Bürokauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Karriere22

Bürokauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Beitrag von Karriere22 »

Hallo zusammen,

ich habe mein Anschreiben verfasst und würde mich auf euer Feedback und Optimierungsvorschläge sehr freuen.

Vielen lieben Dank!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zum 01.08.2019

Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich habe von der freien Ausbildungsstelle bei Ihnen übers Internet erfahren und möchte mich gerne für diese bewerben. Sie bieten eine fundierte Ausbildung, die mir die Möglichkeit zu besten Leistungen meinerseits bietet und dahinzu scheint das Betriebsklima optimal zu sein.

Die Entscheidung für die Ausbildung zur Bürokauffrau fiel vor allem auf Grund ihrer Vielseitigkeit. Mich interessieren Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Umgang mit Daten und Zahlen sowie kaufmännisches Denken in gleichem Maße, wie kundenorientiertes Handeln und Wirtschaftsfragen.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance für meinen beruflichen Neuanfang. Deshalb bin ich besonders entschlossen, diese Absicht mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu verfolgen, um somit meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen

In meinem Studium der xy eignete ich mir neben fachlichen Kenntnissen auch methodische Kenntnisse an, die ich zukünftig gerne in einer Ausbildung anwenden werde. Ich bin in der Lage, meine Arbeit sowohl im Team, als auch selbstständig zu erledigen. Diese und weitere Eigenschaften erwarb ich während meines Studiums durch Gruppenarbeiten.

Während meines Praktikums bei xy war ich für die Betreuung von Praktikanten zuständig. Durch mein Praktikum habe ich herausgefunden, dass mir verwaltende Arbeiten viel Freude bereiten.

Zurzeit arbeite ich als Assistentin bei xy. Dabei ist eigenverantwortliches Arbeiten sowie serviceorientiertes Denken für mich selbstverständlich.

Zu meinen Stärken zähle ich analytische Denkweise, kommunikative Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise, die ich während meines Studiums, Praktikums und Jobs unter Beweis gestellt habe. Auch die Arbeit mit verschiedenen Komponenten von Microsoft Office, beispielsweise Word, Excel und Powerpoint, bin ich gewohnt.

Über die Gelegenheit mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Karriere22 hat geschrieben: ich habe von der freien Ausbildungsstelle bei Ihnen übers Internet erfahren und möchte mich gerne für diese bewerben.
Dass und worauf du dich bewirbst, steht im Betreff. Wiederholung unnötig.
Sie bieten eine fundierte Ausbildung, die mir die Möglichkeit zu besten Leistungen meinerseits bietet und dahinzu scheint das Betriebsklima optimal zu sein.
Abgesehen von der Wiederholung: Die wissen, was sie bieten, benötigen also die Info nicht. Aber woher weißt du das?
Außerdem kommt ein wenig gönnerhaft rüber, was du über das Betriebsklima schreibst. Ein gutes Betriebsklima ist wichtig, aber nichts, was in dein Anschreiben gehört.

Deshalb bin ich besonders entschlossen, diese Absicht mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu verfolgen, um somit meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen
Belastbarkeit und Flexibilität sind keine Dinge, die man beschließen kann: "Ab morgen bin ich belastbar, flexibel und teamfähig" - das geht nicht!
In meinem Studium der xy eignete ich mir neben fachlichen Kenntnissen auch methodische Kenntnisse an, die ich zukünftig gerne in einer Ausbildung anwenden werde.
Ich bin in der Lage, meine Arbeit sowohl im Team, als auch selbstständig zu erledigen.
Zwischen sowohl x als auch y gehört kein Komma.
Ich bin in der Lage = wenn ich Lust habe. Wenn nicht, dann halt nicht.

Diese und weitere Eigenschaften erwarb ich während meines Studiums durch Gruppenarbeiten.
Während meines Praktikums bei xy war ich für die Betreuung von Praktikanten zuständig. Durch mein Praktikum habe ich herausgefunden, dass mir verwaltende Arbeiten viel Freude bereiten.

Du warst als Praktikantin für die Praktikantenbetreuung zuständig?
Zu meinen Stärken zähle ich analytische Denkweise, kommunikative Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise, die ich während meines Studiums, Praktikums und Jobs unter Beweis gestellt habe. Auch die Arbeit mit verschiedenen Komponenten von Microsoft Office, beispielsweise Word, Excel und Powerpoint, bin ich gewohnt.
Du reitest insgesamt sehr auf deinem Studium herum. Handelt es sich um eine postgraduale Ausbildung oder bist du Studienabbrecherin? Im zweiten Fall solltest du es stärker zurückfahren!
Über die Gelegenheit mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.
Modalverben bitte streichen!
Karriere22

Beitrag von Karriere22 »

Herzlichen Dank für dein Feedback. Also ich habe den Text geändert . Auf die Anregungen würde ich mich sehr freuen! :oops:

Ihr Ausbildungsangebot meine Aufmerksamkeit erregt, weil mich der breit gefächerte kaufmännische Tätigkeitsbereich anspricht und meinen beruflichen Interessen sehr entgegenkommt. In Ihrem Unternehmen sehe ich hervorragende Chancen,die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Mich interessieren Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Umgang mit Daten und Zahlen sowie kaufmännisches Denken in gleichem Maße, wie kundenorientiertes Handeln und Wirtschaftsfragen.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance für meinen beruflichen Neuanfang. Ich möchte gern große Einsatz-und Lernbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist in meine Ausbildung einbringen, um somit meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen.

In meinem Studium der xy habe ich sowohl im Team als auch selbstständig an verschiedenen Themen aus den Bereich xy gearbeitet, die ich zukünftig gerne in einer Ausbildung anwenden werde.
Während meines Praktiums bei xy habe ich Wekrstundenten betreut. Durch mein Praktikum habe ich herausgefunden, dass mir verwaltende Arbeiten viel Freude bereiten.

Zurzeit arbeite ich als Assistentin bei xy. Dabei ist eigenverantwortliches Arbeiten sowie serviceorientiertes Denken für mich selbstverständlich.

Über die Gelegenheit mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Karriere22 hat geschrieben: Ihr Ausbildungsangebot meine Aufmerksamkeit erregt,
Schon klar, streichen!
weil mich der breit gefächerte kaufmännische Tätigkeitsbereich anspricht und meinen beruflichen Interessen sehr entgegenkommt.
Warum bzw. inwiefern?
In Ihrem Unternehmen sehe ich hervorragende Chancen,_die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Wie kommst du darauf?
Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance für meinen beruflichen Neuanfang.
Absolut nichtssagend!
Ich möchte gern große Einsatz-und Lernbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist in meine Ausbildung einbringen, um somit meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen.
Welches Interesse hast du zum jetzigen Zeitpunkt am Erfolg des Unternehmens?

Während meines PraktiKums bei xy habe ich Wekrstundenten betreut. Durch mein Praktikum habe ich herausgefunden, dass mir verwaltende Arbeiten viel Freude bereiten.

Antworten