ich habe in Laufe der nächsten Zeit vor mich für ein Schülerpraktikum Fachrichtung im Kaufmännischen Bereich zu bewerben. Allerdings ist dies nun meine erste Bewerbung in meinen angehenden Berufsleben und wollte daher gerne ein paar Meinungen einholen, bevor ich das Ganze dem Unternehmen übersende.
Das Unternehmen möchte gerne in dem Anschreiben auch folgendes wiederfinden:
- Bewerbungsanschreiben unter Angabe des gewünschten Einsatzbereiches, beruflicher Vorstellungen sowie möglicher Aufgaben- und Interessensfelder
und ich bin mir dabei ziemlich unsicher, ob ich das so auch alles ordentlich eingebaut habe und soweit auch alles ansprechend und passend formuliert habe, oder man ggf. noch etwas verbessern/umformulieren könnte.
Anschreiben:
--------------------------------------Bewerbung Schulpraktika für Fachrichtung Kaufmännischer Bereich
Sehr geehrte Frau xxx,
mit großen Interesse und Begeisterung verfolge ich bereits seit einigen Jahren das Unternehmen xxx mit seinen Produkten, seiner Unternehmensstruktur sowie seiner internationalen Reichweite und freue mich Ihnen heute nun meine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich zu übersenden.
Zurzeit strebe ich die Allgemeine Hochschulreife auf dem Staatl. Gymnasium xxx in xxx an. Nach jetziger Planung werde ich diese voraussichtlich im Jahr 2015 erfolgreich abschließen. Ein anschließendes Studium ist für mich, aus heutiger Sicht, bei sich ergebendener beruflicher Perspektive, ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Der klare Berufsfokus auf den Bereich des Industriekaufmannes bei gleichzeitiger internationaler Orientierung haben meinen Wunsch, mich bei der xxx AG zu bewerben, noch verstärkt. Dazu kommt auch mein großes politisches und wirtschaftliches Interesse sowie auch für die Branche der Pharmaindustrie und des Medizinbedarfes. Durch mein großes Engagement und mein Interesse habe ich mich bereits sehr intensiv mit dem Aufgabenspektrum des Industriekaufmannes speziell im Unternehmen der xxx informiert. Dabei war es ein Aspekt, der mich besonders für dieses begeisterte: Im Team und im Dialog mit Mitarbeitern stets zu den für den Kunden optimalen Lösungen zu gelangen, und die damit verbundene Kundenbetreuung sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Aufgrund dessen strebe ich nach Abschluss meiner Allgemeinen Hochschulreife auch eine Ausbildung in Ihren Unternehmen als Industriekaufmann vorzugsweise im Standort xxx an.
Ich möchte dazu meine Kompetenzen kurz skizzieren. In der Vergangenheit habe ich nicht nur gelernt, sondern auch zeigen können, dass ich flexibel und strukturiert neue Aufgaben alleine sowie im Team bewältigen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen, wie bei meiner Mitarbeit bei einem Online-Magazin im Bereich Mediengestaltung, redaktionelle Arbeit und Usersupport habe ich eine hohe soziale Kompetenz entwickelt. Mit diesen Kompetenzen möchte ich gerne einen qualitätsorientierten und auch quantifizierbaren Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
 Tabellarischer Lebenslauf
 Letztes Schulzeugnis
Ansonsten habe ich mich beim Deckblatt der Bewerbung ein wenig verwirklicht und ein wenig mit Photoshop rumgespielt. Ich weiß nicht, ob ich damit vielleicht beim Unternehmen den anschein Erwecken lasse, dass ich den Blick fürs Wesentliche verliere bzw. habe, oder das Unternehmen - wie gewollt - lediglich zum Lesen einlade.
-------------------------------------
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe und entschuldige mich auch gleich einmal für die vielen Fragen.
Beste Grüße,
Pascal