Bewerbungsmappe mit Inhaltsverzeichnis
Bewerbungsmappe mit Inhaltsverzeichnis
Hallo
Ich habe heute eine Bewerbungsmappe mit Inhaltsverzeichnis in die Hand bekommen, das war folgender maßen aufgebaut.
Ø Blatt 1 – Deckblatt
Ø Blatt 2 – Anschreiben
Ø Blatt 3 – Inhaltsverzeichnis
Im Inhaltsverzeichnis stand drin Seite 4 – 5 Lebenslauf Seite 6 Führerschein usw. Auf meiner frage hin wozu das Inhaltsverzeichnis gut ist, sagte man mir damit sich die Personalchefs leichter zurecht finden.
Frage: Schicke ich jetzt verkehrte Bewerbungsmappen los, weil ich ja auch so viele Führerscheine und Kranschein und Führerscheine für Schienenfahrzeuge Hab.
Torsten
[/b]
Ich habe heute eine Bewerbungsmappe mit Inhaltsverzeichnis in die Hand bekommen, das war folgender maßen aufgebaut.
Ø Blatt 1 – Deckblatt
Ø Blatt 2 – Anschreiben
Ø Blatt 3 – Inhaltsverzeichnis
Im Inhaltsverzeichnis stand drin Seite 4 – 5 Lebenslauf Seite 6 Führerschein usw. Auf meiner frage hin wozu das Inhaltsverzeichnis gut ist, sagte man mir damit sich die Personalchefs leichter zurecht finden.
Frage: Schicke ich jetzt verkehrte Bewerbungsmappen los, weil ich ja auch so viele Führerscheine und Kranschein und Führerscheine für Schienenfahrzeuge Hab.
Torsten
[/b]
Hi,
also ich würde es mal so sagen.
Ein Inhaltsverzeichnis bedeutet ein zusätzliches blatt Papier in der Mappe.
Es sei denn man setzt das Inhaltsverzechnis auf das Deckblatt.
Ich habe noch nie bei einer Bewerbung solch ein Inhaltsverzeichnis beigefügt.
Wichtig ist, daß alle Unterlagen chronologisch abgelegt sind.
Also Anschreiben auf die Mappe legen, nicht in die Mappe
In der Mappe folgendermaßen:
- Deckblatt
- Lebenslauf
- Zeugnisse (letztes Zeugnis zuerst)
- sonstige Dokumente
Gruß
Ken
also ich würde es mal so sagen.
Ein Inhaltsverzeichnis bedeutet ein zusätzliches blatt Papier in der Mappe.
Es sei denn man setzt das Inhaltsverzechnis auf das Deckblatt.
Ich habe noch nie bei einer Bewerbung solch ein Inhaltsverzeichnis beigefügt.
Wichtig ist, daß alle Unterlagen chronologisch abgelegt sind.
Also Anschreiben auf die Mappe legen, nicht in die Mappe
In der Mappe folgendermaßen:
- Deckblatt
- Lebenslauf
- Zeugnisse (letztes Zeugnis zuerst)
- sonstige Dokumente
Gruß
Ken
Hier wurde die Frage schon einmal diskutiert: Wohin mit dem Anschreiben?
Wenn man Broschüren etc. per Post erhält, dann liegt das Anschreiben auch immer auf der Broschüre - das ist Standard.
Wenn man Broschüren etc. per Post erhält, dann liegt das Anschreiben auch immer auf der Broschüre - das ist Standard.
Meistens ist ein Deckblatt auch nicht nötig, zum Beispiel bei dreiseitigen Bewerbungsheftern, oder aus rein inhaltlichen Gründen.Blade208 hat geschrieben:dann braucht man eigentlich auch kein deckbalt, weil das erste was man sieht ist dann das anschreiben
Dem ist nichts hinzuzufügenksmith hat geschrieben:Das Anschreiben kommt lose auf die Mappe, da es bei dem Unternehmen bleibt, egal, ob man eingestellt wird, oder eine Absage bekommt.
Das Deckblatt, ich bevorzuge es eines zu verwenden, kommt als erste Seite in die Mappe. Somit sieht die Mappe an sich, meiner Meinung nach, ordentlicher aus.
Gruß
Ken
-
Inhaltsverzeichnis
Hallo,
gerne möchte ich ein Inhaltsverzeichnis auf meinem Deckblatt vermerken.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich das ganze aufbaue bzw. alles im Detail auflisten muss.
Folgende Unterlagen füge ich bei:
- Deckblatt mit Lichtbild
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlage zum Lebenslauf
* hier steht was ich während der Ausbildung gemacht habe und in welchen Tätigkeitsbereichen ich zusätzlich momentan eingesetzt bin; außerdem liste ich hier die MS-Office-Anwendungen auf und schreibe was ich darin alles kann (weiß hier jemand evtl. einen anderen Namen anstatt "Anlage zum Lebenslauf"?)
- Arbeitszeugnis
- IHK-Zeugnis
- Schulzeugnisse (13. Klasse Abschluss Berufsschule, 10. Klasse Realschule Mittlere Reife)
- Urkunden (Klassenbeste, Jahrgangsbeste)
Danke + Gruß
gerne möchte ich ein Inhaltsverzeichnis auf meinem Deckblatt vermerken.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich das ganze aufbaue bzw. alles im Detail auflisten muss.
Folgende Unterlagen füge ich bei:
- Deckblatt mit Lichtbild
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlage zum Lebenslauf
* hier steht was ich während der Ausbildung gemacht habe und in welchen Tätigkeitsbereichen ich zusätzlich momentan eingesetzt bin; außerdem liste ich hier die MS-Office-Anwendungen auf und schreibe was ich darin alles kann (weiß hier jemand evtl. einen anderen Namen anstatt "Anlage zum Lebenslauf"?)
- Arbeitszeugnis
- IHK-Zeugnis
- Schulzeugnisse (13. Klasse Abschluss Berufsschule, 10. Klasse Realschule Mittlere Reife)
- Urkunden (Klassenbeste, Jahrgangsbeste)
Danke + Gruß
-
- Bewerbungshelfer
Anlage zum Lebenslauf finde ich unnötig. Deine wichtigsten Kenntnisse und Tätigkeiten, die dich für die Stelle qualifizieren, gehören ins Anschreiben.
Was du während der Ausbildung gemacht hast und die EDV-Kenntnisse gehören mit in den LL.
Bei einer abgeschlossenen Ausbildung finde ich die Urkunden auch überflüssig.
LG
Was du während der Ausbildung gemacht hast und die EDV-Kenntnisse gehören mit in den LL.
Bei einer abgeschlossenen Ausbildung finde ich die Urkunden auch überflüssig.
LG
-
Es interessiert aber nunmal leider bei einem Menschen, der nach abgeschlossener Ausbildung in Arbeit ist und sich nun auf eine andre Stelle bewirbt einfach niemanden mehr.
Das sind zwei Welten.
Irgendwelche Schulzeugnisse mitzuschicken (abgesehn ggf. (!) vom höchsten Abschlusszeugnis) wirkt eher kindlich...
Das sind zwei Welten.
Irgendwelche Schulzeugnisse mitzuschicken (abgesehn ggf. (!) vom höchsten Abschlusszeugnis) wirkt eher kindlich...