Buchhalterin Bewerbung Vorlage ok so?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
lena1676

Buchhalterin Bewerbung Vorlage ok so?

Beitrag von lena1676 »

Hallo,

da ich mich gerne anderweitig bewerben möchte, hätte ich die Bitte an Euch mir mal Eure Meinung zu sagen bzgl. meines Anschreibens.

Für Ratschläge oder Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank!

------------

Ihr Stellenangebot in der …../ auf „Homepage“

Sehr geehrter Ansprechpartner (in),

nach mehr als zehn Jahren in einem mittelständischen IT-Beratungsunternehmen, ist es nun an der Zeit für mich, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um in meiner bisherigen Berufslaufbahn weiter durchstarten zu können.

Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie im Büromanagement bringe ich mit.

Mein Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, da mir der Umgang mit Zahlen nicht schwerfällt, wurde mir der gesamte Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung zu geteilt. Des Weiteren habe ich bei der Erstellung von Monatsabschlüssen mitgewirkt. Durch das vorab prüfen der bereits von mir gebuchten Zahlen und das bilden von Rückstellungen konnte ich dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen somit effizient zuarbeiten.

Ein weiterer Aufgabenbereich meiner bisherigen arbeiten liegt im Büromanagement, hier kümmerte ich mich selbständig ums Mahnwesen, habe die Geldeingänge geprüft und bei Zahlungsausfällen alle weiteren Schritte eingeleitet, weiterhin überprüfte ich den Zahlungsverkehrs und kümmerte mich um allgemeine administrative Verwaltungsaufgaben, wie die Bestellung von Büromaterialien, pflegen der Kundenstammdaten und die Organisation von Geschäftsreisen der Mitarbeiter im Unternehmen. Durch meine guten EDV Kenntnisse in Word, Excel und Power Point, wurde mein Tätigkeitsfeld um das bearbeiten der Marketingmaterialien erweitert. Mit meinem selbstständigen und zuverlässigen arbeiten sorge ich für einen reibungslosen Geschäftsablauf und betreue unsere Auszubilden in allen Fragen und Angelegenheiten rund um den Bereich Büromanagement.

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe, da mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle besonders reizt und ich darin die Möglichkeit sehe, mich persönlich noch einmal weiterzuentwickeln und somit meinen bisherigen erworbenen Kenntnisstand in den Bereich des Finanz- und Rechnungswesens weiterausbauen kann. Sehr gerne möchte ich ihr Unternehmen durch meine bereits vorhandenen Fähigkeiten konstruktiv unterstützen und würde mich über ein weiterführendes Gespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Buchhalterin Bewerbung Vorlage ok so?

Beitrag von TheGuide »

lena1676 hat geschrieben:nach mehr als zehn Jahren in einem mittelständischen IT-Beratungsunternehmen, ist es nun an der Zeit für mich, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um in meiner bisherigen Berufslaufbahn weiter durchstarten zu können.
...unternehmen[KEIN KOMMA!] ist es nun an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen...

Du wolltest offenbar das doppelte mich vermeiden (grundsätzlich ein guter Gedanke) und hast dich dabei durch das sich unnötig distanziert.
Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie im Büromanagement bringe ich mit.

Mein Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, da mir der Umgang mit Zahlen nicht schwerfällt, wurde mir der gesamte Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung zu geteilt.
Der Satz-Absatz oben wird durch den Satz mit den Hauptaufgabengebiet überflüssig gemacht. Nicht schwerfällt :arrow: leichtfällt! Vermeide einfach Negationen und Negativa!
Des Weiteren habe ich bei der Erstellung von Monatsabschlüssen mitgewirkt. Durch das vorab prüfen der bereits von mir gebuchten Zahlen und das bilden von Rückstellungen konnte ich dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen somit effizient zuarbeiten.
das Vorabprüfen, besser die Vorabprüfung, das Bilden, besser die Bildung
Des Weiteren wirkte ich bei der Erstellung von Monatsabschlüssen mit, indem ich dem Leiter [des?] Finanz- und Rechnungswesen[s] durch Vorabprüfung bereits von mir gebuchter Zahlen und Bildung von Rückstellungen [Rückstellungsbildungen?] effizient zuarbeitete.

Ein weiterer Aufgabenbereich meiner bisherigen arbeiten liegt im Büromanagement, hier kümmerte ich mich selbständig ums Mahnwesen, habe die Geldeingänge geprüft und bei Zahlungsausfällen alle weiteren Schritte eingeleitetPUNKT Weiterhin...
weiterhin überprüfte ich den Zahlungsverkehrs

und kümmerte mich um allgemeine administrative Verwaltungsaufgaben, wie die Bestellung von Büromaterialien, pflegenPFLEGE der Kundenstammdaten und die Organisation von Geschäftsreisen der Mitarbeiter im Unternehmen.

Durch meine guten EDVBINDESTRICHKenntnisse in Word, Excel und Power Point, wurde mein Tätigkeitsfeld um das bearbeiten der Marketingmaterialien erweitert.
Besser: die Bearbeitung
Mit meinem selbstständigen und zuverlässigen arbeiten...

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe, da mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle besonders reizt
Das ist mündliche, nicht schriftliche Sprache!
Sehr gerne möchte ich ihr Unternehmen durch meine bereits vorhandenen Fähigkeiten konstruktiv unterstützen
lena1676

Beitrag von lena1676 »

Danke schön, ich werde diese Punkte gleich berücksichtigen und korrigieren.

Wie empfandest du es, das Anschreiben zu lesen, ließt es sich flüssig oder sollte ich es noch umschreiben ist es zu langweillig etc?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

lena1676 hat geschrieben:Wie empfandest du es, das Anschreiben zu lesen, ließt es sich flüssig oder sollte ich es noch umschreiben ist es zu langweillig etc?
Meine Empfindung besagt, dass da noch sehr deutliche Verbesserungen möglich sind, lena1676. Das beginnt mit der Motivation:
lena1676 hat geschrieben:nach mehr als zehn Jahren in einem mittelständischen IT-Beratungsunternehmen, ist es nun an der Zeit für mich, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um in meiner bisherigen Berufslaufbahn weiter durchstarten zu können.
lena1676 hat geschrieben:Warum ich mich bei Ihnen bewerbe, da mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle besonders reizt und ich darin die Möglichkeit sehe, mich persönlich noch einmal weiterzuentwickeln und somit meinen bisherigen erworbenen Kenntnisstand in den Bereich des Finanz- und Rechnungswesens weiterausbauen kann.
Das ist im Prinzip zweimal dieselbe Aussage ("Herausforderung")... und beide Male letztlich ohne greifbaren Inhalt. Worin genau siehst Du die "Weiterentwicklung" bzw. was hiesse das "Durchstarten" für Dich? Für mich liest sich der Text so, als würdest Du wieder so mehr oder weniger denselben Job suchen?!?

Und was willst Du mit den "zehn Jahren in einem mittelständischen IT-Beratungsunternehmen" an dieser Stelle? Wenn das als positives Argument in irgendeine Richtung gedacht sein sollte, müsste man dies m. E. klarer herausarbeiten.
lena1676 hat geschrieben:Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie im Büromanagement bringe ich mit.
Das dürfte wohl die minimalstdenkbare Minimalanforderung an eine Buchhalterin sein. Die dann so auszusprechen hat quasi den Effekt, sich selbst auf der untersten Stufe der anzunehmenden Bewerber anzusiedeln...
lena1676 hat geschrieben:Mein Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, da mir der Umgang mit Zahlen nicht schwerfällt, wurde mir der gesamte Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung zu geteilt.
"Da mir der Umgang mit Zahlen nicht schwerfällt"... geht als Aussage in dieselbe Richtung wie der Satz davor: Es wäre absolut undenkbar, sich als Buchhalterin zu bewerben, wenn einem der Umgang mit Zahlen schwerfiele! Von daher ist es noch LANGE kein Entscheidungsargument, wenn dieses KO-Kriterium (glücklicherweise) nicht gegegeben ist...

Auffallend finde ich bei diesen Sätzen BTW, dass Deine konkrete Berufsbezeichnung bzw. -ausbildung offen bleibt.
lena1676 hat geschrieben:Durch das vorab prüfen der bereits von mir gebuchten Zahlen und das bilden von Rückstellungen konnte ich dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen somit effizient zuarbeiten.
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. VORAB Prüfen von BEREITS gebuchten Zahlen... was heisst das? Für mich klingt das so, als hättest Du ERST gebucht und DANN geprüft...?!? Und was genau haben die (welche?) Rückstellungen damit zu tun? Und was heisst SOMIT an dieser Stelle? Rein sprachlich stellst Du damit einen Bezug zum vorangegangenen Satz her... zu den Monatsabschlüssen in diesem Fall. Wo ist da die inhaltliche Verbindung? Für mich klingt diese Satzfolge vollkommen wirr...
lena1676 hat geschrieben:Ein weiterer Aufgabenbereich meiner bisherigen arbeiten liegt im Büromanagement, hier kümmerte ich mich selbständig ums Mahnwesen, habe die Geldeingänge geprüft und bei Zahlungsausfällen alle weiteren Schritte eingeleitet, weiterhin überprüfte ich den Zahlungsverkehrs und kümmerte mich um allgemeine administrative Verwaltungsaufgaben, wie die Bestellung von Büromaterialien, pflegen der Kundenstammdaten und die Organisation von Geschäftsreisen der Mitarbeiter im Unternehmen.
Soll das wirklich EIN Satz sein? Schon rein thematisch (Grammatik mal aussen vor) würde ich hierin ca. 3-4 Sätze sehen. Du solltest Dir wirklich ganz generell die Zeit nehmen, Deine Gedanken vor dem Schreiben in Ruhe zu ordnen... nicht gleich die Tasten qualmen lassen, sondern den Erzählgang zunächst auf Stichwörter reduzieren... und dann zu jedem Stichwort einen kurzen Satz mit jeweils in sich abgeschlossener und entscheidungsrelevanter Aussage.
lena1676 hat geschrieben:Durch meine guten EDV Kenntnisse in Word, Excel und Power Point, wurde mein Tätigkeitsfeld um das bearbeiten der Marketingmaterialien erweitert.
Abgesehen von dem unklaren Bezug dieser Programme zum "Marketing" weiss ich auch nicht, ob Dir das in Bezug auf den Job als Buchhalterin (!) hilft. Das fachliche Profil verliert damit an Klarheit.
lena1676 hat geschrieben:Mit meinem selbstständigen und zuverlässigen arbeiten sorge ich für einen reibungslosen Geschäftsablauf und betreue unsere Auszubilden in allen Fragen und Angelegenheiten rund um den Bereich Büromanagement.
Da hast Du wieder zwei Themen ("Geschäftsablauf" und "Ausbildungsbetreuung") in einem Satz verbunden, die nicht zusammen gehören... und mit zweiterem BTW auch wieder das Profil verunklart. Man bekommt den Eindruck, dass es hier jemand liebt, sich auf Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln... was wie gesagt ja auch der generelle Eindruck Deiner Satzbildung ist.
lena1676 hat geschrieben:Sehr gerne möchte ich ihr Unternehmen durch meine bereits vorhandenen Fähigkeiten konstruktiv unterstützen
Das ist wieder so eine Selbstverständlichkeit, die keiner Erwähnung bedarf... und durch die Erwähnung eher irritiert...

Da ist doch noch einiges zu tun...
Zuletzt geändert von FRAGEN am 06.06.2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten