Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxissemester

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Y.K.

Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxissemester

Beitrag von Y.K. »

Abend.

Ich studiere Informatik und das nächste Semester wird das Praxissemester sein, ich suche also nach einer Stelle dafür. Ich habe mir eine Liste mit den passenden Stellen zusammengestellt. Da mir aber keine von ihnen ein "Die muss es sein!"-Gefühl gibt, dachte ich mir, ich fange mit einer Initiativbewerbung an ein Unternehmen an, welches mir empfohlen wurde, von dem ich aber keine Stellenanzeigen gefunden habe.
Da es mein erstes Anschreiben überhaupt werden wird und zukünftige wohl auf diesem hier basieren werden (wenn auch nicht initiativ), möchte ich mir Meinungen einholen, was denn passt und was verbessert werden sollte.
Initiativbewerbung für ein Praktikum im IT-Bereich ab August 2014

Sehr geehrte Frau [Name]

ich befinde mich im 4. Semester meines Informatik-Studiums (Bachelor) an der [Hochschule] und suche nach einer Stelle für das anstehende Praxissemester im Winter. Dabei wurde mir Ihr Unternehmen von einem Bekannten meines Vaters empfohlen, der bei Ihnen im IT-Sektor angestellt und höchst zufrieden ist.

Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuversichtlich auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte. Auch auf die Server-Variante konnte ich schon einen Blick in einer virtuellen Maschine werfen. Im Linux-Sektor beschäftige ich mich dank meinem angemieteten Server auf Debian-Basis in letzter Zeit ebenfalls verstärkt.

Für Softwareentwicklung interessiere ich mich besonders. Sowohl im Studium als auch bei kleineren Privatprojekten, wie beispielsweise einer Anwendung, um Programmupdates zu automatisieren, liegt mein Schwerpunkt auf C#. Ich konnte aber auch mit vielen anderen Programmier- und Skriptsprachen schon Erfahrungen sammeln. Diese Kenntnisse möchte ich bei [Firmenname] nutzen und durch das Praktikum erweitern, sowie auch das Innenleben Ihres Unternehmens kennenlernen.

Sollte eine passende Stelle für mein Praktikum vorhanden sein und meine Bewerbung Ihren Anforderungen entsprechen, freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]
[Ort], [Straße]
[Telefonnummer]
[Unterschrift]
Sollten noch Standardanforderungen, wie Teamgeist, Zuverlässigkeit etc. rein?
Kann man nach der Telefonnummer schreiben, dass E-Mail bevorzugt wird, da keine Handynummer vorhanden?
Vielen Dank im Vorraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxisseme

Beitrag von TheGuide »

Y.K. hat geschrieben:Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuversichtlich auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte.
Zuversichtlich scheint mir hier die falsche Vokabel zu sein. Meinst du zuverlässig?
Diese Kenntnisse möchte ich bei [Firmenname] nutzen und durch das Praktikum erweitern, sowie auch das Innenleben Ihres Unternehmens kennenlernen.
Kein Komma vor sowie.
Der Satz ist irgendwie krumm.
Sollte eine passende Stelle für mein Praktikum vorhanden sein und meine Bewerbung Ihren Anforderungen entsprechen, freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch.
Hier mehr Selbstvertrauen haben. Tu einfach so, als seist du deiner Einladung zum VG sehr sicher ohne dabei arrogant zu sein.

[Name]
[Ort], [Straße]
[Telefonnummer]
[Unterschrift]
Gehört mit in den Kopf.

Sollten noch Standardanforderungen, wie Teamgeist, Zuverlässigkeit etc. rein?
Unbedingt.
Y.K.

Re: Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxisseme

Beitrag von Y.K. »

Danke für die Verbesserungen!
TheGuide hat geschrieben:Zuversichtlich scheint mir hier die falsche Vokabel zu sein. Meinst du zuverlässig?
"Selbstsicher" meinte ich, wollte aber ein anderes Wort finden. Zuverlässig klingt aber auch gut.

Damit hätte ich dann das hier:
[Name]
[Straße]
[PLZ / Ort]
Tel.: [Tel]
E-Mail: [Mail]

[Datum rechtsbündig]
Initiativbewerbung für ein Praktikum im IT-Bereich ab August 2014

Sehr geehrte Frau [Name],

durch die Empfehlung eines Bekannten meines Vaters, der bei Ihnen im IT-Sektor angestellt und höchst zufrieden ist, bin ich auf [Firmenname] aufmerksam geworden. Ich befinde mich im 4. Semester meines Informatik-Studiums (Bachelor) an der [Name] und suche nach einer Stelle für das anstehende Praxissemester im Winter.

Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuverlässig auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte. Auch auf die Server-Variante konnte ich schon einen Blick in einer virtuellen Maschine werfen. Im Linux-Sektor beschäftige ich mich dank meinem angemieteten Server auf Debian-Basis in letzter Zeit ebenfalls verstärkt.

Für Softwareentwicklung interessiere ich mich besonders. Sowohl im Studium als auch bei kleineren Privatprojekten, wie beispielsweise einer Anwendung, um Programmupdates zu automatisieren, liegt mein Schwerpunkt auf C#. Ich konnte aber auch mit vielen anderen Programmier- und Skriptsprachen schon Erfahrungen sammeln.

Sowohl die kooperativen, als auch die Modulpraktika in Einzelarbeit habe ich im bisherigen Studienverlauf erfolgreich abgeschlossen und möchte nun meine Kenntnisse im Rahmen des Praxissemesters bei Ihnen nutzen und erweitern.

Auf ein persönliches Gespräch für eine passende Praktikumsstelle freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Anlagen
Mir fallen leider keine Soft Skills ein, die ich Anhand von Beispielen darlegen oder sogar beweisen könnte, deshalb habe ich die Modulpraktika genommen, die ja aber im Grunde nur größere Hausaufgaben sind. Aber ich danke mal, das sollte besser als nichts sein.
Antworten