Bewerbungsanschreiben als Sekretärin/Sachbearbeiterin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
biadan

Bewerbungsanschreiben als Sekretärin/Sachbearbeiterin

Beitrag von biadan »

hallo an alle,
vielleicht kann jemand mein Bewerbungsanschreiben kommentieren. Ob alles ok ist oder ob evtl. was fehlt usw.
Wäre für die Mithilfe sehr dankbar, da die Bewerbung heute noch raus muß und ich mir ziemlich unsicher bin, da ich mich noch nie schriftlich bewerben mußte.
Dankeschönnnnnnnnnnnnnn :D :D :D

Bewerbung als Sekretärin/Sachbearbeiterin
Ihre Online-Stellenanzeige vom ... und unser Telefonat vom ...

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Gern übersende ich Ihnen meine voll-
ständigen Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit arbeite ich als Büroangestellte in einer Berliner Hausverwaltung. Dort werden alle anfallenden Büro- und Sekretariatsarbeiten von mir ausgeführt. Bei Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, eine vielseitige und hochwertige Tätigkeit auszuführen. Von der Kundenfreundlichkeit und Fachkompetenz Ihrer Mitarbeiter konnte ich mich bereits persönlich, als Kunde, überzeugen.

Aufgrund meiner letzten Tätigkeiten bin ich mit den Anforderungen der von Ihnen inserierten Stelle bestens vertraut. Als tüchtiges und zuverlässiges Organisationstalent arbeite ich stets zur vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten. Loyal, engagiert und leistungsstark unterstütze ich meine Chefs sowie mein Team und springe immer gern ein, wenn tatkräftiges Handeln gefragt ist. Alle Voraussetzungen wie die fachlichen Grundlagen, freundliches und kompetentes Auftreten sowie Belastbarkeit bringe ich mit.

Eigenverantwortliches Handeln und eine selbstständige Arbeitsweise sind keine Fremdwörter für mich, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Ich beherrsche die Office-Anwendungen, korrespondiere fehlerfrei und bin vertraut mit allen Anforderungen vom Schriftverkehr, über E-Mail- und Internetnutzung bis hin zur Terminverwaltung und dem Besucherempfang.

Stete Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Interesse am Optimieren von Arbeitsabläufen ermöglichen es mir, mich fachlich auf dem Stand zu halten. Besonders im Bereich der Kommunikationstechnologien und Office-Anwendungen habe ich mich selbstständig weitergebildet, sodass ich über sehr gute EDV-Kenntnisse verfüge.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hallo,

dein Anschreiben ist dir sehr gelungen, so dass ich da jetzt keine großartigen Verbesserungsvorschläge hätte. Vielleicht hätte ich zwei, drei Sätze weggelassen.

Viel Erfolg!
biadan

Beitrag von biadan »

Dankeschön. Hab die Bewerbung bereits abgeschickt, mal schauen ob ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde. :?
June79

Bewerbung als Sekretär / Sachbearbeiter

Beitrag von June79 »

Einen schönen guten Abend allerseits :)

Ich brauche da bitte mal Eure Hilfe zu folgender Bewerbung:

Bewerbung als Sekretär / Sachbearbeiter

Sehr geehrter Herr XY,

auf Ihrer Internetseite ... erfuhr ich, dass Sie zur Unterstützung Ihrer Vertriebsleitung einen vielseitigen Mitarbeiter suchen. Als modernes und zukunftssicheres Unternehmen bieten Sie mir berufliche Herausforderungen und Aufgaben, die ich gerne annehmen möchte.

Einen ersten positiven Eindruck der XYZ AG habe ich bereits als Mitarbeiter Ihrer Tochterfirma XYZ GmbH gewonnen, bei der ich momentan in der Redressabteilung tätig bin.

Kunden- und teamorientierte Arbeitsweise zeichnen mich in meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Call-Center-Agent aus, welche die abschließende Bearbeitung von Kundenanfragen und
–reklamationen mit Hilfe modernster Kommunikations- und EDV-Systeme umfasst. Als ausgebildeter Bürokaufmann war ich bereits als Sachbearbeiter im Direktmarketing und als Gebietsleiter im Außendienst tätig, wo ich mein freundliches Wesen und meine selbständige Arbeitsweise unter Beweis stellen konnte.

In neue Aufgabengebiete kann ich mich durch meine gute Auffassungsgabe schnell einarbeiten.
Meine sehr guten EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Microsoft Office, habe ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn sowie auch privat ständig angewandt und vertieft.

Durch meine geringe Kündigungsfrist bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich kurzfristig für Sie verfügbar.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

"June79"

Anlagen

+++++++++++++++++++++

Was haltet Ihr davon??
Sind alle Kommas korrekt gesetzt? Habe ich Rechtschreibfehler übersehen? Habt Ihr sonst Vorschläge oder Verbesserungen??

Freue mich über jede Antwort und auch Kritik!

Vielen Dank

Grüße
June79
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Schon ganz gut, aber so ganz wird der Wechselgrund nicht deutlich. Gucke dich auch noch hier um: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
June79

...

Beitrag von June79 »

Dank euren Tipps :D ...

Der Wechselgrund ist der, daß ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz weniger verdiene als dort. Als frisch gebackener Familienvater muss ich kucken wo ich bleib, aber eine Formulierung dafür ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Wie steht es denn mit den Satzzeichen?

Vielen Dank für eure Antwort!!!!!
Katjes

Vollzeitkraft Sachbearbeiterin + Sekretärin Bewerbung ok?

Beitrag von Katjes »

Hallo Helferlein,
muss mich nach 4 Jahren Anstellung leider nach einer neuen Beschäftigung umsehen. Meine Chefin musste mich schweren Herzens zum 31.12.15 wegen der schlechten wirtschaflichen Lage kündigen.

Ich bin 37, verheiratet habe einen 12jährigen Sohn und bisher 20 Std/Woche gearbeitet. Alle anderen Infos stehen im Anschreiben ;)

Hier die Stellenausschreibung mit sehr wenig Infos in der Tageszeitung:
Sachbearbeiterin / Sekretärin für Verbandsbüro als Vollzeitkraft zum 02.01.2016 gesucht.
Bewerbungsunterlagen an xxx Verband Deutschland e.V. xxx
Kein Ansprechpartner und keine weiteren Informationen, leider.

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung Sachbearbeiterin / Sekretärin für Verbandsbüro
als Vollzeitkraft

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meiner Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und meiner langjährigen Berufserfahrung von gut 4 Jahren als Assistentin der Geschäftsleitung und 5 Jahren als Agentur Sekretärin, sehe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle in besonderer Weise qualifiziert.

In meiner derzeitigen Anstellung als kaufmännische Mitarbeiterin/Assistentin der Geschäftsleitung, sichere ich den lückenlosen Informationsfluss und den reibungslosen Ablauf des Büroalltages in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Mein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die gesamte bürowirtschaftliche Organisation, die Anfertigung von Protokollen und Statistiken sowie die Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Behörden. Im Bereich Personalwesen führe ich selbstständig die Personalakten, erstelle Arbeitsverträge, Zeugnisse und Bescheinigungen und wirke bei der Lohnabrechnung und der Personalplanung mit. Auftragsbearbeitung mit Rechnungsstellung und –prüfung, das Reklamations- und Mahnwesen gehören genauso zu meinen Aufgaben wie die Kalkulation.

Eine schnelle Auffassungsgabe, ordentliches und eigenverantwortliches Arbeiten, Diskretion, Teamfähigkeit und Belastbarkeit gehören zu meinen persönlichen Stärken. Ich bin sicher im Umgang mit MS-Office und habe Erfahrung mit Lexware und Datev.

Ihrem Unternehmen könnte ich ab dem 01.01.2016 zur Verfügung stehen. Gern beantworte ich Ihnen alle weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch.
------------------------------------------------

Schreibe nun schon seit 3 Tagen an diesem Bewerbungsanschreiben und irgendwie kommt es mir zu lang und aufgezählt vor. Aber wenn ich es ausformuliere wird der Text insgesamt zu lang. ':oops:'
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Kündigungsgrund reinschreiben sollte. Mir fehlt auch noch das Arbeitszeugnis. Sollte ich darauf warten (es wird ein sehr gutes Zeugnis) und Gefahr laufen mich zu spät zu bewerben oder einen Hinweis einbringen und das Zeugnis nachreichen?

Bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vollzeitkraft Sachbearbeiterin + Sekretärin Bewerbung ok?

Beitrag von TheGuide »

Katjes hat geschrieben:aufgrund meiner Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und meiner langjährigen Berufserfahrung von gut 4 Jahren als Assistentin der Geschäftsleitung und 5 Jahren als Agentur Sekretärin, sehe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle in besonderer Weise qualifiziert.
Schreib die Zahlen doch bitte aus.
In meiner derzeitigen Anstellung als kaufmännische Mitarbeiterin/Assistentin der Geschäftsleitung, sichere ich den lückenlosen Informationsfluss und den reibungslosen Ablauf des Büroalltages in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Komma raus.
...und wirke bei der Lohnabrechnung und der Personalplanung mit._ _Auftragsbearbeitung mit Rechnungsstellung und –prüfung, das Reklamations- und Mahnwesen gehören genauso zu meinen Aufgaben wie die Kalkulation.
Katjes

Beitrag von Katjes »

Vielen Dank für das Korrekturlesen. :D Wie findet ihr das Anschreiben sonst?

Wie sieht es mit dem Arbeitszeugnis und dem Kündigungsgrund aus?
Gesperrt