Bewerbung in einem anderen Bundesland

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Snowi

Bewerbung in einem anderen Bundesland

Beitrag von Snowi »

Hey (:

Ich wollte mich 500km weit weg bewerben wegen meiner Freundin, um dort halt dann zu leben

Sollte man das erwähnen, wenn man sich dort bewirbt mit ner dritten Seite oder eher nicht?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die dritte Seite ist sicher nicht dafür geeignet mitzuteilen, dass man aus privaten Gründen in die Region will. Das lässt sich auch in einem Satz oder Halbsatz im Anschreiben selbst mitteilen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aber es bitte nicht so schreiben: "Da meine Freundin in X wohnt, bewerbe ich mich bei Ihnen."

Großer Fehler...

Es muss dein Interesse an den Aufgaben der Stelle rüberkommen.

Ansonsten findest du weitere Formulierungen noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... umzug.html
Snowi

Beitrag von Snowi »

Wie sollte man es dann verfassen? :)

Ich hätte vielleicht noch die Idee erstmal dort anzurufen und zu klären ob das für die okay wäre?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Man kann auch Probleme konstruieren, wo keine sind...

Zunächst einmal legst du deine Motivation dar, in dem Unternehmen zu arbeiten (bitte keine Phrasen!), Werkstoff, Art der Arbeit, Unternehmensphilosophie, was halt mit deiner Persönlichkeit passt. In einem Nebensatz kannst du dann fallenlassen, dass du aus privaten Gründen in die Region ziehst.
Antworten