Biologe Bewerbungsschreiben im Analytisch Technischen Labor

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Paul07

Biologe Bewerbungsschreiben im Analytisch Technischen Labor

Beitrag von Paul07 »

Hallo an alle,
Meine Bewerbung, d.h. vorwiegend mein Anschreiben ist gut, ich habe schon positive Rückmeldungen dazu erhalten. Trotzdem hat es bis jetzt noch nicht mit der Jobsuche geklappt.
Nun habe ich eine Frage bezüglich dem Anschreiben. Es sollte immer auf die Stellenausschreibung angepasst sein. Dazu greife ich immer Punkte der praktischen Fähigkeiten auf und packe die in die Sektion Analyse- und Nachweistechniken aus meinen verschiedenen Praktika. Ich schreibe dazu das die Techniken aus der Molekular und Zellbiologie stammen und zähle dann die in der Stellenausschreibung auf mich zutreffenden Techniken auf.
Sollte ich das noch etwas ausführen, in dem Sinne das ich kurz beschreibe was ich schon mit den Techniken gemacht habe? Wäre das zu viel oder reicht das einfache aufzählen aus.

Weiterhin schreibe ich in dem Anschreiben von meinem Studium und meiner Masterarbeit. Im Lebenslauf zähle ich in Kategorien meine praktischen Fähigkeiten auf und dann beschreibe ich kurz den Inhalt meiner Master- und Bachelor arbeit auf.

Gebt mir bitte zu meinen Fragen und falls noch andere Tipps einfallen Antwort.

Danke Paul
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du mit einem Master-Anschreiben, das jeweils auf die entsprechende Stelle angepasst wird? Nicht machen! Schreib jede Bewerbung für sich selbst. Das merkt man.

Du hast auch in deinem Text den ein oder anderen grammatischen Schnitzer. Insofern kann ich nur hoffen, dass das im Anschreiben nicht der Fall ist.

Ich hab mir noch mal dein altes Anschreiben angesehen, das war ja nicht soooo perfekt. Leider hast du nie auf die Kirtik reagiert. Inwiefern hat sich dein Anschreiben seitdem verändert?

biologe-bewerbung-fuer-forschung-oder-q ... ht=#271782
Paul07

Beitrag von Paul07 »

Hier meine Aktuelle Version des Anschreibens für eine ausgeschriebene Stelle:

Ich hätte nun zu diesem Anschreiben die, im von mir am Anfang gestellten Fragen und vielleicht weitere Tipps in Richtung meiner Fragen beantwortet.

Bewerbung auf die Stelle Mitarbeiter im Analytisch Technischen Labor

Sehr geehrte Damen und Herren,
Zum Erhalt und der Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit ist intensive
Forschung und Analyse im Bereich der Lebenswissenschaften, die zu einem immer
besseren Verständnis biologischer Prozesse und innovativer Lösungen für Krankheiten und
verschiedener Belastungen führt, ein wichtiger Bestandteil. Um Ihr Unternehmen in diesem
Prozess zu unterstützen, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.
Dazu bringe ich neben meiner Kompetenz als Master der Biologie auch Erfahrungen im
Umgang mit verschiedenen Nachweis- und Analysetechniken aus meinen Praktika mit. Ein
Teil dieser Nachweis- und Analysetechniken stammt aus der Molekular- und Zellbiologie,
wie beispielsweise SDS-PAGE, Western Blot. Ich habe auch grundlegende Kenntnisse in
Massenspektrometrie, der Auswertung solcher Daten und HPLC.
Mein Studium der Biologie mit den Schwerpunkten Pflanzenbiotechnologie, Medizinische
Entwicklungsbiologie, Zellbiologie, Biologischer Pflanzenschutz habe ich an der
Technischen Universität Darmstadt absolviert. Dabei entstand während dem Master mein
Interesse an medizinisch orientierter Wissenschaft, weshalb ich meine Masterarbeit
selbstorganisiert extern im Diabetesprojekt zum Thema “Charaktertisierung der
Proteinschädigung durch den reaktiven Metaboliten Methylglyoxal im
Modelorganismus Saccharomyces cerevisiae” verfasste. Besonders in den beiden
Abschlussarbeiten erwarb ich fundierte Kenntnisse in systematischer biologischer
Forschung.
Da fundierte Englisch-Kenntnisse im biologischen Forschungsbereich unerlässlich sind, habe
ich nach meinem Masterabschluss einen Auslandsaufenthalt in England mit einem IntensivSprachkurs
unternommen. Anschließend absolvierte ich Praktika und vertiefte meine
Kenntnisse durch eigenständiges Literaturstudium (als Vorbereitung für eine ursprünglich
geplante Promotion) und orientierte mich zusätzlich über weitere Tätigkeitsfelder im Bereich
der Arbeit mit lebenden Systemen. Dabei wurde mir immer deutlicher, dass ich meinen Weg
aktuell mehr darin sehe, gleich beruflich außerhalb der Universität tätig zu werden.
Ich verfüge auch über fundierte Erfahrungen, effektiv mit anderen Forschern zusammen zu
arbeiten. Durch die Teilnahme an verschiedenen praktischen Kursen und Präsentationen
schätze ich es sehr, in einem Team zu arbeiten und mich am Austausch von Wissen zu
beteiligen. Mir liegt praktische Arbeit, wie beispielsweise im Labor und ich möchte zukünftig
auch einen Teil meiner Arbeit damit verbringen. Des Weiteren bin ich sehr motiviert, mich in
Gebiete und Methoden einzuarbeiten, in denen ich noch nicht umfassende Erfahrungen
gesammelt habe.
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist für mich selbstverständlich, sehr
gerne möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens
einbringen. Besonders interessieren mich dabei Arbeitsgebiete, die Sie an dem Standort
Darmstadt umsetzen.
Ich möchte mich sehr gerne neuen Herausforderungen stellen und freue mich darauf, mich
persönlich bei Ihnen vorstellen zu können und Sie von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf & Zeugnisse
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das Anschreiben ist nun eindeutig zu umfangreich. Es ist einfach für ein Anschreiben nicht notwendig, so viele Verfahren und Techniken zu nennen. Am Ende weiß der Leser doch gar nicht, was du wirklich gut kannst. Konzentriere dich auf die drei wichtigsten Anforderungen aus der Ausschreibung, und gehe darauf ein.

Außerdem brauchst du deinen Lebenslauf und deine Entscheidungsfindung nicht nacherzählen, zum Beispiel: "orientierte mich zusätzlich über weitere Tätigkeitsfelder im Bereich
der Arbeit mit lebenden Systemen. Dabei wurde mir immer deutlicher, dass ich meinen Weg
aktuell mehr darin sehe, gleich beruflich außerhalb der Universität tätig zu werden. "

Dadurch wird das Anschreiben einfach nur langatmig.

Gucke dir auch noch mal andere Bewerbungsschreiben an:

biologin-bewerbungsschreiben-fuer-den-o ... 38243.html

biologe-bewerbung-fuer-forschung-oder-q ... 64437.html

anschreiben-naturwissenschaftler-traine ... 50084.html

diplom-biologin-bewerbung-tipps%3F-t49189.html

zoopaedagogin-bewerbung-als-biologin-kr ... 36289.html

initiativbewerbung----kurz-und-praegnant-t28860.html

bewerbung-biologin-berufseinstieg-t48816.html

biologe-bewerbung-fuer-projektentwicklu ... 32577.html
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Paul07 hat geschrieben: Bewerbung auf die Stelle Mitarbeiter im Analytisch Technischen Labor
Analytisch-technisches Labor bzw. im Analytisch-technischen Labor
Sehr geehrte Damen und Herren,
|Abstand
Zum Erhalt und der Verbesserung

Zum Erhalt und der Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit ist intensive
Forschung und Analyse im Bereich der Lebenswissenschaften, die zu einem immer
besseren Verständnis biologischer Prozesse und innovativer Lösungen für Krankheiten und
verschiedener Belastungen führt, ein wichtiger Bestandteil.
Was hat das mit dir zu tun?
Um Ihr Unternehmen in diesem
Prozess zu unterstützen, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Bis hierher nichts verwertbares.
Dazu bringe ich neben meiner Kompetenz als Master der Biologie auch Erfahrungen im
Umgang mit verschiedenen Nachweis- und Analysetechniken aus meinen Praktika mit. Ein
Teil dieser Nachweis- und Analysetechniken stammt aus der Molekular- und Zellbiologie,
wie beispielsweise SDS-PAGE, Western Blot.
Master in Biologie ...Molekular- und Zellbiologie,...
Ich habe auch grundlegende Kenntnisse in
Massenspektrometrie, der Auswertung solcher Daten und HPLC.
Mein Studium der Biologie mit den Schwerpunkten Pflanzenbiotechnologie, Medizinische
Entwicklungsbiologie, Zellbiologie, Biologischer Pflanzenschutz habe ich an der
Technischen Universität Darmstadt absolviert. Dabei entstand während dem Master mein
Interesse an medizinisch orientierter Wissenschaft, weshalb ich meine Masterarbeit
selbstorganisiert extern im Diabetesprojekt zum Thema “Charaktertisierung der
Proteinschädigung durch den reaktiven Metaboliten Methylglyoxal im
Modelorganismus Saccharomyces cerevisiae” verfasste. Besonders in den beiden
Abschlussarbeiten erwarb ich fundierte Kenntnisse in systematischer biologischer
Forschung.
Neben dem von Romanum bereits angemerkten Problem der Lebenslaufnacherzählung auch ein Sammelsurium von Wortwiederholungen.

Da fundierte Englisch-Kenntnisse im biologischen Forschungsbereich unerlässlich sind, habe
ich nach meinem Masterabschluss einen Auslandsaufenthalt in England mit einem IntensivSprachkurs
unternommen.

Intensivsprachkurs/Intensiv-Sprachkurs
Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, besuchte ich nach meinem Abschluss einen Intensivsprachkurs in England.

Dabei wurde mir immer deutlicher, dass ich meinen Weg
aktuell mehr darin sehe, gleich beruflich außerhalb der Universität tätig zu werden.
*Gähn* hast du was gesagt?
Ich verfüge auch über fundierte Erfahrungen, effektiv mit anderen Forschern zusammen zu
arbeiten.
...zusammenzuarbeiten.
Durch die Teilnahme an verschiedenen praktischen Kursen und Präsentationen
schätze ich es sehr, in einem Team zu arbeiten und mich am Austausch von Wissen zu
beteiligen.
Ein unsinniger Satz.
Mir liegt praktische Arbeit, wie beispielsweise im Labor und ich möchte zukünftig
auch einen Teil meiner Arbeit damit verbringen.

Du hast hier geschrieben, dass du einen Teil deiner Arbeit auch arbeiten möchtest. Da freut sich doch gleich jeder Arbeitgeber.
Des Weiteren bin ich sehr motiviert, mich in
Gebiete und Methoden einzuarbeiten, in denen ich noch nicht umfassende Erfahrungen
gesammelt habe.
Man stellt dich nicht wegen mangelnder Erfahrungen ein!

Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist für mich selbstverständlich, sehr
gerne möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens
einbringen. Besonders interessieren mich dabei Arbeitsgebiete, die Sie an dem Standort
Darmstadt umsetzen.

Ich möchte mich sehr gerne neuen Herausforderungen stellen und freue mich darauf, mich
persönlich bei Ihnen vorstellen zu können und Sie von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Bis auf die Fettmarkierung Phraseologie.
Antworten