➡【Bewerbung per Email】
E-Mail Bewerbung
Hallo Leute,
ich würde mal gerne wissen, wie so eine E-Mail Bewerbung aussehen soll. Am Besten bei einem Musterbeispiel. Ich bin mir in einigen Punkten unsicher, wie:
-Soll man Anlagen schreiben am Ende?
Weil das sind ja dann keine Anlagen, sondern einfach Word Dateien in denen Lebenslauf etc drin sind.
-Nach Mitfreundlichen Grüßen?
Soll ich danach einfach meinen Namen eintippen, wo ich sonst unterschreiben müsste? Weil ich schicks ja per Pm und KANN nicht unterschreiben. Oder Leer lassen?
-Dan habe ich gehört, dass man Anschreiben in die E-Mail und Lebenslauf, Zeugnisse als PDF Dateien als Anhang einfügen soll.
-Kommt es blöd wenn man in ner Email bewerbung auch deckblatt einfügt?
Wie gesagt am Besten eine Muster E-Mail Bewerbung aber leider habe ich in google, etc nix gefunden- Vllt kennt ihr ja was.
Freue mich auf Antworten.
Mfg,
IstWas
ich würde mal gerne wissen, wie so eine E-Mail Bewerbung aussehen soll. Am Besten bei einem Musterbeispiel. Ich bin mir in einigen Punkten unsicher, wie:
-Soll man Anlagen schreiben am Ende?
Weil das sind ja dann keine Anlagen, sondern einfach Word Dateien in denen Lebenslauf etc drin sind.
-Nach Mitfreundlichen Grüßen?
Soll ich danach einfach meinen Namen eintippen, wo ich sonst unterschreiben müsste? Weil ich schicks ja per Pm und KANN nicht unterschreiben. Oder Leer lassen?
-Dan habe ich gehört, dass man Anschreiben in die E-Mail und Lebenslauf, Zeugnisse als PDF Dateien als Anhang einfügen soll.
-Kommt es blöd wenn man in ner Email bewerbung auch deckblatt einfügt?
Wie gesagt am Besten eine Muster E-Mail Bewerbung aber leider habe ich in google, etc nix gefunden- Vllt kennt ihr ja was.
Freue mich auf Antworten.
Mfg,
IstWas
also ich hab mich oft mit bewerbung per email befasst und auch oft welche geschrieben.
WICHTIG: unterlagen im anhang immer als PDF schicken. den lebenslauf unterschreiben, mit einer eingescannten unterschrift, genauso wie das anschreiben welches du in die normale email reinschreibst.
anlagen natürlich aufführen, sind dann eben die im anhang.
wie du schickst die bewerbung per pm was soll n das sein?
natürlich mit freundlichen grüßen! sowenig anhänge wie möglich, keine deckblätter, das öffnet kein mensch!! sowenig daten byte wie möglich, sonst gleich papierkorb!!
WICHTIG: unterlagen im anhang immer als PDF schicken. den lebenslauf unterschreiben, mit einer eingescannten unterschrift, genauso wie das anschreiben welches du in die normale email reinschreibst.
anlagen natürlich aufführen, sind dann eben die im anhang.
wie du schickst die bewerbung per pm was soll n das sein?
natürlich mit freundlichen grüßen! sowenig anhänge wie möglich, keine deckblätter, das öffnet kein mensch!! sowenig daten byte wie möglich, sonst gleich papierkorb!!
äh ich meinte e-mail nicht privat massaging.^^
Also aber die sache sieht so aus: Auf manchen Seiten steht, ich soll das Anschreiben ebenfalls als pdf senden und manche sagen ich soll anschreiben in die e-mail reinschreiben. Wenn ich mich in die Rolle des Personalchefs versetzen würde, würde mir es aber besser gefallen, wenn das Anschreiben in pdf mit allen anderen Daten ist(Lebenslauf,Zeugnis). Weil dann kann ich gegebenfalls alles gleichzeitg ausdrucken...
Was isn jetzt richtig?
Also aber die sache sieht so aus: Auf manchen Seiten steht, ich soll das Anschreiben ebenfalls als pdf senden und manche sagen ich soll anschreiben in die e-mail reinschreiben. Wenn ich mich in die Rolle des Personalchefs versetzen würde, würde mir es aber besser gefallen, wenn das Anschreiben in pdf mit allen anderen Daten ist(Lebenslauf,Zeugnis). Weil dann kann ich gegebenfalls alles gleichzeitg ausdrucken...
Was isn jetzt richtig?
-
was meinst du denn mit "eingescannten unterschriften"?CURRYCK hat geschrieben: WICHTIG: unterlagen im anhang immer als PDF schicken. den lebenslauf unterschreiben, mit einer eingescannten unterschrift, genauso wie das anschreiben welches du in die normale email reinschreibst.
muss man denn den lebenslauf und das anschreiben zwingend unterschreiben? was macht es denn für einen unterschied, wenn das nicht unterschrieben ist? ich hab meinen lebenslauf immer ausgedruckt, unterschrieben und eingescannt - das ist mir aber irgendwann doch zu umständlich geworden,muss ja jeden tag den lebenslauf neu ausdrucken, damit er aktuell bleibt.
bei word gibt es doch so eine funktion, dass man eine digitale unterschrift einfügen kann - reicht das nicht aus?
ich habe, soweit ich mich erinnern kann, im wirtschaftlehre-unterricht gelernt, dass auch solche unterschriften gültig sind.
Wie bei allem, was du unterschreibst, bestätigst du auch hier mit deiner Unterschrift, dass die Angaben in deinen Unterlagen "echt" sind.Faena hat geschrieben: muss man denn den lebenslauf und das anschreiben zwingend unterschreiben? was macht es denn für einen unterschied, wenn das nicht unterschrieben ist?
Ich hatte meine Unterschrift damals einmal aufs Papier gebracht, als .jpg gespeichert, in Word als Bild an entsprechender Stelle eingefügt und über die Druckfunktion per "FreePDF" als pdf.-Datei abgespeichert. Durch dieses Programm gibts im Druckfenster einen zusätzlichen Punkt für die Erstellung von PDFs.
Täglich ausdrucken, unterschreiben, einscannen.....es geht auch einfacher.
Gruss,
Blacky
Anlagen bei elektronischer Bewerbung
Hallo,
ich möchte mich per e-mail bewerben und stehe momentan vor der Frage wie ich die Dateien an die Mail anhängen soll.
Zur Auswahl stehen
1.) einzelne *.pdf Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben)
2.) Eine *.pdf Datei (in der dann alle oben gelisteten enthalten sind)
3.) Eine *zip Datei in der die einzelnen *.pdf Dateien enthalten sind.
Welche Art und Weise wird bevorzugt, bzw. gibt es noch andere Methoden?
Danke im Vorraus
ich möchte mich per e-mail bewerben und stehe momentan vor der Frage wie ich die Dateien an die Mail anhängen soll.
Zur Auswahl stehen
1.) einzelne *.pdf Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben)
2.) Eine *.pdf Datei (in der dann alle oben gelisteten enthalten sind)
3.) Eine *zip Datei in der die einzelnen *.pdf Dateien enthalten sind.
Welche Art und Weise wird bevorzugt, bzw. gibt es noch andere Methoden?
Danke im Vorraus
Re: Anlagen bei elektronischer Bewerbung
Diese Variante ist am sinnvollsten.1.) einzelne *.pdf Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben)
Kannst auch Openoffice benutzen. (kostenlos unter http://de.openoffice.org/ )
Einfach alles ins Fenster ziehen und dann auf „Datei“ „Exportieren als PDF“
Einfach alles ins Fenster ziehen und dann auf „Datei“ „Exportieren als PDF“
-
Zeilenumbruch in Email Bewerbungen ??
Hallo zusammen,
weis nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, würde aber gerne Wissen, wie sich das mit dem Zeilenumbruch bzw. der Worttrennung in Email Bewerbungen verhält.
Soweit ich weiß brechen die gängigen Mail Programme nach 70 Zeichen automatisch um.
Soll ich nun vorher die Wörter in meinem Anschreiben manuell umbrechen bzw. die Wörter trennen, damit die von mir gewünschte Form auch beim Empfänger vorhanden bleibt.
Oder ich das Prgramm den Zeilenumbruch übernehmen lassen?
Mein Plan wäre einfach ib dem 69-zigten manuell umzubrechen bzw. das Wort zu trennen. So bekäme ich dann ein einigermaßen gleihmäßige Optik.
Geht das?
Meine Sorge ist, das Outlook (wird ja meistens in Unternehmen verwendet) beim Empfänger nochmals die Zeilen umbricht und das ganze dann ganze echt übel aussieht. Gibts da irgendein Rezept.
Vielen Dank im voraus.
LG
weis nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, würde aber gerne Wissen, wie sich das mit dem Zeilenumbruch bzw. der Worttrennung in Email Bewerbungen verhält.
Soweit ich weiß brechen die gängigen Mail Programme nach 70 Zeichen automatisch um.
Soll ich nun vorher die Wörter in meinem Anschreiben manuell umbrechen bzw. die Wörter trennen, damit die von mir gewünschte Form auch beim Empfänger vorhanden bleibt.
Oder ich das Prgramm den Zeilenumbruch übernehmen lassen?
Mein Plan wäre einfach ib dem 69-zigten manuell umzubrechen bzw. das Wort zu trennen. So bekäme ich dann ein einigermaßen gleihmäßige Optik.
Geht das?
Meine Sorge ist, das Outlook (wird ja meistens in Unternehmen verwendet) beim Empfänger nochmals die Zeilen umbricht und das ganze dann ganze echt übel aussieht. Gibts da irgendein Rezept.
Vielen Dank im voraus.
LG
Da sprichst du ein interessantes Thema an, mit dem ich mich leider auch nicht so gut auskenne. Eventuell diese Frage mal direkt in einem Outlook Forum stellen.
Dass dieses Problem mit den unterschiedlichen Zeichensätzen(?) nicht so prominent ist, sieht man daran, dass hier oftmals die Anschreiben direkt aus Word ins Forum kopiert werden, ohne Beachtung der nicht kompatiblen Formatierung.
Ich schreibe den Text in E-Mails einfach hintereinander weg. Wenn ein Absatz kommt, dann zweimal Enter für den Zeilenumbruch; Wörter trenne ich nicht. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
Dass dieses Problem mit den unterschiedlichen Zeichensätzen(?) nicht so prominent ist, sieht man daran, dass hier oftmals die Anschreiben direkt aus Word ins Forum kopiert werden, ohne Beachtung der nicht kompatiblen Formatierung.
Ich schreibe den Text in E-Mails einfach hintereinander weg. Wenn ein Absatz kommt, dann zweimal Enter für den Zeilenumbruch; Wörter trenne ich nicht. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
-
Es gibt kein Mittel dagegen!
Ich kenne Dein Problem gut, denn wir in meiner Firma schreiben teilweise mit Lotus Notes und teilweise mit MS Outlook. Auch bei Emailversand zwischen diesen beiden Programmen zerpflügt es Dir manchmal die Formatierung, da kannste gar nichts machen! Um sicher zu gehen, dass ein Emailanschreiben gut ankommt, musst Du das Anschreiben einfach noch einmal als pdf-Format als Anhang an die Email hängen. Ich kopiere den Text des Anschreibens immer in die Mail und hänge noch einmal das Anschreiben als pdf an. Outlook erkennt keine automatische Wörtertrennung, das System macht dann immer Bindestriche zwischen die Worte.
Antworten auf E-Mail-Eingangs-Bestätigung?
Hallo zusammen,
ich schließe demnächst mein Studium ab und starte nun mit den Bewerbungen. Dies ist mein erster Beitrag - ich habe zwar schon nach der Frage gesucht, aber leider nichts gefunden.
Es geht um die Eingangsbestätigung bei der Bewerbung. Für meine erste Bewerbung kam heute per E-Mail die Benachrichtigung, dass die Bewerbung eingegangen ist.
Was macht man in so einem Fall? Danken für die Benachrichtigung und sagen, dass man sich freut, wieder von denen zu hören? Oder gar nichts?
Dankeschön für die Antworten schonmal!
ich schließe demnächst mein Studium ab und starte nun mit den Bewerbungen. Dies ist mein erster Beitrag - ich habe zwar schon nach der Frage gesucht, aber leider nichts gefunden.
Es geht um die Eingangsbestätigung bei der Bewerbung. Für meine erste Bewerbung kam heute per E-Mail die Benachrichtigung, dass die Bewerbung eingegangen ist.
Was macht man in so einem Fall? Danken für die Benachrichtigung und sagen, dass man sich freut, wieder von denen zu hören? Oder gar nichts?
Dankeschön für die Antworten schonmal!
Eine Eingangsbestätigung soll dich, wie der Name schon sagt, nur darüber informieren, dass deine Bewerbung eingegangen ist. Mehr nicht. Wahrscheinlich steht da noch drin, dass man sich nach Sichtung aller Bewerbungen wieder bei dir meldet. Also heisst es abwarten.
Solltest du in den nächsten 4 Wochen nichts von Ihnen hören, dann kannst du ja mal dezent nachfragen, wie der Stand ist.
HTH
Solltest du in den nächsten 4 Wochen nichts von Ihnen hören, dann kannst du ja mal dezent nachfragen, wie der Stand ist.
HTH