Hallo
Ich befinde mich momentan in einer verzweifelten Situation. 2003 habe ich ein Studium der Wirtschaftspädagogik begonnen, dieses aber teilweise unterbrochen und bin jetzt gerade dabei, dieses zu beenden. Die letzte große Abschlussprüfung ist noch ausständig, diese habe ich beim letzten Antritt leider nicht geschafft.
Weiters studiere ich auch Soziologie im Bachelor. Auch dieses Bachelorstudium ist noch nicht abgeschlossen.
Neben den Vorbereitungen auf meine Abschlussprüfung schreibe und schrieb ich zahlreiche Bewerbungen - leider bisher alle erfolglos.
Ich bin 36, habe ein noch nicht abgeschlossenes Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik und kaum Berufserfahrung vorzuweisen. Inzwischen bekomme ich massiv Panik, eventuell einfach schon um einiges zu alt für den Berufseinstieg und 10 Jahre zu spät mit dem Abschluss des Studiums dran zu sein.
Meine bisherigen Bewerbungen gingen an Unternehmen aus allen möglichen Bereichen und ich habe mich vor allem in den Bereichen Personalwesen, Marketing, Beratung, Personalentwicklung beworben. Sowohl auf die Bewerbungen für Berufseinsteigerstellen als auch auf jene, die sich auf Traineestellen oder Praktika beziehen kommen leider nur Absagen.
Meine bisherige Berufserfahrung beschränkt sich darauf, dass ich nach für ein halbes Jahr als Buchhalter gearbeitet habe (2002), für 3 Jahre im Rezeptionsbereich (2007 - 2010) und inzwischen für fast 4 Jahre für eine Personalleasingfirma (Hilfsarbeit am Bau). Zwischendurch hatte ich auch einige Ferialarbeiten und Jobs.
Ich hoffe, hier einige Ratschläge zu finden, die mir dabei helfen auch in meinem Alter und mit meinem Werdegang noch den Einstieg ins Berufsleben zu finden. Macht es Sinn, sich mit 36 noch für Berufspraktika bzw. Traineestellen zu bewerben, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Bewerber wohl um 10 Jahre jünger sind als ich? Wie kann man mit meinem recht lückenhaften Lebenslauf und meinem für Arbeitgeber wohl eher unattraktiven Werdegang doch noch den Einstieg schaffen?