Ich habe meine Bewerbungsschreiben auch schon von einer Beraterin im Studium lesen lassen und Ihre Ratschläge befolgt. Ich würde mich aber sicherer fühlen, wenn hier auch nochmal jemand final drüber lesen könnte, falls noch ein grober Fehler oder ein No-go drin sein sollte.
Sehr geehrte Frau XXXXX,
zuletzt habe ich ein Praktikum bei XXXXX absolviert und im Bereich Market Research regelmäßige Umfragen entworfen, die gewonnenen Daten ausgewertet, grafisch aufbereitet und vollständige Pressemitteilungen entworfen.
Während meines Praktikums bei XXXXX erlangte ich durch meine Tätigkeiten in der digitalen Marktforschung eine guten Einblick in diesen Berufszweig. Meine Zeit dort habe ich genutzt um mein Fachwissen zu erweitern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.
Dadurch konnte ich meine Kenntnisse aus dem Studium mit den Schwerpunkten Marktforschung, Statistik, IT, BWL sowie Informations- und Online-Marketing weiter ausbauen und vertiefen. Da die deutlichen Fokusse Ihres Stellenangebotes sich sehr gut mit meinen Studienschwerpunkten decken, habe ich Ihr Unternehmen als passenden Anschluss an meinen bisherigen Werdegang gefunden.
Im Verlauf meines Studiums habe ich tiefe Einblicke in die qualitative und quantitative Marktforschung gewonnen, wobei den Studienmodulen Methoden der empirischen Forschung und Statistik eine besondere Gewichtung zuteil wurde. Das Erstellen und Durchführen von Umfragen erfordert neben Einsatzbereitschaft auch selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, so dass ich die mir übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und im vorgegebenen Zeitrahmen erfülle.
Ich finde es faszinierend Befragungen zu entwerfen und durchzuführen, um anschließend die gewonnenen Daten fachgerecht und gewissenhaft auszuwerten und aufzubereiten. Mit großer Leidenschaft generiere ich neues Wissen aus den gewonnenen Daten, aus denen ich Verbesserungsvorschläge für zukünftige Handlungsempfehlungen ableiten kann.
Um diese Anforderungen fachkundig umzusetzen verwende ich Software wie das Befragungstool EFS Survey von Questback und die Statistiksoftware SPSS Statistics.
Als offener Mensch integriere ich mich schnell in bestehende Teams. Aufgrund meiner Auffassungsgabe habe ich während meiner Praktika in kürzester Zeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Marktforschung mitgewirkt und meine Aufgaben selbstständig durchgeführt. Dabei stelle ich bei den vielseitigen Aufgaben stets unter Beweis, dass ich flexibel einsetzbar bin und auch in unvorhergesehenen Momenten Ruhe, Fassung und Organisation bewahre. Gerne würde ich mich der Herausforderung stellen, mich an Ihren anspruchsvollen Projekten zu beteiligen und mit meinen erworbenen Kenntnissen maßgeblich am Entwicklungsprozess und dem erfolgreichen Abschluss der Projekte beizutragen.
Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch, auf das ich mich schon jetzt sehr freue.