Bewerbung: Referendariat in einer Behörde

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
wuffwuff25

Bewerbung: Referendariat in einer Behörde

Beitrag von wuffwuff25 »

Hallo,

ich schreibe zurzeit eine Bewerbung für eine Stelle im Rahmen meines jur. Vorbereitungsdienstes. Ich habe nur den ersten Part reingestellt, also den Motivationspart. :D

Ich bin über jede Anregung, Kritik und Hilfe sehr dankbar!

Bleibt gesund und schöne Grüße!! :)

Sehr geehrter xxxxx,

in meinem aktuellen Bestreben, abwechslungsreiche Aufgaben anzupacken, bei denen ich insbesondere mein Faible für das xxxxx mit viel Selbständigkeit und Eigenverantwortung optimal entfalten kann, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Seit meinem Studium der xxxxx steht es für mich fest, dass ich später im öffentlichen Dienst arbeiten möchte. Durch den damit verbundenen Einblick in die Tätigkeit im xxxxx erhoffe ich mir wichtige Impulse für meine weitere Karriere.

Die Abteilung xxxxxx spricht mich aufgrund meiner eigenen familiären Herkunft besonders an. Durch die ausgeschriebenen Aufgabengebiete kann ich kennenlernen, wie die kulturelle Identität xxxxx beibehalten wird. Zudem reizt es mich sehr, juristische Tätigkeiten mit politischen Bezug zu bearbeiten, da ich einerseits mein politisches Interesse vertiefen und andererseits meine bisherigen Kenntnisse in der Praxis umsetzen kann. Und nicht zuletzt gab mir die Möglichkeit der Mitarbeit bezüglich des xxxx eine Motivation zu dieser Bewerbung, da bei mir als Aussiedlerin diese Thematik meine Neugier geweckt hat.

. (Dieser Teil wurde schon so oft korrigiert. Ich möchte nicht eure Zeit stehlen, es geht um meine softskills)
.
.
.
.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung: Referendariat in einer Behörde

Beitrag von TheGuide »

wuffwuff25 hat geschrieben: 16.03.2020, 19:14 in meinem aktuellen Bestreben, abwechslungsreiche Aufgaben anzupacken,
Warum das erste Komma?
Aktuelles Bestreben... heißt das, dass das Bestreben nächste Woche vielleicht nicht mehr da ist?
Abwechslunsgreiche Aufgaben ist etwas wage, kann alles und nichts bedeuten.
bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.
Sonst könntest du du dich nicht darauf bewerben.
Durch den damit verbundenen Einblick in die Tätigkeit im xxxxx erhoffe ich mir wichtige Impulse für meine weitere Karriere.

Durch bitte nur mit Verben der Bewegung.
Die Abteilung xxxxxx spricht mich aufgrund meiner eigenen familiären Herkunft besonders an.

Da du hier vielleicht übertrieben anonymisiert hast, ist es schwer sich hierzu zu äußern, mir kommt das aber ein wenig komisch vor.

Durch die ausgeschriebenen Aufgabengebiete kann ich kennenlernen,
Hier passt durch nun wirklich absolut gar nicht.
Zudem reizt es mich sehr, juristische Tätigkeiten mit politischen Bezug zu bearbeiten, da ich einerseits mein politisches Interesse vertiefen und andererseits meine bisherigen Kenntnisse in der Praxis umsetzen kann.
Es reizt dich, dein polit. Interesse vertiefen zu können?
Wiederholung.
Und nicht zuletzt gab mir die Möglichkeit der Mitarbeit bezüglich des xxxx eine Motivation zu dieser Bewerbung, da bei mir als Aussiedlerin diese Thematik meine Neugier geweckt hat.
Wenn dir etwas die Möglichkeit gab, unterstreicht das nicht unbedingt deine Aktivität.
. (Dieser Teil wurde schon so oft korrigiert. Ich möchte nicht eure Zeit stehlen, es geht um meine softskills)
Das wiederum alarmiert mich, da es mir signalisiert, dass du hier immer wieder denselben Textabschnitt verwendest, ohne genau in die Ausschreibung zu schauen und auf diese einzugehen.
.
wuffwuff25

Beitrag von wuffwuff25 »

Vielen Dank für die Antwort und deine Mühe, hat mir schon einmal sehr weitergeholfen. Aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich hab nochmal ein bisschen daran rumgebastelt:

Schönes WE noch :)

Sehr geehrter xxxxx,

in meinem festen Bestreben abwechslungsreiche Aufgaben anzupacken, bei denen ich insbesondere mein Faible für das xxxx mit viel Selbständigkeit und Eigenverantwortung optimal entfalten kann, möchte ich daher einen Teil meines Referendariats bei Ihnen absolvieren. Seit meinem Studium der Rechtswissenschaften steht es für mich fest, dass ich später im öffentlichen Dienst arbeiten möchte. Durch die Mitarbeit im xxxxxxx erhoffe ich mir nun wichtige Impulse für meine weitere Karriere.

Eine Referendarstelle in Ihrem xxxxx entspricht genau meinen Vorstellungen. Sie bietet mir eine hervorragende Möglichkeit, mein politisches Interesse zu vertiefen und andererseits meine breiten theoretische Kenntnisse in der Praxis einzubringen. Ebenfalls die Aufgabengebiete bezüglich der Angelegenheiten xxxxxx und die Tätigkeiten hinsichtlich des xxxx stellen für mich spannende Tätigkeiten dar, weil mich dieses Terrain als Aussiedlerin besonders reizt. Es ist mir zudem ein persönliches Anliegen, dass die kulturelle Identität der xxxxx beibehalten wird. Auch deshalb bin ich hoch motiviert, einen Teil meiner juristischen Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren, um Einblicke in die xxxxx zu bekommen.

Als persönliche Stärke empfinde ich meine gute mündliche Ausdrucksweise. In meiner Verantwortung als xxxxxx. Insofern habe ich mir gleichfalls gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und einen starken Teamgeist fest verinnerlicht. Ferner erfordern Sie eine guten Schreibstil, welchen ich im Rahmen meiner xxxxxx und in der xxxxx bei der Erstellung von xxxx sowie xxxx unter Beweis stellte.

Gern möchte ich Ihr xxxxx näher kennenlernen und mich deshalb persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

wuffwuff25 hat geschrieben: 20.03.2020, 14:22Durch die Mitarbeit im xxxxxxx erhoffe ich mir nun wichtige Impulse für meine weitere Karriere.
Sie bietet mir eine hervorragende Möglichkeit, mein politisches Interesse zu vertiefen

Interesse Interesse zu vertiefen?
Ebenfalls die Aufgabengebiete bezüglich der Angelegenheiten xxxxxx und die Tätigkeiten hinsichtlich des xxxx stellen für mich spannende Tätigkeiten dar, weil mich dieses Terrain als Aussiedlerin besonders reizt.
Der ganze Satz ist irgendwie durcheinander geraten. Das finite Verb muss an zweiter Stelle stehen.
Als persönliche Stärke empfinde ich meine gute mündliche Ausdrucksweise. In meiner Verantwortung als xxxxxx.

???
Ferner erfordern Sie eine guten Schreibstil,
Wenn deine Adressaten etwas fordern, musst du denen das nicht sagen. Erfordern tun nur (meist abtrakte) Dinge, nicht Personen.
wuffwuff25

Beitrag von wuffwuff25 »

Hallo TheGuide,

ich wollte mich bei Ihnen für Ihre Mühe und Zeit bedanken. Dies ist nicht selbstverständlich. Dieses Forum hilft mir sehr. :) Ich werde dieses Anschreiben nochmals bearbeiten!

Bleiben sie gesund und ein schönes WE!
Antworten