Bewerbung mit Vorstrafen schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
sandram85

Bewerbung mit Vorstrafen schreiben

Beitrag von sandram85 »

Ich suche eine Möglichkeit, wie man eine Vorstrafe in einer Bewerbung "gut aussehen" lassen kann.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Momentan mit zwei vorbestraften Teilnehmern Bewerbungen schreiben soll, und ich keine Erfahrungen in dem Bereich Vorstrafe habe.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Sandra
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Mal Hand auf´s Herz. Wie sollte man denn eine Vorstrafe gut aussehen lassen? Das wäre ja auch denen total unfair, die "nur" nen schlechten Abschluss haben und sich sogar schon momentan schwer tun.

Ich denke die Strategie muss lauten, den Fokus derart auf andere Stärken zu lenken, dass dieser Nachteil gar nicht mehr zur Sprache kommt
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Teilnehmer werden sich ja wohl hoffentlich nicht auf Stellen (bspw. Staat, Sicherheit, Geldberufe, Führungszeugnis-Anforderung) bewerben wollen, wo die Angabe von Vorstrafen zwingend ist. Wenn man sich bspw. als Mechanikerin oder Raumpfleger bewerben will, dann kommt man ohne Vorstrafen-Angabe aus.
Antworten