➡ Bewerbung Schülerpraktikum Fachr. Kaufmännischer Bereich

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Demarization

➡ Bewerbung Schülerpraktikum Fachr. Kaufmännischer Bereich

Beitrag von Demarization »

Mahlzeit,

ich habe in Laufe der nächsten Zeit vor mich für ein Schülerpraktikum Fachrichtung im Kaufmännischen Bereich zu bewerben. Allerdings ist dies nun meine erste Bewerbung in meinen angehenden Berufsleben und wollte daher gerne ein paar Meinungen einholen, bevor ich das Ganze dem Unternehmen übersende.

Das Unternehmen möchte gerne in dem Anschreiben auch folgendes wiederfinden:

- Bewerbungsanschreiben unter Angabe des gewünschten Einsatzbereiches, beruflicher Vorstellungen sowie möglicher Aufgaben- und Interessensfelder

und ich bin mir dabei ziemlich unsicher, ob ich das so auch alles ordentlich eingebaut habe und soweit auch alles ansprechend und passend formuliert habe, oder man ggf. noch etwas verbessern/umformulieren könnte.

Anschreiben:
Bewerbung Schulpraktika für Fachrichtung Kaufmännischer Bereich

Sehr geehrte Frau xxx,
mit großen Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren das Unternehmen xxx mit seinen Produkten, seiner Unternehmensstruktur sowie seiner internationalen Reichweite und freue mich Ihnen heute nun meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich zu übersenden.

Zurzeit strebe ich die Allgemeine Hochschulreife auf dem Staatl. Gymnasium xxx in xxx an. Nach jetziger Planung werde ich diese voraussichtlich im Jahr 2015 erfolgreich abschließen. Ein anschließendes Studium ist für mich, aus heutiger Sicht, bei sich ergebendener beruflicher Perspektive, ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Der klare Berufsfokus auf den Bereich des Industriekaufmannes bei gleichzeitiger internationaler Orientierung haben meinen Wunsch, mich bei der xxx AG zu bewerben, noch verstärkt. Dazu kommt auch mein großes politisches und wirtschaftliches Interesse sowie auch für die Branche der Pharmaindustrie und des Medizinbedarfes. Durch mein großes Engagement und mein Interesse habe ich mich bereits sehr intensiv mit dem Aufgabenspektrum des Industriekaufmannes speziell im Unternehmen der xxx informiert. Dabei war es ein Aspekt, der mich besonders für dieses begeisterte: Im Team und im Dialog mit Mitarbeitern stets zu den für den Kunden optimalen Lösungen zu gelangen, und die damit verbundene Kundenbetreuung sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Aufgrund dessen strebe ich nach Abschluss meiner Allgemeinen Hochschulreife auch eine Ausbildung in Ihren Unternehmen als Industriekaufmann vorzugsweise im Standort xxx an.

Ich möchte dazu meine Kompetenzen kurz skizzieren. In der Vergangenheit habe ich nicht nur gelernt, sondern auch zeigen können, dass ich flexibel und strukturiert neue Aufgaben alleine sowie im Team bewältigen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen, wie bei meiner Mitarbeit bei einem Online-Magazin im Bereich Mediengestaltung, redaktionelle Arbeit und Usersupport habe ich eine hohe soziale Kompetenz entwickelt. Mit diesen Kompetenzen möchte ich gerne einen qualitätsorientierten und auch quantifizierbaren Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

 Tabellarischer Lebenslauf
 Letztes Schulzeugnis
--------------------------------------

Ansonsten habe ich mich beim Deckblatt der Bewerbung ein wenig verwirklicht und ein wenig mit Photoshop rumgespielt. Ich weiß nicht, ob ich damit vielleicht beim Unternehmen den anschein Erwecken lasse, dass ich den Blick fürs Wesentliche verliere bzw. habe, oder das Unternehmen - wie gewollt - lediglich zum Lesen einlade.

Bild

-------------------------------------

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe und entschuldige mich auch gleich einmal für die vielen Fragen.

Beste Grüße,
Pascal
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bitte lies dazu mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/tipps/sc ... rbung.html
Bewerbung Schulpraktika für Fachrichtung Kaufmännischer Bereich
So ist exakt die Bezeichnung? Liest sich etwas komisch.
mit großen Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren das Unternehmen xxx mit seinen Produkten, seiner Unternehmensstruktur sowie seiner internationalen Reichweite und freue mich Ihnen heute nun meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich zu übersenden.
Das "freue mich..." kannst du auch weglassen, und einfach "übersende ich..."
Zurzeit strebe ich die Allgemeine Hochschulreife auf dem Staatl. Gymnasium xxx in xxx an. Nach jetziger Planung werde ich diese voraussichtlich im Jahr 2015 erfolgreich abschließen. Ein anschließendes Studium ist für mich, aus heutiger Sicht, bei sich ergebendener beruflicher Perspektive, ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Der 3. Satz ist zum heutigen Zeitpunkt ziemlich irrelevant, oder was soll die Erwähnung bringen?
sowie auch für die Branche der Pharmaindustrie und des Medizinbedarfes.
Wie macht sich das denn bemerkbar?
Durch mein großes Engagement und mein Interesse habe ich mich bereits sehr intensiv mit dem Aufgabenspektrum des Industriekaufmannes speziell im Unternehmen der xxx informiert. Dabei war es ein Aspekt, der mich besonders für dieses begeisterte: Im Team und im Dialog mit Mitarbeitern stets zu den für den Kunden optimalen Lösungen zu gelangen, und die damit verbundene Kundenbetreuung sowie die Öffentlichkeitsarbeit.
Das kannst du weglassen. Ob du dich ausreichend informiert hast, kann im Vorstellungsgespräch abgeklärt werden. Dafür ist das Anschreiben nicht da.

Stattdessen mehr dazu schreiben, was du konkret kannst und was dich für den kaufmännischen Bereich qualifiziert.

So schreibst du bspw. auch nichts über gewünschte bzw. präferierte Einsatzbereiche, wie vom Unternehmen gefodert.
Mit diesen Kompetenzen möchte ich gerne einen qualitätsorientierten und auch quantifizierbaren Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.
Es geht doch erst mal um ein Praktikum. In einem Schülerpraktikum wirst du dem Unternehmen noch nicht wirklich messbar helfen können.

Das Deckblatt finde ich schon gelungen.
Demarization

Alles klar, Besten dank für deine Hilfe! Ich werde das Anschreiben am besten nochmal überarbeiten ;)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du noch was verbessert?
Demarization

nein leider nicht, bin im Stress noch nicht zugekommen, werde ich aber bei Gelegenheit endlich tun und dann nochmal hier posten. Besten dank!
Demarization

Morgen,

danke nochmal für Deine Antworten, hat mir sehr geholfen und hab mein Anschreiben danach nochmal überarbeitet.
Bewerbung um ein Schulpraktika im Kaufmännischer Bereich

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großen Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren das Unternehmen xxx mit seinen Produkten, seiner Unternehmensstruktur sowie seiner internationalen Reichweite und übersende Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich.

So ist exakt die Bezeichnung? Liest sich etwas komisch.
Ja, fand ich auch. Naja die exakte Bezeichnung wusste ich nicht. Es steht beim Unternehmen die Auswahl sich für ein Praktikum im Technisch-/Naturwissenschaftlicher Bereich oder im Kaufmännischen Bereich zu bewerben. Des Weiteren stehen unter dem ausgeschrieben Praktikumsbereiche die Aufgabenfelder. Wie beispielsweise im Kaufmännischen Bereich:

Kaufmännischer Bereich:
  • Logistik
    Informationstechnologie
    Marketing / Vertrieb
    Öffentlichkeitsarbeit
    Allgemeine Verwaltung
Habe nun auch probiert meine Interessensfelder von denen mit in den Text, wie vom Unternehmen auch gewollt, einzubauen.

Das kannst du weglassen. Ob du dich ausreichend informiert hast, kann im Vorstellungsgespräch abgeklärt werden. Dafür ist das Anschreiben nicht da.

Stattdessen mehr dazu schreiben, was du konkret kannst und was dich für den kaufmännischen Bereich qualifiziert.

So schreibst du bspw. auch nichts über gewünschte bzw. präferierte Einsatzbereiche, wie vom Unternehmen gefodert.
Hab ich das soweit gut dargestellt, oder könnte man da an bestimmten Ecken noch etwas verbessern?

Der 3. Satz ist zum heutigen Zeitpunkt ziemlich irrelevant, oder was soll die Erwähnung bringen?
Wollte damit darstellen, dass falls mir die Türen für ein Dual-Studium offen stehen, auch gewillt bin zu studieren, aber dennoch scheint es eigentlich irrelevant.

Kann ich das also so ruhig verwenden? Natürlich müsste ich da auch noch die genaue Bezeichnung ergänzen.

Besten Dank für deine Hilfe und Viele Grüße,

Pascal
wazza

Beitrag von wazza »

Du musst deine Bewerbung definitiv noch gut auf Rechtschreibfehler prüfen. Alleine der Betreff hat bereits 3 Stück!!

Mein Vorschlag: "Bewerbung um ein Schülerpraktikum im kaufmännischen Bereich"

Bewerbung um ein Schulpraktika im Kaufmännischer Bereich

.................

Du solltest direkt mit dem Unternehmen sprechen. Vermeide formulierungen wie "mich bei der xxx AG zu bewerben". Schreib lieber "mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben".
Doppelpunkt-Sätze würde ich auch vermeiden.

Da du schein Schülerpraktikum machst, dürften die Erwartungen nicht sonderlich hoch sein. Beim Lesen deiner bewerbung frage ich mich: "Was will der Junge bei uns lernen?".
Darauf solltest du evtl. stärker eingehen. Stattdessen sagst du, was du schon alles kannst. Auch deine Interessen solltest du, wie hier schon mal erwähnt, kurz aber klar begründen. Warum interessierst du dich ausgerechnet so stark für das Unternehmen? Ist es Weltmarktführer? Ist es besonders innovativ? Verfolgt es ungewöhnliche Marketing-/PR-Strategien?

Wollte damit darstellen, dass falls mir die Türen für ein Dual-Studium offen stehen, auch gewillt bin zu studieren, aber dennoch scheint es eigentlich irrelevant.
Das solltest du dir aber noch einen Satz überlegen. Du willst ja in die Richtung des Industriekaufmannes gehen. Andererseits auch studieren. Dann erwähne das doch ganz klar.

Kann ich das also so ruhig verwenden? Natürlich müsste ich da auch noch die genaue Bezeichnung ergänzen.
Überleg dir die Sache mit dem Deckblatt ganz genau. In einer Medienagentur fände ich das passender. Aber das ist Sache des Geschmacks.
Demarization

ja, dank dir! Auf Rechtschreibung an sich hab ich auch noch nicht den größten Wert gelegt, erstmal sollte das Grundgerüst stehen ;)
die-eine

Re: Bewerbung Schülerpraktikum Fachr. Kaufmännischer Bereich

Beitrag von die-eine »

Demarization hat geschrieben: Zurzeit strebe ich die Allgemeine Hochschulreife auf dem Staatl. Gymnasium xxx in xxx an. Nach jetziger Planung werde ich diese voraussichtlich im Jahr 2015 erfolgreich abschließen. bendener beruflicher Perspektive, ebenfalls nicht ausgeschlosseEin anschließendes Studium ist für mich, aus heutiger Sicht, bei sich ergen.
eine Frage, warum dauert dein Abitur 5 Jahre? :roll: :oops: :oops:
oder hast du damit noch nicht angefangen? :oops:
Demarization

Es dreht sich hier um ein Betriebspraktikum, welches von der Schule veranstaltet wird, dies wiederum in der 9 Jahrgangsstufe.. sprich ich muss mich allerdings bereits in der 8. bewerben = Abi 2015 in Hessen ;)
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Ich sag gerne, Ziele die länger wie 6 Monate sind braucht man eigentlich nicht erwähnen. Schulabschluss bildet da eine Ausnahme.

Aber 5 Jahre ist doch etwas zu weit ;-) Kann eigentlich total weg, da es absolut nichtssagend ist.
Demarization

Hallo,

so es hat zwar nun ewig gedauert, aber endlich haben wir auch das Datum der Schulleitung und so möchte ich die Bewerbung gerne am Montag abschicken. Da das Unternehmen einiges an Vorlaufzeit möchte. Ich hoffe man kann noch mal schauen, ob das so weit in Ordnung geht und wo ich ggf. noch ein paar Veränderungen vornehmen sollte.

Ich finde den Betreff etwas lang, oder ist er so in Ordnung? Sollte man das vielleicht anders verpacken?
Es steht beim Unternehmen die Auswahl sich für ein Praktikum im Technisch-/Naturwissenschaftlicher Bereich oder im Kaufmännischen Bereich zu bewerben. Des Weiteren stehen unter dem ausgeschrieben Praktikumsbereiche die Aufgabenfelder. Wie beispielsweise im kaufmännischen Bereich:

Kaufmännischer Bereich:

Logistik
Informationstechnologie
Marketing / Vertrieb
Öffentlichkeitsarbeit
Allgemeine Verwaltung

Habe nun auch probiert meine Interessensfelder von denen mit in den Text, wie vom Unternehmen auch gewollt, einzubauen.
Hoffe, dass habe ich soweit nun auch ordentlich verpackt.

Allerbesten dank für Eure Hilfe! Viele Grüße und einen schönen Abend.

...............
Demarization

Hab das Anschreiben noch mal etwas überarbeitet.

Bewerbung um ein Betriebspraktikum im kaufmännischen Bereich (16. - 27. Januar 2012)

Sehr geehrte Frau xxx,
mit großem Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren Ihr Unternehmen mit seinen Produkten, seinen Zielen sowie seiner internationalen Reichweite und übersende Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich für den Zeitraum vom 16. – 27. Januar 2012.

Zurzeit strebe ich die Allgemeine Hochschulreife auf dem staatl. Gymnasium Bundespräsident xxx in xxx an, welche ich voraussichtlich im Jahr 2015 erfolgreich verlassen werde.

Mit dem klaren Berufsfokus auf den Bereich des Industriekaufmannes gelegt und bei stets gleichzeitiger internationaler Orientierung wurde mein Wunsch, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben, schon frühzeitig gefestigt. Dazu kommt auch mein großes Interesse für das Unternehmen selbst sowie für die Branche der Pharmaindustrie und des Medizinbedarfes bzw. der Medizin im Allgemeinen. So informiere ich mich beispielsweise regelmäßig über Ihr Portfolio und interessiere mich ebenfalls sehr für die dahinter steckende Technik. Meines Erachtens qualifizieren mich besonders meine Eigeninitiative und mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie meine Teamfähigkeit für den kaufmännischen Bereich. Besonders großes Interesse habe ich an Aufgabenfeldern in der Öffentlichkeitsarbeit im Marketing sowie im Vertrieb. Dabei begeistert mich vor allem im Team und im Dialog mit Mitarbeitern und Kunden stets zu den für ihn optimalen Lösungen zu gelangen. Aufgrund dessen strebe ich auch eine Ausbildung in Ihren Unternehmen als Industriekaufmann vorzugsweise am Standort xxx an.

Ich möchte dazu meine Kompetenzen kurz skizzieren. In der Vergangenheit habe ich nicht nur gelernt, sondern auch zeigen können, dass ich flexibel und strukturiert neue Aufgaben und Projekte alleine sowie im Team bewältigen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen, wie bei meiner Mitarbeit bei einem Online-Magazin, der xxx e.V. und der xxx e.V. in Bereichen der Mediengestaltung, der Redaktionsarbeit und der Nutzerbetreuung habe ich eine hohe soziale Kompetenz entwickelt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

 Tabellarischer Lebenslauf
 Letztes Schulzeugnis
 Nachweise (xxx GmbH und SV-Vorstand)
Antworten