Bewerbung ohne Ausbildung und nach Selbstständigkeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Chrissy85
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2011, 11:53

Bewerbung ohne Ausbildung und nach Selbstständigkeit

Beitrag von Chrissy85 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, meine Mutter möchte sich Bewerben. Da sie damals früh schwanger geworden ist, hat sie ihre Ausbildung abbrechen müssen. Sie hat 11 Jahre in einem Cafe gearbeitet und war dann 9 Jahre selbstständig. Habe ein Anschreiben angefertigt und wüsste gerne ob es so in Ordnung ist. Vielen Dank im Vorraus!!

Sehr geehrte Frau Mustermann,

mit Begeisterung habe ich Ihre Stellenausschreibung bei der Arbeitsagentur. Ich bin davon überzeugt, genau die Richtige für Ihr Unternehmen zu sein.

Nach 11 Jahren in der Gastronomie im Christa´s Cafe in Solingen habe ich mich 2001 selbstständig gemacht. Ich hatte einen Hausmeisterservice mit Garten- und Landaschaftsbau Betrieb.

Im Laufe meiner Selbstständigkeit, habe ich mir einige Bürotätigkeiten aneignen können, wie z. B. telefonischer Kundenkontakt, Terminplanung, Angebots- und Rechnungserstellung u.v.m.
Ich arbeite schnell und systematisch, verfüge über einen ausgeprägten Ordnungssinn und bin am liebsten an der frischen Luft. Die Tätigkeit als Briefträger würde mich deshalb sehr reizen.
Die praktische Arbeit und insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Menschen bereitet mir viel Freude. Ich wäre froh mein Können und den Spaß an der Arbeit in einem Unternehmen wie Ihrem langfristig unter Beweis stellen zu dürfen.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen konnten, bin ich Mutter von 5 Kindern. Es leben noch 2 Kinder, 10 Jahre, in meinem Haushalt. Diese würde in meiner Arbeitszeit optimal versorgt werden.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Also sprachlich ist das unter aller Sau, muss man wirklich mal sagen.

Erstmal die Threads zum Anschreiben durchlesen und dann richtige Sätze zu den von dir genannten Punkten liefern.
Chrissy85
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2011, 11:53

Beitrag von Chrissy85 »

Geht es auch etwas freundlicher?! Unter aller Sau, na dann!
Sweetie_EF
Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2011, 15:50

Beitrag von Sweetie_EF »

@Chrissy

Welche Reaktion hast Du erwartet? Ein pot. Arbeitgeber hätte genau dasselbe bei diesem Anschreiben gesagt und es als schlechten Scherz empfunden.

Mag sein, dass Du eine Bewerbung zum ersten Mal schreibst. Das ist mit Sicherheit schwierig. Du bist bei weitem nicht die Einzige. Jeden Tag melden sich hier ca. 20 neue User an; jeder stellt seine Anschreiben ein und erwartet Wunder was von den Bewerbungshelfern hier, dass sie den guten Samariter spielen und einem ein tolles Anschreiben herzaubern.

In den oben gepinnten Threads zu den jeweiligen Bereichen einer Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, usw.) findet man eine hilfreiche Informationen, zu denen man ja auch in den Forenregeln angehalten wird, diese zu lesen. So kann man seine Bewerbung selbst schon einmal ein wenig korrigieren und die gröbsten Schnitzer ausmerzen.

Hier, ich habe Dir den passenden Link mal herausgesucht: haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html

Vergiss bitte eines nicht: Wir helfen mit Sicherheit sehr gern. Aber ein wenig Eigenleistung und -recherche dürfen wir doch wohl auch von euch neuen Usern erwarten, oder? Wir machen das hier alle freiwillig in unserer Freizeit.
Chrissy85
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2011, 11:53

Beitrag von Chrissy85 »

Ich erwarte nicht das mir hier jemand ein komplettes Anschreiben gibt und es ist nicht meine erste Bewerbung. Bis auf 2 Absätze von diesem Schreiben ist es mein Bewerbungsschreiben und man mag es kaum glauben, wenn es so ein Mist ist, ich habe bisher immer immer den Job bekommen worauf ich mich beworben habe. Es mag sein das ich nicht 100 von Bewerbungen geschrieben habe und ich bin auch kein Experte, aber das man direkt so blöd angemacht wird "unter aller Sau" Naja. Ich wusste halt nicht wie ich eine Bewerbung schreibe, wenn man überhaupt keine Ausbildung oder richtige Berufserfahrung hat. Ich im gegensatz habe eine Ausbildung usw.

Aber vielen Dank für den Link :)
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Sprache hat nix mit Qualifikation zu tun. Aber nur eines davon kann man schnell ändern.

Ein Anschreiben sollte man beim ersten Durchlesen verstehen, du erwähnst die angestrebte Stelle erst gegen Ende (Briefträger?).
Dann sollte man die Fähigkeiten (Rechnungswesen, Kundenkontakt..) auch ein wenig in Verbindung mit dem Job bringen.

Dann kann man die Betreuuung der Kindern besser formulieren, Kernarbeitszeit vom Postzusteller ist wohl 7-15 Uhr, da dürften die Kinder ja in der Schule sein...
Antworten