Bewerbung Teilzeit Büroangestellte Muster OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sgp41
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2011, 23:09

Bewerbung Teilzeit Büroangestellte Muster OK?

Beitrag von sgp41 »

Hallo Bewerberteam,

brauche bitte, bitte dringend Unterstützung. Vor einer Stunde mailt mir eine Freundin eine aktuelle Stellenanzeige mit Bewerbungsfrist 06.02. :!: :!: :!:

Nun habe ich mich hingesetzt und aufgrund meiner diversen Aufschriebe zum Thema Bewerbung versucht, schnell ein passendes Anschreiben fertig zu stellen. Wobei natürlich schnell schon der falsche Ansatz ist. Aber da morgen die Frist abläuft muss ich heute noch alles fertig machen. Und nun bin ich total am schwimmen weil ich nicht weiß, ob das so geht.
Ich weiß, dass ich normalerweise Zeit mitbringen muss, um ein Feedback zu bekommen, aber ist es vielleicht heute, ausnahmsweise möglich, dass Ihr jetzt noch drüber schaut?
:oops: Es wäre super super wichtig. Hier die Details:

Aufgaben:
- Wahrnehmung allgem. Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben sowie der Korrespondenz des Vorgesetzten.
- Kalenderverwaltung und Terminkoordination des Vorgesetzten
- Ablage und Dokumentenmanagements des Vorgesetzten
- Sitzungsunterlagen vor- und nachbereiten
- Sonderaufgaben
Wir erwarten:
- kfm. Berufsausbildung oder vergleichbare Befähigung
- routinierter Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, PP)
- Eigeninitiative und Engagement, sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit
- Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Angenehme Umgangsformen und freundliches Auftreten
- Dienstleistungsverständnis
- Teamfähigkeit, soziale Kompetenz

(Die Erwartungen scheinen bei den meisten Anzeigen des Unternehmens identisch zu sein, ich hatte noch eine zweite Anzeige, mit identischen Anforderungen).

Hier nun mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr xy,
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre aktuelle Stellenausschreibung gestoßen. Darin sehe ich die ideale Verbindung meines eingeschlagenen Werdegangs verknüpft mit meinem Wunsch, wieder in einem touristischen Unternehmen tätig zu sein.

Mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und der langjährigen Erfahrung im Sekretariat treffe ich genau Ihr Stellenprofil. Bei der XYZ unterstützte ich als Assistentin den XY in allen organisatorischen Aufgaben und war verantwortlich für die Führung des Vorzimmers. Dazu gehörten zu den üblichen Sekretariatsaufgaben auch die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, die Planung und Organisation sämtlicher Termine sowie die Abwicklung der Reisekostenabrechnungen des gesamten Unternehmens. In meinen Verantwortungsbereich fiel ebenfalls die Organisation und Durchführung von Community Buildings. Derzeit bin ich als Mitarbeiterin für die Seminar- und Büroorganisation der XYZ tätig. Hier leite ich eigenverantwortlich das Standort-Büro mit allen administrativen Aufgaben und koordiniere die Seminarabwicklung. (hier stimmt einfach der Job nicht, ich fühle mich nicht wohl und möchte mich neu orientieren)

Durch meine umfangreiche berufliche Erfahrung ist selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten für mich genauso selbstverständlich wie der sichere Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Diskretion z. B. bei personellen Angelegenheiten, Vertrauenswürdig- und Zuverlässigkeit zählen zu meinen Stärken. Meine hohe Belastbarkeit, Flexibilität und mein gutes Organisationsvermögen habe ich in den verschiedensten Phasen meines Lebens immer wieder unter Beweis gestellt. Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren ist mir dabei stets sehr gut gelungen. Ich beherrsche die moderne Bürokommunikation und bin praxiserfahren mit den aktuellen Microsoft-Office-Anwendungen.

Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin wäre der 01.04.2014, meine Gehaltsvorstellung liegt bei einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden bei xxxx Euro

Habe ich mit meinem Profil Ihr Interesse geweckt, freue ich mich über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Es wäre wirklich prima, wenn einer von Euch "Cracks" mal kurz drüber liest. Ich glaube auch, dass das Anschreiben zu lang ist, oder was meint Ihr?

vielen lieben Dank schon mal.
SGP 41 :) :!:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich finde die Bewerbung ganz gut. Nur der Satz über deine derzeitige Aufgabe wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.

"Derzeit bin ich als Mitarbeiterin für die Seminar- und Büroorganisation der XYZ tätig. Hier leite ich eigenverantwortlich das Standort-Büro mit allen administrativen Aufgaben und koordiniere die Seminarabwicklung."

Denn letztlich willst du ja da weg. Das erwähnst du zwar früher mal, aber dieser Satz minimiert ein wenig deine Wechselmotivation. Irgendwie fehlt da noch ein Anschluss. Oder du versuchst es mal ganz ohne diesen Satz.

Viel Erfolg!
sgp41
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2011, 23:09

Vielen Dank!

Beitrag von sgp41 »

Hallo TheGuide,

vielen Dank für dein Feedback. Ich versuchte, wenigstens mit einem Satz auf meinen jetzigen Job kurz einzugehen. Aber ich mache es so, wie du gesagt hast, ich schmeiße ihn raus (ansonsten müsste ich umformulieren und mit dem Zeitdruck schaffe ich das nicht).
Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

VG
SGP41
Antworten