Hallo,
Ich arbeite als Bürogehilfin in einer Firma( Minijob) und möchte mich daneben um eine Stelle auch als Bürogehilfin in Teilzeit bewerben.Wie soll ich es am besten formulieren oder ausdrücken?
Kurz zu mir:Ich bin ledig,keine Kinder, 39 Jahre alt
bin für jede Hilfe dankbar
Anni
Bürogehilfin Bewerbung um eine Stelle in Teilzeit
Was genau ist das Problem, Anni75? Du bewirbst Dich *ganz normal* als Bürogehilfin (sagt man das noch so?) in Teilzeit... mit all Deinen Erfahrungen und Kenntnissen... und irgendwo an Anfang oder Ende steht halt sinngemäss, dass Du Deine derzeit halbe Stelle woanders mit diesen zusätzlichen Stunden zur Vollzeit-Beschäftigung ergänzen möchtest.
Günstig wäre es dabei natürlich, wenn sich diese beiden Stellen zeitlich glasklar gegeneinander abgrenzen würden... also entweder 2 zu 3 Volltage oder jeweils vormittags/nachmittags. Wenn der Leser den Eindruck bekäme, dass man da jede Woche neu diskutieren müsste (und schlimmstenfalls Lücken in seiner Besetzung bekäme), würde es vermutlich schwierig...
Günstig wäre es dabei natürlich, wenn sich diese beiden Stellen zeitlich glasklar gegeneinander abgrenzen würden... also entweder 2 zu 3 Volltage oder jeweils vormittags/nachmittags. Wenn der Leser den Eindruck bekäme, dass man da jede Woche neu diskutieren müsste (und schlimmstenfalls Lücken in seiner Besetzung bekäme), würde es vermutlich schwierig...
Ich kann ganz viele schöne Sätze schreiben, Anni... die müssen nur zu DEINEN sonstigen schönen Sätzen passen. So eine Bewerbung muss ja immer ein zusammenhängendes Ganzes sein... und nichts ist beim Lesen unangenehmer als stilistische Wechsel von Satz zu Satz. Wie sieht denn der Rest der Bewerbung aus?Anni75 hat geschrieben:Ich bräuchte schöne Sätze. Kannst mir nette Weise ein, zwei schöne Sätze schreiben
Hallo Fragen,
Danke für die Antwort,hier ist mein Bewerbungsmuster
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürogehilfin
Sehr geehrte Frau xxx,
Ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen.Sie suchen eine Bürogehilfin in xxx. Damit beschreiben Sie genau die Position,die ich mir als nächsten Schritt für meine berufliche Laufbahn wünsche.
Ich habe eine Fortbildungsmaßnahme im Bereich xxx in der Zeit vom 01.12.2005 bis zum 30.11.2006 absolviert. Als Abschluss dieser Ausbildung habe ich ein dreimonatiges Praktikum ausgeübt.Durch diese Fortbildungsmaßnahme konnte ich mir die erste Fähigkeiten im Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung aneignen.
Zur Zeit arbeite ich als Bürogehilfin bei der firma xxx, jedoch als Minijob.Dort bin ich für die allgemeinen Bürotätigkeiten sowie Rechnungswesen zuständig.Da die Arbeit bei Firma xxx mir Spaß macht,möchte mich in dieser Richtung weiterentwickeln.Und bin ich deshalb auf der Suche nach einer zusätzlichen Herausforderung (hier weiß ich nicht was ich weiter schreiben soll)Ich kann die Zeit sehr gut organisieren.
Ich bin zuverlässig,teamfähig,verfüge über sehr gute MS-Kenntnisse und in der Lage, mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
LG
Danke für die Antwort,hier ist mein Bewerbungsmuster
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürogehilfin
Sehr geehrte Frau xxx,
Ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen.Sie suchen eine Bürogehilfin in xxx. Damit beschreiben Sie genau die Position,die ich mir als nächsten Schritt für meine berufliche Laufbahn wünsche.
Ich habe eine Fortbildungsmaßnahme im Bereich xxx in der Zeit vom 01.12.2005 bis zum 30.11.2006 absolviert. Als Abschluss dieser Ausbildung habe ich ein dreimonatiges Praktikum ausgeübt.Durch diese Fortbildungsmaßnahme konnte ich mir die erste Fähigkeiten im Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung aneignen.
Zur Zeit arbeite ich als Bürogehilfin bei der firma xxx, jedoch als Minijob.Dort bin ich für die allgemeinen Bürotätigkeiten sowie Rechnungswesen zuständig.Da die Arbeit bei Firma xxx mir Spaß macht,möchte mich in dieser Richtung weiterentwickeln.Und bin ich deshalb auf der Suche nach einer zusätzlichen Herausforderung (hier weiß ich nicht was ich weiter schreiben soll)Ich kann die Zeit sehr gut organisieren.
Ich bin zuverlässig,teamfähig,verfüge über sehr gute MS-Kenntnisse und in der Lage, mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
LG
Gut, dass Du das zeigst, Anni. Da hätten zwei schön HINZUKOMMENDE Sätze nämlich nichts mehr gerettet...
Aber bei Dir? Hast Du denn eine "berufliche Laufbahn", von der Du reden möchtest? Doch eher nicht, wenn ich Dich richtig verstehe. Du hattest ursprünglich etwas völlig anderes gemacht, dabei in irgendeiner Weise Pech... und Dich dann in diese bescheidene Bürogehilfinnen-Umschulung gerettet, mit deren Ergebnissen Du jetzt seit bald 10 Jahren auf der Stelle trittst.
Ich sage das nicht aus Bösartigkeit, sondern um Dir zu verdeutlichen, WIE WEIT diese "schönen Sätze" von dem entfernt sind, was Du tatsächlich an Positivem sagen könntest und solltest! Ich möchte Dich eigentlich ermutigen, die "schönen Sätze" anderer Leute da zu lassen, wo sie sind... und Dir für Dich selbst eigene Sätze zu überlegen... die dann am Ende sehr viel schöner (weil wahrer, sinnvoller und einleuchtender) sein werden!
Hmmmm. Verstehe ich es erst einmal richtig, dass Du jetzt seit 2006 an einem Stück als Bürogehilfin arbeitest? Das wäre ja gar nicht so wenig an Berufserfahrung. Kannst Du vielleicht einmal aufzählen,
a) was Du diesbezüglich in Deiner Fortbildung gelernt hast
b) was Du seitdem in dieser Hinsicht gemacht hast
c) was davon Du am liebsten/besten machst und
d) was Du zwar noch nicht gemacht hast, aber gern probieren würdest?
Hast Du bereits eine konkrete Firma im Auge, für die Du besonders gern arbeiten würdest? Wenn ja, warum?
Diese Einleitung wirkt in Deinem Fall z. B. nur unfreiwillig komisch. Derjenige, der sie vor werweisswievielen Jahren verfasst hat (bevor Generationen von Bewerbern sie unbedacht abtippt bzw. einkopiert haben), hatte vermutlich wirklich ein sehr spezielles Stellenangebot gefunden: Eine ungewöhnliche Aufgabe, die selten vorkommt und einerseits völlig neu für ihn war, aber andererseits zufälligerweise perfekt zu - ebenfalls ungewöhnlichen - Erfahrungen seinerseits passte. In diesem Fall ergab das alles einen Sinn.Anni75 hat geschrieben:Ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen.Sie suchen eine Bürogehilfin in xxx. Damit beschreiben Sie genau die Position,die ich mir als nächsten Schritt für meine berufliche Laufbahn wünsche.
Aber bei Dir? Hast Du denn eine "berufliche Laufbahn", von der Du reden möchtest? Doch eher nicht, wenn ich Dich richtig verstehe. Du hattest ursprünglich etwas völlig anderes gemacht, dabei in irgendeiner Weise Pech... und Dich dann in diese bescheidene Bürogehilfinnen-Umschulung gerettet, mit deren Ergebnissen Du jetzt seit bald 10 Jahren auf der Stelle trittst.
Ich sage das nicht aus Bösartigkeit, sondern um Dir zu verdeutlichen, WIE WEIT diese "schönen Sätze" von dem entfernt sind, was Du tatsächlich an Positivem sagen könntest und solltest! Ich möchte Dich eigentlich ermutigen, die "schönen Sätze" anderer Leute da zu lassen, wo sie sind... und Dir für Dich selbst eigene Sätze zu überlegen... die dann am Ende sehr viel schöner (weil wahrer, sinnvoller und einleuchtender) sein werden!
Auch das klingt in dieser Form alles eher ungünstig. Mit dem Wort "Fortbildungsmaßnahme" wirfst Du zunächst einmal die Frage nach dem "Davor" auf... die sehr wahrscheinlich nicht in Deinem Sinne ist. Mit dem genannten Zeitraum sagst Du vor allem, wie weit diese "Fortbildungsmaßnahme" bereits zurück liegt. Die drei Monate des Praktikums klingen nicht nach viel... und "erste Fähigkeiten" als Gesamtergebnis von dem allem klingen nach noch viel weniger.Anni75 hat geschrieben:Ich habe eine Fortbildungsmaßnahme im Bereich xxx in der Zeit vom 01.12.2005 bis zum 30.11.2006 absolviert. Als Abschluss dieser Ausbildung habe ich ein dreimonatiges Praktikum ausgeübt.Durch diese Fortbildungsmaßnahme konnte ich mir die erste Fähigkeiten im Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung aneignen.
Hmmmm. Verstehe ich es erst einmal richtig, dass Du jetzt seit 2006 an einem Stück als Bürogehilfin arbeitest? Das wäre ja gar nicht so wenig an Berufserfahrung. Kannst Du vielleicht einmal aufzählen,
a) was Du diesbezüglich in Deiner Fortbildung gelernt hast
b) was Du seitdem in dieser Hinsicht gemacht hast
c) was davon Du am liebsten/besten machst und
d) was Du zwar noch nicht gemacht hast, aber gern probieren würdest?
Das klingt interessant, Anni. Was heisst das praktisch? Könntest Du auf Anhieb auch noch (ganz spontan und mit eigenen Worten) andere Dinge sagen, die Du richtig gut (womöglich sogar besser als andere) machst? Bist Du bei der Arbeit schon einmal für irgendetwas gelobt worden?Anni75 hat geschrieben:Ich kann die Zeit sehr gut organisieren.
Hast Du bereits eine konkrete Firma im Auge, für die Du besonders gern arbeiten würdest? Wenn ja, warum?
Hallo Fragen,
besten Dank für die Antwort.Ich haben vor der 2005 studiert,dann habe das Studium abgebrochen,deshalb will ich nicht viel davon schreiben.
Nur eine Fragen,kann ich so schreiben,z.B.
bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Herausforderung in Teilzeit,so kann ich schreiben.
Ich habe keine bestimmte Firma im Kopf,nur ich möchte mich bewerben,also versuchen,vielleicht klappt,vielleicht nicht.Bin richtig skeptisch.
LG
Anni
besten Dank für die Antwort.Ich haben vor der 2005 studiert,dann habe das Studium abgebrochen,deshalb will ich nicht viel davon schreiben.
Nur eine Fragen,kann ich so schreiben,z.B.
bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Herausforderung in Teilzeit,so kann ich schreiben.
Ich habe keine bestimmte Firma im Kopf,nur ich möchte mich bewerben,also versuchen,vielleicht klappt,vielleicht nicht.Bin richtig skeptisch.
LG
Anni