ᐅ Bewerbung Praktikum Forstbereich vor Forstwirtschaftsstudium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
D.D.

ᐅ Bewerbung Praktikum Forstbereich vor Forstwirtschaftsstudium

Beitrag von D.D. »

Hallo Zusammen,
im Hinblick auf ein Forstwirtschaftsstudium im nächsten Jahr würde ich gerne ein Jahrespraktikum in einem Forstbetrieb machen. Stelle mich bei dem erstellen des Schreibens allerdings noch ein wenig ungelenk an. Es wäre schön wenn ihr mal einen Blick auf meine Vorlage werfen könntet und vlt ein paar Tipps für mich habt.

"Sehr geehrte Herr XXX,

ich bewerbe mich bei ihnen um ein Praktikum im forstwirtschaftlichen Bereich, da ich mich dazu entschlossen habe zum Wintersemester 2010 ein Forstwirtschaftsstudium an der Fachhochschule in Göttingen aufzunehmen. Das kommende Jahr würde ich daher gerne dazu nutzen um praktische Erfahrungen im Berufsbild eines Försters gewinnen zu können.
Zuletzt habe ich an der Universität zu Bonn Agrarwissenschaften studiert.
Seit jeher galt mein größtes Interesse der Natur und ihren ökologischen Zusammenhängen, weshalb ich mich auch im Bereich des Umweltschutzes engagiert habe. So habe ich mich z.B. in den letzten Jahren um die Instandhaltung des Krötenschutzzauns an der K25 in Vinxel gekümmert oder in Zusammenarbeit mit der Biostation Bonn Gelbbauchunken aufgezogen um diese an einem neuen Biotop anzusiedeln und besitze bereits einen Überblick über die heimische Flora und Fauna.
Ich bin handwerklich geschickt und auch schwerere körperliche Arbeiten im freien ganz gleich bei welcher Witterung und Jahreszeit sind für mich kein Problem.
In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit in der Natur und kenne daher vor allem die Waldgebiete um Bonn recht gut und würde mich daher über eine Einladung zu einem Vortsellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen "

Vielen dank schonmal im Vorraus.
neraxon

Beitrag von neraxon »

Hört sich doch schon ganz gut an :)

Ein paar Sachen würd ich noch umstellen
Bewerbung
um ein Praktikum im Forstwirtschaftlichen Bereich

"Sehr geehrter Herr XXX,

mein Studium der Agrarwissenschaften habe ich zum DATUM mit TITEL abgeschlossen. Da ich mich dazu entschlossen habe zum Wintersemester 2010 ein Forstwirtschaftsstudium an der Fachhochschule in Göttingen aufzunehmen, möchte ich das kommende Jahr gerne nutzen um praktische Erfahrungen im Berufsbild eines Försters gewinnen zu können.

Seit jeher anderes Wort suchen galt mein größtes Interesse der Natur und ihren ökologischen Zusammenhängen, darum habe ich mich auch im Bereich des Umweltschutzes engagiert. So habe ich mich z.B. in den letzten Jahren um die Instandhaltung des Krötenschutzzauns an der K25 in Vinxel gekümmert oder in Zusammenarbeit mit der Biostation Bonn Gelbbauchunken aufgezogen um diese an einem neuen Biotop anzusiedeln. In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit in der Natur und kenne daher vor allem die Waldgebiete um Bonn recht streichen gut und besitze bereits einen Überblick über die heimische Flora und Fauna.

Ich Satz anders beginnen nicht mit "ich" bin handwerklich geschickt und auch schwerere körperliche Arbeiten im freien ganz gleich bei welcher Witterung und Jahreszeit sind für mich kein Problem.

Über eine Einladung zum Vorstelungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen "
Wie immer: ohne Gewähr :wink:

grüßle
neraxon
D.D.

Beitrag von D.D. »

Viele Dank Neraxon,

habe deine Tipps soweit beherzigt. Allerdings habe ich noch eine weitere Frage. Mein Agrarwissenschaftsstudium habe ich nicht abgeschlossen, weshalb ich es in der Bewerbung auch etwas schwammig belassen habe. Bin nämlich nach dreimaligem durchfallen durch eine Prüfung diesen Sommer exmatrikuliert worden und jetzt frage ich mich natürlich, wie ich dies am besten in einem Anschreiben ansprechen soll.

mfG Jan

Sehr geehrter Herr xxxxx,

ich bewerbe mich bei ihnen um ein Praktikum im forstwirtschaftlichen Bereich, da ich mich dazu entschlossen habe zum Wintersemester 2010 ein Forstwirtschaftsstudium an der Fachhochschule in Göttingen aufzunehmen. Das kommende Jahr würde ich daher gerne dazu nutzen um praktische Erfahrungen im Berufsbild eines Försters gewinnen zu können.
Zuletzt habe ich an der Universität zu Bonn Agrarwissenschaften studiert.
Schon immer galt mein größtes Interesse der Natur und ihren ökologischen Zusammenhängen, darum habe ich mich auch im Bereich des Umweltschutzes engagiert. So habe ich mich z.B. in den letzten Jahren um die Instandhaltung des Krötenschutzzauns an der K25 in Vinxel gekümmert oder in Zusammenarbeit mit der Biostation Bonn Gelbbauchunken aufgezogen um diese an einem neuen Biotop anzusiedeln und besitze bereits einen Überblick über die heimische Flora und Fauna.
Handwerklich bin ich geschickt und auch schwerere körperliche Arbeiten im freien ganz gleich bei welcher Witterung und Jahreszeit sind für mich kein Problem.
In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit in der Natur und kenne daher vor allem die Waldgebiete um Bonn gut.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten