Bewerbung nach Ausbildungszeit im gleichen Haus, aber wie??

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
schwarzschaf

Bewerbung nach Ausbildungszeit im gleichen Haus, aber wie??

Beitrag von schwarzschaf »

Hallo!
So, bin seit heute neu hier und hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen!
Hatte zwar noch nie wirklich Probleme mit meinen Bewerbungen, aber jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch....
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nächstes Jahr im April bin ich fertig und möchte mich nun in meinem Krankenhaus für nach der Ausbildung bewerben...
Man soll eine einfache Bewerbung schreiben, ohne jegliche Anhänge wie Lebenslauf, Zeugnisse ect.. (klar, hat das KH ja von mir).
Nun hab ich aber absolut gar keine Ahnung, wie ich Anfangen soll, wie ich weitermachen soll und wie ich die Bewerbung enden lassen soll..... Bin momentan so uncreativ :-(
Kann mir jemand helfen?? BITTE :-)
Viele Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo schwarzschaf,

vielleicht ist ja eine Bewerbung gar nicht nötig; wenn Du nach der Ausbildung übernommen wirst.

In sofern solltst Du Dich doch erst einmal mit Deinem Ausbilder unterhalten, wie es denn mit der Übernahme aussehe.

Ansonsten schaue dir mal diese guten Tipps zur internen Bewerbung an: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html

Viele Grüße aus Duisburg
schwarzschaf

Hallo!
Wir haben schon gesagt bekommen, dass jeder von uns eine Kündigung erhält und wir Bewerbungen schreiben müssen, um evtl. übernommen zu werden.....
Habe mal was aufgesetzt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob es soweit ok ist, oder komplett am ziel vorbei geht :-)

"seit dem 01. April 2010 absolviere ich in Ihrem Haus eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Diese werde ich im März 2013 abschließen und möchte mich für diesen Zeitpunkt als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Haus in XXX bewerben.

Während meiner Ausbildung konnte ich viele Erfahrungen und Eindrücke in den verschiedenen Fachrichtungen sammeln, was mich in meiner Entscheidung nur noch mehr bestärkt hat, diesen Berufszweig eingeschlagen zu haben.

Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis für die individuellen Probleme der Patienten zeichnen mich aus, sowie mein Organisationstalent, gute EDV-Kenntnisse und die große Freude an einem Arbeiten im Team.

Meine motivierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise konnte ich auf fast allen Stationen Ihres Hauses unter Beweis stellen, was durch eine sehr gute Aufnahme in die jeweiligen Teams im Praxiseinsatz belohnt (?) wurde.

Besonders gut hat es mir auf den Stationen Chirurgie/Palliativ und Vizceralchirurgie gefallen. Jedoch wäre auch eine Anstellung auf einer Inneren Station eine Herausforderung, die ich gerne annehmen würde.

Die Arbeitsweise in Ihrem Haus gefällt mir sehr gut und auch mit den bis jetzt kennen gelernten angestellten Mitarbeitern verstehe ich mich bestens, wodurch ich über eine Übernahme nach meiner Ausbildung in ein Angestelltenverhältnis sehr froh wäre.

Geht das so?
VG
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo schwarzschaf,

sehr merkwürdig. Denn bei einer ausbildung verhält es sich eher so, dass ein Unternehmen lediglich dem Azubi mitteilen muss, dass er nicht übernommen werde. Eine Kündigung ist da gar nicht erforderlich.

Meines erachtens solltest du einmal den Ausbildungsberater bei der zuständigen Kammer kontaktieren und den Sachverhalt besprechen. Das Verhalten des Arbeitgebers scheint sehr bedenklich zu sein.

Viele Grüße aus Duisburg
schwarzschaf

So wird das wohl immer da gehandhabt..... Es wird zwar vorher bekannt gegeben, wieviele Stellen an die neu Examinierten vergeben werden, aber bewerben muss sich jeder Interessent vorher trotzdem....

Kann man das so für die Bewerbung denn lassen?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo schwarzschaf,

ich würde diese Bewerbung so nicht abgeben. Denn es ist ja keine Bewerbung im "klassischen Sinne". Schließlich weiss man dort ja bereits, was Du kannst und welche Kompetenzenm Du besitzt.

Deshalb würde ich an erster Stelle den großen Wunsch erwähnen, dort weiter arbeiten zu wollen, weil gutes Arbeitsklima, erstklassiger respektvoller Umgang mit den Patienten, . . .

An zweiter Stlle solltest Du dann ausführlich darlegen, wie viele Freude Dir Deine Arbeit macht, wie gerne Du Dich um die Patienten liebevoll kümmerst, . . .

Denn mit diesen beiden Botschaften "Ich will unbedingt bei Ihnen weiterarbeiten!" und "Mir macht meine Arbeit Spaß!" kann man sich entscheidend von den Mitbewerbern abheben. Denn man verfügt über mehr Motivation und mehr leistungsbereitschaft, denn die Konkurrenz.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Während meiner Ausbildung konnte ich viele Erfahrungen und Eindrücke in den verschiedenen Fachrichtungen sammeln, was mich in meiner Entscheidung nur noch mehr bestärkt hat, diesen Berufszweig eingeschlagen zu haben.

Besonders gut hat es mir auf den Stationen Chirurgie/Palliativ und Vizceralchirurgie gefallen. Jedoch wäre auch eine Anstellung auf einer Inneren Station eine Herausforderung, die ich gerne annehmen würde.

Du solltest noch deutlicher schreiben, wie du dich in diesem Krankenhaus schon eingearbeitet hast und dass du bestimmte Abläufe kennst, die eben deine Erfahrung ausmachen.

Es dürfte auch nicht verkehrt sein, auf gute Noten extra noch einmal hinzuweisen.

Antworten