Buchhändlerin Vorstellungsgespräch Fragen und Tipps?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
regenfall
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2007, 17:48

Buchhändlerin Vorstellungsgespräch Buchhändlerin

Beitrag von regenfall »

Huhu,
ich hab mich vergangenen Donnerstag in meiner Lieblingsbuchhandlung als Buchhändlerin beworben und bekam heute per Anruf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Mir wurde gesagt dass das Gespräch etwa 1 Stunde dauern wird und dass es sein kann dass ich 3 Tage zum 'Schnupperarbeiten' kommen darf.

Hat von euch vielleicht schon jemand ein Vorstellungsgespräch in einer Buchhandlung gehabt & kann mir Tipps geben? :wink:
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Buchhändlerin ist wirklich ein schöner Job. Ich drücke dir die Daumen.

Ich denke mal, sie werden prüfen, inwieweit du für dieses Thema (Buch) "brennst" und dich begeistern kannst. Also wann dein Leseinteresse begonnen hast, was du so alles liest, was dir am besten gefällt und solche Sachen - also mehr was so private Sachen sind.

Dann kommt die berufliche Seite - wie kannst du mit Kunden umgehen (deshalb wird eben auf deine Gesprächsführung geachtet und wie du dich beim Gespräch verhältst), ob du einen Sachverhalt knapp und nachvollziehbar darlegen kannst usw.

Bei einer Buchhandlung wird das Vorstellungsgespräch ja vom Chef geleitet werden. Aber trotzdem musst du natürlich keine Angst haben, denn es wird ja nur überprüft, ob ihr (die Buchhandlung und du) zusammenpasst. :wink:

Du solltest dir auch noch ein paar Fragen überlegen - einerseits zu Ausbildung und andererseits zur Buchhandlung. Damit zeigst du dein besonderes Interesse.
Alexandria
Beiträge: 86
Registriert: 20.08.2010, 17:04

Buchhändlerin Vorstellungsgespräch Fragen und Tipps?

Beitrag von Alexandria »

Die Freude ist groß - riesig! Die Verzweiflung noch größer.
Zwei Vorstellungsgespräche völlig verschiedener Art in einer Woche. Am Freitag stelle ich mich für einen Ausbildungsplatz als Buchhändlerin in einer Buchhandlung vor. Dieser Beruf ist mein Favorit - deswegen ist mir die Sache sehr wichtig.

Es handelt sich um eine Thalia-Buchhandlung. Die üblichen Fragen werden sicher aufkommen, aber werden auch Fragen zum Betrieb gestellt? Vielleicht hat sich ja schonmal jemand bei Thalia beworben und weiß genaueres.
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Herzlichen Glückwunsch Alexandria!
Wenn es für dich sehr wichtig muss du dich auch gut vorbereiten und auf enden Fall sich über Unternehmen informieren, so zeigst du deine Interesse.
Man kann dich Fragen: Was weist du über uns oder was dir gefällt?
Also schau dir mal Geschichte, vielleicht auch Entwicklung von Thalia an.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Kroschka hat geschrieben:Man kann dich Fragen: Was weist du über uns oder was dir gefällt?
Du kannst auch DEINERSEITS fragen, Alexandria! Wenn Du Dich informiert hast und irgend etwas nicht so richtig verstehst - dann setz doch von Dir aus mit Deiner Frage an!

Ich bin ja kein Buchhändler... aber ich würde die Bewerberin nach ihren Lieblingsbüchernund/oder fragen. Wenn Du dazu etwas sagen kannst, ist das sicher gut... wobei Du m. E. bei der Wahrheit bleiben solltest... d. h. Deinen Geschmack nicht taktisch "aufwerten" nach irgendwelchen Kritiken oder so. Deine EIGENEN Gedanken werden das Interessante sein... und ich bin mir vollkommen sicher, dass sei es in Deinem Fall tatsächlich sind.

Naheliegend fände ich auch die Frage nach Deinen eigenen literarischen Ambitionen... wenn Du auch in der Endfassung Deiner Bewerbung etwas davon geschrieben hast. Dass Du ein paar Sätze hättest, in denen Du das umschreiben kannst, was Dir daran wichtig ist, worum Du Dich bemühst, evtl. wie Du vorgehst... alles, was in diese Richtung fällt.

Zu Deinem bisherigen Leben wirst Du natürlich ebenfalls gefragt werden... und vieles ergibt sich wohl aus der Situation heraus. Wie auch immer: Ich wünsche Dir alles Gute dabei!
Alexandria
Beiträge: 86
Registriert: 20.08.2010, 17:04

Beitrag von Alexandria »

Ohje. Auf einer Skala von 1 - 10 war das Vorstellungsgespräch, naja, ein kleines Dilemma. Ich war sehr nervös und teilweise zu ehrlich und konnte überhaupt nichts zu dem Unternehmen, geschweige denn zu den Tätigkeiten eines Buchhändlers sagen, obwohl ich über letzteres natürlich total gut informiert bin.

Tja, mal sehen, ob es was wird.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Alexandria hat geschrieben:Ohje. Auf einer Skala von 1 - 10 war das Vorstellungsgespräch, naja, ein kleines Dilemma. Ich war sehr nervös und teilweise zu ehrlich und konnte überhaupt nichts zu dem Unternehmen, geschweige denn zu den Tätigkeiten eines Buchhändlers sagen, obwohl ich über letzteres natürlich total gut informiert bin.

Tja, mal sehen, ob es was wird.
wie meinst du denn zu ehrlich? :shock:
Alexandria
Beiträge: 86
Registriert: 20.08.2010, 17:04

Beitrag von Alexandria »

Als Beispiel:

Ich wurde gefragt, welche Eigenschaften ein Mensch hat, mit dem ich nicht zurecht komme. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich nicht mit Affektiertheit, Aufgesetzheit und Oberflächlichkeit klarkomme. Das ist zwar so, aber ich denke, ich hätte besser etwas anderes sagen sollen.

Außerdem wurde ich zu meiner großen Lücke im Lebenslauf befragt. Ich habe gesagt, dass ich zu der Zeit familäre Probleme hatte, da jedoch von der Gegenseite offenbar noch mehr erwartet wurde, habe ich die Antwort weiter ausgeführt, das heißt, ich habe sogar erwähnt, dass ein kurzer Aufenthalt im Heim stattfand.

Naja.
Antworten