Bewerbung Software-Entwickler mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
AuLait

Bewerbung Software-Entwickler mit Berufserfahrung

Beitrag von AuLait »

Hallo,

da in meinem Unternehmen strukturelle Änderungen geplant sind, die mein Aufgabengebiet in Zukunft so stark verändern werden, dass ich damit nicht mehr zufrieden bin, möchte ich mich gerne woanders bewerben.

Ich bin allerdings seit meiner Ausbildung bei dem jetzigen Unternehmen, seit fast 12 Jahren und haben seitdem keine Bewerbung mehr schreiben müssen und bitte um Unterstützung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so schreiben kann, habe nun schon Ratgeber gelesen und das Anschreiben danach ausgerichtet, möchte aber noch mal andere drüber lesen lassen und bitte um Feedback.

Ich möchte innerhalb der selben Branche wechseln, da ich mit der Branche grundsätzlich zufrieden bin. Die Branche möchte ich hier aber nicht nennen.

Hier meine Anschreiben:
Sehr geehrte Frau [xxx],

Sie suchen einen engagierten Software-Entwickler, der Ihre JEE-basierten Anwendungen entwickelt und der nicht nur umfassende Erfahrungen im Konzeptionieren und Realisieren von Software-Projekten im [xxx_branche_xxx]umfeld hat, sondern auch sichere Kenntnisse in Java, Oracle, SQL, Hibernate und Spring vorweisen kann.
Ich bin der Überzeugung, dass meine Fähigkeiten, meine Berufserfahrung als Software-Entwicklerin in der [xxx]branche, meine Ausbildung zur Fachinformatikerin und mein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik Ihrem Anforderungsprofil entsprechen.

Ich bin eine teamfähige und hochmotivierte Informatikerin, die in der Lage ist, durch analytische Denk- und methodisch-konstruktive Arbeitsweise komplexe Anwendungen zu planen, zu realisieren und zu betreuen. Meine hohe Eigeninitiative ermöglicht es mir mich schnell in innerbetriebliche Prozesse und neue Technologien einzuarbeiten.

Mein derzeitiges Aufgabenfeld umfasst den gesamten Prozess der Software-Entwicklung. Zurzeit betreue und entwickele ich zwei Anwendungen aus den Bereichen [xxx_branchenspezifisch_xxx] sowie [xxx_branchenspezifisch_xxx]. Ich bin zuständig für die Analyse der Anforderungen, die Kundenberatung während der Konzeptionsphase, das Software-Design, die Implementierung, das Testen und die Wartung der Software sowie die Fehlerbehebung, Dokumentation und den Kundensupport von JEE-Anwendungen. Ich habe mir fundiertes Wissen zu Build- und Deploymentverfahren mit Maven und dem Team Foundation Server angeeignet und konnte durch stetige Verbesserung dieser Verfahren einen wesentlichen Beitrag zu Projekterfolgen beitragen.
Besonders gute Kenntnisse habe ich in der Frontend-Entwicklung und liefere stets Ergebnisse von hoher Qualität. Von meinen Teams und den Auftraggebern werde ich als hilfsbereite, zuverlässige und belastbare Kollegin geschätzt.

Ich möchte durch einen Stellenwechsel meine Fähigkeiten und Erfahrungen in der Software-Entwicklung und der [xxx]branche erweitern und erfolgsentscheidend in Ihr Unternehmen einbringen. In meinem aktuellen Unternehmen sehe ich aufgrund geplanter struktureller Veränderungen keine berufliche Perspektive mehr.

Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monaten, weswegen ich frühestens zum xx.xx.xxxx bei Ihnen beginnen könnte.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Software-Entwickler mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

AuLait hat geschrieben:Sehr geehrte Frau [xxx],

Sie suchen einen engagierten Software-Entwickler, der Ihre JEE-basierten Anwendungen entwickelt und der nicht nur umfassende Erfahrungen im Konzeptionieren und Realisieren von Software-Projekten im [xxx_branche_xxx]umfeld hat, sondern auch sichere Kenntnisse in Java, Oracle, SQL, Hibernate und Spring vorweisen kann.
Geh mal davon aus, dass Frau X als Verfasserin der Stellenausschreibung weiß, wen sie sucht.
Ich bin der Überzeugung, dass meine Fähigkeiten, meine Berufserfahrung als Software-Entwicklerin in der [xxx]branche, meine Ausbildung zur Fachinformatikerin und mein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik Ihrem Anforderungsprofil entsprechen.
Nimm mal den Weichmacher raus!
und konnte durch stetige Verbesserung dieser Verfahren einen wesentlichen Beitrag zu Projekterfolgen beitragen.
...und trug ... bei.
AuLait

Beitrag von AuLait »

Danke für deine Antwort
Geh mal davon aus, dass Frau X als Verfasserin der Stellenausschreibung weiß, wen sie sucht.
Diese Art des Satzes habe ich aus meinem Bewerbungsratgeber, er hat jede Beispielbewerbung damit gestartet und fand diese Formulierung ganz super toll. Schon interessant, wie unterschiedlich da die Auffassung ist.
Ich wollte zumindest mit dem ersten Satz andeuten, dass ich unter anderem diese geforderten Technologien beherrsche. In der IT ist es ja eigentlich essentiell zu wissen, mit welchen Technologien der Bewerber sich bereits auskennt, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das ins Bewerbungsschreiben oder in den Lebenslauf tue. Anderseits denke ich mir, dass solche essentiellen Sachen ruhig in das Anschreiben können. Eventuell überlege ich mir das noch mal anders zu verpacken.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

AuLait hat geschrieben:Diese Art des Satzes habe ich aus meinem Bewerbungsratgeber, er hat jede Beispielbewerbung damit gestartet
Spätestens da würde ich stutzig werden.
Ich wollte zumindest mit dem ersten Satz andeuten, dass ich unter anderem diese geforderten Technologien beherrsche.
Das ist ja im Grunde genommen auch richtig. Im ersten Satz stehen idealerweise deine Motivation, den Arbeitsplatz zu besetzen und ein bestes Argument dafür.
In der IT ist es ja eigentlich essentiell zu wissen, mit welchen Technologien der Bewerber sich bereits auskennt, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das ins Bewerbungsschreiben oder in den Lebenslauf tue.
Alles was einstellungsrelevant ist, sollte in argumentierender Form im Anschreiben auftauchen, nur nicht additiv.
Antworten