auch ich habe hier immer mal wieder gestöbert und Inspirationen geholt.
Letztendlich habe ich mich, trotz der tollen Korrekturvorschläge u.A. von @TheGuide dazu entschieden mal eine andere Bewerbung zu schreiben, denn ich selbst saß mal am "anderen Ende" und hatte genug von Standardfloskeln.
Ich dachte mir, ich mache mir jetzt mal die Mühe und zeige euch meine „mal anders Bewerbung“, auf die ich viele und tolle Resonanz bekommen habe. Ich hatte einige Vorstellungsgespräche bei denen mir immer wieder vermittelt wurde, dass der Gegenüber das Gefühl hatte "Die will es wirklich". Das war vorher nie der Fall, im Gegenteil. Wöchentlich bekam ich mehrere Absagen bis ich mich entschloss dem Chef/Personaler einfach einen Brief, statt einer Bewerbung zu schreiben. Losgelöst von DIN Normen und Standardsätzen.
Vielleicht kann ja jetzt auch ich den ein oder anderen hier inspirieren.
Deswegen meine Message an alle: Traut euch!Bewerbung um die Stelle als Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit
Ihre Anzeige auf XXXX
Sehr geehrter Herr [Name]
ich möchte Sie nicht mit einer Standardbewerbung und typischen Floskeln langweilen, denn sicherlich
erhalten Sie eine Vielzahl dieser Art von Bewerbungen für die ausgeschrieben Stelle. Stattdessen möchte
ich Ihnen gerne erzählen welche wichtige Rolle Ihre Kanzlei für meine Zukunftswünsche spielt und wie ich
Sie und Ihr Team gewinnbringend unterstützen kann.
Erste Erfahrungen in einer Anwaltskanzlei konnte ich bei XYZ in ABC sammeln. Mein Tätigkeitsbereich umfasste die Korrespondenz, das Schreiben nach Diktat, die Organisation des Sekretariats, die Überwachung von Termindispositionen, Fristen und Wiedervorlagen sowie die Berechnung von Honorarkosten und Gebühren. Schon seit geraumer Zeit ist es mein größter Wunsch beruflich im juristischen Bereich Fuß zu fassen.
Ich interessiere mich sehr für das Zivilrecht, hier insbesondere das Familienrecht. Es wirkt vielleicht ein bisschen
naiv und verblümt, doch Menschen helfen und meinen Gerechtigkeitssinn einsetzen zu können ist eines
meiner beruflichen Ziele, neben einer Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin.
Subjektiv mag natürlich jeder etwas anderes unter „Gerechtigkeit“ verstehen. Als Gesellschaft haben wir
uns eine Form der Gerechtigkeit in Gesetzesform gegeben und dafür bedarf es der täglichen Handlung
von Juristen. Heutzutage gibt es wenig ehrenvolle Tätigkeiten für die es sich leidenschaftlich zu streiten
lohnt. Der Demokratie Geltung zu verschaffen, in dem man dabei hilft diejenigen Gesetze umzusetzen,
die die Bürger in freien Wahlen sich gegeben haben, ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, für die
es sich meiner Meinung nach zu streiten lohnt.
Bei meinem letzten Arbeitgeber in [ORT] unterstützte ich das Team anfänglich als Empfangsdame. Damals habe ich gemerkt, dass ich
immer noch ein Stück über mich hinauswachsen kann und so durfte ich schließlich die Position der
Assistentin der vier Geschäftsführer übernehmen. Ich bin also sehr zielstrebig, verantwortungsbewusst, gewissenhaft und fleißig.
Überdies bringe nicht nur die nötige Motivation, sondern auch alle erforderlichen Eigenschaften mit um Sie und
Ihre Kanzlei effizient zu unterstützen. Ich habe mich außerdem über Ihre Kanzlei informiert und durfte
feststellen, dass Sie seit vielen Jahren auf das Familienrecht spezialisiert sind. Den dabei entstehenden
komplexen und spannenden Herausforderungen möchte ich mich gerne stellen.
Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
MFG
Floskel ist nicht gleich Floskel. Erzählt von euch. Was macht euch besonders und wieso.
Spannende Texte in denen sich der Leser wiedererkennt bleiben in Erinnerung. So auch Bewerber.
Viel Erfolg an alle.
Grüße
Copuda