Bewerbungsanschreiben Orthoptistin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Livia1907

Bewerbungsanschreiben Orthoptistin

Beitrag von Livia1907 »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit hier mal eine Bewerbung online gestellt und die Stelle damals bekommen.
Jetzt möchte ich mich neu bewerben und habe dafür schon folgenden Text geschrieben:

...
Sehr geehrte Frau xxx,

als Orthoptistin spricht mich besonders die Individualität jedes einzelnen Patienten und die Herausforderung der Diagnosestellung an. Aufgrund meines Einfühlungsvermögen untersuche ich zuverlässig, pflichtbewusst und möchte auf diesem Weg eine Linderung der Symptomatik erzielen.
Mein Interesse für die Anatomie, Physiologie und Pathologie des Sehsystems sowie die Verschaltung und Innervation vom Gehirn zum Augenmuskel entwickelte sich bereits zu Beginn meiner ersten Berufsausbildung als medizinische Fachangestellte.
Dieses medizinische Wissen möchte ich durch Berufserfahrung, Weiter- und Fortbildungen bei Ihnen ausbauen.
Aktuell habe ich die Möglichkeit orthoptische, neuroophthalmologische und kinderophthalmologische Krankheitsbilder abteilungsübergreifend und in einem großem Team zu untersuchen. Hierbei finde ich es interessant, mit ärztlichen Kollegen durch konsiliarische Untersuchungen gemeinsam zu diagnostizieren und zu therapieren.
Gerne möchte ich mich in Ihrem Team mit meiner Zuverlässigkeit, Loyalität und Teamfähigkeit einbringen. Ein angenehmes Arbeitsklima ist mir sehr wichtig.
Ich freue mich Sie persönlich kennenzulernen.
...

die Stellenausschreibung sah wie folgt aus:
Ihre Aufgaben
- Diagnose und Therapie von Schielerkrankungen, Sehschwächen, Augenzittern und Augenbewegungsstörungen durchzuführen.
- Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von sehbehinderten Patient:innen aller Altersgruppen (Low Vision)
- Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten und deren Folgen

Ihr Profil:
- Ausbildung zur/m Orthoptisten/in an einer Berufsfachschule für Orthoptik 

- Wenn möglich Berufserfahrung an einer Sektion Neuroophthalmologie, Kinderophthalmologie und Schielbehandlung einer Universitätsklinik 

Ich freue mich über jedes Feedback :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsanschreiben Orthoptistin

Beitrag von TheGuide »

Livia1907 hat geschrieben: 15.05.2022, 16:01 als Orthoptistin spricht mich besonders die Individualität jedes einzelnen Patienten und die Herausforderung der Diagnosestellung an. Aufgrund meines EinfühlungsvermögenS untersuche ich zuverlässig, pflichtbewusst und möchte auf diesem Weg eine Linderung der Symptomatik erzielen.
Mein Interesse für die AN Anatomie, Physiologie und Pathologie des Sehsystems sowie die DER Verschaltung und Innervation vom Gehirn zum Augenmuskel entwickelte sich ICH bereits zu Beginn meiner ersten Berufsausbildung als medizinische Fachangestellte.
Dieses medizinische Wissen möchte ich durch WEITERE Berufserfahrung, Weiter- und Fortbildungen bei Ihnen ausbauen.
Achte mal auf Wiederholungen.
Aktuell habe ich die Möglichkeit orthoptische, neuroophthalmologische und kinderophthalmologische Krankheitsbilder abteilungsübergreifend und in einem großem Team zu untersuchen.
Aktuell untersuche ich...
Livia1907

Beitrag von Livia1907 »

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe in den letzten Tagen noch einiges an Zeit investiert und habe ein fast finales Anschreiben...
ich füge mein Anschreiben hier mit ein und bin über jede Hilfe erneut froh & dankbar! :)

Bewerbung als Orthoptistin, Ausschreibungsnummer xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Orthoptistin spricht mich besonders die Individualität jedes einzelnen Patienten und die Herausforderung der Diagnosestellung an. Aufgrund meines Einfühlungsvermögen untersuche ich zuverlässig, pflichtbewusst und möchte auf diesem Weg eine Linderung der Symptomatik erzielen.

Aktuell Untersuche ich orthoptische und neuroophthalmologische Krankheitsbilder sowie Amblyopiekontrollen und Prismenanpassungen bei Diplopie in einem großen Team einer niedergelassenen Augenarztpraxis. Zu meinem Alltag gehört das Behandeln und Therapieren von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten. Ich berate sehbehinderte Patienten über die Möglichkeit der Low Vision Versorgung und arbeite mit der Firma Ergra in Düsseldorf zusammen.

Bereits im März 2020 hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum in Ihrer Abteilung zu absolvieren. In dieser Zeit durfte ich einiges Lernen und mir einen positiven Eindruck von Team und Alltag schaffen. Ich möchte mein aktuelles Wissen durch die Arbeit an Ihrer Klinik ausbauen.

Ich freue mich über ein Wiedersehen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Livia1907 hat geschrieben: 18.05.2022, 11:09 Aufgrund meines EinfühlungsvermögenS
untersuche ich zuverlässig, pflichtbewusst und möchte auf diesem Weg eine Linderung der Symptomatik erzielen.

Aktuell Untersuche ich orthoptische und neuroophthalmologische Krankheitsbilder sowie Amblyopiekontrollen und Prismenanpassungen bei Diplopie in einem großen Team einer niedergelassenen Augenarztpraxis.
Zu meinem Alltag gehört das Behandeln und Therapieren von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten.
die Behandlung und Therapie…. - anstelle substantivierter Verben sind die eigentlichen Substantive vorzuziehen.

Bereits im März 2020 hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum in Ihrer Abteilung zu absolvieren. In dieser Zeit durfte ich einiges Lernen und mir einen positiven Eindruck von Team und Alltag schaffen. Ich möchte mein aktuelles Wissen durch die Arbeit an Ihrer Klinik ausbauen.
Bereits im März 2020 absolvierte ich...
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder, erwachsene Arbeitnehmer setzen Dinge um.
Dass du einen positiven Eindruck vom Team hättest, ist kein Einstellungsgrund. Es wäre einer, wenn du einen hinterlassen hättest.
Antworten