ᐅ Bewerbung um einen Schulplatz ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Alarith
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2009, 09:57

ᐅ Bewerbung um einen Schulplatz ✔

Beitrag von Alarith »

Das ist meine Bewerbung für einen Schulplatz an einer Fachoberschule Wirtschaft. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich bei dieser Musterbewerbung noch verbessern könnte? Die Fachoberschule geht übrigens nach den Noten und das Bewerbungsanschreiben wäre nur eine Formalität.


Bewerbung um einen Schulplatz an der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf Ihrer Internetseite erfahren habe, besteht bei Ihnen die Möglichkeit die Fachoberschule Wirtschaft zu absolvieren.

Mein Ziel ist es die Fachhochschulreife zu erlangen, um mich beruflich weiterzubilden und zu entwickeln. Am ... habe ich von Ihnen auf Anfrage Informationsmaterial zur Fachoberschule erhalten und es hat mein Interesse gestärkt.

Bis Juli ... habe ich an der BBS ... die Höhere Handelsschule besucht und mit dem Erweiterten Sekundarabschluss erfolgreich abgeschlossen. An der BBS ... habe ich den zertifizierten ECDL Kurs besucht, um meine Kenntnisse in den Office-Programmen zu erweitern. Außerdem war ich Teil der Schülerfirma ..., die sich praxisnah mit kaufmännischen Prozessen beschäftigt hat.

In meinem Praktikum, im ..., konnte ich umfassende Einblicke im Bereich des Einkaufs, der Finanzbuchhaltung und im Personalwesen gewinnen. Außerdem habe ich in einem dreiwöchigen Praktikum im ... einige Erfahrungen im kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel in der Ablage und der Überprüfung von Rechnungen sammeln können.

Ich freue mich auf ein Bewerbungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
lena905
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2010, 20:33

➡ Bewerbung um einen Schulplatz ✔

Beitrag von lena905 »

Hiii, ich möchte gerne nach meiner Ausbildung mein Abitur nachholen und muss dazu ein Bewerbungsschreiben für einen Schulplatz schreiben. Leider bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ich es machen soll bzw wie es aussehen soll. Habe jetzt etwas zustande bekommen xD

kleine Info neben bei: Wohne zurzeit nahe Hamburg, sprich an der Grenze, aber es gehört trotzdem schon zu Schleswig-Holstein. Die Schulen wollen aber alle eine Meldebestätigung von einem Wohnsitz in Hamburg. Ich werde natürlich dann nach Hamburg ziehen, sobald ich eine Bestätigung erhalten habe. Müsse das dann nur irgendwie mit in das Bewerbungsschreiben bringen.


Bewerbung um einen Schulplatz


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen auf der Schule um einen Schulplatz für das kommende Schuljahr ... bewerben. Im Sommer ... werde ich meine Berufsausbildung erfolgreich zur Kauffrau im Einzelhandel abschließen. Nun möchte ich mein Abitur nachholen und würde mich freuen, wenn es möglich wäre, dies an Ihrer Schule zu tun.

Durch meine Berufsausbildung weiß ich, wie ich mit meinen Mitmenschen umzugehen habe und bin auch fähig in einem Team zu arbeiten.

In Ihren Voraussetzungen erwähnen Sie eine Meldebestätigung in Hamburg. Im Moment wohne ich noch in Halstenbek, werde aber sobald ich eine Bestätigung über einen Schulplatz habe, nach Hamburg umziehen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Und warum willst du unbedingt zu dieser Schule, bietet die fachlich oder organisatorisch etwas Besonderes? Welche Motivation steckt dahinter, jetzt das Abitur zu machen? Insgesamt ist diese Bewerbung um einen Schulplatz noch ausbaufähig.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Schulplatz Bewerbung für die Schule - bitte Korrektur

Beitrag von TheGuide »

Sugoii hat geschrieben:hiermit möchte ich mich bei Ihnen auf der Schule um einen Schulplatz für das Schuljahr 2015 bewerben.
Steht bereits im Betreff.
Nach eigener Recherche auf Ihrer Internetseite und der positiven Weiterempfehlung würde ich mich über einen Schulplatz an Ihrem Kolleg sehr freuen.
Wie sonst?
Während meiner Schullaufbahn auf dem ASD-Berufskolleg (Fachabitur mit der Fachrichtung Elektrotechnik/Mess,-Steuer,- und Regelungstechnik), habe ich leider viele negative Erfahrungen sammeln müssen, u.a. meine schlechten Noten und das Desinteresse an der Fachrichtung.
Wen willst du damit überzeugen, dir einen Platz anzubieten? In dem Bergiff BeWERBUNG steckt das Wort Werbung! Milka ist die zarteste Versuchung und nicht ein fett- und zuckerhaltiger Dickmacher. Genau das würdest du aber in dieser Analogie aussagen.
Mit dem Schulwechsel und Ihrer Bestätigung eines Schulplatzes an Ihrem Kolleg würden Sie mir wirklich nicht nur die Möglichkeit geben, dass ich von Neuem anfangen kann und die Vergangenheit und diese Erfahrungen hinter mir lassen kann, sondern auch wieder Spaß und Motivation am Lernen verspüren kann, die nicht zuletzt dazu führen könnten, dass ich mich verbessere. Dies wäre derzeit mein sehnlichster Wunsch.
Das sind doch recht wage Versprechungen...
Mir ist bewusst, dass Sie täglich Bewerbungen um Schulplätze erhalten und ich sicherlich, wie Sie anhand meines Zeugnisses sehen, kein Einserschüler bin. Was mich jedoch auszeichnet, ist, dass ich wirklich den Willen habe, einen Abschluss zu erreichen und endlich wieder eine Belohnung für mein Lernen erhalten möchte. Mit diesem Willen, weiß ich, dass ich es schaffen könnte.
Wenn du mal aus diesem Absatz alle Dickmacher streichst und alle zarten Versuchungen beibehältst, dann bist du auf einem besseren Weg.
Schon seit meiner Realschulzeit konnte ich die Leidenschaft zur Filmgestaltung- und Produktion, Bildbearbeitung- und Produktion so wie vieles mehr entwickeln.

sowie
Angefangen mit einem Gruppenprojekt/Video auf einer Klassenfahrt, welches ich organisiert- und geleitet habe, bis hin zur freizeitlichen Arbeit an Filmen, Urlaubsvideos, Grafiken und weiteren Projekten.
Unwollständiger Satz!
Zudem konnte ich über all die Jahre viel Erfahrung mit verschiedenen Schnittprogrammen- sowie Bildbearbeitungsprogrammen sammeln. Die Arbeit in einem Team macht mir Spaß. Denn hier hat jeder die Möglichkeit, sich zu frei zu entfalten und bei Schwierigkeiten den anderen um Hilfe zu bitten.
Warum oben dieses Geschwurbel? Die beiden letzten Sätze haben Inhalt!

Mir liegt sehr viel an Ihrer Entscheidung und an der Vergabe eines Schulplatzes an mich. Ein Neuanfang in einer komplett neuen Schule würde mir die Möglichkeit geben, mich neu zu entfalten und einer positiven Zukunft entgegen zu stehen. Ich möchte endlich meine damalige Schulphase mit diesen negativen Erfahrungen hinter mir lassen können und bitte Sie aus tiefstem Herzen um einen Schulplatz.
Dasselbe Geschwurbel, wie oben.
Sugoii
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2015, 21:15

Beitrag von Sugoii »

Ehmmm... Danke.. :D
Aber daraus werde ich nicht irgend wie nicht schlau.. Mag vielleicht an der Uhrzeit liegen.. Ka..

Naja..

Im Betreff steht doch einfach Bewerbung um einen Schulplatz, aber normalerweise schreibt man danach ja halt den vollständigen Satz, oder nicht? ._. Kannst Du mir mal bitte, bitte, bitte deine eigene Version zusammenstellen?

Wäre echt mega lieb :(
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die Frage ist doch nicht, was du in deinem Leben bisher verbockt hast sondern was dich motiviert, die Schule dort zu absolvieren und was du dafür mitbringst. Du legst der Schulleiterin in allererster Linie den Ballast, den du mit dir herumschleppst vor die Füße.
Sugoii
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2015, 21:15

Beitrag von Sugoii »

Mhmm, verstehe. Soll ich nun all die Textstellen da weglassen? Hast Du vielleicht eine nette Formulierung für mich?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

1. Verzichte auf alle überflüsslichen Füllsel, etwa solche Sätze, wie "zu meiner Person".
2. Warum möchtest du diese Schule besuchen? Was erhoffst du dir davon?
3. Erfüllst du die Voraussetzungen für den Besuch dieser Schule? Inwiefern?
4. Was bietest du der Schule um zum Gelingen des Schulalltags beizutragen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sugoii hat geschrieben:> Verzichte auf alle überflüsslichen Füllsel, etwa solche Sätze, wie "zu meiner Person".

Ist nur der eine Satz, oder?
Nein, das ist einiges mehr. Fängt schon mit den Freunden an.
> Warum möchtest du diese Schule besuchen? Was erhoffst du dir davon?

Nach eigener Recherche auf Ihrer Webseite konnte ich feststellen, dass alle meine Interessenbereiche gedeckt werden.
Was soll das sein eine "eigene Recherche"? Der Satz ist nichtssagend. Eine unbelegte Behauptung. Inwiefern werden alle deine Interessenbereich gedeckt? Fang doch mal mit deiner Leidenschaft für Kameratechnik an!
Mir ist bewusst, dass Sie täglich Bewerbungen um Schulplätze erhalten.
Das ist auch so ein unnützer Füllsatz.
Zudem habe ich wirklich den Willen, einen Abschluss zu erreichen.
Dieser Satz legt nahe, dass du an anderer Stelle schon mal gescheitert bist. Dass du selber Zweifel an deiner Eignung hast.
Schon seit meiner Realschulzeit konnte ich die Leidenschaft zur Filmgestaltung- und Produktion, Bildbearbeitung- und Produktion so wie vieles mehr entwickeln.Angefangen mit einem Gruppenprojekt/Video auf einer Klassenfahrt, welches ich organisiert- und geleitet habe, bis hin zur freizeitlichen Arbeit an Filmen, Urlaubsvideos, Grafiken und weiteren Projekten.
Hier ist gar nichts von meiner Kritik berücksichtigt worden!

Die Fragen sind doch alle schon beantwortet, oder sehe ich da was falsch? :(
Letzteres.


Nimm dir nur mal die Frage vor, schlaf eine Nacht drüber und dann nimm dir die Fragen und ein leeres Blatt zur Hand und beantworte sie! Dein bisheriges Bewerbungsschreiben ist dabei ganz weit weg!
Sugoii
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2015, 21:15

Beitrag von Sugoii »

Hey.. Das würde ich gerne.. Aber ich Idiot muss die Bewerbung schon morgen abgeben. Heißt so viel wie... Morgens aus dem Haus. Auf zur Berufsschule und nach der Berufsschule zu dem Kolleg. Also muss ich das heute fertigstellen :(

Also bitte.. steh mir zur Seite..

Soll ich den Teil mit der Realschule weglassen? Oder was meinst Du??
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sugoii hat geschrieben:Der Bildungsgang verspricht einen staatlich anerkannten Ausbildungsabschluss als Gestaltungstechnischer Assistent und gleichzeitig die Fachhochschulreife, für den ich mich hiermit bewerbe.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Was die Ausbildungseinrrichtung macht, weiß deren Direktorin wohl selbst am besten...
Antworten