Blocksatz oder linksbündig in Bewerbung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
nickodin

Blocksatz oder linksbündig in Bewerbung?

Beitrag von nickodin »

Hallo,
ich bin in der Bewerbungsphase und habe bisher die Anschreiben immer mit linksbündigem Text erstellt. Bei der aktuellen Bewerbung erscheint mir der Zeilenumbruch für die Absätze etwas ungünstig zu sein (sehr fransige Absätze) . Ist daher Blocksatz zu bevorzugen. Ist Blocksatz sogar generell besser. Danke für Eure Tips.
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

ich finde, dass blocksatz allgemein ordentlicher aussieht. habe meine bewerbungen bis jetzt alle in blocksatz geschrieben.

wo ich mir nicht so sicher bin ist, ob man die betreffzeile auch in blocksatz setzen soll. das sieht manchmal nämlich ganz schön auseinander gezogen aus. habs dann linksbündig gelassen.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Betreffzeile lieber linksbündig lassen; ansonsten ist Blocksatz für eine Bewerbung unüblich: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ksatz.html

@Daniela-A Was ist aus deinen Bewerbungen geworden?
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

hab erst auf eine bewerbung eine antwort. die werden die bewerbungen erst mal durchsehen und melden sich dann noch mal.
auf meine anderen bewerbungen hab ich noch keine antwort.
Mannheimer

Beitrag von Mannheimer »

Blocksatz ist aber lt. Duden und DIN überhaupt nich üblich, weil sich so tlw. unschöne Lücken ergeben. Üblich ist linksbündiger Flattersatz.
Bewerbungsgegner

Beitrag von Bewerbungsgegner »

Mannheimer hat geschrieben:Blocksatz ist aber lt. Duden und DIN überhaupt nich üblich, weil sich so tlw. unschöne Lücken ergeben. Üblich ist linksbündiger Flattersatz.
Kann ich aus meiner Arbeitspraxis mit Printgeschichten so bestätigen:
Für alles was Printwerbung anbelangt, sonst irgendeinen werblichen oder zeitlosen statt sachlichen Charakter hat oder für längere Aufsätze, Buchtexte und Zeitungsartikel uvm. ist der Blocksatz üblich.

Alles andere, was sachlicher ist und bei dem eine professionelle "Arbeitsatmosphäre" herrschen soll, ist meist in linksbündigem Flattersatz geschrieben.

Die Begründung dafür ist allerdings nicht, dass unschöne Lücken beim Blocksatz entstehen, diese lassen sich durch die Silbentrennung im Zaum halten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Bewerbungsgegner hat geschrieben:Die Begründung dafür ist allerdings nicht, dass unschöne Lücken beim Blocksatz entstehen, diese lassen sich durch die Silbentrennung im Zaum halten.
Das gilt übrigens auch für das "Flattern" des "Flattersatzes". Wenn Du bei Word die Silbentrennung entsprechend klein stellst, schlagen die Flügel quasi nur ganz minimal... ;-)
Antworten