Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem.
2010 habe ich meine Ausbildung zum Fachlageristen erfolgreich beendet, danach habe ich in diesen Beruf leider kein Fuß mehr gefasst sodass ich bis heute in einen Callcenter gearbeitet habe. Aufgrund von Verschiedenen umständen, muss ich diese Arbeit gesundheitsbedingt aufgeben. Da ich sehr gerne noch mal eine ausbildung machen möchte und mich schon immer für Technische und Handwerkliche berufe interessiert hab möchte ich diese Jahr noch eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beginnen. Durch die Agentur für Arbeit würd dies als Einzelumschulung gefördert werden, wenn ich einen Betrieb finde, der mich einstellt. Die Ausbildung würde dann um 2 Jahre verkürzt werden, und durch das Arbeitsamt gefördert. Sodass nur Gerninge kosten dem Lehrbetrieb enstehen würden. Da ich allerding ein totaler "Berwerbungskrüppel" bin habe ich so meine Problem mit dem Anschreiben.
Dies sieht Aktuell wie folgt aus:
durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in ihrem Unternehmen erfahren. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Durch meine erst Ausbildung als Fachlagerist habe ich schon immer den Wunsch gehabt meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern und voran zu bringen.
Als Fachlagerist war ich unter anderem für die Annahme und Abwicklung von Retouren, Be- und Entladung von Lkws mithilfe eines Flurförderfahrzeugs und Maschinenkranes verantwortlich. Nach der Ausbildung habe ich in einen Callcenter gearbeitet. Meine EDV-Kenntnisse sind sehr gut, auch mit Office-Anwendungen wie Word und Excel kann ich hervorragend umgehen.
Für den Beruf des Zerspanungsmechanikers interessiere ich mich, da ich mich schon immer für Technik begeistern konnte. Durch die Agentur für Arbeit wurde mir die Kostenübernahme für eine Umschulung in Aussicht gestellt, sodass keine weiteren Kosten auf den Ausbildungsbetrieb zukommen würden.
Durch meine erste Ausbildung bringe ich Erfahrung und die dazugehörige Ernsthaftigkeit mit.
Gern können Sie sich in einem Praktikum von meinen Leistungen überzeugen.
Auf positive Resonanz in Form einer Einladung zu einem persönlichen, vertiefenden Gespräch freue ich mich
Ich weiß das dort noch einiges fehlt, aber ich komm derzeit einfach nicht weiter und weiß nicht was ich noch schreiben soll. Ich hoffe, dass Ihr mir einige Verbesserungstipps nennen könnt.
Bis dahin
Dennis
➡ Bewerbung zum Zerspanungsmechaniker als Zweitausbildung
Re: ➡ Bewerbung zum Zerspanungsmechaniker als Zweitausbildung
Du willst wirklich, nachdem du einen Job im Callcenter aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musst, einen körperlicheren Job machen? Oder sind die gesundheitlichen Gründe eine der modernen Zivilisationskrankheiten á la "Rücken"? (Nein, musst du nicht beantworten, ich habe nur einer Irritation Ausdruck verliehen.)DJ90 hat geschrieben:Aufgrund von Verschiedenen umständen, muss ich diese Arbeit gesundheitsbedingt aufgeben. Da ich sehr gerne noch mal eine ausbildung machen möchte und mich schon immer für Technische und Handwerkliche berufe interessiert hab möchte ich diese Jahr noch eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beginnen.
Weil ich das in letzter Zeit sehr häufig lese: Habt ihr da irgendwie eine Vorlage, in der dieser Unsinn mit der "persönlichen Recherche" steht?durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in ihrem Unternehmen erfahren.
Wie sonst soll eine Recherche wohl sein?!?
Wann darf die Firma denn so ungefähr mit dem Eintreffen der hiermit angekündigten Bewerbungsunterlagen rechnen?Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Will sagen: Streich den gesamten ersten Absatz!
Der Satz erscheint mir weder logisch, noch zielführend. Nicht logisch, weil das eine sich aus dem anderen nicht ergibt, nicht zielführend, weil du dich doch zum Zerspanungsmechaniker-Azubi bewerben willst.Durch meine erst Ausbildung als Fachlagerist habe ich schon immer den Wunsch gehabt meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern und voran zu bringen.
S.o. Diese Dinge kann man alle dem Lebenslauf entnehmen. Das Anschreiben dient nicht als kommentierter Lebenslauf sondern als BeWERBUNG.Als Fachlagerist war ich unter anderem für die Annahme und Abwicklung von Retouren, Be- und Entladung von Lkws mithilfe eines Flurförderfahrzeugs und Maschinenkranes verantwortlich. Nach der Ausbildung habe ich in einen Callcenter gearbeitet. Meine EDV-Kenntnisse sind sehr gut, auch mit Office-Anwendungen wie Word und Excel kann ich hervorragend umgehen.
Ab hier wird's interessant. Die Frage ist, ob ein Personaler bis hierher durchgehalten hat.Für den Beruf des Zerspanungsmechanikers interessiere ich mich, da ich mich schon immer für Technik begeistern konnte. Durch die Agentur für Arbeit wurde mir die Kostenübernahme für eine Umschulung in Aussicht gestellt, sodass keine weiteren Kosten auf den Ausbildungsbetrieb zukommen würden.
-
Ausbildung Zerspanungsmechaniker - bereits ausgelernter Metallbauer
Hallo liebe Community,
ich sitze hier gerade mit meinem Schwager, der ausgelernter Metallbauer ist und gern erneut eine Ausbildung/Umschulung als Zerspanungsmechaniker absolvieren möchte.
Diesbezüglich bietet sich sogar eine Möglichkeit zu einer regulären Ausbildung als Zerspanungsmechaniker in dem Betrieb, für den ich arbeite.
Wir haben nun ein Anschreiben erstellt und wären euch sehr dankbar für etwaige Ratschläge / Verbesserungsvorschläge / eure Meinung.
ich sitze hier gerade mit meinem Schwager, der ausgelernter Metallbauer ist und gern erneut eine Ausbildung/Umschulung als Zerspanungsmechaniker absolvieren möchte.
Diesbezüglich bietet sich sogar eine Möglichkeit zu einer regulären Ausbildung als Zerspanungsmechaniker in dem Betrieb, für den ich arbeite.
Wir haben nun ein Anschreiben erstellt und wären euch sehr dankbar für etwaige Ratschläge / Verbesserungsvorschläge / eure Meinung.
Liebe GrüßeBewerbung um eine Ausbildungsstelle als Zerspanungsmechaniker
Sehr geehrter Herr Düsentrieb,
als Metallbauer und Schweißer trage ich bei der Metallbau Tick-Trick-und-Track GmbH in Entenhausen zur Fertigung von Stahlbaukonstruktionen, wie beispielsweise Balkonanlagen und Sondervorrichtungen, bei. Insbesondere führe ich Schweiß- und Montagearbeiten aus, organisiere den Materialfluss und gewährleiste die Qualitätssicherung.
Durch meine Berufspraxis habe ich gelernt mit stressigen Situationen umzugehen und mich schnell auf neue Situationen einzustellen. Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein Einarbeiten in andere Aufgabenbereiche jederzeit möglich.
Als bereits ausgelernter Metallbauer, der fundierte Kenntnisse im Metallfachbereich mitbringt, bin ich mit dem lesen technischer Zeichnungen und den Materialbearbeitungsverfahren schon vertraut. Erste Erfahrungen in der Dreh- und Frästechnik sammelte ich zuvor, unter anderem in meiner Berufsausbildung. Hier bemerkte ich, dass mich das Berufsfeld des Zerspanungsmechaniker und das Arbeiten an computergesteuerten und konventionellen Werkzeugmaschinen, fasziniert. Auch das fertigen der Bauteile mit Toleranzen im hundertstel-Bereich und entsprechenden Oberflächenangaben war sehr interessant.
Durch mein fachliches Know-How kann ich auch schon am Anfang der Berufsausbildung, zur Sicherstellung Ihres termingerechten Auftragsdurchlaufes beitragen. Sehr gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor. Ich freue mich über Ihre Nachricht!
mit freundlichen Grüßen
Re: Ausbildung Zerspanungsmechaniker - bereits ausgelernter Metallbauer
Die Tick-Trick-und-Track GmbH ist der derzeitige Arbeitgeber? Denn der Adressat erfährt nicht, warum dein Schwager sich jetzt bei Geldspeicher Enterprises bewirbt.hpoperator hat geschrieben: ↑24.05.2020, 09:45 als Metallbauer und Schweißer trage ich bei der Metallbau Tick-Trick-und-Track GmbH in Entenhausen zur Fertigung von Stahlbaukonstruktionen, wie beispielsweise Balkonanlagen und Sondervorrichtungen, bei. Insbesondere führe ich Schweiß- und Montagearbeiten aus, organisiere den Materialfluss und gewährleiste die Qualitätssicherung.
Positiver ausdrücken.Durch meine Berufspraxis habe ich gelernt mit stressigen Situationen umzugehen und mich schnell auf neue Situationen einzustellen.
Warum aber? Ist doch kein Widerspruch.Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen.
Als bereits ausgelernter Metallbauer, der fundierte Kenntnisse im Metallfachbereich mitbringt, bin ich mit dem lesen technischer Zeichnungen und den Materialbearbeitungsverfahren schon vertraut.
Das Komma vor fasziniert ist falsch.Hier bemerkte ich, dass mich das Berufsfeld des Zerspanungsmechaniker und das Arbeiten an computergesteuerten und konventionellen Werkzeugmaschinen, fasziniert.
Auch das fertigen der Bauteile mit Toleranzen im hundertstel-Bereich und entsprechenden Oberflächenangaben war sehr interessant.
Falsches Komma.Durch mein fachliches Know-How kann ich auch schon am Anfang der Berufsausbildung, zur Sicherstellung Ihres termingerechten Auftragsdurchlaufes beitragen.
Du hast zwei substantivierte Verben im Text: dem Lesen und das Fertigen. Ich würde mich hier für die eigentliochen Substantive entscheiden: Lektüre und Fertigung. Oder den Satz umstellen: .... zu fertigen, war sehr interessant.
-
@TheGuide
ich danke dir vielmals für deine zeitnahe Antwort.
Mit der Kommasetzung habe ich es nicht so und hoffe deshalb jedes mal, dass ich mich intuitiv richtig entschieden habe
Habe versucht etwas diesbezüglich zu formulieren, doch erwischte ich mich jedes mal selbst dabei, wie ich Floskeln formulierte.
Ist sehr schwierig, jedenfalls meine Meinung, etwas diesbezügliches zu formulieren.
Denn hier wollte ich ja aufführen, dass man auch mit negativen Situation umgehen kann und nicht direkt deshalb die "Flinte ins Korn" wirft.
Noch eine zusätzliche Frage:
"Meine Aufgaben als Metallbauer und Schweißer bei der Tick-Trick-und-Track GmbH in Entenhausen beinhalten unter anderem die Fertigung von Balkonanlagen und Sondervorrichtungen."
LG
ich danke dir vielmals für deine zeitnahe Antwort.
Mit der Kommasetzung habe ich es nicht so und hoffe deshalb jedes mal, dass ich mich intuitiv richtig entschieden habe
Stimmt, die Tick-Trick-und-Track GmbH ist der derzeitige AG.Die Tick-Trick-und-Track GmbH ist der derzeitige Arbeitgeber? Denn der Adressat erfährt nicht, warum dein Schwager sich jetzt bei Geldspeicher Enterprises bewirbt.
Habe versucht etwas diesbezüglich zu formulieren, doch erwischte ich mich jedes mal selbst dabei, wie ich Floskeln formulierte.
Ist sehr schwierig, jedenfalls meine Meinung, etwas diesbezügliches zu formulieren.
Durch meine Berufspraxis habe ich gelernt mit stressigen Situationen umzugehen und mich schnell auf neue Situationen einzustellen.
wäre eine alternative zu "stressig" --> "fordernd"?Positiver ausdrücken
Denn hier wollte ich ja aufführen, dass man auch mit negativen Situation umgehen kann und nicht direkt deshalb die "Flinte ins Korn" wirft.
Danke! habe ich geändert.Warum aber? Ist doch kein Widerspruch.
Habe das zweite "Durch" ersetzt.Dank meines fachlichen Know-How‘s kann ich auch schon am Anfang der
Berufsausbildung zur Sicherstellung Ihres termingerechten Auftragsdurchlaufes beitragen.
kann man das so stehen lassen? Oder sollte ich besser so formulieren:als Metallbauer und Schweißer trage ich bei der Tick-Trick-und-Track GmbH in Entenhausen zur Fertigung von Stahlbaukonstruktionen, wie beispielsweise Balkonanlagen und Sondervorrichtungen, bei
"Meine Aufgaben als Metallbauer und Schweißer bei der Tick-Trick-und-Track GmbH in Entenhausen beinhalten unter anderem die Fertigung von Balkonanlagen und Sondervorrichtungen."
LG
Ein kleiner Trick, auch wenn das keine Kommaregel ist: Wenn nicht mindestens ein Verb mehr als Kommata im Satz sind, ist das Komma wahrscheinlich falsch. Aufzählungen natürlich ausgenommen. Als Regel ist das falsch, weil es verblose Einschübe gibt, aber bei 99 % der Sätze dürfte das greifen.hpoperator hat geschrieben: ↑24.05.2020, 11:07
NImm den Satz, der dir besser gefällt, sind beide okay.als Metallbauer und Schweißer trage ich bei der Tick-Trick-und-Track GmbH in Entenhausen zur Fertigung von Stahlbaukonstruktionen, wie beispielsweise Balkonanlagen und Sondervorrichtungen, bei
kann man das so stehen lassen? Oder sollte ich besser so formulieren: