dann leg ich gleich mal los. Mein Freund hat sich schon des öfteren als Medizinprodukteberater (Einsteiger) beworben, leider hat es bislang nur Absagen gehagelt (da ich im Moment mehr Zeit habe als er, bin leider krank, schreibe ich für ihn)
Wollte euch nun das letzte Anschreiben einstellen, da vermuten wir, dass er sich durch das Beispiel, das er angebracht hat sich ins Aus befördert hat. Was haltet ihr davon? Haben bislang immer gedacht die Bewerbungen wären ganz ok.
Was noch wichtig wäre, er bewirbt sich natürlich nur auf Stellen, die "Frischlingen" auch eine Chance geben. Denn er hat immerhin 9 Jahre in der Medizintechnikbranche gearbeitet, allerdings "nur" dem Vertrieb zugearbeitet. er war Berater für Medizinprodukte (noch etwas, er hat 6 Jahre Physik studiert, ohne Diplom)
Bin wirklich für jede Kritik dankbar. So, nun hier das einmal Anschreiben:
Sehr geehrte Frau XXXXX,
seit meinem Studium der Physik, ist es mein Ziel in einem Beruf zu arbeiten der die Präsentation von Medizinprodukten, deren Vertrieb und den Kontakt mit Kunden vereint. Als ich dann Ihr Stellenangebot auf XXXXX las, wusste ich sofort, das passt. Die von Ihnen ausgeschriebene Position sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, meine bereits gesammelten Erfahrungen weiterentwickeln zu können.
Schon während meiner Zeit als studentischer Mitarbeiter im Außendienst für Medizintechnik hat mich die Begeisterung für Medizinprodukte gepackt. Da ich Spaß am Umgang mit Menschen habe, kommunikativ, selbstsicher und offen bin, bereitet mir nicht nur der Kundensupport und die Präsentation von Medizinprodukten sehr viel Freude. Auch die Fähigkeiten beim Kunden Neugier zu wecken, gleichermaßen für innovative Produkte zu begeistern und zu überzeugen, habe ich bereits unter Beweis gestellt, da ich bei meiner späteren Tätigkeit als Serviceberater für Medizinprodukte dem Vertrieb zugearbeitet habe.
Ein konkretes Beispiel kann ich Ihnen gerne nennen. Ich lieferte ein Therapiesystem zur Dekubitusprophylaxe in ein Krankenhaus. Dort stellte ich das System vor, wies das Personal der Intensivstation in dessen Funktion ein und erläuterte noch einmal die Vorteile des Produktes. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sofort begeistert. Sie sagten mir, dass sie das System sehr gerne in ihr Therapieprogramm aufnehmen würden, obwohl sie es nicht bestellt hätten. Es stellte sich heraus, dass das Produkt für ein anderes Krankenhaus, mit identischen Namen, in einer anderen Stadt bestimmt war und nun auf meiner Liste stand. So konnte ich einen neuen Kunden gewinnen.
Mit der festen Überzeugung, bei der XXXXX GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Zurzeit befinde ich mich in ungekündigter Anstellung, wobei meine Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende beträgt.
Ich freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben und stehe Ihnen natürlich gern für Rückfragen und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen....
Einen Lieben Dank an alle Leser
Baltrun