Bewerbung persönlich abgeben oder doch lieber per Mail?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten

Bewerbung persönlich oder per E-Mail abgeben?

Persönlich
2
100%
E-Mail
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Jhinn
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 16:47

Bewerbung persönlich abgeben oder doch lieber per Mail?

Beitrag von Jhinn »

Hey liebes Forum

ich stehe seit kurzem vor einem Problem:
Ich weiß nicht ob ich meine Bewerbung persönlich in einer Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnis abgeben soll oder sie per E-Mail abschicken soll. Meine Freundin hat mir gesagt es ist viel üblicher heutzutage sich per E-Mail zu bewerben was ich total verstehen kann.

Jedoch bewerbe ich mich für einen Kaufmännischen Beruf als Verkäufer und hab mir gedacht wenn ich persönlich komme und so durch eventuell einen Kontaktfreudigeren & besseren Eindruck machen kann der als Verkäufer wichtig ist.

Natürlich würde ich dort auch nicht mit Jogginghose und Kappe auftauchen sondern schon eher Seriös :D .
Ich habe mich mit der Ausbildungsleiterin des Unternehmens schon per Mail ausgetauscht und in der Mail hieß es lediglich nur "wir erwarten eine aussagekräftige Bewerbung von Ihnen, gerne auch per Mail". Also für mich hört sich das nicht unbedingt so an als würde sie es nur per Mail erwarten, oder was sagt ihr?

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten :roll:
Testnick
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 21:27

Beitrag von Testnick »

Kommt aufs Unternehmen an.
Große Unternehmen haben keine Lust viel sortieren zu müssen und einen übersichtlichen, schnellen Zugriff auf die Unterlagen haben zu können.

Meist müssen die das im Nachhinein sogar noch Online eingeben, was die Perso nur nervt.

Bei kleineren Unternehmen ist das natürlich immer abhängig, manche Chefs finden das Klasse wenn man aufschlägt und sich erstmal präsentiert.

Ich persönlich fänds aber besser die Ausdrucksweise des Bewerbers den Unterlagen zu entnehmen und dann zu entscheiden ob der ins überhaupt weiterkommt.

Da es inzwischen alles sehr onlinefixiert ist tippe ich also auch bei dem Unternehmen auf ne Onlinebewerbung. Ist aber nen Schuss ins Schwarze.
Jhinn
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 16:47

Beitrag von Jhinn »

Also es ist kein riesiges Unternehmen wie Daimler oder sowas. Das es einen Aufwand machen könnte habe ich mir schon gedacht aber wie bereits erwähnt, dieses "auch gerne per E-Mail" hat mir ein bisschen das Gefühl gegeben, dass es persönlich auch kein Problem wäre. :?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Mach doch beides! Geh da vorbei, in gepflegter Freizeit kleidung, nicht zu formell, schau Dich um, sprich jemanden an, stell Dich vor, Du würdest Dich gern da bewerben, wie gästen sie es denn gern, wer ist der Ansprechpartner... Und dann kannst Du Dich ja immer noch per Mail oder wie es gewünscht ist, bewerben. Und hat auch einen guten Aufhänger für Dein Anschreiben... Bingo! :)
Jhinn
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 16:47

Beitrag von Jhinn »

Genau so in etwa hab ich es mir vorgestellt nur wurd es mir von 1-2 Freunden abgeraten. Deswegen wollte ich nochmal eine andere Meinung hören und eventuell von Leuten die sich etwas im Bereich Bewerbungen etwas mehr auskennen. Danke für die Antwort! :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist doch eher selten. Hier findest du aber ein paar Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... geben.html

Die Entscheidung fällt im Allgemein zwischen Bewerbung per Post oder Bewerbung per E-Mail. :wink:
Antworten