ᐅ Bewerbung Zootierpflegerin - Anschreiben Tierpflegerin Zoo

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
BananaQueen92
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 13:30

ᐅ Bewerbung Zootierpflegerin - Anschreiben Tierpflegerin Zoo

Beitrag von BananaQueen92 »

Hallo ihr Lieben, habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mich für eine Ausbildung zur Zootierpflegerin bewerben. Dazu habe ich bereits dieses Anschreiben verfasst:

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrte Frau Y,

durch eine persönliche Internetrecherche bin ich auf Ihrer Homepage auf die zu besetzenden Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Auf diesem Wege möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo bewerben.

Seit meiner frühesten Kindheit hege ich eine Leidenschaft für jedwede Art von Tieren. Schon immer war der liebevolle und geduldige Umgang mit meinen eigenen und auch fremden Haustieren ein Teil meines Lebens, der mir besonders viel Freude bereitet hat. Zu meinen Zeiten als Voltigiererin kümmerte ich mich auch mit Hingabe um die Pferde des Hofes. In einem zweiwöchigen Schülerpraktikum in einer Tierarztpraxis bekam ich erste Einblicke in die professionelle Arbeit und Versorgung von Tieren. Berührungsängste und Ekel vor Tieren oder deren Ausscheidungen sind mir fremd. Vor schwerer physischer Belastung scheue ich mich keineswegs. Daher liegt der Wunsch, den Beruf des Tierpflegers zu erlernen, nicht fern. Mein Weg sollte jedoch vorerst in eine andere Richtung gehen. Ich begann ein Studium der Biologie und wollte mich später auf Zoologie spezialisieren. Nach einem Jahr des Studiums musste ich jedoch feststellen, dass der Wunsch nach der praktischen Arbeit am und mit dem Tier stetig gewachsen ist und ein rein theoretisches Studium diesen nicht erfüllen kann.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, werde ich in naher Zukunft für drei Monate nach Südafrika reisen, um dort verschiedene Praktika mit Pferden und wildlebenden Tieren in einem Nationalpark zu absolvieren und meine Englischkenntnisse aufzuwerten, die mir im Beruf des Tierpflegers sehr von Vorteil sein werden (in meinem weiteren Lebensweg sehr von Vorteil sein werden?).

Ich freue mich darauf, mein Wissen über die Tierwelt zu erweitern und dieses praktisch anzuwenden. Die Nachzucht der teilweise vom Aussterben bedrohten Tiere, aber auch der alten Haustierrassen empfinde ich als besonders wichtig in der Zooarbeit. Zudem erachte ich einen Zoo ebenfalls als Bildungsstätte, in der schon Kinder für die Vielfalt und Schützenswürdigkeit unserer Natur sensibilisiert werden. Ich möchte diesen wichtigen Teil des Tier- und Naturschutzes tatkräftig unterstützen.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich unter anderem eine schnelle Auffassungsgabe, Souveränität, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, selbstständig und problemorientiert zu arbeiten.
In meinem gegenwärtigen Nebenjob in einem Fitnesscenter kann ich zudem meine Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis stellen. Ebenfalls halte ich mich im Umgang mit anderen Menschen für zuverlässig, engagiert, verständnisvoll und hilfsbereit.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung Ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders. Natürlich stehe ich Ihnen vorab für ein Praktikum zur Verfügung.



So ihr Lieben, wie findet ihr es? Habt ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge, was auch immer..? Ich möchte diese Stelle so sehr, deswegen ist es mir besonders wichtig, dass meine Bewerbung einen besonders guten Eindruck macht. Fehlt etwas? Ist irgendetwas zu viel? Worauf sollte ich achten?

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Halle,
Katharina ;D
Azubimacher
Beiträge: 68
Registriert: 18.05.2012, 11:41

Beitrag von Azubimacher »

Hallo BananaQueen92 ,

nutze den ersten Satz um gleich Werbung für Dich zu machen. Außerdem brauchst Du nicht extra betonen, dass Du dich bewerben möchtest. Das ist bei einer Bewerbung klar:)

Beginne keine Sätze mit "ich" und vergesse Wörter wie "möchte". Trete selbstbewusst auf und traue Dir etwas zu. Stelle Deine Stärken noch besser heraus und unterstreiche die Verbindung zum Beruf.

Ich schau mir gern Deine zweite Version an. Gern kannst du mir auch eine Mail schicken und ich melde mich.

Viel Erfolg

Karsten
BananaQueen92
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 13:30

Beitrag von BananaQueen92 »

Hallo Karsten,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es mal etwas überarbeitet, perfekt finde ich es aber dennoch nicht:

Bewerbung für eine Ausbildung zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo ab August 2013
Ihre Ausschreibung auf zoo-leipzig.de


Sehr geehrte Frau X, sehr geehrte Frau Y,

Sie bieten einer jungen, frischen und motivierten Auszubildenden eine interessante Herausforderung. Ich möchte sie gerne annehmen und bald in Ihrer Einrichtung tätig sein.

Seit meiner frühesten Kindheit hege ich eine Leidenschaft für jedwede Art von Tieren. Schon immer war der liebevolle und geduldige Umgang mit meinen eigenen und auch fremden Haustieren ein Teil meines Lebens, der mir besonders viel Freude bereitet hat. Zu meinen Zeiten als Voltigiererin kümmerte ich mich auch mit Hingabe um die Pferde des Hofes. Berührungsängste und Ekel vor Tieren oder deren Ausscheidungen sind mir fremd. Vor schwerer physischer Belastung scheue ich mich keineswegs. Daher liegt der Wunsch, den Beruf des Tierpflegers zu erlernen, nicht fern. Mein Weg sollte jedoch vorerst in eine andere Richtung gehen, ich begann ein Studium der Biologie, wollte mich später auf Zoologie spezialisieren. Nach einem Jahr des Studiums musste ich feststellen, dass der Wunsch nach der praktischen Arbeit am und mit dem Tier stetig gewachsen ist und ein rein theoretisches Studium diesen nicht erfüllen kann.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, werde ich in naher Zukunft für 3 Monate nach Südafrika reisen, um dort verschiedene Praktika mit Pferden und wildlebenden Tieren in einem Nationalpark zu absolvieren und meine Englischkenntnisse aufzuwerten, die mir im Beruf des Tierpflegers sehr von Vorteil sein werden. (in meinem weiteren Lebensweg)

Mein Wissen über die Tierwelt zu erweitern und dieses praktisch anzuwenden ist nun mein Ziel. Die Nachzucht der teilweise vom Aussterben bedrohten Tiere, aber auch alten Haustierrassen empfinde ich als besonders wichtig in der Zooarbeit. Zudem erachte ich einen Zoologischen Garten ebenfalls als Bildungsstätte, in der schon Kinder für die Vielfalt und Schützenswürdigkeit unserer Natur sensibilisiert werden. Besonders im Zoo Leipzig habe ich als regelmäßiger Besucher den Eindruck bekommen, dass hierauf gesteigert Wert gelegt wird. Doch auch die sagenhafte Vielfalt der Tierarten und Anlagen beflügelt mich, genau hier meine Ausbildung zu absolvieren, da ich so während dieser Zeit in Ihrem Betrieb alle Nuancen der Zooarbeit durchlaufen und erleben kann.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich unter anderem eine schnelle Auffassungsgabe, Souveränität, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, selbstständig und problemorientiert zu arbeiten.
In meinem gegenwärtigen Nebenjob in einem Fitnesscenter kann ich zudem meine Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis stellen. Ebenfalls halte ich mich im Umgang mit anderen Menschen für zuverlässig, engagiert, verständnisvoll und hilfsbereit.

Gern werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung Ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders. Natürlich stehe ich Ihnen vorab für ein Praktikum zur Verfügung.



Ist der erste Satz nicht irgendwie "zu hoch gestochen"? Ist die Überschrift so in Ordnung? Ich habe zudem ein Deckblatt, auf dem ich meine Anschrift und Kontaktdaten, sowie nochmals "Bewerbung für eine Ausbildung zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo im Zoo X" und meine Anlagen (Anschrift, Lebenslauf, Zeugnisse und Praktikumsnachweise) angeführt habe. Mein Bewerbungsfoto habe ich auf meinem Lebenslauf.

Danke fürs "nochmal-drüberschauen"! ;)
Azubimacher
Beiträge: 68
Registriert: 18.05.2012, 11:41

Beitrag von Azubimacher »

Hallo,

denke an die möchte:) Du willst und wirst es machen, oder?

Ich möchte sie gerne annehmen und bald in Ihrer Einrichtung tätig sein. Setze Dir doch lieber mal ein Ziel, das Du erreichen willst und wirst.

Warum soll der letzte Satz zu hoch gestochen sein? Trete selbstbewusst auf. Gehe im Anschreiben nicht auf Deinen Lebenslauf ein, das sehe ich doch in der Bewerbung.
Frage Dich immer was ich als Empfänger lesen möchte und was ich über Dich wissen muss.

Vielleicht doch eine kurze Mail?

Gruss

Karsten
BananaQueen92
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 13:30

Beitrag von BananaQueen92 »

Hast ne Mail ;)
Wer hat denn noch Vorschläge, Kritik, gefällt euch etwas besonders gut, was geht gar nicht?

Meinen Lebenslauf im Anschreiben.. Hmm.. Ich finde jedoch, das sagt doch sehr viel über mich aus, wenn man in meinem tabellarischen Lebenslauf beispielsweise liest, 1 Jahr Biologie studiert, kommt doch die Frage auf, wieso abgebrochen, was ist das denn für eine..? Das macht doch einen negativen Eindruck. Wenn ich es erkläre, sieht das doch schon ganz anders aus.. Oder? o.O
Zudem beschreibe ich ja meine Erfahrungen die ich bisher mit Tieren hatte und inwiefern es mich für diesen Berufswunsch inspiriert hat..?
chrissi181
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2015, 19:24

Zootierpflegerin Bewerbung für Ausbildungsbetrieb

Beitrag von chrissi181 »

Buenas Dias :)

in moment sucht ein Betrieb jemanden in meinem Traumberreich, ich würde super gerne dort anfangen !!
jetzt bin ich ein wenig planlos wie ich einen Absatz bzw Satz verfassen soll.

zu mir : ich bin mittlerweile 3 Jahre ausgelernte Zootierpflegerin, und hatte 12 Wochen Überbetriebliche Ausbildung in diesem Betrieb, unter anderem 3 Wochen in meinem Traumberreich ( primaten, Nebengelenktiere, koalas).
Ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb nach der Ausbildung noch für 8 Monate bei den Primaten gearbeitet.
Danach waren immer wieder Primaten in meinem Revier und zu letzt dann auch Nebengelenktiere ( Gürteltier).
Ich weiß nur allerdings gerade nicht wie ich das verbinden soll das ich quasi in dem bereich Berufserfahrung habe und dort die arbeit durch meine Ausbildung noch kenne ? hat da jemand eine Idee ?

ich habe bis jetzt folgendes geschrieben: Während meiner Ausbildung im Zoo ..., führte ich überbetriebliche Praktika in verschiedenen Revieren im Zoo .... durch, welche mich stets sehr begeisterten und ich den Betrieb bereits Kennenlernen konnte dabei begeisterte mich nicht nur die Arbeit sondern auch die Artenvielfalt der Tiere sowie der Umgang der Kollegen Untereinander, dies bestärkt meine Entscheidung mich bei Ihnen zu Bewerben.
Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben entsprechen exakt meinen beruflichen Vorstellungen. Somit kann ich es mir sehr gut vorstellen, ein unterstützender Teil Ihres Teams zu werden.

vllt habt ihr ja ne gute idee wie ich das noch verpacken könnte ? :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Zootierpflegerin Bewerbung für Ausbildungsbetrieb

Beitrag von Romanum »

chrissi181 hat geschrieben: 06.07.2019, 11:29ich habe bis jetzt folgendes geschrieben: Während meiner Ausbildung im Zoo ..., führte ich überbetriebliche Praktika in verschiedenen Revieren im Zoo .... durch, welche mich stets sehr begeisterten und ich den Betrieb bereits Kennenlernen konnte dabei begeisterte mich nicht nur die Arbeit sondern auch die Artenvielfalt der Tiere sowie der Umgang der Kollegen Untereinander, dies bestärkt meine Entscheidung mich bei Ihnen zu Bewerben.

Wenn du jetzt schon drei Jahre ausgelernt hast, dann musst du nicht mehr so ausführlich und allgemein auf die Praktika eingehen.

Was du vorher "zu mir" geschrieben hast, ist aussagekräftiger als dieser Teil, in dem du allgemein von Begeisterung und Bestärkung sprichst.

Gehe auf deinen Traumbereich ein, stelle dar, was du kannst und was dir im Umgang mit Primaten wichtig ist. Und dann kannst du auch darauf verweisen, dass du gerne zum Zoo zurückkehren würdest, weil du dort durch den kollegialen Umgang viel gelernt hast.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Zootierpflegerin Bewerbung für Ausbildungsbetrieb

Beitrag von TheGuide »

1.) Vermeide Wiederholungen. ("Zoo... Zoo... Zoo....")
2.) Du kennst die Kollegen und die Bedingungen vor Ort. Das kommt kaum heraus.
Antworten