Ich wollte in meinen eigentlichen Beruf wieder zurück, über 1 Jahr lang habe ich ca. 80 Bewerbungen geschrieben, aber leider nur Absagen erhalten.
In mehreren Videotheken wird Personal gesucht. Nun kam mir die Idee bzw. der Wunsch (irgendwie wollte ich da immer schon mal arbeiten), es dort zu versuchen.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, wie ich das Anschreiben am besten formuliere. Die werden sich dort doch sicherlich fragen, wieso verlässt jemand einen sehr gut bezahlten und relativ sicheren Job, um dann in einer Videothek anzufangen? Die halten mich bestimmt für völlig überqualifiziert bzw. denken, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
In einem Gespräch würde mir das nicht so schwer fallen, das irgendwie rüberzubringen, wie in einem Bewerbungsanschreiben, vor allem beim Anfang. Ich möchte da nix falsch machen, da ich es sehr gerne in einer Videothek mal versuchen würde.
Die Videothek nennt folgende Voraussetzungen:
"Sie sind mind. 18 Jahre alt. Sie haben Freude am Umgang mit Kunden, arbeiten gerne im Team und haben Interesse am Film. Flexible Schichtarbeitszeiten von Montag bis Sonntag, sowie an Feiertagen zwischen 07:00 und 01:00 Uhr nachts stellen für Sie kein Problem dar."
Bisher ist mir als Einleitung folgendes eingefallen:
oderBewerbung als Vollzeitkraft (40h/Woche)
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach 20 Jahren Controlling als gelernter Industriekaufmann habe ich mir eine kleine Auszeit genommen, um mich neu zu orientieren. Da ich ein großer Filmfan bin - ich habe selbst ein kleines Heimkino, ca. 460 Blu-rays und auch noch einige DVDs - hat Ihr oben genanntes Stellenangebot besonders mein Interesse geweckt, worauf ich mich hiermit bewerbe.
odermeine letzte Arbeitsstelle war zwar gut bezahlt und auch relativ sicher, hat mich aber nicht mehr zufriedengestellt. Daher beendete ich diese und nahm eine kleine Auszeit, um mich neu zu orientieren. Da ich ein großer Filmfan bin - ich habe selbst ein kleines Heimkino, ca. 460 Blu-rays und auch noch einige DVDs - hat Ihr oben genanntes Stellenangebot besonders mein Interesse geweckt, worauf ich mich hiermit bewerbe.
Und dann als weiteren Text:20 Jahre Controlling als gelernter Industriekaufmann sind genug, da ich ein großer Filmfan bin, möchte ich es gerne einmal in einer Videothek versuchen, und da kommt mir Ihre Stellenausschreibung genau zur richtigen Zeit, worauf ich mich hiermit bewerben möchte.
Was haltet Ihr davon? Ist vor allem die Einleitung glaubwürdig und überzeugend bzgl. meines Hauptproblems: 20 Jahre Controlling (gut bezahlt, relativ sicher) --> und nun Arbeiten in einer Videothek?Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine hohe Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein stets großes Engagement für meine Aufgaben. Gern bin ich auch bereit meine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Bei der Arbeitszeit bin ich besonders flexibel: So stellt das Arbeiten am Wochenende bzw. an Feiertagen sowie auch nachts, für mich kein Problem dar.
Erfahrungen mit externen Kunden besitze ich zwar, allerdings liegen diese schon länger zurück (1986-1992). Aber auch so genannte interne Kunden haben Erwartungen, Wünsche und Probleme und wollen letztendlich ebenso zufrieden gestellt werden und dazu besitze ich eine Erfahrung von sehr vielen Jahren.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Beginnen könnte ich die Stelle bereits zum 01.10.2013.
Mit freundlichen Grüßen