Briefzusteller Deutsche Post Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
risotto

Briefzusteller Deutsche Post Initiativbewerbung

Beitrag von risotto »

Hallo,

ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung und bisher hauptsächlich nur als Zeitungszusteller, Fahrgastzähler und Brieferfasser, zuletzt vor 10 Jahren. Jetzt möchte ich gerne eine Initiativbewerbung als Briefzusteller bei der Deutschen Post schreiben. Bis jetzt habe ich nur:

Suchen Sie aktuell oder demnächst einen Briefzusteller im Stadtgebiet xxxxxxx?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich gerne bei Ihnen für eine Stelle als Briefzusteller bewerben. Nach langjähriger Abwesenheit vom Arbeitsmarkt suche ich nun einen neuen beruflichen Einstieg. Ich bin körperlich fit und bewege mich gerne an der frischen Luft. Als Zeitungszusteller habe ich Erfahrung in der Zustelltätigkeit gesammelt und weiß, dass ich diese Arbeit zuverlässig und gerne mache.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxx

Ist die Bewerbung so ausreichend? Was könnte oder sollte ich noch schreiben?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Briefzusteller Deutsche Post Initiativbewerbung

Beitrag von TheGuide »

risotto hat geschrieben:ich möchte mich gerne bei Ihnen für eine Stelle als Briefzusteller bewerben.
Dass du dich bewirbst, ist ersichtlich.
Nach langjähriger Abwesenheit vom Arbeitsmarkt

Das ist kein Einstellungsargument.
Als Zeitungszusteller habe ich Erfahrung in der Zustelltätigkeit gesammelt
Sehr geehrte Damen und Herren

bereits früher habe ich als Zeitungsbote gearbeitet und Periodika sicher und zuverlässig zugestellt. Da ich körperlich fit bin und mich gerne zu Fuß oder auf dem Rad an der frischen Luft bewege, möchte ich diese Tätigkeit heute wieder aufnehmen.

Tja, mehr fällt mir leider auch nicht ein, und die Stellenausschreibungen in diesem Metier sind auch nicht informativer. Ich weiß ja nicht, was der Grund ist, warum du zehn Jahre nicht gearbeitet und keine Ausbildung vorzuweisen hast...aber ganz grundsätzlich würde ich an deiner Stelle auch versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Was du derzeit machst, ist Altersarmut mit Ansage.

Edit: ich sehe gerade, du willst gar nicht Zeitungsbote sondern Briefträger werden. Dann schreib anstatt "diese Tätigkeit" eben "die Tätigkeit des Briefträgers" und streich das wieder.
Max-Xaver

Beitrag von Max-Xaver »

Da würde ich mich nicht schriftlich bewerben, sondern gleich anrufen.
Die suchen händeringend nach Zustellkräften und nehmen jeden der ein positives freundliches Auftreten hat, gut zu Fuss ist, gültigen Führerschein hat und so manche Überstunde gerade in der Vorweihnachszeit nicht scheut.
Die werden dann auch, die für die interessanten Punkte gleich abfragen, der Rest interessiert die wenig.

Ein "freundliches Wesen" bringe mal in einer schriftlichen Bewerbung rüber!
Telefonnummer steht übrigen hinten an jedem Zustellwagen neben "Kollege gesucht" dran.

mfG
Antworten