Bewerbung in Vollzeit und später Teilzeit+Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dicker Zeh hat geschrieben:Als führender Hersteller von bla bla sind Sie mir schon lange als innovatives (oder irgendwie - in der Umwelttechnik ) Unternehmen bekannt.
Gerade das fällt doch mit unter diesen Punkt:
TheGuide hat geschrieben:Wenn der erste Satz in einem Anschreiben dafür ausschlaggebend ist, ob es weitergelesen wird oder nicht, dann sollte man den Satz doch entsprechend inhaltlich interessant gestalten, oder?
Bodylotion hat geschrieben:Absolut :D
Lobhudeleien sind nicht interessant. Ich als Personaler (wenn ich einer wäre) würde solche Bewerbungen zwar nicht direkt auf den Stapel mit den Ablehnungen legen, aber doch auf einen anderen als die Interessanten... Umgekehrt würde ich einen Personaler oder Chef, der mich einstellt, weil ich die Firma vorher gelobhudelt habe, nicht ernstnehmen können.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Hallo Guide,

1.
ich denke nich das esgelobhudelt ist. Wenn Bodylotion aus der BRanche kommt dann ist es doch naheliegend das er so einenBetrieb kennt.
Dann kann so ein Einleitungssatz durchaus passen.
Und etwas loben ist noch nicht geschleimt.

2.
warum sollst du einen Personaler oder Chef wegen einem Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben (auch wenn der gelohudelt ist) bitteschön nicht ernst nehmen. Das scheint mir doch reichlich übertrieben

3.
mach doch mal einen Vorschlag. In unseren Texten siehst du ja das wir mit dem Satz noch lange nicht durch sind, sondern noch dran arbeiten.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Hallo Bodylotion,

komme immer noch nicht weiter.
Wie ist das denn mit der Stellenausschreibung. Du hast gesagt bis Oktober Vollzeit und während des Studiums Teilzeit ist das denn so möglich. Was suchen die denn. Gehr das eher Richtung Student Praktikum oder Richtung Ingenieur oder Industriemechaniker.
Gib mal durch wie alt du bist.

Vielleicht so . ? ... ?

Sehr geehrter Herr ....

mein beruflicher Werdegang passt sehr gut in das von Ihnen gewünschte Anforderungsprofil. Als führender Hersteller von Kühl... sind sie mir schon lange bekannt. Gerne würde ich meine Erfahrungen im Bereich der ....
nun in Ihr Unternehmen einbringen.

Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker und habe im Rahmen ....

Was meint ihr ??
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ob das möglich ist weiß ich nicht. Normalerweise sind solche Institutionen recht flexibel mit Arbeitszeitmodellen. Es steht da zwar dazu nichts dabei, aber bei ner anderen Einrichtung, die auch zu der Helmholtz-Gemeinschaft gehört, wo die auch einen Tbs bauen steht es dabei, dass die flexibel sind. Deswegen, fragen kostet nix und falls die sich darauf einlassen werd ich wohl von denen hören :D
Die suchen schon einen Industriemechaniker, also mindestens einen Facharbeiter/Gesellen.
Hier einfach mal der Link, da mögen evtl. ein paar nützliche Infos dabei stehen:https://www.gsi.de/studium_karriere/ste ... 1[uid]=174
Ich bin 24.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dicker Zeh hat geschrieben:Hallo Guide,

1.
ich denke nich das es gelobhudelt ist.
Nein? "Als führender Hersteller von bla bla sind Sie mir schon lange als innovatives (oder irgendwie - in der Umwelttechnik ) Unternehmen bekannt."
Also für mich ist das Schleimerei, nichts anderes. Vor allem sagt es rein gar nichts über den Bewerber aus.
2.
warum sollst du einen Personaler oder Chef wegen einem Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben (auch wenn der gelohudelt ist) bitteschön nicht ernst nehmen. Das scheint mir doch reichlich übertrieben
Wenn ein Chef/Personalleiter mich einstellen würde, weil ich ihm besonders geschickt Honig um's Maul geschmiert habe, dann muss ich leider an seinen Kompetenzen zweifeln und weiß, dass bei ihm nicht berufliche Qualifikation zählt sondern er stattdessen für Oberflächlichkeiten empfänglich ist. Dann kann ich ihn aber eben leider sachlich-fachlich nicht mehr ernst nehmen.

3.
mach doch mal einen Vorschlag. In unseren Texten siehst du ja das wir mit dem Satz noch lange nicht durch sind, sondern noch dran arbeiten.
Ich würde einen zusammenfassenden Satz voranstellen, der alles das, was später im Anschreiben ausgeführt wird, schon mal einleitet.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

sorry Guide

aber ich bleib bei meiner Aussage.

1. schreibst Du mit ich würde, täte hätte nix brauchbares.
...ich würde einen zusammengefassten Satz .... hilft mal nicht weiter

2. Zitat Bodylotion:

Die bauen vorort eine neue Teilchenbeschleunigeranlage, wo die Mechaniker für die Stahlkühlungssysteme (hab ich anstelle der Vakuum- und Kühlungstechnik eingefügt im Anschreiben) zuständig sind, also "Auslegung, Beschaffung, Zusammenbau, Testing, Inbetriebnahme und Betreuung" und "(Wieder-)Aufbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung".

Das ist sicher kein klein Klickerverein der irgendwelche Kugellager zusammendröselt. ( Soweit liegt der ...führende Hersteller und innovation ... nicht weg.

3. Solltest du deine Definition vopn "Schleimen" mal überdenken.
Wenn das Schleimen ist dann findest du schleimen sicherlich in jeder Bewerbung.
Der Personaler eines solchen Unternehmen wird Bodylotion sicher nicht wegen dem Tröpfchen "Honig ums Maul" einstellen.
Wir diskutieren hier über die Worte "führend und innovativ" Also lass mal die Kirche im Dorf !!!
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Leute bleibt bitte geschmeidig :D

Ich hab mir mal ein paar Beispiele im Web angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass man sich in der Einleitung sogar selbst und seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen sollte bzw. dass man genau das ist, was die Firma sucht.
Aber wie soll man das als Berufseinsteiger anständig verkaufen.. :/
Das ist echt verdammt komplex, früher war alles viel einfacher mit den Standartformulierungen :lol:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dicker Zeh hat geschrieben:sorry Guide

aber ich bleib bei meiner Aussage.

1. schreibst Du mit ich würde, täte hätte nix brauchbares.
...ich würde einen zusammengefassten Satz .... hilft mal nicht weiter
Warum nicht?
dicker Zeh hat geschrieben: 3. Solltest du deine Definition vopn "Schleimen" mal überdenken.
Wenn das Schleimen ist dann findest du schleimen sicherlich in jeder Bewerbung.
Der Personaler eines solchen Unternehmen wird Bodylotion sicher nicht wegen dem Tröpfchen "Honig ums Maul" einstellen.
Wir diskutieren hier über die Worte "führend und innovativ" Also lass mal die Kirche im Dorf !!!
Selbst wenn man eine weniger strenge Definition von "Schleimen" anlegte, wäre die Grundproblematik immer noch nicht aufgehoben: Der Satz sagt NICHTS über den Bewerber aus (außer dass er lobhudeln kann). Ein starker Einstieg ist ein Satz, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich denke Guide will einfach nur sagen, dass es die Firma nicht interessiert, wie ich die Firma sehe, sondern wie die Firma mich in der Firma sieht.
Wie mir das in anderen Beispielen auffällt, darf es gern etwas hochtrabend sein, aber eben in Bezug auf meine Fähigkeiten.
In dem Sinne haben wir hier also 2 Gewinner, für den Inhalt und für die Art und Weise. Thema durch?! :D
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Kann mir nun jemand bei der Einleitung evtl. ein Beispiel vorlegen?
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich hab mich mal an drei Einleitungen versucht. Können gute Ansätze dabei sein, kann aber auch genauso gut schrott sein :D Was sagt ihr?

Sehr geehrte.......
da Sie für Ihr neues Projekt FAIR einsatzkräftige und zuverlässige Mitarbeiter suchen, möchte ich mich der Abteilung „Beam Cooling“ sehr gerne anschließen.
für Ihr neues Projekt FAIR möchte ich mich, als zuverlässiger und tatkräftiger Mitarbeiter, Ihrer Abteilung „Beam Cooling“ anschließen.
als leidenschaftlicher und motivierter Mechaniker möchte ich mich dem Team der Abteilung „Beam Cooling“ anschließen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Variante 2 und 3 sind vielverprechende Ansätze.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Cool danke. Wie könnte ich das jetzt noch ausbauen?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Sorry war gestern unterwegs.

Guide ich glaube wir werden uns da nicht mehr einig. Aber da muß letztendlich Bodylotion entscheiden.

Wobei es ganz einfach bleibt anderer Vorschläge zu zerreißen wenn man selbst nix sagt.
Ok was solls.

Die drei Sätze von Bodylotion finde ich allesamt o.k.
Du hast ne Einleitung kommst auf den Punkt und das leidige Thema "Lobhudelei" ist auf wundersame Art verschwunden.
Insofern täterätätä bin ich mit Guide einer Meinung und das is ja auch schon mal was.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ja danke! Es gibt eben Dinge, da werden sich Menschen nie drüber einig, von daher... :D
Ich denke ich entscheide mich für die dritte Vatiante da das Wesendliche bekanntlich im Hauptsatz steht und ich in keinen Nebensatzverschwinden will.

Wie siehts denn mit dem Hauptteil aus? Kann der einigermaßen so bleiben, oder wie oder was?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Wenn das mit der Physik nicht klappt dann solltest du es als Sozialpädagoge probieren.
Deine Vermittlungsbemühngen sind schon recht professionell :D

Muß jetzt los, guck mir den Hauptteil morgen noch mal an. Dann gibts wieder Kommentar
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich denk auch :D
Top, danke! Bis Freitag muss das alles fertig und weg sein :o
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

sorry habe eben zu früh gesendet !!!

Hallo Bodylotion,

hab mir mal das stellenangebot durchgelesen. Das passt auf Dich ja optimal. Die Frage ist aber ob die Deine Teilzeitgeschichte und Dein Studium schlucken.

Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Du erwähnst davon nix. Machst auf Vollzeitjob, guckst Dir den Laden in Ruhe an und fragst im Herbst (ggf. auch den nächsten STudienbeginn - 1 Jahr später) an ob das geht.

2. Du erwähnst in deinem AS (Anschreiben) nix davon und fragst ggf. im Vorstellungsgespräch mal höflich an.

3. Du erwähnst das im AS. Dann würde ich aber nicht schreiben : "ich werde voraussichtlich im Oktober ein Physikstudium ....an der TU beginnen." eher etwas lascher. So etwa : ... wenn es möglich ist würde ich gerne im Oktober ein Studium ....
Also so formulieren das das noch nicht so nach einer beschlossenen Sache aussieht. Ggf sortieren die dich direkt aus.

Letzendlich geht es um einen 5 Jahres Vertrag. Wie wichtig ist Dir denn überhaupt Dein Studium zu diesem Zeitpunkt.
Wenn es für dich fest steht dann schreib es klar und deutlich rein.
Wenn Du erst mal den Job willst würd ich ums Studium ein wenig rumeiern.

Den Schlusssatz ggf.:
Auf ein persönliches Gespräch in dem ich Ihnen gerne weitere Fragen beantworte, freue ich mich schon jetzt.

Den Mittelteil fand ich schon ganz gut.
Wenn Du Nerven hast schreib doch nochmal alles zusammenhängend und ich les noch mal.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Genau zwischen diesen drei Möglichkeiten stehe ich bissi im Konflikt. Ich denke es ist ne Möglichkeit das im Gespräch zu erwähnen, dass ich darüber nachdenke und inwiefern die das unterstützen würden.
Ich bin zwar der Meinung, dass ich diesen Beruf nicht mein Leben lang ausführen möchte, weil meine selbst gefundene Berufung woanders liegt :D aber man weiß ja nie wie sich das entwickelt, vllt gefällt es mir da so gut, dass ich da nicht mehr weg will.
Das Risiko besteht dennoch, wenn ich die das Frage und die mich deswegen aussortieren.
Also ich lass es erstmal weg und überleg mir bis zum möglichen Gespräch, ob ich Möglichkeit 2 oder 3 nehme :D
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Bewerbung als Industriemechaniker
Stellenangebot 6430-13.100

Sehr geehrte Damen und Herren,

als leidenschaftlicher und motivierter Mechaniker möchte ich mich dem Team der Abteilung „Beam Cooling“ anschließen.

Im Rahmen meiner Berufsausbildung wurde ich im Bereich der Instandhaltung eingesetzt. Hier genoss ich ein breites Tätigkeitsspektrum, in dem ich häufig die Gelegenheit bekam bautechnische Zeichnungen zu entwerfen und nach ihnen zu fertigen.

Da ich privat die Elementarteilchenphysik sehr spannend finde, sehe ich die für Teilchenbeschleuniger notwendigen Strahlkühlungssysteme als eine aufregende Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr, in dem ich Ihnen gerne weitere Fragen beantworte.
Ich weiß nicht, ob der 2. Absatz so reicht. Dachte eigentlich, da sollten ein paar Soft Skills rein aber mir fällt nix ein :/
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Jepp

nu isses ein bisserl zu kurz geraten.

Ein paar SoftSkills solltest Du reinbringen. Nur bitte keine langweiler.
Ehrlich, pünktlich, zuverlässig teamfähig das lesen die ständig. Google mal da gibt es richtig viele Möglichkeiten.
Leg dir das Stellenangebot neben dein AS.
jetzt such SoftSkills zu den Angaben in "Profil"
... Erfahrung ...Verständnis ... Kenntnisse.. Teamorientierte und sichere ...

Z.B. Deine Lernbegeisterung, Weiterbildungsbereitscheft, Toleranz, auch soziale Fähigkeiten,
Guck da mal rein:

http://www.computerwoche.de/a/die-elf-w ... ls,1902818

irgendwie: ... mit mir finden Sie einen Mitarbeiter der ... bla bla...

bla bla und bla bla runden mein Profil ab . so ähnlich

und wieder mal
Viel Spaß beim Teetrinken
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Im Rahmen meiner Berufsausbildung wurde ich im Bereich der Instandhaltung eingesetzt. Hier genoss ich ein breites Tätigkeitsspektrum, in dem ich häufig die Gelegenheit bekam bautechnische Zeichnungen zu entwerfen und nach ihnen zu fertigen. Mit mir finden sie einen wissbegierigen Mittarbeiter, der stets um größte Sorgfalt bei der Arbeit bemüht ist und sich im Team sehr wohl fühlt.

Da ich privat die Elementarteilchenphysik sehr spannend finde und mich selbst weiterentwickeln möchte, sehe ich die für Teilchenbeschleuniger notwendigen Strahlkühlungssysteme als eine aufregende Herausforderung, der ich mich gerne stelle.
Ich hoffe, dass da nen Zusammenhang drin ist im ersten Absatz, bin ich mir nicht so sicher^^ Geht das nun so? Muss mich übergeben, wenn ich weiter so schreibe :lol:
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Wenn noch was zu verbessern ist, dann bitte ich herzlichst um Vorschläge. Das muss heute raus :o
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin,

die Reihefolge würde ich ändern.
Die Sofskills weiter runter.

... bautechnische Zeichnungen zu entwerfen und nach ihnen zu fertigen.
Absatz
Da ich privat .... Strahlkühlungssysteme .... der ich mich gerne stelle.
Absatz

Mit mir finden Sie einen motivierten Mitarbeiter der sich in einem Team wohl fühlt.
Eine analytische und systematische Arbeitsweise rundet mein Profil ab.

Auf ein perönliches Gespräch in dem ich Ihnen gerne weitere Fragen beantworte, freue ich mich schon jetzt.

So müßte es gehen --- guckst du -- :D :D
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Hammer geil, danke dir :)
Antworten