Hallo liebe Community,
ich überlege seit einiger Zeit, mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen. Ich studiere derzeit Medientechnologie im 4. Semester und bin 20 Jahre alt. Leider läuft es mit dem Studium nicht allzu gut und bevor ich später mit nichts in der Hand Exmatrikuliert da stehe, denke ich, ist es besser einzusehen, dass weiteres Rumquälen im Studium mich nicht wirklich weiterbringt. Je älter ich werde, desto geringer sind später die Chancen auf eine Ausbildung.
Nun würde ich gern in den IT Bereich gehen, da mir auch im Studium selbst das Programmieren und Arbeiten am Computer recht gut liegt. (Die Prüfungen zu den Fächern, die mit Informatik in Verbindung stehen habe ich gut bestanden und in diesen Fächern habe ich auch keinerlei Probleme).
Bedauerlicherweise fällt mir mein Abi jedes mal auf die Füße... zwar habe ich einen Durchschnitt von 1.9, doch leider sind meine Leistungen in der 11. und 12. Klasse in Mathe stark gesunken und die IT Berufe verlangen nun einmal eine gute Note in Mathematik. Dass ich bis zur 10. Klasse in Mathe im guten und sehr guten bereich lag, interessiert denke ich keinen, der eine Bewerbung liest.
Ich hatte in der 11. und 12. Klasse auch das Fach Informatik belegt und habe dort auch gute Leistungen vorzuweisen. Es hängt eben nur an der Mathenote...
Nun wollte ich Fragen:
- ob ich in eine Bewerbung erbrachte Leistungen aus meinem Studium einbringen kann/sollte (gerade im Bereich Informatik)
- ob ich mit dem oben genannten evtl die eher schlechten Leistungen in Mathematik "ausgleichen" kann
- ob das jemandem, der eine Bewerbung liest, eher egal ist (sprich: wenn er das zeugnis sieht und bei mathe steht nun mal "ausreichend", wird er dann die weitere bewerbung gar nicht erst lesen?).
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten.
LG
Tory