Bilanzbuchhalterin Bewerbung als Sachbearbeiterin bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Monki

Bilanzbuchhalterin Bewerbung als Sachbearbeiterin bewerten

Beitrag von Monki »

Hallo Allerseits,

könnt Ihr bitte einmal über das Anschreiben meiner Freundin schauen, Danke :)

Dies gibt die Firma als Tipp!

Dein Anschreiben sollte nicht länger als anderthalb DIN-A4-Seiten sein.
Gebe uns vor allem eine Begründung für dein Interesse und die Eignung für eine bestimmte Stelle an, in dem du Bezug auf dein jetziges Aufgabengebiet nimmst.
Je mehr Informationen du uns hierzu gibst, desto besser können wir beurteilen, ob du der passende Kandidat/ die passende Kandidatin für unsere ausgeschriebene Stelle bist und wir dich zu einem ersten Interview einladen.
Verzichte so weit es geht auf allgemeine Aussagen, wie "teamfähig", "kommunikativ" oder z. B. "belastbar". Diese tauchen in fast jeder Bewerbung auf und sind nicht wirklich aussagekräftig. Versuche daher, uns mit deinen fachlichen Kompetenzen zu überzeugen.

Anschreiben:

Bewerbung als Sachbearbeiterin Bilanzbuchhaltung
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage.

Sehr geehrte Frau XXX,

in meinem jetzigen Unternehmen stehen umfassende Restrukturierungen an, die weitere Zukunft ist dort ungewiss, daher suche ich schon jetzt eine neue Herausforderung. Die erfolgsorientierte und moderne Struktur ihres Unternehmens spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen beruflichen Entwicklung.

Zurzeit bin ich als Bilanzbuchhalterin bei einem international agierenden Unternehmen tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Zwischen- und Jahresabschlüssen nach HGB, dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Controller, den ich auch in seiner Abwesenheit vertrete. Des Weiteren bin ich zuständig für die Intercompany-Abstimmung, die Sicherstellung der ordnungsmäßigen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle, sowie die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen inklusive der zusammenfassenden Meldungen. Ebenfalls gehören zur meinen Aufgaben die monatlichen Abschlussbuchungen (Rückstellungen, Abgrenzungen), Prüfung und Verbuchung der Reisekosten, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, sowie das Reporting des Packages an die Konzernmutter. In dieser Funktion bin ich für die Organisation aller Vorgänge im Rechnungswesen, die Betreuung der Wirtschaftsprüfer, die Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden verantwortlich. Durch meine eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität konnten die Abgabetermine für sämtliche Abschlüsse regelmäßig vorgezogen werden.
Auch besitze ich fundierte Kenntnisse in der Anlagebuchhaltung.

Während meiner Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Finanzbuchhaltung bei der Firma XXX wurde mir die Leitung des Projektes e-Billing (CRM-System) übertragen, wo ich die Planung, Organisation, Einführung und Schulung innerhalb Deutschlands durchführte. In diesem Zusammenhang zählten die Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Arbeitsablaufs sowie die Hilfestellungen und Problemlösungen für den Operativen- und Finanzbereich zu meinem Tagesgeschäft. Im Rahmen des First-Level-Support war meine Aufgabe alle Anforderungen zu prüfen und an die IT weiterzuleiten. Hierbei waren meine Englischkenntnisse von großem Vorteil.

Im Team erweise ich mich durchweg als kooperativ, zuverlässig und loyal. Die verschiedenen EDV-Systeme wie SAP R/3 (FI/CO, AA, MM, SD), ProAlpha und diverse ERP-Systeme, sowie MS-Office beherrsche ich mühelos. Durch meine schnelle Auffassungsgabe und eine rasche Integration in die neue Arbeitsumgebung konnte bei meinem früheren Arbeitgeber die Probezeit verkürzt werden.
Im Rahmen meiner Tätigkeit nehme ich regelmäßig an Schulungen und Seminaren teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Der nächstmögliche Eintrittstermin wäre der 01. Mai 2017. Mein jetziges Einkommen beträgt XXX €/Jahr.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meiner hohen Motivation und meinen Qualifikationen. Daher freue ich mich sehr über Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bilanzbuchhalterin Bewerbung als Sachbearbeiterin bewert

Beitrag von TheGuide »

Monki hat geschrieben:in meinem jetzigen Unternehmen stehen umfassende Restrukturierungen an, die weitere Zukunft ist dort ungewiss, daher suche ich schon jetzt eine neue Herausforderung.
Negative Motivation. Streichen!
Die erfolgsorientierte und moderne Struktur ihres Unternehmens spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen beruflichen Entwicklung.
Anreden groß. Der erste Satzteil ist eine Lobhudelei des Unternehmens, in der das Unternehmen in erster Linie über sich selbst informiert wird. Es benötigt aber keine Infos über sich selbst sondern solche über die Bewerberin!

Zurzeit bin ich als Bilanzbuchhalterin bei einem international agierenden Unternehmen tätig.
Liegt denn kein Lebenslauf bei?
Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Zwischen- und Jahresabschlüssen nach HGB, dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Controller, den ich auch in seiner Abwesenheit vertrete. Des Weiteren bin ich zuständig für die Intercompany-Abstimmung, die Sicherstellung der ordnungsmäßigen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle, sowie die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen inklusive der zusammenfassenden Meldungen. Ebenfalls gehören zur meinen Aufgaben die monatlichen Abschlussbuchungen (Rückstellungen, Abgrenzungen), Prüfung und Verbuchung der Reisekosten, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, sowie das Reporting des Packages an die Konzernmutter. In dieser Funktion bin ich für die Organisation aller Vorgänge im Rechnungswesen, die Betreuung der Wirtschaftsprüfer, die Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden verantwortlich. Durch meine eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität _konnten die Abgabetermine für sämtliche Abschlüsse regelmäßig vorgezogen werden.
Das ist v.a. der Ist-Zustand. Wird das denn alles so auch beim Adressaten benötigt? Das lässt sich dem nämlich kaum entnehmen.
Einige Worte wiederholen sich, aber ich habe dir nur verantwortlich markiert, da die anderen weit genug auseinander sind. Vor sowie kommt - vorbehaltlich anderer Kommaregeln - kein Komma.

Während meiner Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Finanzbuchhaltung _bei der Firma XXX wurde mir die Leitung des Projektes e-Billing (CRM-System) übertragen,
Und wie würde das aktiv lauten?
In diesem Zusammenhang zählten die Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Arbeitsablaufs sowie die Hilfestellungen und Problemlösungen für den Operativen- und Finanzbereich zu meinem Tagesgeschäft.
Der Bindestrich muss weg, operativ ggf. klein.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und eine rasche Integration in die neue Arbeitsumgebung konnte bei meinem früheren Arbeitgeber die Probezeit verkürzt werden.
Dank meiner ...gabe gelang es mir...

Z.T. werden die Stärken, die ja vom ausschriebenden Unternehmen zu Recht als wenig aussagekräftig kritisiert werden, doch wieder eingebracht: "Im Team erweise ich mich durchweg als kooperativ, zuverlässig und loyal."
Monki

Beitrag von Monki »

in meinem jetzigen Unternehmen stehen umfassende Restrukturierungen an, die weitere Zukunft ist dort ungewiss, daher suche ich schon jetzt eine neue Herausforderung.
Negative Motivation. Streichen!

OK
Die erfolgsorientierte und moderne Struktur ihres Unternehmens spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen beruflichen Entwicklung.
Anreden groß. Der erste Satzteil ist eine Lobhudelei des Unternehmens, in der das Unternehmen in erster Linie über sich selbst informiert wird. Es benötigt aber keine Infos über sich selbst sondern solche über die Bewerberin!

OK

Zurzeit bin ich als Bilanzbuchhalterin bei einem international agierenden Unternehmen tätig.

Lebenslauf ist anbei
Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Zwischen- und Jahresabschlüssen nach HGB, dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Controller, den ich auch in seiner Abwesenheit vertrete. Des Weiteren bin ich zuständig für die Intercompany-Abstimmung, die Sicherstellung der ordnungsmäßigen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle, sowie die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen inklusive der zusammenfassenden Meldungen. Ebenfalls gehören zur meinen Aufgaben die monatlichen Abschlussbuchungen (Rückstellungen, Abgrenzungen), Prüfung und Verbuchung der Reisekosten, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, sowie das Reporting des Packages an die Konzernmutter. In dieser Funktion bin ich für die Organisation aller Vorgänge im Rechnungswesen, die Betreuung der Wirtschaftsprüfer, die Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden verantwortlich. Durch meine eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität _konnten die Abgabetermine für sämtliche Abschlüsse regelmäßig vorgezogen werden.
Das ist v.a. der Ist-Zustand. Wird das denn alles so auch beim Adressaten benötigt? Das lässt sich dem nämlich kaum entnehmen.

Wird noch viel mehr benötigt!

Einige Worte wiederholen sich, aber ich habe dir nur verantwortlich markiert, da die anderen weit genug auseinander sind. Vor sowie kommt - vorbehaltlich anderer Kommaregeln - kein Komma.

Danke

Während meiner Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Finanzbuchhaltung _bei der Firma XXX wurde mir die Leitung des Projektes e-Billing (CRM-System) übertragen,

Stehe auf dem Schlauch was Du meinst?
In diesem Zusammenhang zählten die Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Arbeitsablaufs sowie die Hilfestellungen und Problemlösungen für den Operativen- und Finanzbereich zu meinem Tagesgeschäft.
Der Bindestrich muss weg, operativ ggf. klein.

Danke
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und eine rasche Integration in die neue Arbeitsumgebung konnte bei meinem früheren Arbeitgeber die Probezeit verkürzt werden.
Dank meiner ...gabe gelang es mir...

Danke

Z.T. werden die Stärken, die ja vom ausschriebenden Unternehmen zu Recht als wenig aussagekräftig kritisiert werden, doch wieder eingebracht: "Im Team erweise ich mich durchweg als kooperativ, zuverlässig und loyal."

OK, ändern
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Monki hat geschrieben:
Lebenslauf ist anbei
Das war weniger als Frage gedacht sondern als Hinweis, dass der LL nicht nacherzählt werden muss.
Monki hat geschrieben:
Ihr scheibt im Passiv. Leistungsträger schreiben im Aktiv!
Monki

Beitrag von Monki »

Nobody is perfect, ich schenke Dir ein r :wink:
Lebenslauf ist anbei
Das war weniger als Frage gedacht sondern als Hinweis, dass der LL nicht nacherzählt werden muss.

Daher auch die Erwähnung, es müsste noch viel mehr geschrieben werden. Sorry. Ist nur die derzeitige Aktivität.
Ihr scheibt im Passiv. Leistungsträger schreiben im Aktiv! :wink:

OK-KO :wink:
Monki

Beitrag von Monki »

Ich habe einmal ein Anschreiben von Profis sog. Bewerbungsschreiber erstellen lassen. Was dabei herauskam, lest selbst, für mich ist diesallenfalls "Amateurhaft!"

Bewerbung als Sachbearbeiterin xxxxxx

Sehr geehrte Frau xxxxl,

über Ihre Internetseite xxx bin ich auf die oben benannte Stellenanzeige aufmerksam geworden. Durch meine mehr als xx-jährige Berufserfahrung in der xxx Branche und die kontinuierliche, selbstständige Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als xxxxxxxxx verbundenen Anforderungen, zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Da mich der Aufgabenbereich sehr interessiert und anspricht, bewerbe ich mich hiermit um diese Position.

Seit mehr als xxx Jahren bin ich bei der xxxxxxxxx beschäftigt. Durch umfassende Aus- und Weiterbildungen, wie xxxxxx sowie im xxxxx- und xxxxxxx, verfüge ich über einen hohen Wissensstand mit umfangreicher Erfahrung.

In Ihrer besagten Stellenausschreibung erkenne ich mich als Person und Arbeitskraft voll wieder, weshalb ich mich nun offiziell auf diese Stelle bewerben möchte. Sowohl meine Kenntnisse aus dem xxxxxx als xxxxxxxx des Unternehmens xxxxxx, als auch meine Erfahrungen als xxxxx könnten gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine hochwertige Symbiose aus Können und Erfahrung bilden.

Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst fortlaufend weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter bei xxx zu sein.

Konnte ich Ihr Interesse, an einem hochmotivierten, veränderungsbereiten Teamplayer wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem ersten Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Monki hat geschrieben:Ich habe einmal ein Anschreiben von Profis sog. Bewerbungsschreiber erstellen lassen. Was dabei herauskam, lest selbst, für mich ist diesallenfalls "Amateurhaft!"
Sehe ich genauso. Warum hat der TYp sich wohl als "Bewerbungsprofi" selbstständig gemacht? ;)
Ernsthaft, das ist eben keine geschützte Berufsbezeichnung.
über Ihre Internetseite www.xxxxx bin ich auf die oben benannte Stellenanzeige aufmerksam geworden.
Gehört in den Betreff.
Durch meine mehr als xx-jährige Berufserfahrung in der xxx Branche und die kontinuierliche, selbstständige Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als xxxxxxxxx verbundenen Anforderungen, zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.
Abschwächende Formulierungen, Subjektivitätsmarker und Attribute für die Stelle anstatt für die Bewerberin oder ihre Leistungen: Es ist eine Unverschämtheit dafür Geld zu nehmen! Das ist selbst unter den Standardbewerbungen untere Klasse!
Da mich der Aufgabenbereich sehr interessiert und anspricht, bewerbe ich mich hiermit um diese Position.
Banal und im Betreff stehend!
Seit mehr als xxx Jahren bin ich bei der xxxxxxxxx beschäftigt.
Steht im Lebenslauf.
Durch umfassende Aus- und Weiterbildungen, wie xxxxxx sowie im xxxxx- und xxxxxxx, verfüge ich über einen hohen Wissensstand mit umfangreicher Erfahrung.
viel zu ungenau.
In Ihrer besagten Stellenausschreibung erkenne ich mich als Person und Arbeitskraft voll wieder, weshalb ich mich nun offiziell auf diese Stelle bewerben möchte.
Zu ungenau und zudem redundant!
Wirklich, eine Unverschämtheit, was dieser Typ anliefert!
Sowohl meine Kenntnisse aus dem xxxxxx als xxxxxxxx des Unternehmens xxxxxx, als auch meine Erfahrungen als xxxxx könnten gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine hochwertige Symbiose aus Können und Erfahrung bilden.
Könnten?!?!?!?! Nicht nur, dass Modalverben in Bewerbungsschreiben nichts zu suchen haben, dann aber auch noch im Konjunktiv?!?!?! Hallo?!?!?
Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst fortlaufend weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter bei xxx zu sein.
Warum sollte das dein Ziel sein? Das ist eine total unglaubwürdige Behauptung!
Konnte ich Ihr Interesse, an einem hochmotivierten, veränderungsbereiten Teamplayer wecken?
Eine Ja/Nein-Frage - :roll: - psychologisch mega-ungeschickt!

So etwas von einem professionellen Bewerbungsschreiber ist Geldschneiderei! Verlang dein Geld zurück! Kannst ihm gerne meine Antwort ausdrucken und mal schauen, ob er zur Kritik Stellung beziehen kann...
Monki

Beitrag von Monki »

Ich habe nicht gezahlt. Er stellte zwar eine Rechnung aus, ich erklärte jedoch für solch einen .ist nicht zu zahlen.
Außerdem hat er noch einen weiteren schweren Fehler begangen, es gab keine, von uns, unterzeichnete Auftragsbestätigung!

Mittlerweile hat der AG einen Wechsel in die Personalabteilung angeboten mit dem Hinweis, diese in einem halben Jahr zu übernehmen. Einarbeitung sofort, bei bisherigen Gehalt!

Und, es gibt noch ein Top-Angebot als BBH mit SAP-Einführung.

Mal schaun ob wir doch nicht noch nen guten "B-Schreiber/IN finden??
Antworten