Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxissemester

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Y.K.

Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxissemester

Beitrag von Y.K. »

Abend.

Ich studiere Informatik und das nächste Semester wird das Praxissemester sein, ich suche also nach einer Stelle dafür. Ich habe mir eine Liste mit den passenden Stellen zusammengestellt. Da mir aber keine von ihnen ein "Die muss es sein!"-Gefühl gibt, dachte ich mir, ich fange mit einer Initiativbewerbung an ein Unternehmen an, welches mir empfohlen wurde, von dem ich aber keine Stellenanzeigen gefunden habe.
Da es mein erstes Anschreiben überhaupt werden wird und zukünftige wohl auf diesem hier basieren werden (wenn auch nicht initiativ), möchte ich mir Meinungen einholen, was denn passt und was verbessert werden sollte.
Initiativbewerbung für ein Praktikum im IT-Bereich ab August 2014

Sehr geehrte Frau [Name]

ich befinde mich im 4. Semester meines Informatik-Studiums (Bachelor) an der [Hochschule] und suche nach einer Stelle für das anstehende Praxissemester im Winter. Dabei wurde mir Ihr Unternehmen von einem Bekannten meines Vaters empfohlen, der bei Ihnen im IT-Sektor angestellt und höchst zufrieden ist.

Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuversichtlich auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte. Auch auf die Server-Variante konnte ich schon einen Blick in einer virtuellen Maschine werfen. Im Linux-Sektor beschäftige ich mich dank meinem angemieteten Server auf Debian-Basis in letzter Zeit ebenfalls verstärkt.