Fähigkeiten gegeben.

Den Satz zu der geographischen Nähe werden ich dann weiter unten erwähnen.

Wenn du deine Sätze aber erst üersetzen musst, dann läuft irgendetwas falsch.

Das stimmt. :oops:

Warum bewirbst du dich? Was motiviert dich bei diesem speziellen Arbeitgeber zu arbeiten? (Schleimerei und Verdienst gelten nicht als Antwort!)

Ich sehe die Möglichkeit mich aktiv in den laufenden Prozess der Auftragserfassung einzubringen und mich selbst im Betrieb weiterzuentwickeln.
Ich möchte meine Fähigkeiten ins Unternehmen einbringen und die Auftragserfassung des Unternehmens optimieren und beschleunigen.

Die Qualität der Produkte und der Kundenservice des Unternehmens haben mich maßgeblich beeindruckt. Gern möchte ich in diesem kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Unternehmen tätig sein.

Was bringst du an fachlichen Qualifikationen mit?

Eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung. Aber das gehört doch in den Lebenslauf oder?

Welche positiven Charaktereigenschaften bringst du in deine Arbeit ein?

Ein hohes Maß an Sozialkompetenz. Also Kommunikationsfähigkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit.
Sollte ich da noch näher drauf eingehen oder die Eigenschaften noch näher beschreiben?

Die beiden letzten Fragen sollten sich mit den Anforderungen aus der Stellenausschreibung decken und dabei wahr sein. Also alles in deinem Anschreiben sollte natürlich der Wahrheit entsprechen, wobei du umgekehrt nicht alles schreiben musst, nur weil es wahr ist.
[/i]
jessy91

Beitrag von jessy91 »

Hey, erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Ich habe mein Anschreiben jetzt noch mal ein wenig überarbeitet. Den Bezug auf das Unternehmen aufzubauen fällt mir leider noch sehr schwer.

Bitte um weitere Korrekturlesung und Kritik :)

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihr aktuelles Stellenangebot auf x.de

Sehr geehrter Herr x,

da ich Erfahrungen in der Planung und Koordination verschiedener Abläufe sowie an allgemeinen Bürotätigkeiten besitze und gerne mit verschiedenen Text- und Datenverarbeitungsprogrammen arbeite, spricht mich Ihre Stelle als Bürokauffrau besonders an. Ich sehe die Möglichkeit mich aktiv in den laufenden Prozess der Auftragserfassung einzubringen und mich selbst in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Produktqualität und der Kundenservice Ihres Unternehmens haben mich maßgeblich beeindruckt. Gern möchte ich in diesem kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Unternehmen tätig sein.

Als gelernte Bürokauffrau biete ich Ihnen mein Fachwissen an, welches ich mir anhand meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung, Bestandsverwaltung, Buchführung, Datenpflege sowie allgemeine Bürotätigkeiten aneignete.
Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Sozialkompetenz hilfreich waren.

Zu meinem derzeitigen Aufgabenbereich gehören alle Bürotätigkeiten die im Bereich der Bestandsverwaltung von Lademitteln anfallen. In Bezug darauf bin ich für das Einbuchen der Lademittelbestände sowie für die Auftragserfassung, Kundenbetreuung und Rechnungserstellung zuständig.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen beherrsche ich die Office-Anwendungen, erledige routiniert alle anfallenden Sekretariatsaufgaben, angefangen vom kaufmännischen Schriftverkehr bis hin zur Terminverwaltung und der Kundenbetreuung. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus wie mein Organisationstalent.

Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend unterstützen, die Auftragserfassung des Unternehmens optimieren und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen.

Über eine Rückmeldung und ein Gespräch lhrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

jessy91 hat geschrieben:da ich Erfahrungen in der Planung und Koordination verschiedener Abläufe sowie an allgemeinen Bürotätigkeiten besitze
Was heißt das "verschiedene Abläufe"? Werd doch mal konkreter.
Ich sehe die Möglichkeit mich aktiv in den laufenden Prozess der Auftragserfassung einzubringen und mich selbst in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Lass die Weichmacher weg.
Die Produktqualität und der Kundenservice Ihres Unternehmens haben mich maßgeblich beeindruckt.
Streichen!
Gern möchte ich in diesem kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Unternehmen tätig sein.
Attribute sprae dir für DICH auf, du bewirbst DICH!
Dass das Unternehmen kundenfreundlich, zukunftsorinetiert oder sonst irgendwie ganz toll ist, sind keine Gründe, DICH einzustellen. Aber um die geht es in DEINER Bewerbung, um Gründe, DICH einzustellen.
Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend unterstützen, die Auftragserfassung des Unternehmens optimieren und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen.
Warum? (NICHT SCHLEIMEN!)
jessy91

Beitrag von jessy91 »

Vielen Dank für deine Antwort!
TheGuide hat geschrieben:
jessy91 hat geschrieben:da ich Erfahrungen in der Planung und Koordination verschiedener Abläufe sowie an allgemeinen Bürotätigkeiten besitze
Was heißt das "verschiedene Abläufe"? Werd doch mal konkreter.

Ich habe den Satz jetzt noch mal geändert:

da ich Erfahrungen in der Organisation der reibungslosen Auftragsabwicklung sowie an allgemeinen Bürotätigkeiten besitze..

Ich sehe die Möglichkeit mich aktiv in den laufenden Prozess der Auftragserfassung einzubringen und mich selbst in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Lass die Weichmacher weg.

Habe ich jetzt abgeändert:
Ich bin überzeugt mich aktiv in den laufenden Prozess der Auftragserfassung einzubringen und mich selbst in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die Produktqualität und der Kundenservice Ihres Unternehmens haben mich maßgeblich beeindruckt.
Streichen!

Ist das Schleimerei? Wie kann ich einen besseren Bezug herstellen?
Sollte ich erwähnen, dass ich die Produktpalette kenne, weil ich dort selbst schon Möbel erworben habe? Ich könnte noch auf die hohe Auftragsannahme des Unternehmens hinweisen und dass ich in der Lage bin diesen Prozess zu optimieren.

Gern möchte ich in diesem kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Unternehmen tätig sein.
Attribute sprae dir für DICH auf, du bewirbst DICH!
Dass das Unternehmen kundenfreundlich, zukunftsorinetiert oder sonst irgendwie ganz toll ist, sind keine Gründe, DICH einzustellen. Aber um die geht es in DEINER Bewerbung, um Gründe, DICH einzustellen.

Okay, da hast du Recht.
Warum? (NICHT SCHLEIMEN!)

Um weitern Erfolg des Unternehmens anzustreben, die Kundenzufriedenheit steigern und um mich in diesem Gebiet zu spezialisieren.
Mehr fällt mir aktuell leider nicht ein ):
Antworten