Bewerbungsschreiben Duales Studium - BWL Industrie

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Majestic92

Bewerbungsschreiben Duales Studium - BWL Industrie

Beitrag von Majestic92 »

Hi zusammen,
ich stelle grade meine Bewerbung zusammen und könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Noch befinde ich mich im Uni-Studium, welches ich jedoch dieses Semester abbreche, da ich es aus persönlichen Gründen nicht abschließen kann.

10. Semester, gut 90% aller Prüfungen bereits abgelegt, inklusive Vertiefungen.

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte xxxx,

Ihre Anzeige vom xxx hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich bereits Erfahrungen in meinem BWL Studium sammeln konnte, wäre diese Position nun der nächste richtige Schritt. Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine Fähigkeiten und mein theoretisches Wissen von großem Nutzen sein werden.

Derzeit studiere ich technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität xxx.
Hierbei eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse sowohl im kaufmännischen, als auch im ingenieurwissenschaftlichem Bereich an.
Neben betriebswirtschaftlichen Fächern wie Controlling, Personalwesen und Steuerlehre, gehören auch technische Module wie Mikrosystemtechnik und Industrie 4.0 zu meinen Vertiefungen.

Obwohl ich alle bisherigen Prüfungen bestanden hatte, fehlt mir die direkte Umsetzung der Theorie in die Praxis. Aus diesem Grund strebe ich nun ein duales Studium bei Ihnen an, um meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen und den Erfolg aktiv zu unterstützen.

[Hier eventuell jetzt noch was zur Firma? Motivationsgründe, etc]

Neben meinem Studium bin ich auch durch meine nebenberufliche Tätigkeit selbstständiges Arbeiten gewohnt, welches sich durch große Sorgfalt und Eigenverantwortlichkeit auszeichnet.
Zudem habe ich sowohl bei der Vorbereitung von Seminar Präsentationen, zusammen mit Kommilitonen, als auch privat im Sportverein erfolgreich im Team gearbeitet, welches mir stets große Freude bereitet hat.

Wie Sie sehen, bringe ich die erforderlichen Kompetenzen und Eigenmotivation mit.
Wenn Sie mein Profil interessiert, freue ich mich auf eine positive Rückmeldung und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Gibt es Punkte, die verbessert werden können?
Die Einleitung persönlicher?
Geh ich zu wenig auf den Studienabbruch ein?
Hier wird auch nichts zu EDV Kenntnissen oder anderen Qualifikationen gesagt. Diese sind aber auch nur durchschnittlich. Hab keine zusätzlichen Kurse oder Ähnliches belegt, um dies extra zu erwähnen.

Danke für eure Hilfe :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsschreiben Duales Studium - BWL Industrie

Beitrag von TheGuide »

Majestic92 hat geschrieben:Ihre Anzeige vom xxx hat mich sofort angesprochen.
Nichtssagend, löschen!
Nachdem ich bereits Erfahrungen in meinem BWLBINDESTRICHStudium sammeln konnte, wäre diese Position nun der nächste richtige Schritt. Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine Fähigkeiten und mein theoretisches Wissen von großem Nutzen sein werden.
Ebenso nichtssagend. Warum wäre ausgerechnet diese Position der nächste Schritt? Woher rührt die Überzeugung? (Abgesehen davon markiert diese Formulierung Subjektivität.) Du brichst dein Studium ab? Dann ist es vielleicht nicht so megageschickt darauf herumzureiten. Wobei - sofern du nicht zu oft durch eine Pflichtprüfung gefallen bist - du bei deinem Studienstand ernsthaft nachdenken solltest, ob der Abbruch die richtige Herangehensweise ist. Erfahrungen hast du entweder gesammelt oder nicht. Können weicht das nur auf.
Derzeit studiere ich technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität xxx.
Lebenslauf?
Hierbei eignete ich
Warum die Verganngenheitsform?
sowohl im kaufmännischen, als auch im ingenieurwissenschaftlichem Bereich an.
Zwischen sowohl x als auch y gehört kein Komma.
Neben betriebswirtschaftlichen Fächern wie Controlling, Personalwesen und Steuerlehre, gehören auch technische Module wie Mikrosystemtechnik und Industrie 4.0 zu meinen Vertiefungen.
Falsches Komma-
Obwohl ich alle bisherigen Prüfungen bestanden hatte, fehlt mir die direkte Umsetzung der Theorie in die Praxis. Aus diesem Grund strebe ich nun ein duales Studium bei Ihnen an, um meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen und den Erfolg aktiv zu unterstützen.
Nach zehn Semestern? Very unlikely. Oder schlecht durchdacht.
Zudem habe ich sowohl bei der Vorbereitung von Seminar Präsentationen, zusammen mit Kommilitonen, als auch privat im Sportverein erfolgreich im Team gearbeitet, welches mir stets große Freude bereitet hat.
Das klingt pflichtschuldig und seelenlos. (Und wieder sowohl x als auch y mit Komma.)
Hier wird auch nichts zu EDV Kenntnissen oder anderen Qualifikationen gesagt. Diese sind aber auch nur durchschnittlich. Hab keine zusätzlichen Kurse oder Ähnliches belegt, um dies extra zu erwähnen.
Was wird diesbezüglich in der Ausschreibung von dir verlangt?
Majestic92

Re: Bewerbungsschreiben Duales Studium - BWL Industrie

Beitrag von Majestic92 »

Wie lässt sich der Studienabbruch dann verkaufen?
Kann ja schlecht meine privaten Probleme der letzten 2 Jahre schildern, die der Grund sind wieso ich in der Zeit keine Prüfungen ablegen konnte und jetzt die Deadline erreicht habe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hast du dich mit der Uni wegen Härtefallregelungen auseinandergesetzt?
Majestic92

Beitrag von Majestic92 »

TheGuide hat geschrieben:Hast du dich mit der Uni wegen Härtefallregelungen auseinandergesetzt?
Ja. Nach 10 Semestern ist Schluss. Ich hätte es mit Praktika verlängern können. Das hätte aber nichts gebracht, weil bei mir im Prinzip nur Seminar und Bachelorarbeit noch offen sind und man für diese "anwesend" sein muss. Also kein Praxissemester.
Antworten