➡ Bewerbung während Elternzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sylanja

Bewerbung während Elternzeit

Beitrag von Sylanja »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch bis Dez'12 in Elternzeit, suche aber auch jetzt schon eine Teilzeitstelle, da ich weis, dass mein AG mir keinen Teilzeitjob bieten kann.

Aber mit der Formulierung haperts bei mir irgendwie... Ach Gott.. das ist einfach alles schon viel zu lange her und es hat sich mit Sicherheit so einiges geändert. Ihr würdet mir nen Riesen Gefallen tun indem ihr mal kurz drüber guckt, ich bin mir ja nicht mal mehr Sicher, ob man nun Sie / Ihr noch groß oder klein schreibt, ändert sich ja alles im laufe der Zeit ;)

Ausserdem habe ich noch anzumerken, dass ich wieder "back to the Roots" will und dort auch bleiben will, d.h. ich habe Bürokauffrau gelernt mich aber zur Wirtschaftsinformatikerin weitergebildet und in diesem Beruf die letzten 10 Jahre (minus Elternzeit) gearbeitet. Da ich in der EDV wohl aber nur schwer nen TZ Job bekomme, der noch dazu direkt vor der Haustüre liegt mache ich gerne wieder in der Fibu weiter, da mir das ja auch sehr gut gefallen hat damals.

Und noch was: ich hab während meiner Elternzeit ein Kleingewerbe angemeldet (natürlich auch im EDV Bereich) ist dies im Anschreiben ernennenswert? Bringt ja der Firma wo ich mich bewerbe nichts in meinen Augen...

Tja... nur wie mach ich mich dennoch interessant? Die eigentliche Ausbildung liegt ja schon X-Jahre zurück, dennoch denke ich nicht dass ich es nicht mehr "kann" ;) zumal ich ja in meinem Kleingewerbe auch damit konfrontiert bin wenn auch in "abgespeckter" version und ich auch so nie ganz von der Materie entfernt war...

Lange Rede... hier mal die Aufgabenbeschreibung und mein "Bewerbungsversuch". Vielleicht mag sich der ein oder andere das ganze mal zur Brust nehmen :)

Klinikum XYZ sucht Mitarbeiterin (w/m) für die Finanzbuchhaltung
- selbstständige Bearbeitung d. Debitoren- Kreditoren- und Finanzbuchhaltung
- Kontenpflege und -abstimmung
- Mitwirkung b. d. Erstellung der Monatsabschlüsse

Bewerbungsschreiben:

Ihre Stellenanzeige aus der Püüüüh Zeitung v. 28.01.2012
Mitarbeiterin in der Finanzbuchhaltung / Teilzeit

Sehr geehrte Frau OOO,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die selbstständig arbeiten kann und die Kenntnisse und Fähigkeiten rund um die Finanzbuchhaltung aufweisen kann. Durch meine Ausbildung und meiner Berufserfahrung bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit und stelle mich Ihnen hiermit kurz vor.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau wurde ich überwiegend in der Lohn- und Finanzbuchhaltung eingesetzt. Mit den damit anfallenden Verwaltungsaufgaben bin ich somit bestens vertraut.

Im September 1999 begann ich meine Weiterbildung zur staatl. Geprüften Wirtschaftsinformatikerin, die ich mit Erfolg abgeschlossen habe. Während meiner Weiterbildung durfte ich erneut meine gesammelten Erfahrungen einsetzen, da die Buchhalterischen Kenntnisse zum Customizing eines ERP Systems zwingend erforderlich sind. Die Gewinn- und Verlustrechnung, Planungsrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie Monatsabschlüsse kamen dort somit auch stets zum Einsatz.

der letzte Satz gefällt mir irgendwie nicht, weis aber nicht wie ich das formulieren kann, wir hatten da ne "Testfirma" in der Schule wo wir das quasi immer geübt haben und die Abläufe gestest haben usw. aber k.A. wie das zu formulieren ist

Seit September 2001 bin ich bei Firma Blubbbbb als Systemadministratorin in ungekündigter Stellung angestellt. Meine Aufgabengebiete sind dort die Anwendungsbetreuung, Präsentationserstellung, Organisation von Meetings, Schulungen im MS Office Bereich sowie weitere Systemadministrative Arbeiten.

Seit Dezember 2009 befinde ich mich in Elternzeit welche ich bis Dezember 2012 beantragt habe. Da die Betreuung meiner Tochter mittlerweile abgesichert ist, will ich Ihnen meine Fähigkeiten sehr gerne zur Verfügung stellen. Ich suche deshalb eine neue herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit, die ich engagiert und kompetent wahrnehme und die es mir ermöglicht, beruflich wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, indem ich auch gerne alle noch offenen Fragen beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen
ZZZ

was meint ihr? viel zu langer Text oder? Aber ich weis echt nicht wo ich anfangen soll zu kürzen, das gehört doch irgendwie alles rein in das Anschreiben oder nicht?

*puh* ich sitz echt schon seit gestern an dem Ding und weis echt nicht wie ich das alles schöner formulieren kann.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld
LG Syla
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

ob man nun Sie / Ihr noch groß oder klein schreibt
groß
Während meiner Weiterbildung durfte ich erneut meine gesammelten Erfahrungen einsetzen, da die Buchhalterischen Kenntnisse zum Customizing eines ERP Systems zwingend erforderlich sind. Die Gewinn- und Verlustrechnung, Planungsrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie Monatsabschlüsse kamen dort somit auch stets zum Einsatz.

der letzte Satz gefällt mir irgendwie nicht, weis aber nicht wie ich das formulieren kann, wir hatten da ne "Testfirma" in der Schule wo wir das quasi immer geübt haben und die Abläufe gestest haben usw. aber k.A. wie das zu formulieren ist
Das Problem dabei ist ja, dass die Weiterbildung und die praktische Erfahrung auch schon wieder über 12 Jahre zurück liegen.

Lies bitte auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbungsschreiben.html
Sylanja

Beitrag von Sylanja »

Guten Morgen :)

@Knightley:
ja das stimmt, die praktische Erfahrung liegt schon weit zurück, dennoch vergisst man / frau nicht alles ;) insbesondere dann nicht, wenn man auch im aktuellen Job (wenn auch nur oberflächlich) damit konfrontiert wird.

Und in der heutigen Zeit nimmt ein "anständiges" ERP System ohnehin einiges was ich damals noch manuell machen musste und somit wirklich von der Pike auf gelernt habe weg.

Durch meine Weiterbildung im IT Bereich mit Wirtschaft gekoppelt bin gerade ich somit eigentlich ein "perfekter" Bewerber. Ich bin sozusagen die Schnittstelle zwischen Anwender und System und kenne somit auch die wirtschaftlichen Abläufe die dahinter stecken sehr gut. Somit "verstehe" ich die Systemoberfläche und weis was sie von mir will ;)

Nur wie kann ich das rüberbringen ohne gleich wie "der King" zu wirken und den eigentlichen Job abzuwerten? Ich bewerbe mich schließlich nicht um eine Stelle als "Schnittstelle" sondern lediglich als "Anwender" der das ERP System "befüllt".

:(

lg
syla
liz.marple

➡ Bewerbung während Elternzeit

Beitrag von liz.marple »

Hallo,

erstmal möchte ich anmerken, dass dies ein ganz tolles Forum ist, welches mir in Vorbereitung auf meine Bewerbungen (nach immerhin fast 7 Jahren) schon super weitergeholfen hat.
Ohne eure Hilfe wüsste ich wohl kaum, wo ich anfangen sollte.. :)

Ich möchte mich nun während meiner Elternzeit erstmal in meinem alten Beruf bewerben und nach der Duden-online-Prüfung :wink: wäre es schön, wenn ich von euch ein paar Tipps vor allem bezüglich der Formulierungen bekäme.

----------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Sehr geehrte Frau xxxx,

der Stellenanzeige auf Ihrer Homepage entnehme ich, dass Sie eine kreative, zuverlässige und motivierte Fachkraft für Ihre Marketing Abteilung suchen. Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen, da ich die genannten Eigenschaften zu meinen Stärken zähle.

Vor meiner Elternzeit war ich hauptsächlich als freie Mitarbeiterin für die Agentur „xxx“ in xxx tätig, in der primär die Gestaltung von Flyern, Plakaten und Anzeigen zu meinem Aufgabenbereich gehörte.
Als freiberufliche Mediengestalterin habe ich mich auf Webdesign, Corporate Design, statische HTML- und CSS-Programmierung sowie die Gestaltung von Grußkarten spezialisiert.

Während meiner Ausbildung in der „xxx AG“ in xxx war ich hauptsächlich für die Postproduktion von Imagefilmen verantwortlich und habe auf diesem Wege den sicheren Umgang mit der Video-Schnitt-Software Adobe Premiere erlernt.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und kann nach einer kurzen, intensiven Einarbeitung auch firmeninterne EDV-Programme gewissenhaft und zügig bedienen. Durch meine jahrelange Erfahrung als Sängerin konnte ich mir sehr gute Englisch-Kenntnisse aneignen und bin gern Teil eines gut funktionierenden Teams.

Um Familie und Beruf optimal vereinbaren zu können, strebe ich vorerst eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden an. Meine Elternzeit endet im Dezember 2013 und die Betreuung beider Kinder ist mit dem Wiedereinstieg ins Berufsleben im Januar 2014 optimal gesichert.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in welchem Sie Ihre Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vertiefen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Liz Marple
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Beitrag von Sonnenschein1990 »

Deine Einleitung ist nicht besonders aussagekräftig. Was dein Arbeitgeber sucht, weiß er selbst.

Reihenfolge für dein Schreiben:
- Grund für deine Motivation
- berufliche Kompetenzen
- persönliche Fähigkeiten

Dabei solltest alles möglichst konkret begründen und belegen.

Dabei
habe ich mich auf Webdesign, Corporate Design, statische HTML- und CSS-Programmierung sowie die Gestaltung von Grußkarten spezialisiert.
liz.marple

Beitrag von liz.marple »

Vielen Dank schon mal! Hier der 2. Versuch für die Einleitung:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Sehr geehrte Frau xxx,

meine Elternzeit endet im Dezember 2013 und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben bin ich auf das Inserat auf Ihrer Homepage aufmerksam geworden.

Vor meiner Elternzeit war ich hauptsächlich als freie Mitarbeiterin für die Agentur „xxx“ in xxx tätig, in der primär die Gestaltung von Flyern, Plakaten und Anzeigen zu meinem Aufgabenbereich gehörte.
Außerdem habe ich mich auf Webdesign, Corporate Design, statische HTML- und CSS-Programmierung sowie die Gestaltung von Grußkarten spezialisiert.

...

--------------------

ich habe im Rahmen eines 3-monatigen Praktikums bei einer Zeitung auch mal in den Journalismus reinschnuppern können. Sollte ich das im Anschreiben auch nochmal gesondert erwähnen, oder ist der Verweis in meinem Lebenslauf genug?
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Beitrag von Sonnenschein1990 »

Wenn du in deinem Beruf davon dasselbe machen willst oder so - klar.

Momentan hört man deine Begeisterung nicht so raus. Du sagst nur das notwendigste.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Für wann suchen die denn jemanden, Liz? Wenn es - wie üblich - möglichst kurzfristig sein soll, steigst Du mit Deiner Verfügbarkeit ab Januar ja gleich mit dem grösstmöglichen aller Probleme ein... ;-)

Abgesehen vom Fehlen der Begeisterung spürt man auch keinerlei Auseinandersetzung mit Unternehmen und/oder Stelle. Du stellst einfach bezugslos in den Raum, was Du mal irgendwann gemacht hast... und überlässt es dem Leser, daraus ein "Passen" oder "Nichtpassen" heraus zu interpretieren. Der Sinn einer Bewerbung wäre es eigentlich, das jeweilige "Passen" in jeglicher Hinsicht (fachlich, persönlich, stilistisch etc.) in jeder einzelnen Bewerbung möglichst idiotensicher herauszuarbeiten.
liz.marple

Beitrag von liz.marple »

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Der Job ist mittlerweile weg, und ja - viel Leidenschaft war da meinerseits nicht ersichtlich. :wink:

Nächstes Inserat - nächste Chance.. und wiederum die Bitte um Kritik in Formulierungen, Anordnungen etc. (Nebenbei erwähnt, habe ich mich entschlossen, im Bedarfsfall meine Elternzeit zu verkürzen. Daher gehe ich nicht mehr näher darauf ein..)

--------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen einen engagierten Mediengestalter mit ausgezeichneten Teamwork-Fähigkeiten? Eventuell kann ich den Zeitraum Ihrer Suche deutlich verkürzen, indem ich mich Ihnen vorstelle.

Vor meiner Elternzeit war ich hauptsächlich als freie Mitarbeiterin für die Agentur „xxx GmbH“ in xxx tätig, in der primär die Gestaltung von Flyern, Plakaten und Anzeigen zu meinem Aufgabenbereich gehörte.

Außerdem habe ich mich auf Webdesign, Corporate Design, statische HTML- und CSS-Programmierung sowie die Gestaltung von Grußkarten spezialisiert.

Während meiner Ausbildung in der „xxx AG“ in xxx war ich vorwiegend für die Postproduktion von Imagefilmen verantwortlich und habe auf diesem Wege den sicheren Umgang mit der Video-Schnitt-Software Adobe Premiere erlernt.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und kann nach einer kurzen, intensiven Einarbeitung auch firmeninterne EDV-Programme gewissenhaft und zügig bedienen.
Durch meine jahrelange Erfahrung als Sängerin konnte ich mir sehr gute Englisch-Kenntnisse aneignen und bin gern Teil eines gut funktionierenden Teams.

Auf Ihr Unternehmen bin ich durch einen Hinweis in meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden und habe daraufhin ihre Internetpräsenz ausführlich studiert. Ihr freundliches, modernes Auftreten und die erstklassige Gestaltung Ihrer Referenzen haben mich sofort angesprochen. Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit als Mediengestalter verstärken, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringe.

Ich freue mich über eine positive Resonanz und eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Liz Marple
Antworten