Bewerbungsschreiben IT-System-Elektroniker Vorlage
-
Bewerbungsschreiben IT-System-Elektroniker Vorlage
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker zum 01.10.2017
Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für das ehrliche und informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich diesen Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen. Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.
In meiner Freizeit als auch in Praktika habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erfahrungen im Außendienst konnte ich bei den Firmen „xxx“ und „xxx“ sammeln. Dem Kunden direkt Vor-Ort helfen zu können hat mir besonders gefallen.
Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und meine privaten Interessen zu meinem Beruf machen.
Mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig und gewissenhaft, sowohl im Team als auch selbstständig.
Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit Freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für das ehrliche und informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich diesen Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen. Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.
In meiner Freizeit als auch in Praktika habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erfahrungen im Außendienst konnte ich bei den Firmen „xxx“ und „xxx“ sammeln. Dem Kunden direkt Vor-Ort helfen zu können hat mir besonders gefallen.
Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und meine privaten Interessen zu meinem Beruf machen.
Mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig und gewissenhaft, sowohl im Team als auch selbstständig.
Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit Freundlichen Grüßen
Re: Bewerbungsschreiben IT-System-Elektroniker Vorlage
Nach dem Komma klein weiter!knecht1111 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank
Hast du ein unehrliches Telefonat erwartet?für das ehrliche und informative Telefonat
Jetzt mal ganz im Ernst: Bei diesem Einstiegssatz, wenn da nur der dort stünde, wüsste der Adressat, warum er dich einstellen soll?am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Der Satz beinhaltet null relevante Information.
Da du den Beruf noch nicht erwähnt hast, kannst du auch kein Demonstrativpronomen (diesen) verwenden.Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich diesen Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.
Das besagt aber nicht, dass du ein geeigneter Kandidat für die Stelle bist. Letztendlich mag der Satz für dich stimmen, dein Adressat will aber wissen, warum es für ihn interessant ist, dich einzustellen.Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.
Wie genau? Welches Wissen im einzelnen?In meiner Freizeit als auch in Praktika habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt.
Feststehende Redewendung sowohl x als auch y lässt sich nicht auflösen.
Gut.Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand.
Erste Erfahrungen im Außendienst erlangte ich bei den Firmen X und Y; dabei gefiel es mir besonders Direkthilfe beim Kunden vor Ort zu leisten.Erfahrungen im Außendienst konnte ich bei den Firmen „xxx“ und „xxx“ sammeln. Dem Kunden direkt Vor-Ort helfen zu können hat mir besonders gefallen.
Mit Freundlichen Grüßen
-
-
hier nochmal die verbesserte Version:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für das informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich den Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.
Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.
In meiner Freizeit habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung.
Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erste Erfahrungen im Außendienst erlangte ich bei den Firmen XXX und XXX; dabei gefiel es mir besonders Direkthilfe beim Kunden vor Ort zu leisten.
Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Loyalität sowie Eigenmotivation zeichnen mich besonders aus, außerdem ist es mir möglich, in kürzester Zeit Neues zu erlernen und selbstständig umzusetzen.
Mit Freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für das informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich den Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.
Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.
In meiner Freizeit habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung.
Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erste Erfahrungen im Außendienst erlangte ich bei den Firmen XXX und XXX; dabei gefiel es mir besonders Direkthilfe beim Kunden vor Ort zu leisten.
Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Loyalität sowie Eigenmotivation zeichnen mich besonders aus, außerdem ist es mir möglich, in kürzester Zeit Neues zu erlernen und selbstständig umzusetzen.
Mit Freundlichen Grüßen
Das kannst du alles löschen. Aus dme Telefonat machst du nichts, also brauchst du es nicht zu erwähnen. Ich weiß, es wird immer empfohlen, auf das telefonat einzugehen, aber ich habe da bisher nur ganz, ganz selten (ich glaube erst einmal in diesem Forum) eine überzeugende Argumentation gelesen.knecht1111 hat geschrieben:vielen Dank für das informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.
Die Ankündigung, dass du deine Unterlagen zusendest, benötigt dein Adressat nicht, denn er hält sie bereits in seiner Hand.
Komma raus.Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich den Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.
Dazu schrieb ich schon: "Das besagt aber nicht, dass du ein geeigneter Kandidat für die Stelle bist. Letztendlich mag der Satz für dich stimmen, dein Adressat will aber wissen, warum es für ihn interessant ist, dich einzustellen."Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.
Wie? Welches Wissen meinst du genau?In meiner Freizeit habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt.
Mit Freundlichen Grüßen
Anschreiben IT-System-Elektroniker
Hallo liebes Forum, eigentlich wollte ich Mediengestalter werden und habe nebenher immer viele Elektronik gerate repariert und umgebaut.. aufgrund der aktuellen Pandemie habe ich mich dann mal nach Zukunftssicheren Ausbildungen umgesehen und habe gesehen dass ich mein 2.es Hobby ja doch zum beruf machen kann. und dann auch noch in einem apple authorisirten Fachgeschäft für mich als apple nerd natürlich perfekt. Was mir an technischem Verständnis liegt fehlt mir leider in der Formulierung manchmal.. und da ich dieses jahr auch schon 25 werde würde ich doch seehr gerne eine Ausbildung finden
habt ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem anschreiben? Rechtschreibfehler gehe ich am ende durch wenn die Formulierung stimmt danke schonmal
Durch mein starkes Interesse an Technik und Elektronik habe ich schon früh begonnen mich mit elektronischen Geräten zu beschäftigen und mich mit der Technik dahinter auseinanderzusetzen.
In meiner Jugend habe ich mir erste Apple Produkte zugelegt, die teilweise defekt waren um sie daraufhin selbst zu reparieren. Die Reparaturen gingen von Softwareproblemen über Displaybrüchen bis hin zu Wasserschäden, welche ich selbständig behoben habe. Zudem besitze ich bereits erste Erfahrungen im SMD-Löten.
Durch meine Begeisterung für Design und Funktion entwickelte sich schnell eine große Leidenschaft für die minimalistisch Design Philosophie sowie hohe Funktionalität der Produkte rund um Apple, man kann sagen ich wurde von Steve Jobs Philosophie in den Bann gezogen.
Probleme bearbeite ich sehr gewissenhaft und ausdauernd. Dabei nutze ich mein analytisches Denkvermögen bis eine Lösung gefunden ist. Dabei ist mir meine Detailgenauigkeit und der Spaß Strategien zu entwickeln oft eine große Hilfe. Zudem arbeite ich auch gerne im Team und pflege freundlichen Kundenkontakt. Das Lernen neuer Technologien im Bereich der IT-Systeme bereitet mir Freude und ist in meinen Augen eine gute Grundlage für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
habt ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem anschreiben? Rechtschreibfehler gehe ich am ende durch wenn die Formulierung stimmt danke schonmal
Durch mein starkes Interesse an Technik und Elektronik habe ich schon früh begonnen mich mit elektronischen Geräten zu beschäftigen und mich mit der Technik dahinter auseinanderzusetzen.
In meiner Jugend habe ich mir erste Apple Produkte zugelegt, die teilweise defekt waren um sie daraufhin selbst zu reparieren. Die Reparaturen gingen von Softwareproblemen über Displaybrüchen bis hin zu Wasserschäden, welche ich selbständig behoben habe. Zudem besitze ich bereits erste Erfahrungen im SMD-Löten.
Durch meine Begeisterung für Design und Funktion entwickelte sich schnell eine große Leidenschaft für die minimalistisch Design Philosophie sowie hohe Funktionalität der Produkte rund um Apple, man kann sagen ich wurde von Steve Jobs Philosophie in den Bann gezogen.
Probleme bearbeite ich sehr gewissenhaft und ausdauernd. Dabei nutze ich mein analytisches Denkvermögen bis eine Lösung gefunden ist. Dabei ist mir meine Detailgenauigkeit und der Spaß Strategien zu entwickeln oft eine große Hilfe. Zudem arbeite ich auch gerne im Team und pflege freundlichen Kundenkontakt. Das Lernen neuer Technologien im Bereich der IT-Systeme bereitet mir Freude und ist in meinen Augen eine gute Grundlage für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Re: Anschreiben IT-System-Elektroniker
Nach der Anrede - die du ja korrekt mit dem Komma beendest - geht es KLEIN weiter.
Der erste Satz deines Anschreibens ist der wichtigste. Dass du gerade bei Kaufland arbeitest, kann man deinem Lebenslauf entnehmen, das qualifiziert dich nicht zum IT-System-Elektroniker. Behandle diesen Satz, als hättest du nur diesen einen Satz für die ganze Bewerbung.
Durch bitte nur mit Verben der Bewegung. Wiederholungen vermeide bitte.Durch mein starkes Interesse an Technik und Elektronik habe ich schon früh begonnen mich mit elektronischen Geräten zu beschäftigen und mich mit der Technik dahinter auseinanderzusetzen.
Das klingt so, als sei das 30 oder länger Jahre her.In meiner Jugend
Wie hast du dir die Apple-Produkte zugelegt? Doch wohl nicht käuflich erworben?habe ich mir erste AppleBINDESTRICHProdukte zugelegt, die teilweise defekt warenKOMMA um sie daraufhin selbst zu reparieren. Die Reparaturen gingen von Softwareproblemen über Displaybrüchen bis hin zu Wasserschäden, welche ich selbständig behoben habe. Zudem besitze ich bereits erste Erfahrungen im SMD-Löten.
Der Satz müsste evtl. umgestellt werden, der Einschub ("die teilweise defekt waren") könnte eleganter gelöst werden: defekte Apple-Geräte, die ich selbständig instandsetzte. Die Reparaturen betrafen sowohl die Soft- als auch die Hardware (Displaybrüche, Wasserschäden). Zudem verfüge ich über erste Erfahrungen....
Verfügen, weil man nur Dinge, die man anfassen kann auch besitzen kann. Erfahrungen kannst du nicht anfassen.
der Apple-Produkte. Du redest über das minimalistische Design und wirst selber total blumig....Durch meine Begeisterung für Design und Funktion entwickelte sich schnell eine große Leidenschaft für die minimalistischE Design_Philosophie sowie hohe Funktionalität der Produkte rund um Apple, man kann sagenKOMMA ich wurde von Steve Jobs Philosophie in den Bann gezogen.
Hier kannst du dann den Kauflandjob unterbringen.Zudem arbeite ich auch gerne im Team und pflege freundlichen Kundenkontakt.
Das Lernen neuer Technologien im Bereich der IT-Systeme bereitet mir Freude und ist in meinen Augen eine gute Grundlage für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker.
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe es nochmal etwas abgeändert.
Ich habe tatsächlich defekte gerate gekauft mit dem Gedanken sie zu reparieren und gewinnbringend zu verkaufen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein starkes Interesse an Technik und Elektronik hat mich schon früh dazu geführt mich mit Unterhaltungsgeräten zu beschäftigen und mich mit dem System dahinter auseinanderzusetzen.
Mit 16 habe ich angefangen defekte Apple-Geräte zu kaufen, die ich selbständig instandsetzte. Die Reparaturen betrafen sowohl die Soft- als auch die Hardware (Displaybrüche, Wasserschäden). Zudem verfüge ich über erste Erfahrungen im SMD-Löten.
Mit meiner Begeisterung für Design und Funktion entwickelte sich schnell eine große Leidenschaft für das minimalistische Design sowie die hohe Funktionalität der Apple-Produkte. Man kann sagen, ich wurde von Steve Jobs Philosophie in den Bann gezogen.
Probleme bearbeite ich sehr gewissenhaft und ausdauernd. Dabei nutze ich mein analytisches Denkvermögen bis eine Lösung gefunden ist. Dabei ist mir meine Detailgenauigkeit und der Spaß Strategien zu entwickeln oft eine große Hilfe.
Zudem arbeite ich auch gerne im Team und pflege freundlichen Kundenkontakt. Dies stelle ich tagtäglich unter Beweis in einer Kauflandfiliale in der ich bis zum Ausbildungsbeginn übergangsweise arbeite.
Das Lernen neuer Technologien im Bereich der Informatik bereitet mir Freude und ist in meinen Augen eine gute Grundlage für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker.
Ich habe tatsächlich defekte gerate gekauft mit dem Gedanken sie zu reparieren und gewinnbringend zu verkaufen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein starkes Interesse an Technik und Elektronik hat mich schon früh dazu geführt mich mit Unterhaltungsgeräten zu beschäftigen und mich mit dem System dahinter auseinanderzusetzen.
Mit 16 habe ich angefangen defekte Apple-Geräte zu kaufen, die ich selbständig instandsetzte. Die Reparaturen betrafen sowohl die Soft- als auch die Hardware (Displaybrüche, Wasserschäden). Zudem verfüge ich über erste Erfahrungen im SMD-Löten.
Mit meiner Begeisterung für Design und Funktion entwickelte sich schnell eine große Leidenschaft für das minimalistische Design sowie die hohe Funktionalität der Apple-Produkte. Man kann sagen, ich wurde von Steve Jobs Philosophie in den Bann gezogen.
Probleme bearbeite ich sehr gewissenhaft und ausdauernd. Dabei nutze ich mein analytisches Denkvermögen bis eine Lösung gefunden ist. Dabei ist mir meine Detailgenauigkeit und der Spaß Strategien zu entwickeln oft eine große Hilfe.
Zudem arbeite ich auch gerne im Team und pflege freundlichen Kundenkontakt. Dies stelle ich tagtäglich unter Beweis in einer Kauflandfiliale in der ich bis zum Ausbildungsbeginn übergangsweise arbeite.
Das Lernen neuer Technologien im Bereich der Informatik bereitet mir Freude und ist in meinen Augen eine gute Grundlage für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker.
Du beendest die Anrede immer noch korrekt mit dem Komma, daher muss es auch immer noch korrekt KLEIN weitergehen.
Aprospos Anrede: Konkrete Ansprechpartner hast du nicht?
Mit 16 JAHREN habe ich angefangen defekte Apple-Geräte zu kaufen, die ich selbständig instandsetzte. Die Reparaturen betrafen sowohl die Soft- als auch die Hardware (Displaybrüche, Wasserschäden). Zudem verfüge ich über erste Erfahrungen im SMD-Löten.
Du tauchst hier nicht wirklich als das aktive Subjekt auf.Mit meiner Begeisterung für Design und Funktion entwickelte sich schnell eine große Leidenschaft für das minimalistische Design sowie die hohe Funktionalität der Apple-Produkte. Man kann sagen, ich wurde von Steve Jobs Philosophie in den Bann gezogen.
Dies stelle ich tagtäglich unter Beweis in einer KOMMAin der ich bis zum Ausbildungsbeginn übergangsweise arbeiteKOMMA UNTER BEWEIS.