Hallo, am Mittwoch werde ich nach sieben Jahren mein ersten Vorstellungsgespräch haben, bei einer Firma die Modelautos verkauft, als Buchhalterin. Ich habe mich mal informiert was denn so typische Fragen sind die evtl. auch an mich gestellt werden könnten. Nur weiß ich manchmal nicht wie ich darauf antworten soll bzw. ob die Antwort positiv rüber kommen würde. Wäre super wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
Und ich bin jetzt schon mega aufgeregt.
1.Haben Sie sich noch woanders beworben? Soll ich darauf Ja sagen? Wäre auch wahr.
2.Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Es sind eher Grundkenntnisse die ich gerne ausbauen würde. (Es ist eine Stelle als Buchhalterin, keine Ahnung ob es soo wichtig ist.
In der Auschreibung steht das Englisch von Vorteil ist. Heißt es, dass das Gespräch auf Englisch sein könnte?
3.Was sind Ihre Stärken / Schwächen? Lernwille, genaue Arbeitsweise, Diskret.
Keine Berufserfahrung ( nur in der Lehre,die habe ich vor 10 Jahren abgeschlossen), ruhig, das ich alles doppelt und dreifach kontrollieren muss. ( sollte wohl anders verpackt werden?)
4.Warum wollen sie in die Buchhaltung wechseln? Weil dieser Bereich mehr als nur Soll an Haben ist. und für mich sehr interessant und vielseitig ist
5.Warum sollen wir sie einstellen? Weil ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn immer engagiert, zuverlässig und gut organisiert war. Und eine gute selbstständige Arbeitsweise habe.
6. Erzählen Sie doch mal ein bisschen von sich! Soll ich dann nur von meinem Lehrgang und meiner Ausbildung, die ja schon so lange her ist, erzählen? Oder auch ein bisschen von meiner jetzigen Tätigkeit? Mit mehr habe ich bis her in der Buchhaltung nicht zutun.
Auf diese Frage: was stellt für Sie eine grpße Herausforderung dar würde mir irgendwie gar nichts einfallen :oops:
Buchhalterin Vorstellungsgespräch
Re: Buchhalterin Vorstellungsgespräch
Ein Nein würde man dir auch nicht glauben oder aber dich für unheimlich naiv halten. Also muss die Antwort mehr als nur "ja" lauten. Sag, was dich an der speziellen Firma begeistert.torte1 hat geschrieben:1.Haben Sie sich noch woanders beworben? Soll ich darauf Ja sagen? Wäre auch wahr.
Vielleicht, vielleicht auch nur ein Teil, mit dem überprüft wird, wie schnell du sprl. umschalten kannst.2.Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Es sind eher Grundkenntnisse die ich gerne ausbauen würde. (Es ist eine Stelle als Buchhalterin, keine Ahnung ob es soo wichtig ist.
In der Auschreibung steht das Englisch von Vorteil ist. Heißt es, dass das Gespräch auf Englisch sein könnte?
Die Frage wird auf jeden Fall kommen. Was die Beantwortung der Schwächen angeht, so sind die Auffassungen dazu sehr unterschiedlich. Manche sagen, man solle Schwächen nennen, die eigentlich Stärken sind, andere, man solle Schwächen nennen, die nicht so ins Gewicht fallen. Aber Achtung: mangelnde Berufserfahrung ist keine Schwäche! Stärken/Schwächen sind Charaktereigenschaften.3.Was sind Ihre Stärken / Schwächen? Lernwille, genaue Arbeitsweise, Diskret.
Keine Berufserfahrung ( nur in der Lehre,die habe ich vor 10 Jahren abgeschlossen), ruhig, das ich alles doppelt und dreifach kontrollieren muss. ( sollte wohl anders verpackt werden?)
Überlege dir eine kurze Geschichte zu dir. Denk daran, Lebenslauf und Anschreiben liegen vor, das musst du nicht noch mal runterbeten.6. Erzählen Sie doch mal ein bisschen von sich! Soll ich dann nur von meinem Lehrgang und meiner Ausbildung, die ja schon so lange her ist, erzählen? Oder auch ein bisschen von meiner jetzigen Tätigkeit? Mit mehr habe ich bis her in der Buchhaltung nicht zutun.
und wenn du dich schon annähernd erkundigt hast nach einem Englischkurs, dann würd ich dass auch erwähnen. Dies zeigt das du a) lernbereit und b) ein Ziel hast2.Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Es sind eher Grundkenntnisse die ich gerne ausbauen würde.
in dem Fall glaube ich höchstens einige Sätze so testweise..Englisch wäre ein "nice to have"In der Auschreibung steht das Englisch von Vorteil ist. Heißt es, dass das Gespräch auf Englisch sein könnte?
ich denke es spricht nichts dagegen wirklich von sich selbst zu erzählen. z.B. Geschwister? deren Jobs? halt nix was im LL oder Anschreiben nachzulesen ist. Das machte ich auch schonErzählen Sie doch mal ein bisschen von sich
und wurde m.M. nach positiv aufgefasst. Nimmt dem VG eventuell ein wenig die 100%ige Sachlichkeit und das ist ja nicht schlechtes
-
Aus Deinem Eingangspost geht nicht hervor, ob Du lediglich für bestimmte buchhalterische Aufgaben eingesetzt werden sollst oder die Gesamtverantwortung tragen wirst.
Mögliche Fragen:
- Warum möchten Sie die aktuelle Position aufgeben?
- Warum möchten Sie in den Bereich der Buchhaltung wechseln?
- Warum möchten Sie bei unserem Unternehmen arbeiten?
- Warum sollten wir Sie beschäftigen?
- Wo sehen Sie sich beruflich in 3, 5, 10 Jahren?
- Welche 3 Stärken haben Sie?
- Welche 3 Schwächen haben Sie?
- Kenntnisse Finanzbuchhaltung (Kenntnisse Debitorenbuchhaltung/Kreditorenbuchhaltung; Anlage der Mandanten, Forderungsmanagement, Rechnungskorrektur, Buchung von Ein- u. Ausgangsrechnungen, Umsatzsteuervoranmeldung, Gewerbesteuer,...)?
- Kenntnisse in der Personalbuchhaltung (Anlage der Mandanten, Anmeldung bei der Krankenkasse/Sozialversicherung), Arbeitszeitkonten, Lohn/Gehalt...)?
- Kenntnisse KLR (=Kosten- und Leistungsrechnung; Verfahren, wie Stufenleiterverfahren etc.)?
- DATEV/KHK/SAP...?
- Kennzahlen?
- Kontenrahmen; bspw. Handel vs. Industrie?
- Jahresabschlusserfahren? Welche Vorarbeiten haben Sie bereits übernommen (Bewertungen - Wahl geeigneter Abschreibung, um den Gewinn hoch bzw. niedrig ausweisen, etc.)?
...
Mit bestem Gruß
Oexmann Consulting
Mögliche Fragen:
- Warum möchten Sie die aktuelle Position aufgeben?
- Warum möchten Sie in den Bereich der Buchhaltung wechseln?
- Warum möchten Sie bei unserem Unternehmen arbeiten?
- Warum sollten wir Sie beschäftigen?
- Wo sehen Sie sich beruflich in 3, 5, 10 Jahren?
- Welche 3 Stärken haben Sie?
- Welche 3 Schwächen haben Sie?
- Kenntnisse Finanzbuchhaltung (Kenntnisse Debitorenbuchhaltung/Kreditorenbuchhaltung; Anlage der Mandanten, Forderungsmanagement, Rechnungskorrektur, Buchung von Ein- u. Ausgangsrechnungen, Umsatzsteuervoranmeldung, Gewerbesteuer,...)?
- Kenntnisse in der Personalbuchhaltung (Anlage der Mandanten, Anmeldung bei der Krankenkasse/Sozialversicherung), Arbeitszeitkonten, Lohn/Gehalt...)?
- Kenntnisse KLR (=Kosten- und Leistungsrechnung; Verfahren, wie Stufenleiterverfahren etc.)?
- DATEV/KHK/SAP...?
- Kennzahlen?
- Kontenrahmen; bspw. Handel vs. Industrie?
- Jahresabschlusserfahren? Welche Vorarbeiten haben Sie bereits übernommen (Bewertungen - Wahl geeigneter Abschreibung, um den Gewinn hoch bzw. niedrig ausweisen, etc.)?
...
Mit bestem Gruß
Oexmann Consulting
-
Re: Buchhalterin Vorstellungsgespräch
Bei meinen Gesprächen war es dem Gesprächspartner immer wichtig, dass man weiß, wo man hin will und sich nicht einfach überall bewirbt. Eine gute Antwort wäre also, dass du (wahrheitsgemäß) angibst, dass du dich noch auf ähnliche Jobs beworben hast, aber auch herausstellst, dass dir dieser Job hier besonders wichtig ist.torte1 hat geschrieben: 1.Haben Sie sich noch woanders beworben? Soll ich darauf Ja sagen? Wäre auch wahr.
Man kann dich drei Sätze auf englisch sagen lassen, dann weiß man, wie es um deine Englischkenntnisse bestellt ist. Es kann in jedem Fall nicht schaden, wenn du dich auf englisch vorstellen und deinen Lebenslauf kurz auf englisch zusammenfassen kannst. Wenn es dann doch holpriger wird, solltest du schon erwähnen, dass du dein Englisch gerne noch weiter verbessern willst. (Evtl. dann auch gleich fragen, ob dazu Möglichkeiten in der Firma angeboten werden)torte1 hat geschrieben:2.Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Es sind eher Grundkenntnisse die ich gerne ausbauen würde. (Es ist eine Stelle als Buchhalterin, keine Ahnung ob es soo wichtig ist.
Eine Schwäche hast du ja oben schon genannt: Du könntest deine Englischkenntnisse noch weiter verbessern.torte1 hat geschrieben: 3.Was sind Ihre Stärken / Schwächen? Lernwille, genaue Arbeitsweise, Diskret.
Edit: Ich habe gerade gelesen, dass TheGuide (der offensichtlich mehr Ahnung von der Materie hat) gemeint hat, dass als Schwächen nur Charaktereigenschaften zählen. In meinen Gesprächen ist es zumindest nie schlecht angekommen, wenn ich erwähnt habe, dass ich meine Englischkenntnisse noch weiter verbessern kann - das geht übrigens auf jeder Stufe. Wenn man z. B. eigentlich sehr gute Englischkenntnisse hat, sich aber um einen technischen Job bewirbt, kann man sagen, dass man seine technischen Englischkenntnisse noch weiter ausbauen will, um den genau passenden Fachbegriff auch parat zu haben, wenn er verlangt wird.
Dich gut in die neue Stelle einzuarbeiten, ist eine große Herausforderung. Durch deine Fähigkeiten und deine Lernbereitschaft bist du aber der Überzeugung, dass du diese Herausforderung sehr gut meistern wirst.torte1 hat geschrieben:Auf diese Frage: was stellt für Sie eine grpße Herausforderung dar würde mir irgendwie gar nichts einfallen