da ich bereits seit einer Woche an diesem Anschreiben sitze und einfach nicht weiter komme, stelle ich auch mal wieder ein Anschreiben ein. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Es geht um ein Volontariat im Projektmanagement (kultureller Bereich).
Anforderungen der Stelle:
Studium Kulturmanagement oder Kulturwissenschaften
Interesse an Kultur/Kunst, gerne Affinität zu bildender Kunst
Erfahrungen im kulturellen Bereich
Strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative
Gute Softwarekenntnisse/Internet
Bereitschaft, abends und am Wochenende zu arbeiten
idealerweise Kenntnisse in Veranstaltungtechnik
Hier das Anschreiben:
Meine Fragen:Sehr geehrte xy,
als Literatur- und Kulturwissenschaftlerin fasziniert es mich, kulturelle Projekte zu organisieren und dabei gemeinsam mit der Bevölkerung unsere Alltags- und Stadtwelt zu gestalten. Im YYYY und beim XXXX lernte ich die Projekt- und Kulturarbeit aus erster Hand kennen. Meine organisatorischen, kommunikativen und konzeptionellen Fähigkeiten möchte ich jetzt als Volontärin der FIRMA einbringen und Sie bei so spannenden Projekten wie Projekt 1 unterstützen und mit meinen Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und CMS-Kenntnissen dazu beitragen, dass die FIRMA noch bekannter wird.
In meinen Praktika im Kultur- und Projektmanagement habe ich bereits mehrere Projekte und Veranstaltungen in Kultur und Bildung sowohl administrativ als auch inhaltlich begleitet. Darüber hi-naus verfüge ich über umfangreiche Arbeitspraxis in der Öffentlichkeitsarbeit, bin geübt in der Kommunikation mit Kunden und Partnern aus Kultur, Politik und Wirtschaft und habe erste Erfahrungen in der Akquise.
Im XXXX erhielt ich eine Einführung in das Projektmanagement in kulturellen Organisationen, betreute internationale Stipendiaten und erstellte Abrechnungen und Anträge. Recherchen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen und die Kommunikation mit Partnern und Institutionen gehörten zu meiner täglichen Arbeit. Darüber hinaus war ich für das Teilnehmermanagement und den Gästeempfang bei der Jahrestagung des XXXX zuständig und koordinierte den Druck eines Tagungsflyers. Beim Relaunch der Vereinswebsite eignete ich mir umfangreiche CMS-Kenntnisse an, die ich gerne bei der Aktualisierung Ihrer Website einbringen möchte.
Für YYYY koordinierte ich in einem kleinen Presseteam alle PR-Maßnahmen rund um das Festival und erhielt ich einen Einblick in die Bereiche Umwelt, Stadtkultur und bürgerliches Engagement. Das Projekt 1 spricht mich daher persönlich an. Ich bin gerne in der Natur und verfüge über praktische Erfahrungen im Gärtnern. Aktuell unterstütze ich zudem das Redaktionsteam einer thematisch passenden Publikation für Stadt X.
Meine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise stellte ich bei meinen bisherigen Tätigkeiten täglich unter Beweis. Der routinierte Umgang mit MS Office und Internetanwendungen ist dabei für mich selbstverständlich. Durch die Mitarbeit auf zahlreichen Tagungen verfüge ich auch über gute Kenntnisse in Veranstaltungstechnik und kann Beamer, Mikrofon und Mischpult bedienen. Durch die Mitarbeit in XXXX und YYYY-Team bin ich zudem erfahren in der Arbeit in einem kleinen Team mit überschneidenden Aufgabenbereichen. Besonders wichtig sind mir dabei eine offene Kommunikation sowie ein kollegiales Miteinander. Persönliches Engagement sowie die Bereitschaft abends und am Wochenende zu arbeiten sind für mich selbstverständlich.
Mit meinen umfangreichen Erfahrungen in der Projektarbeit, bin ich überzeugt, dass ich mich schnell in die vielfältigen Aufgaben des Volontariats einarbeiten kann und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
1. Das Anschreiben ist viel zu lang - was würdet ihr weglassen?
2. Wie findet ihr den Ton insgesamt? Passt das Anschreiben, wenn man sich auf ein Volontariat bewirbt? Meine letzten Bewerbungen für Volontariatsstellen, auf die ich wirklich gut gepasst habe, haben leider überhaupt keine Resonanz gefunden und ich befürchte, dass ich in meinen Anschreiben irgendwas grundlegend falsch mache. Diesmal habe ich den Softskillsteil weiter ausgebaut, vielmehr fällt mir aber auch nicht ein...
3. Affinität zu bildender Kunst - würdet ihr das reinbringen? Das aktuelle Projekt (im Anschreiben "Projekt 1") hat nichts mit bildender Kunst zu tun, sondern passt sehr zu dem Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit, den ich durch die Arbeitsstelle YYYY abdecke (das ist ein kulturelles Projekt zum Thema Umwelt).
4. Die Tätigkeiten und Beispiele, die ich nenne, passen alle direkt zu den Tätigkeiten im Volontariat - soll ich die trotzdem weglassen? Also die Bewerbung auf die Anforderungen und Motivation für das Volontariat reduzieren?
5. Stadt X in Absatz 4 ist meine Stadt und nicht die Zielstadt - sollte ich die Publikation dann lieber weglassen? Andererseits zeigt das mein Engagement...
6. Alles andere... Ich habe mittlerweile 10 Versionen hier liegen, die alle zu lang, zu umständlich und irgendwie nicht rund sind. Ich bin für jeden Tipp, der den Knoten platzen lässt, unendlich dankbar
Entschuldigt den langen Beitrag und vielen Dank schon einmal, für jeden, der bis hierhin gelesen hat!
Schöne Grüße
Magnolia2013