ᐅ Bewerbung Validation Management in der Wirkstoffproduktion

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
joninho89

ᐅ Bewerbung Validation Management in der Wirkstoffproduktion

Beitrag von joninho89 »

Hallo Zusammen,

ich darf nun auch nach meiner Promotion ins wahre Berufsleben einsteigen. javascript:emoticon(':shock:')Und würde gerne wissen was ihr von meinem ersten Anschreiben meiner Bewerbung haltet. Ein Feedback von euch würde mich sehr weiterhelfen.

Ich persönlich befürchte, dass ich da zuviel Info reingepackt habe (mir geht auch leider die Seite aus, außer ich verwende Arial 10 würde aber gerne 11 verwenden) allerdings weiß ich auch nicht was ich weglassen könnte, da ich der meinung bin das gerade meine administrativen Aufgaben durchaus eine entscheidende Rolle spielen könnten, und da ich Prozessvalidierung in diesem Sinne an der Uni nicht wirklich durchführen konnte.

Hier mal das Profil und das Anschreiben

Abgeschlossenes Hochschulstudium als Chemieingenieur/in, Chemiker/in oder vergleichbar
Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Pharmaindustrie
Erfahrung im Bereich (Prozess-) Validierung wünschenswert
Sehr gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office
Teamfähigkeit und hohes Engagement, Durchsetzungs- und Problemlösungsfähigkeit
Kommunikationsgeschick sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Sehr geehrter Herr xy,

durch Ihre Firmenhomepage und auf Empfehlung von yz bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Spezialist/in Validation Management gestoßen. Ich habe an der Uni xyz Chemie studiert und im Jahr 2014 im Bereich Peptidchemie und -analytik meine Promotion begonnen, die ich in Kürze abschließen werde.

Neben der Optimierung von Synthesestrategien von Peptiden gehörten vor allem auch Auf-reinigungen mittels HPLC sowie die Analytik der Peptide HPLC-MS/MS und diverser Bioassays zu meinen Aufgaben. Eine gründliche Arbeitsdokumentation und Datenauswertung mit MS Office Progammen sind für mich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Meine Forschungsergebnisse konnte ich regelmäßig sowohl Gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentieren und diskutieren.
Im Rahmen der Leitung des Praktikums „Arzneimittelanalytik nach Ph. Eur.“ für Pharmazeuten konnte ich außerdem meine Kenntnisse in weiteren analytischen Methoden ausbauen. Während meiner Promotion habe ich weiterhin diverse Abschlussarbeiten und Praktika betreut und konnte somit Erfahrung im strukturierten und verantwortungsvollen Arbeiten und Anleiten von Mitarbeitern und eigenständigem Planen von Projekten sammeln.
Innerhalb unseres Arbeitskreises war ich für verschiedene Aufgaben wie Einkauf, Pflege und Überwachung des Gefahrstoffbestandes verantwortlich. Im Rahmen unseres Institutsumzugs in das neue Chemikum war ich ebenfalls Umzugsverantwortlicher und Ansprechpartner für das Verfassen sicherheitsrelevanter Dokumente und konnte somit meine Kommunikations- und Problemlöse-fähigkeit im Team erweitern.

Als motiviertes Teammitglied möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen durchstarten und meine erlernten Fachkenntnisse einsetzen und erweitern und damit den beruflichen Einstieg in die Industrie erreichen. Nach meiner Promotion würde ich mich sehr freuen, mich der Herausforderung als Spezialist Validation Management zu stellen. Ich könnte Ihnen ab .... zu Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa ..... Brutto/Jahr.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Validation Management in der Wirkstoffprodukti

Beitrag von TheGuide »

joninho89 hat geschrieben:durch Ihre Firmenhomepage und auf Empfehlung von yz bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Spezialist/in Validation Management gestoßen.
Fundort in den Betreff! Wieso ist XY wichtig? Wenn XY nicht wichtig ist, streichen. Dass du auf die Ausschreibung gestoßen bist, ergibt sich aus dem Umstand, dass du dich darauf bewirbst.
Ich habe an der Uni xyz Chemie studiert und im Jahr 2014 im Bereich Peptidchemie und -analytik meine Promotion begonnen, die ich in Kürze abschließen werde.
Das steht im Lebenslauf. Im Anschreiben zählen drei Fragen:
1.) Warum will ich diese Stelle?
2.) Was bringe ich dafür an Fachwissen mit? (Wann/wo/wie erworben?)
3.) Welches sind meine Stärken (positiven Charaltereigenschaften)? (Wann/wo/wie belegt?)
Neben der Optimierung von Synthesestrategien von Peptiden gehörten vor allem auch Auf-reinigungen mittels HPLC sowie die Analytik der Peptide HPLC-MS/MS _und diverser Bioassays zu meinen Aufgaben. Eine gründliche Arbeitsdokumentation und Datenauswertung mit MS Office Progammen sind für mich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.
Zu wenig Aktivität deinerseits. Schreib die Sätze so um, dass du das Subjekt bist. Bist du nämlich nicht.
Meine Forschungsergebnisse konnte ich regelmäßig sowohl Gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentieren und diskutieren.
Modalverben streich für Bewerbungen aus deinem Wortschatz!
Im Rahmen der Leitung des Praktikums „Arzneimittelanalytik nach Ph. Eur.“ für Pharmazeuten konnte ich außerdem meine Kenntnisse in weiteren analytischen Methoden ausbauen.
Während meiner Promotion habe ich weiterhin diverse Abschlussarbeiten und Praktika betreut und konnte somit _Erfahrung im strukturierten und verantwortungsvollen Arbeiten und Anleiten von Mitarbeitern und eigenständigem Planen von Projekten sammeln.
Während meiner Promotion betreute ich diverse....

Innerhalb unseres Arbeitskreises war ich für verschiedene Aufgaben wie Einkauf, Pflege und Überwachung des Gefahrstoffbestandes verantwortlich. Im Rahmen unseres Institutsumzugs in das neue Chemikum war ich ebenfalls Umzugsverantwortlicher und Ansprechpartner für das Verfassen sicherheitsrelevanter Dokumente und konnte somit meine Kommunikations- und Problemlöse-fähigkeit im Team erweitern.
joninho89

Beitrag von joninho89 »

Habe es mal umgeschreiben, hoffe habe deine Tipps(Danke dafür) richtig umgesetzt

auf Empfehlung von yz bewerbe ich mich auf Ihre vakante Stelle als Spezialist/in Validation Management. Ich habe an der xyz Chemie studiert und werde auf dem Gebiet der Peptidchemie und -analytik meine Promotion in Kürze abschließen.

Neben der Optimierung von Synthesestrategien habe ich Peptide mittels HPLC gereinigt und durch HPLC-MS/MS und diverser Bioassays analysiert und getestet. Eine gründliche Arbeits-dokumentation und Datenauswertung mit MS Office Progammen sind für mich daher ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Meine Forschungsergebnisse habe ich regelmäßig sowohl gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentiert und diskutiert.
Im Rahmen der Leitung des Praktikums „Arzneimittelanalytik nach Ph. Eur.“ für Pharmazeuten habe ich außerdem meine methodischen Kenntnisse in diesem Bereich erweitert. Während meiner Promotion betreute ich diverse Bachelor- und Masterstudenten sowie Praktika und habe somit Erfahrung im strukturierten und verantwortungsvollen Arbeiten und Anleiten von Angestellten und eigenständigem Planen von Projekten gesammelt.
Innerhalb unseres Arbeitskreises habe ich weiterhin für verschiedene Aufgaben wie Einkauf, Pflege und Überwachung des Gefahrstoffbestandes die Verantwortung übernommen. Im Rahmen unserer Institutsverlegung in das neue Chemikum war ich ebenfalls Umzugsleiter und Ansprechpartner für das Verfassen sicherheitsrelevanter Dokumente und habe somit meine Kommunikations- und Problemlösefähigkeit im Team erweitert.

Als motiviertes Teammitglied möchte ich in Ihrem Unternehmen durchstarten und meine erlernten Fachkenntnisse einsetzen und erweitern um damit den beruflichen Einstieg in die Industrie erreichen. Nach meiner Promotion würde ich mich sehr freuen die Herausforderung als Spezialist Validation Management anzunehmen. Ich könnte Ihnen ab ... zu Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa ... Brutto/Jahr.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

habe mich bei yz über den betrieb erkundigt und wurde quasi darum gebeten dies zu erwähnen.

"Während meiner Promotion betreute ich diverse Bachelor- und Masterstudenten sowie Praktika und habe somit Erfahrung im strukturierten und verantwortungsvollen Arbeiten und Anleiten von Angestellten und eigenständigem Planen von Projekten gesammelt. "

Ich finde da lässt sich die Arbeiten/Mitarbeiter wiederholung nicht vermeiden weil Studenten in diesem Sinne nicht als angestellte zu bezeichnen sind?

Inwiefern sind im letzen Abschnitt modalverben ok? käme ein "ich will, will, ich will" nicht ein Stück weit zu arrogant und egoistisch rüber, wenn die Firmenphilosophie eher auf Kollegialität und flacher Hirachie aufgebaut ist? (zumindest steht dies in den Perspektiven)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

joninho89 hat geschrieben:auf Empfehlung von yz bewerbe ich mich auf Ihre vakante Stelle als Spezialist/in Validation Management.
Dass du dich bewirbst und worauf, steht im Betreff. Das reicht. Ist XY dem Adressaten bekannt oder hat die entsprechende Position, dass der Adressat sagt: "Oh, wenn XY den jungen Promovenden empfiehlt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, den mal näher anzuschauen."?

Ich habe an der xyz Chemie studiert und werde auf dem Gebiet der Peptidchemie und -analytik meine Promotion in Kürze abschließen.
Reine Lebenslaufinformation. Du könntest im ersten Satz natürlich einsteigen mit

Sehr geehrter Herr X,

nach Abschluss meiner Promotion über Peptidchemie....

Da hast du die Diss sofort prominent eingebracht und vermeidest die ganzen für Personaler so langweiligen Phrasen.
Neben der Optimierung von Synthesestrategien habe ich Peptide mittels HPLC gereinigt und durch HPLC-MS/MS und diverser Bioassays analysiert und getestet. Eine gründliche Arbeits-dokumentation und Datenauswertung mit MS OfficeBINDESTRICHProgammen sind für mich daher ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.
Das daher impliziert eine Konsequenz die für mich nicht logisch ersichtlich ist.
einsetzen und erweiternKOMMA um damit
Inwiefern sind im letzen Abschnitt modalverben ok? käme ein "ich will, will, ich will" nicht ein Stück weit zu arrogant und egoistisch rüber, wenn die Firmenphilosophie eher auf Kollegialität und flacher Hirachie aufgebaut ist? (zumindest steht dies in den Perspektiven)
Problematisch sind in erster Linie können, sollen, müssen und dürfen.

Im zweiten Teil der Bewerbung hat man den Eindruck, dass diese etwas unstrukturiert oder zusammenhangslos ist.
joninho89

Beitrag von joninho89 »

Sehr geehrter ...,
nach Abschluss meiner Promotion auf dem Gebiet der Peptidchemie möchte ich in Ihrem Unternehmen durchstarten und meine erlernten Fachkenntnisse einsetzen und erweitern, um damit den beruflichen Einstieg in die Industrie erreichen.

Für meine Dissertation habe ich, neben der Optimierung von Synthesestrategien, Peptide mittels HPLC gereinigt und durch HPLC-MS/MS und diverser Bioassays analysiert und getestet. Eine gründliche Arbeits-dokumentation und Datenauswertung mit MS Office-Programmen sind für mich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Meine Forschungsergebnisse habe ich regelmäßig sowohl gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentiert und diskutiert.

Neben meinen wissenschaftlichen Aufgaben habe ich durch die Betreuung diverser Bachelor- und Masterstudenten sowie des Praktikums „Arzneimittelanalytik nach Ph. Eur.“ weitere Erfahrung im strukturierten und verantwortungsvollen Arbeiten und Anleiten von Angestellten und dem eigenständigem Planen von Projekten gesammelt.
Innerhalb unseres Arbeitskreises habe ich weiterhin für verschiedene Aufgaben wie Einkauf, Pflege und Überwachung des Gefahrstoffbestandes die Verantwortung übernommen. Meine Kommunikations- und Problemlösefähigkeit im Team konnte ich im Rahmen unserer Institutsverlegung in das neue Chemikum, bei der ich Umzugsleiter und Ansprechpartner für das Verfassen sicherheitsrelevanter Dokumente war, unter Beweis stellen.

klingt das jetzt strukturierter? soll in erster linie ja die selbstständigkeit und anleitung von mitarbeitern(Praktika), engagement (einkauf etc.) und Kommunikations/Problemlösungsgeschick/teamfähigkeit verdeutlichen.

Als motiviertes Teammitglied würde ich mich sehr freuen die Herausforderung als Spezialist Validation Management anzunehmen und dafür zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Ich stehe Ihnen ab ... zu Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa .....

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, besser. Jetzt wäre noch ein wenig mehr Transfer zu leisten: Warum ist das alles für den Arbeitgeber relevant.
joninho89

Beitrag von joninho89 »

hm ich weiß zwar was du meinst aber befürchte, dass ich das nicht so genau ausdrücken kann wie ich es sollte.

ein Versuch

Als motiviertes Teammitglied würde ich mich sehr freuen die Herausforderung als Spezialist Validation Management anzunehmen und meine erworbenen Fähigkeiten in die .... GmbH gewinnbringend? (too much?) einzubringen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mein frühest möglicher Eintrittstermin ist der ... dann endet regulär auch mein aktueller, befristeter Arbeitsvertrag. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa ......
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich meine im wesentlichen diesen Teil, wo der Transfer noch nicht geleistet wird:
joninho89 hat geschrieben:Für meine Dissertation habe ich, neben der Optimierung von Synthesestrategien, Peptide mittels HPLC gereinigt und durch HPLC-MS/MS und diverser Bioassays analysiert und getestet. Eine gründliche Arbeits-dokumentation und Datenauswertung mit MS Office-Programmen sind für mich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Meine Forschungsergebnisse habe ich regelmäßig sowohl gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentiert und diskutiert.
joninho89

Beitrag von joninho89 »

Naja mich würde wundern wenn ein Personaler nicht prinzipiell wissen will was der Bewerber überhaupt getan hat

Dokumentation, Datenauswertung und Vorträge ist für mich dann ein direkter beleg auf aufgaben die für die Stelle erwatet werden. (vlt hätte ich die eingangs erwähnen sollen) ist da ein direkter Transfersatz überhaupt nötig?

Ihre Aufgaben
Organisation der Durchführung von Prozessvalidierungen in der Wirkstoffproduktion
Termingerechte Erstellung von Validierungsplänen und Bewertung von Validierungskampagnen in Validierungsberichten
Bewerten von Änderungen und Abweichungen auf den Prozessvalidierungsstatus
Überwachung relevanter GMP-Regularien und Anpassung des in SOPs definierten Validierungsansatzes bei sich ergebenden Änderungen
Präsentation des Themas Prozessvalidierung in Kunden-/Behördeninspektionen
Bearbeitung der Reinigungsvalidierung in Vertretungsfällen
[/b]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

joninho89 hat geschrieben:Naja mich würde wundern wenn ein Personaler nicht prinzipiell wissen will was der Bewerber überhaupt getan hat.
Der Personaler hat in erster Linie ein "Problem" und stellt dich als Lösung des "Problems" ein. Daher ist es an dir, dich als die Lösung des "Problems" zu verkaufen.
joninho89

Beitrag von joninho89 »

Das ist mir schon klar
ich Versuche meine Standpunkt anders zu Formulieren.
Ich gehe davon aus, dass ein Personaler einer Pharmafirma zumindest soviel Hintergrundwissen erarbeitet hat, dass er grob darauf schließen kann was ich in der diss getan habe.
Sprich ich habe auf diesem Gebiet Lösungen für Synthetische Probleme erarbeitet, Daten produziert und Dokumentiert, diese dann ausgewertet und logischerweise interpretiert.

Sprich das was die Lösung des Problems tun soll.
Damit habe ich doch durch die Beschreibung meiner Tätigkeit einen Beleg für den folgenden Satz erbracht. (Doku und Auswertung + Präsentation des Resultats)

deshalb war auch das Wort "daher" ursprünglich drin, vlt wird es durch das "interpretiert" ersichtlicher?

Für meine Dissertation habe ich, neben der Optimierung von Synthesestrategien, Peptide mittels HPLC gereinigt und durch HPLC-MS/MS und diverser Bioassays analysiert, getestet und interpretiert. Eine gründliche Arbeitsdokumentation und Datenauswertung mit MS Office-Programmen sind für mich daher eine Selbstverständlichkeit. Meine Forschungsergebnisse habe ich regelmäßig sowohl gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentiert und diskutiert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

joninho89 hat geschrieben:Für meine Dissertation habe ich, neben der Optimierung von Synthesestrategien, Peptide mittels HPLC gereinigt und durch HPLC-MS/MS und diverser Bioassays analysiert, getestet und interpretiert. Eine gründliche Arbeitsdokumentation und Datenauswertung mit MS Office-Programmen sind für mich daher eine Selbstverständlichkeit. Meine Forschungsergebnisse habe ich regelmäßig sowohl gruppenintern als auch bei verschiedenen Tagungen in englischer Sprache präsentiert und diskutiert.
Kenntnisse des Personalers hin oder her: Warum ist das für die Firma wichtig? Dazu müsstest du noch mindestens einen Halbsatz schreiben.
Antworten