Hallo, ich möchte mich für das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt in Hessen bewerben und habe hier mal mein Anschreiben aufgeschrieben. Ich bitte um eure Bewertungen!
Bewerbung um ein Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH)
Sehr geehrte Damen und Herren,
(Ansprechpartner finde ich noch heraus)
auf der Suche nach einem anspruchsvollen und zukunftsorientierten Beruf wurde ich durch die Internetpräsenz der hessischen Finanzverwaltung auf das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt aufmerksam, das meinen Fähigkeiten und Interessen vollständig entspricht.
Nachdem ich im Juni 2014 an der XXXXX mein Abitur bestanden habe, absolviere ich zurzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim Forstamt XXXXX. Dort gehören in erster Linie forstliche Arbeitsbereiche wie Waldpflegemaßnahmen sowie die Mitarbeit im Forstamtsbüro zu meinen Aufgabenfeldern.
Am Dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt bei der hessischen Finanzverwaltung reizt mich vor allem die Kombination von Theorie und Praxis, da man so Gelerntes direkt im praktischen Berufsumfeld umsetzen kann. Die Tätigkeiten eines Diplom-Finanzwirtes wie z. B. die Veranlagung und Erhebung von Steuern und der damit einhergehende Umgang mit Gesetzestexten interessieren mich besonders stark. Auch der Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Tätigkeit als Diplom-Finanzwirt haben mich darin bestärkt, ein Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt zu beginnen.
Meiner Meinung nach bin ich für das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt sehr gut geeignet. Im Rahmen meines FÖJ stellte ich fest, dass ich sehr gut im Team arbeiten kann, da ich dort mit anderen Freiwilligen zusammen arbeite. Während meiner beiden Praktika bei der Sparkasse Werra-Meißner erkannte ich durch die Unterstützung bei der Beratung und Betreuung von Kunden, dass ich sehr gut auf Menschen zugehen kann. Die Bereitschaft mich schnell an neue Arbeitsabläufe zu gewöhnen bringe ich mit. Bei der Planung zur Erstellung der Abizeitung meines Abschlussjahrganges war ich für den Bereich des Sponsorings zuständig, wofür ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent notwendig war.
Mein Interesse gilt dem aktuellen Geschehen in Politik und Wirtschaft sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, worüber ich in meiner Freizeit viel Literatur lese. Außerdem treffe ich mich gern mit Freunden, fahre viel Rad und bin im Fußballverein aktiv.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich, um Sie auch persönlich von mir überzeugen zu können.
Mit Freundlichen Grüßen
XXXX
Bewerbungsanschreiben Diplom-Finanzwirt Hessen
Sehr lang, sehr viel Irrelevantes. Erzähl keine Geschichten, wie du auf die Idee gekommen bist, Finanzwirtschaft zu studieren. Lass die Annahmen raus. Nenne Fakten. Warum willst du Finanzwirtschaft studieren? Welches sind deine Fähigkeiten (Vorwissen, Hard Skills), welches deine berufsunterstützenden Charakteristika (Stärken, Soft Skills). Informationen zum Lebenslauf gehören in den Lebenslauf. Du darfst aber gerne Hard und Soft Skills belegen, indem du eine Station aus dem Lebenslauf (wie dein FÖJ) herausgreifst. Dann aber klar zweckgebunden: "in meinem gerade laufenden FÖJ im Forstamt schätze ich sehr die Teamarbeit mit anderen Freiwilligen, die uns besonders erfolgreich macht."
Einfache Sätze, ruhig mit der Tendenz zum Simple German* bilden. Der Personaler nimmt sich für die Sichtung deiner Bewerbungsmappe 90 Sekunden Zeit, in denen er Lebenslauf und Anschreiben checkt. Erleichtere ihm die Arbeit, das erhöht deine Chancen.
*Das heißt nicht, dass du Simple German schreiben sollst.
Einfache Sätze, ruhig mit der Tendenz zum Simple German* bilden. Der Personaler nimmt sich für die Sichtung deiner Bewerbungsmappe 90 Sekunden Zeit, in denen er Lebenslauf und Anschreiben checkt. Erleichtere ihm die Arbeit, das erhöht deine Chancen.
*Das heißt nicht, dass du Simple German schreiben sollst.
Die Bewerbung muss wohl weggeschickt werden, weil bald die Bewerbungsfrist abläuft und die Eltern im Nacken sitzen. Es fehlt völlig die Überzeugung für diesen Beruf.
Nach dem 2. Absatz habe ich auch teilweise "Diplom-Forstwirt (FH)" gelesen. Ist das ein Zeichen?
Ggf. kannst du dir Anregungen bei anderen Finanzwirt-Bewerbungen holen:
diplom-finanzwirt-bewerbung-muster-t60475.html
bewerbung-dipl-finanzwirt-nach-magister ... 60023.html
finanzwirtin-im-mittleren-dienst-der-fi ... 46430.html
diplom-finanzwirt-bewerbung-schreiben-t38608.html
bewerbung-zur-dipl-finanzwirtin-t9153.html
anschreiben-dipl-finanzwirt-bitte-um-hilfe-t49435.html
diplom-finanzwirt-bewerbung-auf-dualen- ... 52744.html
diplom-finanzwirtin-bewerbung-duales-st ... 62224.html
Nach dem 2. Absatz habe ich auch teilweise "Diplom-Forstwirt (FH)" gelesen. Ist das ein Zeichen?
Ggf. kannst du dir Anregungen bei anderen Finanzwirt-Bewerbungen holen:
diplom-finanzwirt-bewerbung-muster-t60475.html
bewerbung-dipl-finanzwirt-nach-magister ... 60023.html
finanzwirtin-im-mittleren-dienst-der-fi ... 46430.html
diplom-finanzwirt-bewerbung-schreiben-t38608.html
bewerbung-zur-dipl-finanzwirtin-t9153.html
anschreiben-dipl-finanzwirt-bitte-um-hilfe-t49435.html
diplom-finanzwirt-bewerbung-auf-dualen- ... 52744.html
diplom-finanzwirtin-bewerbung-duales-st ... 62224.html
Hier meine überarbeitete Version:
auf der Suche nach einem anspruchsvollen und zukunftsorientierten Beruf wurde ich durch die Internetpräsenz der hessischen Finanzverwaltung auf das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt aufmerksam, das meinen Fähigkeiten und Interessen vollständig entspricht.
Nachdem ich im Juni 2014 an der XXXX mein Abitur bestanden habe, absolviere ich zurzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim Forstamt XXXXXX.
Am Dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt bei der hessischen Finanzverwaltung reizt mich vor allem die Kombination von Theorie und Praxis, da man so Gelerntes direkt in der berufspraktischen Ausbildung im Finanzamt umsetzen kann. Die Studieninhalte im Dualen Studium wie z. B. Steuer- und Finanzrecht interessieren mich besonders stark. Die zahlreichen beruflichen Perspektiven nach dem Dualen Studium wie etwa eine Tätigkeit in der Steuerfahndung oder im Innendienst eines Finanzamtes spielten bei meiner Berufswahl ebenso eine Rolle.
In meinem gerade laufenden FÖJ schätze ich in erster Linie die Teamarbeit mit anderen Freiwilligen, die uns besonders erfolgreich macht. Bei der Planung zur Erstellung der Abizeitung meines Abschlussjahrganges war ich für den Bereich des Sponsorings zuständig, wodurch ich meine Organisations- und Kommunikationsfähigkeit bewies. Dies wird auch in meiner Tätigkeit in einem Finanzamt relevant sein, da ich im Zuge meiner Aufgaben auch mit Bürgerinnen und Bürgern zu tun haben werde.
Mein Interesse gilt dem aktuellen Geschehen in Weltpolitik und -wirtschaft. Außerdem interessiere ich mich schon seit längerer Zeit für das Steuerrecht, da dies in der Wirtschaft beispielweise bei Unternehmenszusammenschlüssen oder auch im Alltag bei Einkommenssteuererklärungen allgegenwärtig ist. In der Schule fand ich vor allem das Fach Politik und Wirtschaft besonders interessant, weil dort Kenntnisse über wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge vermittelt wurden.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass die hessische Finanzverwaltung eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung bietet und möchte mich dieser Herausforderung stellen. Deswegen freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie auch persönlich von mir überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX
Nachdem ich im Juni 2014 an der XXXX mein Abitur bestanden habe, absolviere ich zurzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim Forstamt XXXXXX.
Am Dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt bei der hessischen Finanzverwaltung reizt mich vor allem die Kombination von Theorie und Praxis, da man so Gelerntes direkt in der berufspraktischen Ausbildung im Finanzamt umsetzen kann. Die Studieninhalte im Dualen Studium wie z. B. Steuer- und Finanzrecht interessieren mich besonders stark. Die zahlreichen beruflichen Perspektiven nach dem Dualen Studium wie etwa eine Tätigkeit in der Steuerfahndung oder im Innendienst eines Finanzamtes spielten bei meiner Berufswahl ebenso eine Rolle.
In meinem gerade laufenden FÖJ schätze ich in erster Linie die Teamarbeit mit anderen Freiwilligen, die uns besonders erfolgreich macht. Bei der Planung zur Erstellung der Abizeitung meines Abschlussjahrganges war ich für den Bereich des Sponsorings zuständig, wodurch ich meine Organisations- und Kommunikationsfähigkeit bewies. Dies wird auch in meiner Tätigkeit in einem Finanzamt relevant sein, da ich im Zuge meiner Aufgaben auch mit Bürgerinnen und Bürgern zu tun haben werde.
Mein Interesse gilt dem aktuellen Geschehen in Weltpolitik und -wirtschaft. Außerdem interessiere ich mich schon seit längerer Zeit für das Steuerrecht, da dies in der Wirtschaft beispielweise bei Unternehmenszusammenschlüssen oder auch im Alltag bei Einkommenssteuererklärungen allgegenwärtig ist. In der Schule fand ich vor allem das Fach Politik und Wirtschaft besonders interessant, weil dort Kenntnisse über wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge vermittelt wurden.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass die hessische Finanzverwaltung eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung bietet und möchte mich dieser Herausforderung stellen. Deswegen freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie auch persönlich von mir überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX
Ich schrieb doch:seb1995 hat geschrieben:auf der Suche nach einem anspruchsvollen und zukunftsorientierten Beruf wurde ich durch die Internetpräsenz der hessischen Finanzverwaltung auf das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt aufmerksam, das meinen Fähigkeiten und Interessen vollständig entspricht.
Sehr lang, sehr viel Irrelevantes. Erzähl keine Geschichten, wie du auf die Idee gekommen bist, Finanzwirtschaft zu studieren.
Den Fundort der Stellenanzeige kannst du mit den den Betreff nehmen, der Rest ist irrelevant (und nebenbei langweilig).
Das ist erst mal nur eine Behauptung. Warum interessieren sie dich besonders stark? Weil du meinst, dass du das schreiben musst? Oder gibt es tatsächlich eine intrinische Motivation, dich mit Steuer- und Finanzrecht zu beschäftigen? Worin liegt diese genau?Die Studieninhalte im Dualen Studium wie z. B. Steuer- und Finanzrecht interessieren mich besonders stark.
Du bewirbst dich hier um ein Duales Studium Finanzwirtschaft, nicht um ein Hochschulstudium Poltik und Volkswirtschaft. Der Adressat würde dir nach Lektüre des Anschreiebns vielleicht empfehlen, eher in diese Richtung zu denken.Mein Interesse gilt dem aktuellen Geschehen in Weltpolitik und -wirtschaft. Außerdem interessiere ich mich schon seit längerer Zeit für das Steuerrecht, da dies in der Wirtschaft beispielweise bei Unternehmenszusammenschlüssen oder auch im Alltag bei Einkommenssteuererklärungen allgegenwärtig ist. In der Schule fand ich vor allem das Fach Politik und Wirtschaft besonders interessant, weil dort Kenntnisse über wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge vermittelt wurden.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass die hessische Finanzverwaltung eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung bietet und möchte mich dieser Herausforderung stellen.
Streichen!