Bewerbung Praktikum im kaufmännischen Bereich

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Christina91

Bewerbung Praktikum im kaufmännischen Bereich

Beitrag von Christina91 »

Hallo,

erstmal etwas zum Hintergrund: Ich habe im August eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen, diese gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich studieren will (BWL für kleine und mittlere Unternehmen), also werde ich die Ausbildung noch in der Probezeit abbrechen.
Ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Bereich Wirtschaft und Verwaltung). Für die volle Fachhochschulreife brauche ich noch 10 Wochen Praktikum, um insgesamt die benötigten 24 Wochen zu haben.

Ich habe jetzt bereits einige Unternehmen gefunden, bei denen ich mich bewerben möchte - alles Initiativbewerbungen, da ich hier in der Gegend keine Ausschreibungen für Praktikumsplätze gefunden habe.
Bei einem davon habe ich heute angerufen. Mir wurde gesagt, dass sie noch nie einen Praktikanten hatten, dass ich meine Bewerbung aber trotzdem schicken kann. Sie müssten dann allerdings intern gucken wie und wann das genau ginge.

Meine Frage dazu wäre jetzt, wie ich am besten schreibe, dass ich was Zeitraum und Dauer angeht flexibel bin. Bei der Dauer wären 6 bis 10 Wochen am besten. Zeit hätte ich von November bis nächstes Jahr im August…

Außerdem bin ich nicht sicher, ob (und wenn ja, wie genau) ich schreiben soll, dass ich in der Ausbildung schon Buchführungen für Mandanten gemacht habe. Ansonsten waren das eben eher so Sachen wie kopieren, Akten ablegen usw., das ist ja sicher nicht relevant. Aber schon eine Buchführung gemacht zu haben ist doch noch etwas anderes, als das nur aus dem Unterricht zu kennen…

Hier ist das, was ich bis jetzt geschrieben habe:

Sehr geehrter Herr X,

bezugnehmend auf mein heutiges Telefonat mit Frau X schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Im Juni 2014 habe ich das X-Berufskolleg in X mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung verlassen. Anschließend habe ich im August eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich stattdessen studieren möchte, und benötige deshalb ein Praktikum, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

In der Schule haben mich die Fächer Informationswirtschaft (bestehend aus Bürowirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Textverarbeitung) und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen besonders interessiert. Da ich in meiner Ausbildung bereits Buchführungen für Mandanten übernehmen durfte, konnte ich in diesem Bereich bereits einige praktische Kenntnisse sammeln.

Sehr gerne würde ich in Ihrem Unternehmen in einem sechs- bis zehnwöchigen Praktikum weitere Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln. Dafür stehe ich Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung. Für Zeitraum und Dauer des Praktikums kann ich mich jedoch nach Ihnen richten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Praktikum im kaufmännischen Bereich

Beitrag von TheGuide »

Christina91 hat geschrieben:bezugnehmend auf mein heutiges Telefonat mit Frau X schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Wenn der Herr X das liest, dann hast du die Bewerbungsunterlagen bereits abgeschickt. Dies nur als Hinweis, weil dieser Satz ankündigenden Charakter hat, für den Adressaten, der das Schriftstück bereits in den Händen hält als diese Ankündigung beim Adressaten erst ankommt.

Im Juni 2014 habe ich das X-Berufskolleg in X mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung verlassen. Anschließend habe ich im August eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich stattdessen studieren möchte, und benötige deshalb ein Praktikum, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.
Du legst sehr viel Gewicht auf den Abbruch. Denke zukunftsorientierter.
In der Schule haben mich die Fächer Informationswirtschaft (bestehend aus Bürowirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Textverarbeitung) und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen besonders interessiert.

Kannst du das anhand besonders herausragender Noten belegen?
Christina91

Beitrag von Christina91 »

Danke für die Hilfe!

Mir wurde am Telefon gesagt, ich soll das Gespräch erwähnen, damit der Mann weiß worum es überhaupt geht... Wie könnte ich das besser formulieren?

Wäre es besser, wenn ich die Ausbildung nur im Lebenslauf erwähne und nicht im Anschreiben?

Hatte in fast allen Fächern eine 1, also ja, die Noten in den erwähnten Fächern sind auch sehr gut...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich danke für das freundliche Telefonat mit Frau X.
Antworten