Brandmeisteranwärter Musterbewerbung so ok?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Ling29

Brandmeisteranwärter Musterbewerbung so ok?

Beitrag von Ling29 »

Hallo Leute,
ich habe mich entschlossen Beruflich neu zu orientieren. Da habe ich die Stelle für eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter gefunden und möchte mich darauf bewerben.

Seid Ihr so freundlich und könnt auf meine Musterbewerbung mal schauen?

Vielen Dank im voraus.

Bewerbung als Brandmeisteranwärter

Sehr geehrte Damen und Herren,

------Ein Einleitungssatz, habe ich allerdings noch nicht----------

Maschinenbautechnische Aspekte wie die Instandhaltung und Reparatur von Pumpen, Maschinen und von Rohrleitungen der Ver- und Entsorgungssysteme sind als Industriemechaniker mit langjähriger Berufserfahrung, neben den allgemeinen Tätigkeiten, mein tägliches Aufgabengebiet gewesen. Mit meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker habe ich mein technisches Fachwissen weiter ausgebaut und bin somit in der Lage, konstruktive Lösungen schnell zu erarbeiten und umzusetzen.

Durch meine Tätigkeit als Industriemechaniker unter Tage, sind mir enge Gegebenheiten und das Tragen von Atemschutzgeräten bestens bekannt. Vertraut bin ich auch mit dem Arbeiten in großer Höhe. Da ich Zurzeit als Industriemechaniker bei der Firma XXX Rohrleitungs- und Stahlbau GmbH, auf dem Betriebsgelände in XX tätig bin, setze ich geplante Arbeitsleistungen, neben Gebäudedächern, auch auf Kugeltanks und Silos um.

Eine ausgeprägte körperliche Fitness und physische Belastbarkeit bringe ich durch mein jahrelanges und regelmäßiges Training im Fitnessstudio, durch das Joggen und dem Kampfsport mit. Zudem erlangte ich bei meinem Grundwehrdienst das deutsche Sportabzeichen in Gold und die Fahrerlaubnisklasse C /CE.

Zuverlässigkeit, teambasiertes Arbeiten und Engagement sind für mich selbstverständlich.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, wo wir weitere Einzelheiten Besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Brandmeisteranwärter Musterbewerbung so ok?

Beitrag von TheGuide »

Ling29 hat geschrieben:-

Maschinenbautechnische Aspekte wie die Instandhaltung und Reparatur von Pumpen, Maschinen und von Rohrleitungen der Ver- und Entsorgungssysteme sind als Industriemechaniker mit langjähriger Berufserfahrung, neben den allgemeinen Tätigkeiten, mein tägliches Aufgabengebiet gewesen.
Das als Industriemechaniker... ist grammatikalisch ein Fremdkörper im Satz, auch wenn man natürlich versteht, was du sagen möchtest. Wichtig ist aber, dass du die Relevanz dieser Aussage für den Adressaten hervorhebst.
Durch meine Tätigkeit als Industriemechaniker unter Tage, sind mir enge Gegebenheiten und das Tragen von Atemschutzgeräten bestens bekannt. _Vertraut bin ich auch mit dem Arbeiten in großer Höhe.
Da ich Zurzeit als Industriemechaniker bei der Firma XXX Rohrleitungs- und Stahlbau GmbH, auf dem Betriebsgelände in XX tätig bin, setze ich geplante Arbeitsleistungen, neben Gebäudedächern, auch auf Kugeltanks und Silos um.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

ich habe mich entschlossen Beruflich neu zu orientieren. Da habe ich die Stelle für eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter gefunden und möchte mich darauf bewerben.

Welcher Schritt erfolgte denn zuerst? Hast du erst die EINE Stelle gefunden, um dich dann zu entscheiden, dich beruflich neu zu orientieren? Oder umgekehrt?

Und eine berufliche Neuorientierung führt ja nicht zwangsläufig dazu, dass man eine Brandmeisteranwärter-Ausbildung anstrebt.

Da ich Zurzeit als Industriemechaniker bei der Firma XXX Rohrleitungs- und Stahlbau GmbH, auf dem Betriebsgelände in XX tätig bin, setze ich geplante Arbeitsleistungen, neben Gebäudedächern, auch auf Kugeltanks und Silos um.

Hier machst du es dem Leser unnötig schwer, der eigentlichen Aussage zu folgen. Wenn du ausdrücken willst, dass du aufgrund dieser Arbeiten höhentauglich bist, dann schreibe das auch. Der Firmenname ist dafür doch zudem eher irrelevant.
Zudem erlangte ich bei meinem Grundwehrdienst das deutsche Sportabzeichen in Gold und die Fahrerlaubnisklasse C /CE.

Ist diese Grundwehrdienstzeit nicht schon etwas länger her? Diese Angaben reichen auch im Lebenslauf.
Ling29

Beitrag von Ling29 »

Danke für die Vorschläge/Anregungen. Ich werde das Überarbeiten...
Ling29

Beitrag von Ling29 »

Den Entschluss mich neu zu Orientieren habe ich schon länger und da ich mich nach einer anderen Beruflichensparte um sehe; warum denn dann nicht auch nach einer neuen Ausbildung....
Ich bin ja nicht durch das Suchen im Netz darauf gekommen, sondern von einem Freund der dort schon seit X Jahren arbeitet. Ihm ist bekannt das ich mich neu orientieren möchte und gab mir die Stellenbeschreibung.

Ja, das mit dem Erwerb vom deutschen Sportabzeichen ist schon lange her, werde das auch nur noch im Lebenslauf erwähnen.

Das ist ja das gute hier. Man bekommt immer eine Resonanz, ob positiv oder negativ - Kritik an einer Bewerbung ist eine positive Kritik.

Ich bin dabei etwas um zu schreiben und wen ich was auf die Beine gestellt habe, stelle ich die B noch rein. Es fehlt ja eh noch die Einleitung..
Ling29

Beitrag von Ling29 »

Ich habe was umgeschrieben... Ist das so besser Formuliert?

Neben den allgemeinen Tätigkeiten eines Industriemechanikers sind Maschinenbautechnische Aspekte wie die Instandhaltung und Reparatur von Pumpen, Maschinen und von Rohrleitungen der Ver- und Entsorgungssysteme, ein Bestandteil meiner langjährigen Berufserfahrung, die ich seit meiner Ausbildung zu Industriemechaniker vorweisen kann. Mit meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker habe ich mein technisches Fachwissen weiter ausgebaut und bin somit in der Lage, konstruktive Lösungen schnell zu erarbeiten und umzusetzen.

Durch meine Tätigkeit als Industriemechaniker unter Tage, sind mir enge Gegebenheiten und das Tragen von Atemschutzgeräten bestens bekannt. Das Arbeiten in großer Höhe ist mir durch meine momentane Tätigkeit als Industriemechaniker auf dem Betriebsgelände in XXX vertraut. Mein Aufgabenbereich umfasst das Montieren von Rohrleitungs- und Stahlbaukonstruktionen auf Gebäudedächern, Kugeltanks und Silos.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Durch meine Tätigkeit als Industriemechaniker unter Tage, sind mir enge Gegebenheiten und das Tragen von Atemschutzgeräten bestens bekannt. Das Arbeiten in großer Höhe ist mir durch meine momentane Tätigkeit als Industriemechaniker auf dem Betriebsgelände in XXX vertraut.

Die zwei Sätze kannst du auch zusammenfassen, dann sparst du einmal "durch meine Tätigkeit als Industriemechaniker".
Stefan23

Brandmeisteranwärter Bewerbung mittlerer Feuerwehrtechnischer Dienst

Beitrag von Stefan23 »

Schönen guten Abend,
Mein Name ist Stefan und ich bin 25 Jahre jung. Nun ist die Zeit einer neu Orientierung gekommen. Ich habe beschloßen mein Glück zu versuchen und mich bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben.
Ich konnte mir schon einige Anreize hier bei euch im Forum zu den Thema Bewerbung holen. Aber da ja jede Bewerbung bekanntlich individuell sein sollte hat eben doch jeder seine Probleme bei einem Anschreiben.

Kurze Informationen:
-Bin seit meinem 18 Lebensjahr in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Hab dort die Grundausbildung absolviert.
-Hab Verpackungsmittelmechaniker gelernt und bin bis heute noch als dieser an den Maschinen und Anlagen tätig.
-Spiele selbst aktiv Fußball und trainiere seit fünf Jahren Ehrenamtlich Kinder und Jugendliche in unserem Verein.

Würde mich nun über schlaue Leser freuen die noch Verbesserungsvorschläge oder Formulierungsfehler finden und eventuell verbessern könnten :)

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!

mfg Stefan

Bewerbung zum Brandmeister Anwärter (mittl. Feuerwehrtechnischer Dienst)

durch meine bisher sieben jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr, durfte ich einen Teil des komplexen Aufgabengebietes des Brandmeisters kennenlernen. In weiteren Recherchen des Berufsfeldes Feuerwehr konnte ich meine Interessen immer mehr mit den verschiedenen Einsatzgebieten teilen. Aus diesem Grund möchte ich mich in das Team einbringen und den Herausforderungen des Brandmeisters stellen.

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Brandmeisteranwärter Bewerbung mittlerer Feuerwehrtechnischer Dienst

Beitrag von TheGuide »

Stefan23 hat geschrieben: 27.05.2019, 19:11durch meine bisher sieben_jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr, durfte ich einen Teil des komplexen Aufgabengebietes des Brandmeisters kennenlernen.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder. Dass Komma ist falsch und jährig gibt es nicht als Einzelwort. Durch lenkt die Aktivität von dir weg.
In weiteren Recherchen des Berufsfeldes Feuerwehr konnte ich meine Interessen immer mehr mit den verschiedenen Einsatzgebieten teilen.

Den Satz verstehe ich nicht. Was willst du sagen?
Meine Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker konnte ich xxx mit einem erfolgreichem Abschluss beenden.
Das ist Lebenslaufnacherzählung,
Gelerntes Wissen durfte ich in den folgenden Jahren vertiefen und festigen.
Können, dürfen, müssen, sollen... das sind alles Modalverben, die verwende bitte nicht in einer Bewerbung.

Technisch-und handwerkliches Verständnis nutzte ichKOMMA um die Sondermaschinen Instand zu halten, Reparaturen durchzuführen oder in eigen Regie zu verbessern. Neben technischen Arbeiten im Maschinenpark zählten auch, Qualitätskontrollen sowie das Auswerten dieser Ergebnisse zu meinen Aufgaben.
In meiner ehrenamtlicheN Tätigkeit als FußballBINDESTRICHJugendtrainer werden Eigenschaften wie soziale Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit gefordert.

Das sie gefordert werden sagt nichts darüber aus, dass du über diese sozialen Kompetenzen auch verfügst.
Alternative zum Bindestrich: Die Zusammenschriebung,
Darüber hinaus halte ich mich neben meinem wöchentlichen Fußball_Training zusätzlich durch meinen vielseitigen sportlichen Lebensstil körperlich fit. Genannte geistige und sportliche Fähigkeiten bin ich bereit in die unterschiedlichen Anforderungen als Brandmeister zu investieren.
Fußballtraining
´
Stefan23

Beitrag von Stefan23 »

Ich danke dir im voraus für deine Anregungen und Hilfe !
In weiteren Recherchen des Berufsfeldes Feuerwehr konnte ich meine Interessen immer mehr mit den verschiedenen Einsatzgebieten teilen.
Den Satz verstehe ich nicht. Was willst du sagen?

Damit versuche ich auszudrücken, das ich mich über den Beruf Brandmeister dessen Aufgaben und Einsatzgebiete informiert habe. Außderem hatte ich gedacht fähig zu sein, um klarzustellen das meine persönlichen Eigenschaften wie, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit etc. auch den Grundeigenschaften eines Brandmeisters gleichen.

Hoffentlich war ich in der Lage deine Kritik umsetzten zu können.
Ich habe einige Punkte angenommen und überarbeitet.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus :

aufgrund meiner bisher siebenjährigen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr, verfüge ich erste Kenntnisse über einen Teil des komplexen Aufgabengebietes eines Brandmeisters. Weitere Recherchen des Berufsfeldes Feuerwehr zeigten mir, dass meine Persönlichkeit für andere Menschen das sein zu wollen, bei der Berufsfeuerwehr genau richtig ist. Aus diesem Grund möchte ich mich in das Team einbringen und den Herausforderungen des Brandmeisters stellen.

Gelerntes Wissen als ausgebildeter Verpackungsmittelmechaniker nutzte ich, um Sondermaschinen Instand zu halten, Reparaturen durchzuführen oder in eigen Regie zu verbessern. Mein vorhandenes technisch-und handwerkliches Verständnis verbesserte ich dadurch stetig, festigte und vertiefte es zugleich. Neben technischen Arbeiten im Maschinenpark zählten auch, Qualitätskontrollen sowie das Auswerten dieser Ergebnisse zu meinen Aufgaben.

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Fußball-Jugendtrainer habe ich wöchentlich die Möglichkeit Fähigkeiten wie, soziale Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit mein eigen nennen zu können. Darüber hinaus halte ich mich neben meinem wöchentlichen Fußballtraining zusätzlich durch einen vielseitigen sportlichen Lebensstil körperlich fit. Genannte geistige und sportliche Fähigkeiten bin ich bereit in die unterschiedlichen Anforderungen als Brandmeister zu investieren.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichem Gespräch von meinen Fähigkeiten und Eignung überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mir kommt das ganze aber etzwas zu lang vor... oder kommt das nur mir so rüber...
Bin für weitere Kritik Punkte offen! :)

mfg Stefan
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Stefan23 hat geschrieben: 28.05.2019, 21:46 aufgrund meiner bisher siebenjährigen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr, verfüge ich erste Kenntnisse über einen Teil des komplexen Aufgabengebietes eines Brandmeisters.
Das Komma ist falsch, mit erste relativierst du die Kenntnisse. Das über ist dir irgendwie verrutscht, verfüge ich über Kenntnisse über.
Weitere Recherchen des Berufsfeldes... zeigten mir

Das Berufsfeld hat recherchiert?
dass meine Persönlichkeit für andere Menschen das sein zu wollen, bei der Berufsfeuerwehr genau richtig ist.

Ich ahne zwar, was du sagen möchtest, aber es ist ein gedanklicher Kuddelmuddel. Und was sollen das für Recherchen gewesen sein, die deine Eignung zeigen? Steht irgendwo im Netz "Stefan23 ist zum Brandmeister geeignet"?

Gelerntes Wissen als ausgebildeter Verpackungsmittelmechaniker
Mein Wissen als gelernter Verpack....
oder in eigen Regie zu verbessern.
....in Eigenregie...
habe ich wöchentlich die Möglichkeit
die Möglichkeit haben = können
Der Satz lautet also: Ich kann mein eigen nennen können.

Zu lang ist dein Anschreiben nicht, eher zu unklar.

Beantworte doch mal folgende drei Fragen:

1.) Warum will ich Brandmeister werden?
2.) Welche Erfahrungen habe ich bei der Feuerwehr gemacht?
3.) Was macht mich geeignet zum Brandmeister? (Feuerwehrerfahrungen, technische Ausbildung, Fußballtrainer und Sportler)
Dabei unterteilst du nach Kompetenzen (fachlich) und Stärken (menschlich).
Zuletzt geändert von TheGuide am 29.05.2019, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Brandmeister

Beitrag von TheGuide »

DJM700 hat geschrieben: 14.07.2019, 13:26 mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich Ihnen als qualifizierter Bewerber vorstellen.
Streich das Vorgeplänkel, es ist langweilig und nichtssagend.

Nach meiner Gesellenprüfung zum Mechatroniker im Jahr xxx war ich knapp zwei Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb, XXXX in XXXX tätig.
Zurzeit bin ich als Servicetechniker bei der XXXXXXXXX beschäftigt.
Das ist reine Lebenslaufwiedergabe.

Dein erster Satz müsste darüber informieren, warum du Brandmeister werden willst und am besten schon dein wichtigstes Argument vorbringen. Wichtig dabei ist aber, dass du nicht nacherzählst, was du gemacht hast, sondern erläuterst, warum dein bisheriger Lebensweg dich geeignet macht. Also nicht Wiedergabe sondern Argumentation.
Ersatzteilbestellungen, deren Einbau sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Warum ist das für den Brandmeister von Belang? (Kann ja sein, dass es von Belang ist, aber genau das fehlt hier.)

Streich im restlichen Text erstmal alles können, dann sehen wir weiter
DJM700

Re: Bewerbung Brandmeister

Beitrag von DJM700 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Was genau meinst du mit deinem letzten Satz "..ist keine Eigenleistung"
Soll ich den Satz streichen? Oder kann/soll ich den irgendwie umschreiben?

also erlangen konnte = erlangte ?
...bekam ich einen Einblick = erhielt ich einen Einblick.. ?

So in etwa?
Antworten