Bewerbung Praktikum im kaufmännischen Bereich

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Christina91

Bewerbung Praktikum im kaufmännischen Bereich

Beitrag von Christina91 »

Hallo,

erstmal etwas zum Hintergrund: Ich habe im August eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen, diese gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich studieren will (BWL für kleine und mittlere Unternehmen), also werde ich die Ausbildung noch in der Probezeit abbrechen.
Ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Bereich Wirtschaft und Verwaltung). Für die volle Fachhochschulreife brauche ich noch 10 Wochen Praktikum, um insgesamt die benötigten 24 Wochen zu haben.

Ich habe jetzt bereits einige Unternehmen gefunden, bei denen ich mich bewerben möchte - alles Initiativbewerbungen, da ich hier in der Gegend keine Ausschreibungen für Praktikumsplätze gefunden habe.
Bei einem davon habe ich heute angerufen. Mir wurde gesagt, dass sie noch nie einen Praktikanten hatten, dass ich meine Bewerbung aber trotzdem schicken kann. Sie müssten dann allerdings intern gucken wie und wann das genau ginge.

Meine Frage dazu wäre jetzt, wie ich am besten schreibe, dass ich was Zeitraum und Dauer angeht flexibel bin. Bei der Dauer wären 6 bis 10 Wochen am besten. Zeit hätte ich von November bis nächstes Jahr im August…

Außerdem bin ich nicht sicher, ob (und wenn ja, wie genau) ich schreiben soll, dass ich in der Ausbildung schon Buchführungen für Mandanten gemacht habe. Ansonsten waren das eben eher so Sachen wie kopieren, Akten ablegen usw., das ist ja sicher nicht relevant. Aber schon eine Buchführung gemacht zu haben ist doch noch etwas anderes, als das nur aus dem Unterricht zu kennen…

Hier ist das, was ich bis jetzt geschrieben habe:

Sehr geehrter Herr X,